Jump to content

Startschuss für umstrittenes CI-Plus


Krollinger

Recommended Posts

Startschuss für umstrittenes CI-Plus

 

Der umstrittene Pay-TV-Standard "CI-Plus" drängt auf den Markt. Das Konsortium CI Plus LLP, in dem sich mehrere Anbieter von Conditional-Access-Modulen (CAMs) zusammengeschlossen haben, kündigte am Freitag die bevorstehende Einführung des neuen technischen Verfahrens für Bezahlplattformen an.

 

Dazu sei ein mehrjähriger Exklusivvertrag mit dem Hamburger Sicherheitsspezialisten TC TrustCenter abgeschlossen worden, der als Zertifizierungsbetrieb die notwendige Registrierung für alle Hersteller von TV-Geräten, digitalen Rekordern und Conditional Access (CA)-Modulen abwickle, die den CI Plus-Standard lizensieren wollen. In Deutschland wollen unter anderem die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (SAT+KABEL berichtete) und Tele Columbus (SAT+KABEL berichtete) auf den neuen Standard setzen.

 

Gängelung des Verbrauchers - Funktionen beliebig sperrbar

 

"CI-Plus" ist umstritten, weil Sendebetreiber und Studios die Nutzung digital empfangener Programme quasi nach Belieben regulieren können. Unter anderem kann über Zusatzinformationen im Datenstrom die Aufzeichnung von Sendungen gänzlich unterbunden oder zeitlich eingeschränkt werden. Die Auslagerung auf externe Geräte wie DVD-Rekorder lässt sich ferner über die Aktivierung des analogen Kopierschutz-Signals APS (Analogue Protection System) verhindern.

 

Ferner ist es möglich, Aufnahmen nach einer vorgegebenen Zeitspanne automatisch zu löschen oder die zeitversetzte Wiedergabe zu deaktivieren, um dem Zuschauer den Konsum von Werbung aufzudrängen. Gleiches gilt für die Möglichkeit, den schnellen Vorlauf festgelegter Passagen zu blockieren.

 

Harsche Kritik von AlphaCrypt-Hersteller Mascom

 

Mascom-Geschäftsführer Heinz Gruber

Mascom-Geschäftsführer Heinz Gruber (Quelle: Mascom GmbH)

CI Plus LLP selbst spricht von einer Weiterentwicklung des etablierten Common-Interface-Systems, das "die Schwächen beim Kopierschutz für bezahlte Programminhalte" schließe. Der Trend zur Nutzung digitaler Zertifikate in elektronischen Geräten für eine verlässliche Identifikation und zum Schutz digitaler Inhalte werde durch den neuen CI Plus-Standard eindrucksvoll bestätigt, rang Artur Heil, Marketingdirektor bei TC TrustCenter dem Konzept aus seiner Perspektive positive Aspekte ab. Der AlphaCrypt-Hersteller Mascom hatte CI-Plus wiederholt scharf kritisiert und als "Entmündigung des Verbrauchers" gegeißelt

 

Zu den Gründungsmitgliedern von des CI-Plus-Konsortiums gehören Hersteller wie Sony, SmarDTV, Samsung, Philips und Neotion, die im Sommer 2007 das CI+ Forum aus der Taufe hoben. Im Januar 2008 veröffentlichte das Forum die offizielle CI-Plus-Spezifikation V1.00.

 

Quelle: sat+kabel

Link to comment
  • 1 month later...

Dazu habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. So wie ich das sehe, wird wohl kein PC DVB Hersteller seine Geräte für CI+ zertifiziert bekommen.

 

Den Spezifikationen nach zu urteilen soll der Content wohl so lange wie möglich verschlüsselt bleiben, d.h. das CICAM verschlüsselt den CSA bereinigten Content erneut und erst unmittelbar vor den A/V-Dekodern zur weiteren Verarbeitung bzw. A/V-Ausgabe wird dieser vom Receiver entschlüsselt (also nicht vom CICAM), was ja bekanntermaßen nicht mehr im Bereich der BDA kompatiblen DVB-Karte liegt, da hier die komplette A/V-Verarbeitung nicht vom Receiver selber (sprich, in diesem Fall von der DVB-Karte), sondern von der CPU mit Hilfe von 3rd-Party DirectShow-Komponenten erledigt wird, wo die Daten an nahezu jeder Stelle abgreifbar sind. D.h. die CPU würde im Falle von CI+ von der DVB-Karte verschlüsselten Content bekommen. Wer soll das nun entschlüsseln? Wohl kaum die DVB-Karte, weil man anschließend wie gesagt überall Zugriff auf den unverschlüsselten Content hätte. Dedizierte A/V-Dekoder, die den Verschlüsselungsalgorithmus in Software abarbeiten? Mit Sicherheit auch nicht. So ein "Secure Path" lässt sich sicher nicht ohne weiteres realisieren.

 

Wenn sich der CI+ Standard durchsetzt, sehe ich da in Zukunft für den PC-Gebrauch schwarz.

