Jump to content

Den Zustand (Live-TV oder Filemodus) auslesen


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bräuchte kurz eure Hilfe.

 

Da ich die Wiedergabe des DVBViewers zum Umschalten auf den Zweiten Monitors kurz beenden muss (Den Grapfh schließe) würde mich interessieren wie ich den Zustand des DVBViewers vor dem Umschalten abfragen kann. Befindet er sich im Live-TV Modus dann würde ich über die Action-ID 63 nach dem Umschalten wieder auf den Kanal schalten. Befindet er sich im File Modus (Es wird eine Aufnahme, ein Video von Platte oder Musik abgespielt) dann würde ich über die Action-ID 118 (Last FIle) gehen.

 

Momentan löse ich es ziemlich um die Ecke rum...und das haut leider nicht immer hin. Bin also für jeden Tipp dankbar.

 

Abfragen tue ich das momentan mit einem Auto-IT Skript. Da ich das einigermaßen behersche wäre mir eine Abfrage über diesen Weg am LIebsten.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

In AutoIT kommst Du an das DVBViewer Objekt wie folgt dran:

 

$DVBViewer = ObjGet ("", "DVBViewerServer.DVBViewer")

 

Von das aus siehe COM-Helpfile. Zugriff auf das von Tjod beschriebene Flag sollte so kein Problem sein.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Hat geklappt. Wer etwas ähnliches braucht so ist der Code:

 

$DVBViewer = ObjGet ("", "DVBViewerServer.DVBViewer")

 

if $DVBViewer = 0 then exit

 

if $DVBViewer.istimeshift = true then .....

 

Gilt natürlich nur wenn man in den Optionen den automatischen Timeshift aktiviert hat ansonsten kann man wie Tjo geschrieben hat auch mir ismediaplayback arbeiten.

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 2 weeks later...

hey

 

vielleicht könnten wir den umgang autoit und dem DVBViewer noch etwas ausführlicher besprechen?

 

die im sdk unter IDVBViewer aufgeführten funktionen lassen sich verwenden (wie oben beschrieben über objget)

 

allerdings bei den weiterführenden kommem bei mir nur fehlermeldungen raus.

 

z.b. isvisible usw.

klappt das bei euch?

 

events abhören und darauf reagieren ist mir bis jetzt auch nicht gelungen.

also ich meins so: mein autoit skript ist im hintergrund und wartet bis ein osd fenster aufgerufen wird, mit dem abgefangenen event führe ich dann eine eigene funktion aus.

 

habt ihr dafür vielleicht ein beispiel?

Link to comment

@alex.ba

Ich habe das zwar alles mit VBScript gemacht, aber die Funktionsweise ist die Selbe.

Timeshift gestartet ist gleich isMediaplayback.

 

Du musst halt alle Eventualitäten für die Wiedergabe bedenken.

Da wäre:

- Reine TV Wiedergabe

- TV Wiedergabe mit Aufnahme

- TV Wiedergabe mit Timeshift

- TV Wiedergabe mit Aufnahme und Timeshift

- Filewiedergabe

- Filewiedergabe mit Aufnahme TV

- Aufnahme mit TV (Stop Graph)

Das dürfte wohl alles sein.

 

@nuts

 

Für die Events müsste es wohl aber "DVBViewerEvents.DVBViewer" für das Objekt lauten und dann halt "onOSDWindow".

Das Abfangen direkt habe ich noch nicht gelernt, das ist wohl nur über ein externes Script machbar. Soweit bin ich aber, für meinen Teil, noch lange nicht.

Edited by Tüftler
Link to comment

mhm ich kriegs nicht hin. die Events müsste man (also mit autoit) wohl über ObjEvent abfangen und das ganze in eine schleife packen.

hoffentlich hat jemand dafür ein kurzes beispiel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...