Jump to content

TV Ruckler und Discontinues


feuse8

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine Technisat Cablestar HD2 verbaut und trotz 98% Signalqualität ruckelt das Bild (egal, ob HD oder SD). Habe schon alle möglichen Treiber für die Grafikkarte, alle möglichen Decoder (Mainconcept wurde mitgeliefert, Cyberlink, Corel) durchprobiert, doch das Ruckeln hört nicht auf.

 

Ich konnte es schon insofern eingrenzen, dass ich einige Discontinues (bei jedem Ruckler geht die Zahl nach oben) feststellen konnte. Ich habe aber, wie oben bereits geschrieben, 98% Signalqualität und auch sehr hohe Signalstärke (habe ich mit MediaPortal auslesen können). Deshalb finde ich die Discontinues "etwas" unlogisch. Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte?

 

Das System ist folgendes:

Athlon X2 4850e

1 x 2 GB Kingston DDR2 800Mhz

750 GB Samsung F1

Asus M3N78-EM (mit Geforce 8300 Grafik)

 

Windows XP Pro Sp3

DVBViewer 4

 

Wäre froh um Hilfe, da ich momentan nicht weiß, wo ich noch ansetzen könnte.

Link to comment

Auf die Angabe der Signalqualität (und auch stärke) die vom Treiber kommt würde ich mich nicht verlassen.

Nach allem was ich bisher von läuten gehört habe die mehr darüber wissen wie die wert zustande kommen geht das wohl nach der Formel Pi mal Daumen.

 

Wenn du Discontinues hast kommt das Signal ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gestört beim DVBViewer an.

Das heißt es kommt entweder gestört aus der Dose in der wand (kannst du eventuell mit einem Digitalreceiver testen). Oder in der Karte oder im Treiber läuft was schief.

Link to comment

Hallo,

 

ich häng mich bei dir mit ran, da ich unter dem selben Problem "leide" und nicht noch einen Thread dafür eröffnen will. Hoffe das ist ok?!

Zuerst dachte ich immer das liegt an meinem Anschluss. Deswegen habe ich schon eine andere TV-Karte ausprobiert, die allerdings auch keine Besserung brachte.

 

In meiner "Verzweiflung" habe ich dann letztes Wochenende einfach mal ProgDVB installiert um sicher zu gehen, dass es auch wirklich ein Hardware Problem ist.

Aber siehe da, ich hatte nicht einen Ruckler. Auch keine Discontinues, soweit ich das sagen kann und das über mehrere Stunden!

 

Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wo soll ich den Fehler suchen? Was macht ProgDVB anders? :angry::biggrin:

Edited by v!rus
Link to comment

Sorry für den Doppelpost! :angry: Aber ich habe noch vergessen zu schreiben, dass Discontinues eher selten sind.

Also, das Ruckeln ist auch vorhanden ohne, dass im DVB Source irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Link to comment

Treten die Ruckler nur bei LiveTV oder auch bei Wiedergabe von Aufnahmen auf? (Aufnahmen mit Diskontinuities kann man für einen solchen Wiedergabetest oft mittels pvastrumento reparieren, wenn nicht zu viele Diskontinuities auf einen Schlag auftreten.)

Link to comment
Treten die Ruckler nur bei LiveTV oder auch bei Wiedergabe von Aufnahmen auf? (Aufnahmen mit Diskontinuities kann man für einen solchen Wiedergabetest oft mittels pvastrumento reparieren, wenn nicht zu viele Diskontinuities auf einen Schlag auftreten.)

 

ich habe mit projectX deutlich bessere Erfahrungen gemacht: die Synchronisation bleibt sehr gut erhalten, auch wenn gehäufte Störungen auftreten. Entweder hab ich das bei pvastrumento falsch konfiguriert, oder projectx in ist in der Hinsicht "besser".

 

Wenn die Aufnahmen aber einwandfrei sind, dann muss der Fehler doch bei der Wiedergabe liegen. wird vielleicht für den Live-Stream ein anderer Codec benutzt als für die Wiedergabe der Aufnahme?

 

Mit welchen Programm spielst du die Aufnahmen ab?

Edited by jc2906
Link to comment
Nur bei LiveTV. Bei Aufnahmen oder DVDs ist alles bestens.

