Jump to content

CoreAVC 1.9.0 mit CUDA Unterstützung


dionysos

Recommended Posts

Die neuste version des beliebten CoreAVC decoders wurde released!

Das besondere ist die neu hinzugefügte Hardwarebeschleunigung mit Nvidia Grafikkarten über die CUDA Schnittstelle.

 

CoreAVC H.264 Video Codec Professional v1.9.0

 

The CoreCodec CoreAVC High Definition H.264 video codec is based on the

MPEG-4 Part 10 standard and is one of the codecs used in Blu-ray and in

HD-DVD.

 

AVC / H.264 is the next-generation standard for video, and CoreAVC is

being recognized as being the world's fastest H.264 software video

decoder.

 

The efficiency of CoreAVC in 'software' is often compared to be faster

than other solutions that try to rely on 'hardware' to increase playback

performance of H.264 video.

 

CoreAVC H.264 Video Codec - Version 1.9.0.0 (20090210)

- Add: NVIDIA CUDA accelerated video decoding (Thanks NVIDIA!!!)

- Add: NVIDIA CUDA detection to installer

- Add: Tray icon showing NVIDIA CUDA state

- Add: Tray icon mouse over shows 32bit/64bit states

- Add: Initial installer changes for 32/64bit

- Add: Updated Haali Media Splitter

- Fix: Focus bug related to MCE

- Fix: Focus prevention when the tray icon is off

- Fix: Improve seeking on frames with one IDR frame

- Fix: Various small bugs

 

Haali Media Splitter (20090111)

- Add: The shortcut for gdsmux is created in the start menu

- Fix: Broken Matroska files with looped SeekHeads could cause a hang

in Matroska Parser.

- Fix: Removed the workaround to find tags written by Matroska Shell

Extension.

- Fix: File linking is now enabled by default

 

ich bekomme das trayicon allerdings weder mit meiner 8800gtx noch auf meinem htpc mit einer 8300 onboard grün, also die hardware beschleunigung bleibt aus.

den benötigten treiber 182.05 habe ich installiert.

 

vielleicht hat ja jemand schon erfahrung und kann helfen ;)

Link to comment

Hi,

in einem anderen Forum habe ich gelesen das es mit interlaced Material noch nicht geht, d.h. fast alle Fensehsender gehen nicht. Müßtest mal ORF-HD oder SF-HD versuchen die senden doch glaube ich in 720p. Ansonsten Apple-Trailer in HD runterladen.

 

Ralf

Link to comment

Sind denn auch nun die leichten Ruckler beim Premiere HD Fussball beseitigt? Kenne den Bug nicht, damit dies behoben ist.

 

Und woher hast Du die Software bezogen, auf der Homepage steht, dass die aktuelle Version 1.8.5 ist.

Link to comment
ORF-HD oder SF-HD

Als freien könnte man noch arte HD nennen.

 

Sind denn auch nun die leichten Ruckler beim Premiere HD Fussball beseitigt? Kenne den Bug nicht, damit dies behoben ist.

Dürfte das Field-Order Problem bei 1080i sein. Würde mich auch interessieren, ob das nun beseitigt ist.

Link to comment

jo das mit dem fallback für interlaced material weiss ich wohl.

 

getestet hatte ich vorranging mit mkv files in 1080p.

 

zwischenzeitlich habe ich in erfahrung gebracht, dass trotz cuda unterstützung die 8800gtx für die hardwarebeschleunigung des coreavc nicht geeignet ist.

soweit nicht so schlimm, in meinem hauptrechner stecktflotte cpu.

 

besser fände ich es allerdings, wenn ich auf meinem htpc mit geforce 8300 chip (der offz supportet wird) die beschl. zu laufen bekommen würde.

 

naja ma gucken.

Link to comment
besser fände ich es allerdings, wenn ich auf meinem htpc mit geforce 8300 chip (der offz supportet wird) die beschl. zu laufen bekommen würde.

 

Da ich die gleiche Hardware habe interssiert mich das auch brennend, wenn du Erfolg hast wäre es nett wenn du es hier kundtun könntest ;)

Wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich mich auch mal ransetzen.

 

Viele Grüße

Link to comment

Tja das is mal wieder suuupeer. Wir AMD/Ati User bleiben mal wieder auf der Strecke. CoreAVC wäre der Perfekte Codec und man bräuchte die doofe PowerDVD nicht zu installieren.