Edited by CiNcH
Link to comment

Dieser CI-Entwurf wird sich gegen den tatsächlichen CI-Standard nicht durchsetzen. Jedenfalls nicht als Standard.

 

* Schon zu viele Gegner im "eigenen Lager" der Content-Anbieter und Hardware-Hersteller.

* jetzt schon eher rückläufige Abonnenten-Zahlen bei aktuellen PayTV - Anbietern im deutschsprachigen Raum bereits bei herkömmlichem 'Schutz'.

* Bisher noch keine konkreten Stellungnahme von Kartellamt oder Verbraucherschutzorganisationen. Deren Aussagen im Vorfeld stützen nach meinem Empfinden die oben getroffene Behauptung.

* Entspricht nicht dem aktuellen Zeitgeist des rücksichtslosen Freiheitsanspruchs! (=> 'Ich will auch die Werbung für eine andere Zielgruppe sehen!, SO alt fühle ich mich ja nicht garnicht! :blink:)

 

Und:

* Das wäre eine neue Herausforderung für die 'Forscher' :wub:

 

 

Jetzt wo €ntavio nicht das Erwünschte gebracht hat, versuchen es die Raffgeier an einer vielleicht 'weniger auffälligen' Stelle.

Also schön ruhig bleiben und die Knebelfuzzies mal machen lassen.

OpenTV, MHP und €ntavio brauchen in ihrem Wunschdenken-Nirvana schließlich auch ein wenig gescheiterte Hardware...

Link to comment
  • 4 months later...
Dieser CI-Entwurf wird sich gegen den tatsächlichen CI-Standard nicht durchsetzen. Jedenfalls nicht als Standard.

 

* Schon zu viele Gegner im "eigenen Lager" der Content-Anbieter und Hardware-Hersteller.

* jetzt schon eher rückläufige Abonnenten-Zahlen bei aktuellen PayTV - Anbietern im deutschsprachigen Raum bereits bei herkömmlichem 'Schutz'.

* Bisher noch keine konkreten Stellungnahme von Kartellamt oder Verbraucherschutzorganisationen. Deren Aussagen im Vorfeld stützen nach meinem Empfinden die oben getroffene Behauptung.

* Entspricht nicht dem aktuellen Zeitgeist des rücksichtslosen Freiheitsanspruchs! (=> 'Ich will auch die Werbung für eine andere Zielgruppe sehen!, SO alt fühle ich mich ja nicht garnicht! :blush:)

 

Und:

* Das wäre eine neue Herausforderung für die 'Forscher' :wacko:

 

 

Jetzt wo €ntavio nicht das Erwünschte gebracht hat, versuchen es die Raffgeier an einer vielleicht 'weniger auffälligen' Stelle.

Also schön ruhig bleiben und die Knebelfuzzies mal machen lassen.

OpenTV, MHP und €ntavio brauchen in ihrem Wunschdenken-Nirvana schließlich auch ein wenig gescheiterte Hardware...

 

also da es ja wohl ernster mit ci+ wird, wehren sich denn die tvkarten hersteller nicht gegen so etwas?

 

die können doch dann quasi alle dicht machen.

 

wer kauft ne tvkarte wenn er eh nix mit anfangen kann?

 

was sagt das kartellamt dazu usw....

 

das ist doch alles höchst zweifelhaft für mich.....

Link to comment
  • 2 weeks later...

tja, und die meisten etablierten Receiver-Hersteller haben bereits Updates für ihre laufenden Receiver (lt. Area-DVD) angekündigt. Wenn da mal nicht auch eine PC-Lösung (wahrscheinlich nicht so ganz legal...) bei abfällt.

Jedenfalls ist der Markt der TV-Karten für PCs im Gegensatz zu den Settopboxen so gering das da Astra HD+ wohl kaum auf die Kartenhersteller eingehen wird.

Link to comment
  • 2 months later...

falls es jmd. interessiert: für die umstrittene plattform hd+ wurde heute rtl hd und vox hd auf 10832 h, 22000, 2/3 DVB-S2 8PSK geschaltet, beides codiert.

 

da die sender aber sowieso niemand sehen (decodieren) kann, ist das ziemlich sinnfrei...naja hd+/ci+ eben...

Edited by darky
Link to comment
falls es jmd. interessiert: für die umstrittene plattform hd+ wurde heute rtl hd und vox hd auf 10832 h, 22000, 2/3 DVB-S2 8PSK geschaltet, beides codiert.

 

da die sender aber sowieso niemand sehen (decodieren) kann, ist das ziemlich sinnfrei...naja hd+/ci+ eben...

 

Falls es dich interessiert, dann guck doch mal hier :(

Link to comment

Kaspertheater :)

 

Lass die mal machen, die Medienlandschaft braucht einen massiven Crash. Solange es nicht weh tut merken die nichts.

 

Ist natuerlich abhaengig vom Konsumverhalten.

 

 

Historie: 1988 hat man uns "empfohlen" auf digitale LNB ud Receiver umzustellen, da analog abgeschalten wird. Was ich dann auch irgendwann damals gemacht habe. Gebracht hats bei SCART und Roehrenglotze nicht viel. Jetzt, 2010, wird endgueltig abgeschalten.