 

Als nächstes würde ich mal das Antennenkabel prüfen: Hierzu den DVBV Source Filter Dialog anzeigen, das Kabel leicht bewegen und im Dialog beobachten, ob dadurch Discontinuities entstehen. Das gleiche an der Antennensteckdose, ggf. sind ein Helfer und 2 DECT Haustelefone hilfreich.

Eine "beliebte" Fehlerquelle sind IEC Steckverbinderbuchsen mit zu großer Öffnung (ab Werk), so dass der eingesteckte Stecker mit der Buchse nur per Luftspalt = drahtlos kommuniziert, das ist natürlich alles andere als zuverlässig (Ich biege diese Buchsen grundsätzlich mit der Zange zusammen für sicheren Kontakt mit dem Stecker, oder gleich F-Ware verwenden.)

 

Unabhängig davon: Sind alle Transponder betroffen oder nur wenige/einer?

Link to comment
Auf die Angabe der Signalqualität (und auch stärke) die vom Treiber kommt würde ich mich nicht verlassen.

Nach allem was ich bisher von läuten gehört habe die mehr darüber wissen wie die wert zustande kommen geht das wohl nach der Formel Pi mal Daumen.

 

Wenn du Discontinues hast kommt das Signal ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gestört beim DVBViewer an.

Das heißt es kommt entweder gestört aus der Dose in der wand (kannst du eventuell mit einem Digitalreceiver testen). Oder in der Karte oder im Treiber läuft was schief.

 

Ich habe die TV Karte jetzt in einem anderen PC (Intel Core 2 Duo E4800, Radeon HD 2600, P35 Chipsatz) am gleichen Kabel Anschluss getestet. Ergebnis: alles läuft perfekt.

 

Es muss also irgendwo ein Problem zwischen DVBViewer und dem M3N78-EM geben. Entweder liegts an den Chipsatz, oder an den Grafiktreibern.

 

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, welche Treiber für das Board oder ein anderes mit Geforce 8300 am besten gehen? Groß ist die Auswahl ohnehin nicht.

Link to comment
Ist bei allen Transpondern der Fall.

Wie schon gesagt, sind Discontinues eher selten der Fall.

 

Hallo zusammen,

 

nach meiner Erfahrung mag DVBViewer keine Mehrkern-Prozessoren.

 

Mit meinem Athlon XP 2800+ damals hatte ich keine Probleme, alles lief 1A. Seit Umstieg auf C2D und später Quad (P35 Chipset) ruckelt es und es gibt Hänger, teilweise stürzte der Viewer ab, nachdem man bei den Einstellungen etwas geändert hat (bzw. wollte, vor dem Absturz wurden die Änderungen nicht übernommen).

 

Selbst nach einem kompletten Plätten und Neuinstall des OS (WinXP Pro) wurde es nicht besser.

 

Sobald ich eine brauchbare Alternative kenne für Technisat Airstar USB, fliegt der DVBViewer von der Platte.

 

BTW, die aktuelle Technisat-Edition hat zwar auch mal Ruckler, hält aber nie komplett an, ganz im Gegenteil zur GE und Pro-Version.

 

Ich bin vom DVBViewer total enttäuscht.

 

Grüße, Groundhog

Link to comment
Es muss also irgendwo ein Problem zwischen DVBViewer und dem M3N78-EM geben.
Ich würde sagen das Problem liegt eher zwischen TV Karte/Treiber und Bord oder bei Grafikkarte und Decoder.

 

Wenn es zwischen TV Karte und Bord liegt sollte es auch bei Aufnahmen ohne Wiedergabe oder in TransEdit Discontinues geben.

Aktiviere mal Erweiterte Log-Datei schreiben und starte eine Aufnahme ohne Wiedergabe.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...Datei_schreiben

 

Oder guck im TransEdit Analyzer ob da bei Missing hochgezählt wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ndow.html#Title

 

Wie schon gesagt, sind Discontinues eher selten der Fall.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ruckler und Discontinues?

 

Gibt es die rukler auch wenn du den DVBViewer via Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Safe Mode) startest?

 

Stell man die Werte im DVB Source Filter zurück auf höhere werte wenn die zu klein sind kann das Probleme geben. Eventuell auch mal Use DVB Clock auch das kann bei rucken helfen.