Link to comment

Hab den jetzt zum Test bei mir auch mal installiert. Verwende eine GTX 260 auf Vista64 SP1. Allerdings ist "Prefer CUDA acceleration" ausgegraut. Kann ich also noch nicht mal auswählen, obwohl meine Graka und mein installierter Treiber (Geforce 181.22) CUDA ausdrücklich unterstützen.

 

Hm, eigenartige Sache. Woran das wohl liegt? :blink:

 

Trotzdem laufen bei mir hochauflösende MKV-Videos einwandfrei ab. Ich teste das am besten noch mal mit anderem Material.

Link to comment

Hab dort im Forum noch mal nachgeschaut und stimmt so weit. Der 182.05 ist aber noch nen Beta-Treiber, oder? Was der 182.05 allerdings anders macht als der 181.22, ist mir absolut schleierhaft.

 

Dann werd ich wohl entweder auf einen neuen offiziellen Geforce-Treiber und eine neue CoreAVC-Version warten müssen, weil mit Beta-Treibern hau ich mein System nicht voll.

Link to comment
Da ich die gleiche Hardware habe interssiert mich das auch brennend, wenn du Erfolg hast wäre es nett wenn du es hier kundtun könntest :angry:

Wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich mich auch mal ransetzen.

 

Viele Grüße

 

also die version cuda unterstützung scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

mittlerweile funktioniert die mit meiner 8300, allerdings nur bei jedem 2. versuch.

 

manchmal wird das icon nicht grün und cpu last ist hoch, wenn ich die wiedergabe neu starte kann es sein dass es dann klappt.

(treiber 182.05 zwingend erforderlich)

 

wenn cuda anspringt ist es suuper.

fullHD film und cpulast bei 18-20% (amd 4850e)

 

was ich seltsam finde, ist dass die cpu last, wenn cuda nicht aktiv ist, viel höher ist als bei der letzten coreavc version.

man müsste doch annehmen der decoder ist genauso effizient wie früher, man hat nur die zusätzliche möglichkeit auf cuda auszuweichen.

statt dessen scheint der wieder weniger effizient zu sein wenn man nur die software decodierung nutzt.

 

wie sind eure erfahrungen?

Link to comment

Also kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe die gleiche Hardware (Prozessor anderes Modell mit gleicher Leistung)

 

FullHD--> CPU Auslastung zwischen 15 und 20 %

 

Die CUDA Unterstützung war nach der Treiberinstallation 182.05 sofort anwählbar und machte sich wie man sieht auch sofort bemerkbar!

Link to comment

So, 2. Versuch nun mit dem Treiber 182.06.

 

CUDA-Unterstützung ist nun anwählbar, leider bekomme ich bei dem verwendeten 720p-Material extreme Artefakte. Schalte ich das wieder aus, laufen die Videos ohne Probleme ab.

 

Kennt jemand das Problem? Anscheinend läuft das ganze noch nicht so perfekt, wie die das dachten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

1.9.5 ist seit heute erhältlich.

 

Changelog:

 

CoreAVC H.264 Video Codec - Version 1.9.5.0 (20090316)

- Add: NVIDIA CUDA accelerated decoding for interlaced streams (MBAFF and PAFF)

- Add: Input stream colorspace override options

- Fix: CUDA matrix handling and DPB management improvements

- Fix: SEI messages were sometimes discarded

- Fix: Seeking problems with Canon HF100 streams

- Fix: Use faster asynchronous memory transfers between CPU<->GPU for CUDA

 

INTERLACE !

 

Leider hängt sich der DVBViewer bei mir sofort auf, wenn ich mit HW-beschleunigung Anixe schauen will.

ArteHD hingegen (720p) läuft einwandfrei.

 

Ich verwende eine 280 GTX

MfG

Link to comment

Ich habe den Cora AVC bei mir jetzt auch auf 1.9.5 geupdatet (nutze ja sonst Cyberlink).

 

Im gegensatz zu älteren Versionen <=1.8 läuft Coreavc bei mir mit dem DVBViewer erstmals absolut flüssig.

Cuda wird benutzt, und die CPU belastung bleibt im einstelligen Bereich.

 

Wo ich noch probleme habe ist, das umschalten von H.264 zu H.264 Sendern -> da schmiert der DVBViewer4.0 ab.