 

Ich hab Zweifel ob ich die Abschaltung von pre-HD+ digitalem SD noch erlebe. Man ist ja nicht mehr der Juengste.

Edited by mague
Link to comment
tja, und die meisten etablierten Receiver-Hersteller haben bereits Updates für ihre laufenden Receiver (lt. Area-DVD) angekündigt.

Also mit einem simplen Firmware-Update kommt man nicht von CI auf CI+. Ich habe immer noch nicht verstanden, was HD+ da nun genau einsetzt, sprich welche Verschlüsselung und was für Module es da dann für gibt. Wenn CI+ Modul, wer soll dann entschlüsseln, wenn der Receiver über keine dedizierte Hardware dafür verfügt?

Link to comment

Humax sagt z.B. sie machen ein firmware upgrade.

 

Die Verschluesselung wird sich nicht sehr aendern, wenn ueberhaupt. Die wollen keine bessere Verschluesselung, sondern mehr Einfluss auf die Kette.

 

CI+ kann z.B. mit HDCP kooperieren.

 

Es wird laufen wie immer. Die mit KnowHow werden weiterhin Raubkopieren koennen waerend man dem Durchschnittsverbraucher noch mehr Nerv toetet , weil er den Spielfilm am Sonntag, wenn seine Nichte heiratet, nicht aufzeichnen kann. Oder du kannst "intern" geflaggte Videos nicht mehr aufs Notebook oder den iPod packen und im ICE anschauen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kaspertheater :)

Lass die mal machen, die Medienlandschaft braucht einen massiven Crash. Solange es nicht weh tut merken die nichts.

Bei Unitymedia und Kabel Deutschland hats auch nicht gecrasht. Alles ausser Öffentlich Rechtlichen (ARD/ZDF) kostet digital schon seit vielen Monaten 5 Euro/Monat extra. Nix HD -> SD!! -> RTL, SAT1, PRO7, ... alles verschlüsselt !! Sky&Co kostet natürlich nochmal extra.

 

Und genauso wird's auch mit Satellit kommen. Und wenn man die Werbung überspringen will kostet's nochmal 10 .. o:)

2 von 100 boykottieren - eine zeit lang.. bis das analoge TV weg ist.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 1 year later...

Offensichtlich tätigen sie den nächsten Schritt: CI-Plus soll offizieller DVB-Standard werden

 

Ja und ? CI+ ist bereits geknackt, genauso wie das bescheuerte blueray.

 

Hier gehts doch garnicht um den Verbraucher. Nicht der Zuschauer muss boykottieren, sondern die Industrie. Darum gehts naemlich wirklich, die einzelnen Konzerne zu gaengeln. Keine Ahnung warum die ganzen Konzernleitungen sich das bieten lassen.

 

Egal, ich bin fast 100%ig sicher das ich noch weitere 10 Jahre SD Sky und oeffentliche schauen kann :D Mehr braucht kein Mensch.

Link to comment

Ist der Weg für die gesammte Industrie erstmal geebnet und sie schwenken alle um dann kannst du dir ja vorstellen wie das mit dem DVBViewer hier weitergeht, bei verschlüsselten Sendern. Es geht nicht dabei darum ob es geknackt ist oder nicht, denn der DVBViewer selbst hält sich an die gesetzlichen "Spielregeln"!

Link to comment

Ist der Weg für die gesammte Industrie erstmal geebnet und sie schwenken alle um dann kannst du dir ja vorstellen wie das mit dem DVBViewer hier weitergeht, bei verschlüsselten Sendern. Es geht nicht dabei darum ob es geknackt ist oder nicht, denn der DVBViewer selbst hält sich an die gesetzlichen "Spielregeln"!

 

Es geht einfach so weiter: man kauft sich das richtige CAM und eine orginal Abo-Karte und schaut wie bisher TV mit dem DVBViewer.

Link to comment

Die TV Karte muss kein CI+ unterstützen solange das Modul keines ist. Ich denke dbraner spricht die "exotischen" Alternativen an. HD+ SmartCards zum Beispiel sind "handelsübliche" Nagra-Karten.

Link to comment

Aha, und welche TV Karte unterstüzt CI+, sofern man sich freiwilig solch einer Gängelung überhaupt hingeben will?

 

Es geht nicht um die TV-Karte sondern um das verwendete CAM. Alles weitere findest Du mit der Suchmaschine Deines Vertrauens - sonst wird der Thread hier noch wegen Verletzung der Forumsregeln geschlossen :whistle:

 

Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum es illegal sein soll, ein bezahltes Produkt zu nutzen. Kommt eben immer auf die Sichtweise an.

Link to comment

Ja ich meinte natürlich das CAM, die TV Karte verarbeitet natürlich nur den entschlüsselten Stream. Den Rest hast du ja schon selbst aufgeführt und das wird wie gesagt für den DVBViewer nicht einfacher auf dem rechtlich sicheren Weg wenn noch mehr Anbieter auf dieses System umschwenken. :angry:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...