 

nach meiner Erfahrung mag DVBViewer keine Mehrkern-Prozessoren.
Da gab es vor ein paar Versionen Probleme aber mit der 4.0 sind mir keine bekannt.

 

Falls doch tritt es auch auf wenn du die Verwendung im DVBViewer auf 1,2 oder 3 Kerne beschränkst?

 

PS: Topic mit drei komplett unterschiedlichen Themen mag ich eigentlich über haut nicht bin nur Grade zu faul das auseinander zu pflücken. Was ist so schwer daran für ein eigenes Problem ein eigenes Topic auf zu machen oder sollen wir ein generellen Problem Topic auf machen wo jeder sein Problem rein schreibt und dann irgend wo da drin seine Antwort suchen muss?

Link to comment
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ruckler und Discontinues?

Wenn es Discontinues gibt, dann ruckelt es auch. Wenn du das mit Zusammenhang meinst!? Aber wie schon erwähnt, sind die eher selten.

 

Gibt es die rukler auch wenn du den DVBViewer via Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Safe Mode) startest?

Werd ich heut abend mal probieren!

 

Stell man die Werte im DVB Source Filter zurück auf höhere werte wenn die zu klein sind kann das Probleme geben. Eventuell auch mal Use DVB Clock auch das kann bei rucken helfen.

Ich kann die Option leider nicht nutzen da ich sonst mit Audio/Video Synchronität Schwierigkeiten bekomme.

 

Da gab es vor ein paar Versionen Probleme aber mit der 4.0 sind mir keine bekannt.

 

Falls doch tritt es auch auf wenn du die Verwendung im DVBViewer auf 1,2 oder 3 Kerne beschränkst?

Werd ich auch asuprobieren!

 

PS: Topic mit drei komplett unterschiedlichen Themen mag ich eigentlich über haut nicht bin nur Grade zu faul das auseinander zu pflücken. Was ist so schwer daran für ein eigenes Problem ein eigenes Topic auf zu machen oder sollen wir ein generellen Problem Topic auf machen wo jeder sein Problem rein schreibt und dann irgend wo da drin seine Antwort suchen muss?

Ich dachte eigentlich das mein Problem recht gut dazu passt und habe extra deswegen keinen neuen Thread eröffnet! :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ruckler ohne Discontinues hängen eigentlich immer mit dem Wiedergabe Graph zusammen.

Da kann ein anderer Decoder (Decoder Einstellungen) ein anderer Renderer oder andere Treiber für Grafik oder Soundkarte helfen und mach mal auch andere Einstellungen in DVB Source.

 

Leider kann man schlecht generelle Sachen sagen da es meist am Zusammenspiel zwischen den Treibern und den restlichen Komponenten hängt.

Link to comment

Noch eine Idee gibst du das Bild auf einem Monitor oder einem Fernseher aus?

Bei letzterem könnte das auch ein Problem mit den unterschiedlichen Anzeige Frequenzen sein.

Link to comment

Auf einem Röhrenfernseher. Bildwiederholfrequenz ist aber auf 50Hz gestellt. Aber das wäre ja dann auch ein kontinuirliches Ruckeln.

Das ist ja bei mir nicht der Fall. Es sind ja wirkliche Hänger bis teilweise Standbild.

Link to comment

Hallo an alle hatte bis vorgestern das gleiche Prob mit Rucklern und Disc. habe alles mögliche ausprobiert keine besserung. Ich benutze SS2 mit DVBViewer 3.9.4.0 dieses Ruckeln war auf allen Sendern außer auf Sat1 und Pro 7. An Hardware konnte es nicht liegen da es vorher lief obwohl die SS2 schon 7 Jahre alt

ist, hatte sie vor einiger Zeit mit BDA Treiber installiert (4.4.1) und lief Tadellos und Plötzlich dieses Prob. habe mich entschlossen denn Treiber mit dem Setup4PC zu installieren und siehe da sie läuft Perfect. Vieleicht kann ich damit einigen helfen.

 

MfG Mabub1

Link to comment
Noch eine Idee gibst du das Bild auf einem Monitor oder einem Fernseher aus?

Bei letzterem könnte das auch ein Problem mit den unterschiedlichen Anzeige Frequenzen sein.

