Jump to content

Full HD - Sender frieren nach etwa 5 Sekunden ein


behart

Recommended Posts

Mein Problem: die Full HD = 1920x1080 Sender wie Annixe HD oder Astra HD frieren nach etwa 5 Sekunden ein. arte HD mit 720p läuft dagegen gut.

Meine directshow Kette ist DVB Source 3.3.3.0, Cyberlink Video/SP Decoder(PCM 45) oder Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM 45) und EVR Vista enhanced Video Renderer.

Mein Rechner: Intel core2 Quad CPU Q8200 , Nvidia 9800 GT , Vista 32bit, das support.zip habe ich beigefügt.

 

Möchte wissen, an welchem Schräubchen ich drehen muss, damit ich die fullHD sender auch noch hinkriege.

Bin als Rechner-Anwender zwar sehr alter Hase, habe aber von Video-Wiedergabe kaum Ahnung.

Wenn ich im DVBViewer mir über Ansicht-Filter die einzelnen Module ansehe, scheint mir die DVB Source mit dem Datenstrom weit über 10 MBit/s nicht zurechtzukommen.

 

Wer kann mir helfen?

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

scheint mir die DVB Source mit dem Datenstrom weit über 10 MBit/s nicht zurechtzukommen.
beim DVB Source (DVBViewer Filter) brauchst du dir keine Sorgen machen. Der spielt auch problemlos Streams mit über 40 MBit ab. :wacko:

 

Ist eventuell die Hardwarebeschleunigung (use DxVA oder so) im H.264 Decoder (CyberLink) aktiviert? Dann schalte das mal aus. Danach dann einmal Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen anklicken, damit die Änderung übernommen wird.

Das macht und kontrollierst du am besten bei der Wiedergabe von arteHD. Den du wirst mehr als 5 Sekunden brauchen.

 

:blink:

Link to comment
Hallo,

 

was zeigt den der DVB Source bei Discontinuities und Last Errors an, wenn du einen der nicht funktionierenden HD-Sender einschaltest?

 

:blink:

@ HDV, erstmal danke, dass Du dich drum kümmerst.

Nach etwa 5 Sekunden, in dem Augenblick, in dem das Einfrieren beginnt, wächst der Wert von discontinuities schlagartig von 0 in Taktschritten von etwa 50 auf beliebige Höhen.

Last errors behält den Wert von none.

Link to comment
@ HDV, erstmal danke, dass Du dich drum kümmerst.

Nach etwa 5 Sekunden, in dem Augenblick, in dem das Einfrieren beginnt, wächst der Wert von discontinuities schlagartig von 0 in Taktschritten von etwa 50 auf beliebige Höhen.

Last errors behält den Wert von none.

 

Hallo, behart !

 

1. Du solltest erst mal mit transedit direkt den Transponder analysieren.

 

Da bekommst Du angezeigt, ob die Pakete tatsächlich verlorengehen, oder erst später in der Verarbeitung...

 

2. Ich hatte mal einen Videokartentreiber, der unter Vista nur richtig lief, wenn ich Aero angeschaltet habe.

Hast Du das an ?

 

3. Kannst Du dem Zeitpunkt des Ausfalls andere Aktivitäten von Vista erkennen (Festplattenaktivitäten etc...) ?

Vista hat ja jede Menge Hintergrundaktionen, ganz habe ich bisher nicht geschafft das auszuschalten, aber man kann schon was tun...

Schalte mal die automatische Initialisierung ab, das automatische Defragmentieren etc...

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

@ maier2505

 

zu 1. : no packets missing at all

zu 2. : wäre komisch, wenn das damit was zu tun haben sollte. Habe aber aero drauf!

zu 3. : die vista-Aktivitäten kann ich nicht einschätzen.

 

danke

behart

Link to comment

@ alle

 

habe bisher immer vergessen zu erwähnen, dass mit der WinTV Nova HD S2-PCI-Karte als TV-Software Cyberlink Powercinema Vers. 5 mitgeliefert wurde. Damit laufen die fullHD-Kanäle einwandfrei. Es muss also etwas mit meiner DVBViewer- Konfiguration zu tun haben, dass Annixe HD und Astra HD+ einfrieren.

 

danke für eure Mühe

behart

Link to comment
habe bisher immer vergessen zu erwähnen, dass mit der WinTV Nova HD S2-PCI-Karte als TV-Software Cyberlink Powercinema Vers. 5 mitgeliefert wurde. Damit laufen die fullHD-Kanäle einwandfrei. Es muss also etwas mit meiner DVBViewer- Konfiguration zu tun haben, dass Annixe HD und Astra HD+ einfrieren.

wo hab ich das nur schonmal gelesen... Der uralt H.264 Codec, der mit dem dieser Karte beiliegenden Powercinema kommt läuft zwar mit diesem aber nicht mit DVBViewer... find ich nimmer, egal

 

wenn der Ton beim Einfrieren weiterläuft ist es meistens ein Codec-Problem.

Würde mal einen neuern h.264 aus PDVD8 probieren.

Aber achtung, PDVD8 einfach über Powercinema drüberbügeln kann schiefgehen (die Codecs mögen sich nicht, soweit ich mich erinnere).

 

Vielleicht hilfts.. :angry:

Edited by craig_s
Link to comment

p.s.

hatte mich für die Nova auch mal interessiert..

