Jump to content

4:3 / 16: 9


thricuni

Recommended Posts

hallo liebes forum,

 

ich habe folgendes problem: die meisten sendungen die heute ausgestrahlt werden sind in 16:9. nun gibt es aber auch sendunge, die noch in 4:3 kommen. folgendes szenario: ich möchte einen film in 4:3 aufnehmen - also programmiere ich mit epg die sendung, d.h. die aufnahme beginnt 5 minuten eher. nun ist die vorhergehende sendung in 16:9 - also beginnt die aufnahme des 4:3-films in 16:9 -

 

und nun das problem: sie schaltet nicht auf 4:3 um

 

... was kann ich tun, oder stelle ich mich einfach zu d... an????

 

danke für eure hilfe

Link to comment
und nun das problem: sie schaltet nicht auf 4:3 um

Wann, wo, bei welcher Gelegenheit, wie macht sich das bemerkbar? Genauer beschreiben. Der DVBViewer schreibt alle vom Sender gelieferten Aspect Ratio-Informationen mit in die Datei und sollte bei der Wiedergabe von Aufnahmen einen Wechsel erkennen und automatisch reagieren, sofern unter Optionen -> DirectX der DVBViewer Filter für das entsprechende Format ausgewählt ist.

Link to comment

Der DVBViewer nimmt genau das auf was vom Sender kommt.

Und wenn du die Aufnahmen im DVBViewer wiedergibst sollte die Änderung der Seitenverhältnisse kein Problem sein.

 

Wenn ein anderer Player damit nicht zurechtkommt weil er z.B. die Seitenverhältnise nur beim Wiedergabe Start überprüft musst du alles an Anfang wegschneiden was im falschen Seitenverhältnis ist oder mit einem Programm am Anfang das Seitenverhältnis ändern.

Link to comment

Bei einer derart spärlichen und unvollständigen Problembeschreibung ist keine Hilfe möglich. Du vergisst, dass wir nicht vor deinem PC sitzen. Etwas mehr Mühe wirst du dir schon geben müssen.

Link to comment

Hallo,

 

welchen filter sollte man einstellen?
einen Wechsel erkennen und automatisch reagieren, sofern unter Optionen -> DirectX der DVBViewer Filter ... ausgewählt ist
mache bei allen 4 Auswahlkästchen im Abschnitt "DVBViewer Filter benutzen für" einen Haken rein.

 

:(

Link to comment

hallo,

 

lieder hat es etwas gedauert, bis ich wieder eine antwort schreiben kann.

ich muss mich entschuldigen, dass ich den DVBViewer in verdacht hatte.

es ist also wirklich so, dass der DVBViewer die filme richtig aufnimmt.

das problem ist wie schon vermutet der player.

der einzige, der das richtig macht ist powerdvd, bzw. eben DVBViewer - auch meine viedeoschnittdoftwar (ulead viedeo studio 10) kommt damit nicht zurecht.

 

- also nochmals sorry -

 

nun trotzdem die frage: kennt jemand eine software, mit der man das format des films ändern kann, bzw. etvl. eine bessere freeware-videoschnittsoftware

 

please help me ..... thankx

Link to comment

Hatte ähnliches Problem beim DVD-Authoring.

Zur Behebung reicht es meistens Format im Fileheader entsprechend auf 4:3 oder 16:9 einzustellen.

Ich mache das mit der Freeware "DVDPatcher", einfach googeln. Diese SW ändert die Einstellung im Header ohne die eigentlichen Videodaten zu verändern.

Link to comment
nun trotzdem die frage: kennt jemand eine software, mit der man das format des films ändern kann, bzw. etvl. eine bessere freeware-videoschnittsoftware

 

mit ProjectX kann man die recht gut "Grobschneiden" (I Frames)

ProjectX hat auch diverse Filtermöglichkeiten (nur 16:9 Export), Optionen beim Demuxen von Streams (Flags setzten, Frametyp ändern etc), Untertitel Filter aus Videotext -> Untertiteldatei

 

Beim Demuxen erkennt ProjectX auch diverse Unstimmigkeiten in Streams (die aber nicht immer Fehler sein müssen)

 

MPEG2Schnitt und Cuttermaran sind 2 kostenlose Schnittprogramme die demuxte Daten von ProjectX verarbeiten können

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...