Wenn über einen anderen Sender gezappt wird, geht es.

 

8800GT

Link to comment

Habe zuerst den neuesten Treiber von nvidia geladen und dann auf coreavc 1.9.5 updated. Das Symbol für CUDA war grün. Die CPU-Last ist für ANIXE von 40% auf 60% angestiegen und der Zalman hat aufgedreht.

Dann habe ich bemerkt, dass im Konfigurationsfenster von coreavc das Häkchen bei "prefer CUDA" fehlte. Nach Setzen des Häkchens ist die CPU - Last auf max. 20% für Astra HD, Anixe, EinsLive und Arte HD zurückgegangen.

Was mich aber erstaunt: auch die Temperatur des Kühlkörpers der GPU ist merklich zurückgegangen. Die GPU sollte mit CUDA doch mehr zu tun haben?

Das Bild war immer gut, subjektiv ist es bei allen Sendern noch besser geworden. Ob das an den neuen nvidia Treibern liegt?

Board: Asus M3A; CPU: AMD Athlon X2 4800+; CPU Kühler: Zalman CNPS 8700 NT; RAM: Crucial 2 GB DDR2-800 Ballistix; GPU: NVidia 8500 GT passiv; Video: Technotrend S2-3200; OS: WinXPhome 32; TV: Toshiba 40ZF355D

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

habe ebenfalls die 1.9.5 getestet da ja erstmalig interlaced support bei gleichzeitiger HW Beschleuingung. System ist ein XP mit SP3. Genutzt wird der Overlay. Verwendet habe ich die Standardeinstellungen des CoreAVC Cuda wird in jedem Fall genutzt (9400 GT mit dem 182.08). Die Welt wäre so schön leider ist der Decoder noch nicht wirklich zu gebrauchen denn:

 

- Beim umschalten zwischen HD Sendern kann es flackern und noch viel schlimmer

- Der DVBViewer hängt sich teilweise auf und zwar so dass man diesen nicht mal mehr starten kann.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 4 months later...

wenn man den schnellen sender wechsel im DVBViewer unter tv+radio abwählt, dann klappt das auch mit dem hd kanalwechsel einwandfrei, zumindest bei mir :)

 

allerdings dauert damit das umschalten natürlich was länger, da jedesmal der gesamte graph geschlossen und wieder aufgebaut werden muss ...

Link to comment
  • 4 months later...

2.0 ist fertig. Hat den schon jemand getestet? Geht jetzt vielleicht der schnelle Senderwechsel? (ich kann das gerade nicht, da meine GK vom Hauptrechner defekt ist.)

 

Und noch was. Hat jemand mal den codec mit dem ION getestet bei HDTV? insbesondere würde mich interessieren wie das deinterlacing klappt. Bei meiner jetzt defekten 9600gt hats perfekt geklappt.

 

Gruß und vielen Dank schonmal

 

joschi1989

Edited by joschi1989
Link to comment

Kostet ja auch für Bestandskunden Geld :bye:

Aber naja die 10$ sind zu verschmerzen. Schon jemand ausprobiert?

 

\edit Bestandskunden bekommen 5$ Ermäßigung ;)

Edited by nuts
Link to comment

Current customer from the past 60 days are getting updates emailed to them now. Post 60 days users get the upgrade for $4.95 and those emails are going out now as well.

 

Das hab ich im Forum gefunden,denke darunter falle ich nicht mehr :D

Egal für den Preis,kauf ich ihn mir nochmal :)

Edited by pyro
Link to comment

Hm mein englisch ist zwar sehr mies, ich glaube jedoch verstanden zu haben, dass Kunden der letzten 60 Tage das Update kostenlos bekommen.

Alle anderen Bestandskunden erhalten den Vorzugspreis von 4.95$.

 

Bei mir ist allerdings auch noch keine mail angekommen.

Link to comment

So GK ist zurück. (9800gt) Hab dann mal den 2.0 Coreavc codec drauf gemacht. im overlayd Mixer gibt es Bildfehler. Unter vista enhanced... funktioniert es nur das Format von bbc HD wird nicht richtig erkannt. von z.b. arte schon. VRM7 und 9 funktionieren.

 

Hab jetzt allerdings noch nicht großartig rumprobiert.

 

Gruß joschi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...