 

Das sehe ich anders: Ein Röhrenfernseher bekommt vom Zuspielgerät immer ein Synchronisationssignal (zur Vertikal- und Horizontalsynchronisation, auf einer Leitung), auf das er ohne jegliche Frequenzfehler rastet. Ich habe einen VGA to SCART Adapter, meine Grafikkarte läuft im interlaced modus 720x576 und es gibt nie Ruckler, Laufschriften (N24, ntv, ...) werden dauerhaft glatt wiedergegeben.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Muss mich mal hier anschließen, mir geht es genauso, Problem im Live-TV ansonsten läuft es wunderbar, sodass ich den DVBViewer schon in die Autostartgruppe verschoben hab und meine Logitech-Fernbedienung angepasst habe. Meine Konfig ..

 

Technisat Cablestar HD2

Asus M3N??? (mit Geforce 8300 Grafik integriert)

per SPDIF mit Verstärker verbunden

HDMI an LCD-Monitor

Vista Service Pack 2 RC

5000x2 Athlon 2GB Arbeitsspeicher

Codec Cyberlink Power DVD Stanard 8 UPNP

CoolnQuiet aktiviert (meine aber es später als die TV-Karte aufgespielt zu haben, werde das aber nochmal probieren und dann berichten)

DVBViewer 4 beta, neueste

Treiber, immer das neueste vom neuesten, so dass ich schon gar nicht mehr genau die Versionsnummern weiß .. pardon .. ob Grafikkarte oder Chipsatz

 

Ich muss dazu sagen, dass es mit der neuesten Beta besser läuft, ich habe nur kurze Aussetzer, meist wenn es zu Festplattenzugriffen kommt, hab ich festgestellt .. ab und wird asnBild schwarz und der Graph baut sich wohl wieder auf, dann gibt es auch Tonaussetzer, die sonst nicht da sind .. im Übrigen gab es vorher im unteren Teil ein streifiges Bild, das ist jetzt anders.

 

die Technisat Edition scheint da weniger Probleme zu haben ..

 

Wäre nett, wenn ihr mal an dem Problem dranbleibt ... ich will die Multimedia-Features und Fernsehen weiter nutzen o:)

 

Grüße an alle

und nochmal: geniale Software, ich kanns nur immer wieder betonen ...

Edited by Klotz
Link to comment
  • 4 months later...

Ok, das wird ja langsam interessant. Hab das hier mal verfolgt und ich habe genau das gleiche Problem und auch die gleiche Hardware.

 

Die CableStar HD2

 

Ich geh jetzt einfach mal von einem fehler in verbindung mit der Karte aus. Habe gerade einen sender laufen und schon 50 disc. in 5-10 minuten. Die Verkablung hab ich mehr als einmal neu gemacht, da ich dachte es könnte daran liegen. Ich hoffe wir finden hier ne lösung für das Problem.

 

werde jetzt mal die beta version testen...

Link to comment

Ich habe das Verbindungskabel jetzt 3 mal neu aufgelegt. Die Signalstärke liegt bei 98% ich denke daran kann es nichtmehr liegen.

 

Evtl. könnte es am quadcore prozessor liegen was ich hier im forum mal gelesen habe. Oder evtl. an Windows 7 64 bit, wobei da andere auch keine schwierigkeiten haben.

 

Mein Mainboard ist ein P35 Intel Chipsatz. Die Grafikkarte ist eine ATI 4850 HD welche mit der Treiberversion Catalyst 9.7 läuft. TV Karte ist die CableStar HD2 mit Treiberversion 1.1.1.502.

DVBViewer Pro latest version.

 

Über eine lösung würde ich mich Riesig freuen :)

support.zip

Link to comment

Musst du so schreien??? Ich hatte auch mal seltsame kleine Ruckler, hab dann eingestellt, der Viewer soll nur die erste CPU benutzen, da war´s weg. Kannst es ja mal probieren.

Achja, die CableStar....naja, hatte ich auch mal, der Quatsch taugt meiner Erfahrung nach nicht viel, vor allem die Treiber.

Link to comment

Ich wollte nich schreien :) wollte es nur gut lesbar machen.

 

Aber wieder zum Thema, ich hab das Problem jetzt lösen können. Das ganze hängt mit den Energieoptionen in Windows 7 zusammen. Wahrscheinlich auch in Vista.