 

ah, da isses

http://www.hardwareboard.eu/showpost.php?p...mp;postcount=14

 

achte auf den nächsten 3 seiten immer auf *helimb* und was ihm rocko antwortet, der Rest dürfte auch für dich nützlich sein

bedenke, daß es sich anfangs auf die Treiber von damals bezieht

auf S.3 reißt rocko dann die Geduld..

in einem späteren thread (wieder aus Erinnerung) stellte sich dann raus, daß helimb einen PDVD7 installiert hatte, dessen Probezeit abgelaufen war...

neuer Anlauf, dann endlich lief es

ja ja, unendlich sind die Abgründe des PC-Überlebenstrainings... ;)

Edited by craig_s
Link to comment

@ all

Rundumschlag,

habe über deinstaller alle software von hauppauge (wintv6,cybercinema etc) herausgeworfen. Nach Neustart brachte DVBViewer nirgendwo bild und ton, weil wie man sehen konnte keine entsprechenden Filter zur Verfügung standen. Habe dann pdvd 8 ultra als testversion installiert. Nach erneutem Neustart funktioniert fast alles, nur bei AnnixeHD und AstraHD+ kein Ton und bei normalen ARD- oder ZDF-Sendern alle 5 bis 6 sekunden discontinuity. Habe im mpeg-2-Bereich jetzt mehrere video und audio decoder. Welche soll ich nehmen?

Link to comment
@ all

Rundumschlag,

habe über deinstaller alle software von hauppauge (wintv6,cybercinema etc) herausgeworfen. Nach Neustart brachte DVBViewer nirgendwo bild und ton, weil wie man sehen konnte keine entsprechenden Filter zur Verfügung standen.

ist ja logisch

 

Habe dann pdvd 8 ultra als testversion installiert. Nach erneutem Neustart funktioniert fast alles, nur bei AnnixeHD und AstraHD+ kein Ton und bei normalen ARD- oder ZDF-Sendern alle 5 bis 6 sekunden discontinuity. Habe im mpeg-2-Bereich jetzt mehrere video und audio decoder. Welche soll ich nehmen?

Wenn DVBViewer die eingestellten Filter (Codecs) nicht mehr findet nimmt er irgendwelche die geeignet scheinen mit dem höchsten Merrit.

Für welche er sich gerade entschieden hat kannste in Ansicht-Filter sehen.

 

Nu stellste ein in den DVBViewer's DirectX-Optionen:

MPEG2 - Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD8)

H.264 - Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD8)

MPEG Audio - Cyberlink Audio Decoder (PDVD8)

AC3 Audio - Cyberlink Audio Decoder (PDVD8)

AAC Audio - Cyberlink Audio Decoder (PDVD8)

 

Als Renderer den EVR Enhanced.

Edited by craig_s
Link to comment

@behart

 

besorg Dir mal AC3Filter und dann wird das auch mit dem Ton klappen ; -)

 

Zur Info:

 

Der AC3/MPEG-Audio Filter aus dem PowerDVD 8 Demo Paket lässt sich nicht filtergraphtechnisch verbinden. Ist wohl ne Limitierung aufgrund der Demogeschichte. Im Graphedit sieht man das gut - der Output Pin des CyberLink Audio Filters lässt sich partout nicht mit dem Audiorenderer verbinden.

 

Das ist dann auch der Grund warum das auch im DVBViewer nicht klappt mit dem Ton. Dafür musste dann halt wie gesagt AC3Filter nehmen oder einen anderen AC3/MPA Decoder FiIlter Deiner Wahl (ffdshow geht auch)..

 

Der H.264 Decoder aus der PowerDVD 8 Demo ist übrigens auch nach Ablauf der Testzeit weiterhin lauffähig (nur die PowerDVD Playeroberfläche geht nicht mehr auf - Aktivierungsfenster kommt - aber das kann man ja verschmerzen - denn wer braucht schon den Player wo es doch MPC HC und DVBViewer gibt)..

 

 

Beste Grüße

 

Torsten

Edited by toro1978
Link to comment

..stiiimt, hatt ich total vergessen! toro, ich muß schon sagen - mal wieder klasse Teamwork! :bye:

 

@ behart

um den AC3 im PDVD zum laufen zu bringen kannste neben Toro's Tips (ffdshow u.a.) auch versuchen die Dateien CLAud.ax und CLAud.sim aus deinem (deinstallierten) Powecinema nach PDVD8 rüberzuholen und zwar in den Ordner "AudioFilter" im Installationsordner von PDVD8. Oder auch nur die

[Entfernt]

runterladen und in "AudioFilter" ersetzen.

Nur so als Anregung..

Link to comment

hey craig_s ja stimmt, das Zusammenspiel im berühmten Kopernikus Thread war auch schon richtig gut.

 

Das gefällt mir.

 

Und die Sache mit der bösen SIM-File - to - Ultra Geschichte muss eigentlich garnicht sein.

 

Im Prinzip ist jedem Newbie im Zusammenhang mit HD und DVBViewer einfach nur die PowerDVD 8 Demo plus Ac3Filter zu empfehlen.

 

Mehr braucht es definitiv nicht für SD/MPEG2 und HD/H-264 sowie MPA/AC3 - Wiedergabe im DVBViewer (im WMP ist der Haali Splitter noch wichtig u. MPC HC kann gleich alles selbstständig).

 

Hat auch den Vorteil, das man sich das System nicht mit einer Masse von evtl. querschießenden DirectShow-Filtern versaut.

 

 

Grüßle

 

toro

Edited by toro1978
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...