 

Schaltet unter Energieoptionen auf den Energiesparplan Höchstleistung und schon gibt es keine Discontinuties mehr. Schätze mal da wird wohl durch die Energieoptionen die TV Karte aus dem takt gebracht.

Link to comment

habe diese ruckler auch. aber nur bei sd dvb-s. bei hdlaeufts erste sahne. benutze den arcsoft decorder und overlay

 

schalte ich fuer sd den postprocessor ein habe ich keine probleme mehr. nur ist dann ja die cpu auslastung bei cirka 70%.

 

zu definieren sind die aussetzer folgendermaßen:

 

N24 SD. Laufschrift läuft eigentlich schön geschmeidig. Doch ab und an hängt das bild einfach kurz nach -> ruckler. Alle 10 sekunden cirka.

 

Stelle ich um auf VMR9 sieht es eigentlich recht gut aus. Bloss bei VMR9 bekomme ich Probleme mit inerlacing Flackern.

VMR9 scheidet auch aus, weil dann der DVBViewer OSD beim öffnen das Bild zum ruckeln bringt.

 

Ich benutze ne FIreDTV. Wie erwähnt, HD erste Sahne, SD macht leider Probleme. Warum auch immer.

Link to comment

Zu den Discontinuities kann ich folgendes sagen. Es kann sowohl an der Hardware, als auch an der Software liegen.

 

Discontiuities können auftreten, wenn sich die verwendete Karte den IRQ mir einem anderem Gerät teilt. Dies kann auch der Fall sein, wenn die Karte in der Systemsteuerung einen eigenen IRQ besitzt, da die Mainboards tatsächlich nur 16 IRQs besitzen und die restlichen virtuell sind. t Man kann das überprüfen, wenn man statt des ACPI-Multiprozessor-PC Treibers den Standard PC Treiber benutzt. Dann sieht man welche Geräte wirklich einen eigenen IRQ zugewiesen bekommen haben und welche Geräte sich den IRQ teilen.

 

Abhilfe schafft dann meist entweder die Karte in einem anderem Slot zu betreiben oder die unnötigen Komponenten im Bios zu deaktivieren.

 

Ein weiteres Problem, das für Discontinuities sorgen kann, ist das dynamische hoch und runtertakten der Prozessoren. Man sollte in dem Fall diese Mechanismen deaktivieren und die CPU auf einen festen Wert einstellen. Also z.B. Cool´n Quiet abschalten und sowohl FID als auch VID auf den nötigsten Wert einstellen.

 

Natürlich bleiben da noch die Treiber und die sonstige Software, die für Ärger sorgen kann. Ob nun die Software ärger macht, kann man mit dem DPC Latency Checker überprüfen.

Link to comment
Aber wieder zum Thema, ich hab das Problem jetzt lösen können. Das ganze hängt mit den Energieoptionen in Windows 7 zusammen. Wahrscheinlich auch in Vista.

 

Schaltet unter Energieoptionen auf den Energiesparplan Höchstleistung und schon gibt es keine Discontinuties mehr. Schätze mal da wird wohl durch die Energieoptionen die TV Karte aus dem takt gebracht.

 

Jawoll! Vielen Dank! Und das gilt auch für das Schwesterbetriebsystem Server 2008R2 und den RecordingService, somit auch bei den Network-Clients (Unicast-Networking) bei denen neben Disconuities bei bestimmten Sendern auch "Graph too late" im DVB-Source angezeigt werden. EIST und so kann man ja auch in Schema Höchstleistung wieder aktivieren, und verliert nicht viel Energiesparpotential. Bei Windows7 und ner Firewire angebundenen Karte FloppyDTV läuft es auch erst, wenn man den Firewire "legacy" Treiber manuell nach-installiert, wie auch inzw. vom Hersteller bestätigt und empfohlen. (würde mich nicht wundern, wenn alternativ auch die EnergieModus-Methode klappen würde, denn die Auswirkungen ähnelten sich stark)

 

Die wollten halt Energiesparen, wo Sie nur konnten... und trotzdem: nach ersten Akkutests beträgt die Laufzeit mit Win7 im Vergleich zu XP 10% weniger...

 

Danke nochmal an den Herausfinder :)

 

Don

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...