Jump to content

Geforce 8300 Artefakte bei HD


baschek

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

habe jetzt 3 Tage lang rumprobiert und keine Lösung gefunden.

 

PC:

AMD Dualcore 2,5 Ghz

Geforce 8300 onboard auf neuestem ASUS Board, Ausgabe an LG42" LCD via HDMI

 

h.264 --> CoreAVC mit CUDA aktiviert

renderer-->system default (aber alle probiert)

 

720p geht wunderbar

 

Astra HD ständige Artefakte und Ruckler

 

DVB Source Einstellungen: Latency 1500 Graph (was bewirkt da eigtl Original?)

queded audio: 500

 

weiß langsam nicht mehr weiter, hoffe mal dass meine GPU nicht der Falschenhals bei der ganzen Sache ist

 

danke schonmal im vorraus für Tipps

 

Viele Grüße

baschek

Edited by baschek
Link to comment

Hi,

 

poste doch mal bitte deine support.zip!

 

...der CUDA support von CoreAVC ist ja noch relativ neu. bei mir (8800 ultra) läuft er garnicht. angeblich wird er ja durch ein grünes anstatt blaues tray icon angezeigt. ist das bei dir der fall?

 

welches board hast du denn? M3N-H/HDMI? wenn ja, wieviel RAM hast du der GPU zugeteilt (shared memory)? setz mal das maximum 512MB. wenn das nicht hilft würde ich mal powerdvd 8 testen ( http://de.cyberlink.com/multi/download/trials_1_de_DE.html ). läuft dann nicht über cuda sondern über DxVA.

 

gruß

 

hellrazor

Link to comment

Also CUDA kann ich aktivieren und es wird bei h.264 Material auch grün im Tray

 

Wo kann ich denn den shared memory festlegen, Support.zip kann ich erst morgen Abend hochladen.

Link to comment

Normalerweise im BIOS ... am besten mal im Handbuch des Mainboards nachlesen.

 

Ist auch nur eine Vermutung, weil ich weiß, dass CUDA den VideoRAM für seine Berechnung benötigt.

Link to comment

Hey Baschek,

 

bügle alle Codecs von Deinem Sys runter und installier nur PowerDVD 8 Demo und den AC3Filter und du wirst sehr sehr glücklich werden.

 

Versprochen! ;-)

 

 

Beste Grüße

 

toro

Link to comment
Hey Baschek,

 

bügle alle Codecs von Deinem Sys runter und installier nur PowerDVD 8 Demo und den AC3Filter und du wirst sehr sehr glücklich werden.

 

Versprochen! ;-)

Beste Grüße

 

toro

 

Ok ich danke euch erstmal vielmals für die Tipps, werde das beides heute Abend mal probieren und berichten ob ich dann glücklich bin :blush:

 

Viele Grüße

baschek

Link to comment

So hab jetz alles runtergeschmissen und nur noch AC3 Filter, Power DVD 8 (in vollversion, aber das dürfte ja keinen unterschied machen zur Demo oder? da ich damit meine Blurays abspiele brauch ich das) und den DVB Source (wenn ich den unregister kommt ne Fehlermeldung und es geht nichts mehr oder gibts da nen Trick um den weg zu bekommen?)

 

Astra HD 93% Empfangsquali, läfut zwar besser aber alle 10-15 Sek. ein krasses Ruckler, macht also noch nich so wirklich Spaß.

Hab im Bios bei iGPU auf 512 MB hochgestellt, Mainboard is das M3N78-EM von ASUS

 

Hardwarebeschleunigung in PowerDVD is aktiviert

 

Auflösung im Nvidiatreiber ist 1920*1080 @ 50 hz

 

Vllt noch irgendwelche Ideen was man besser machen könnte?

 

Viele Grüße und danke schonmal

 

baschek

Link to comment

okay wenn du die PowerDVD Ultra Vollversion hast brauchste den AC3Filter nicht zwingend.

 

Stelle auch mal explizit die CyberLink Filter im DirectShow Bereich des DVBV ein (also bei MPEG2, H.264, MPEG-Audio und AC3) und prüfe auch ob die Filter tatsächlich verwendet werden (View->Filters)..

 

Aber besorg Dir ruhig gleich den Update Patch Build 2521 -kann ja nicht schaden.

 

Das Ruckeln aller 10-15 sek - wird das begleitet von Bildfehlern und/oder Discontinuities (DVBSourceFilter) ?

 

Zum Test kannste ja auch mal DXVA beim Cyberlink Filter deaktivieren (hoffe das Dein Sys / Prozzi das noch hinbekommt).

 

Neuste Treiber für Grafik / Chipsatz und DVB-S2 Karte (welche Karte ist es denn?) haste auch geladen?

 

Von welchem OS reden wir eigentlich?

 

Achja und auch bei PowerDVD klappt es zumindest reibungslos bei 720p oder?

 

 

Setze mal die Einstellungen des DVB-Source Filters zurück (falls du da rumgespielt hast)

 

 

Mir fällt noch extrem viel ein - aber der Reihe nach..

 

 

 

Achja zeichne mal testweise einen 1080i Sender auf (am Besten mit Ruckler)..

 

Dann spiele das mal mit MPC HC (Build 1004) mit integriertem H.264 Filter und mit CyberLink Filter (mit und ohne DXVA) ab - ist der Ruckler auch dann noch zu sehen?)

Edited by toro1978
Link to comment
Aber besorg Dir ruhig gleich den Update Patch Build 2521 -kann ja nicht schaden.

*Hüstel*, ich glaube da ist noch Vorsicht geboten.

Siehe: Mit PowerDVD Ultra Version 8.0.2521 funktioniert HDTV nicht mehr

 

okay wenn du die PowerDVD Ultra Vollversion hast brauchste den AC3Filter nicht zwingend.

Trotzdem zu empfehlen.

 

und den DVB Source (wenn ich den unregister kommt ne Fehlermeldung und es geht nichts mehr oder gibts da nen Trick um den weg zu bekommen?)

Finger weg, der bleibt.

Link to comment

Ui das sind ja wieder eine ganze Menge Ideen, vielen vielen Dank.

 

Kanns aber erst wieder heute Abend ausprobieren wenn ich von der Arbeit zurück bin.

 

Aber dass die GPU zu schwach ist kann ich definitiv ausschließen?

 

System ist Windows XP SP. 3, TV Karte Technisat Skystar HD2

Viele Grüße

baschek

Edited by baschek
Link to comment

also die GeForce 8300 unterstützt PureVideo HD und basiert soweit ich weiss auf der 8400 GS..

 

Mit der 8400 GS habe ich null Probleme mit 1080i u. 720p H.264. Also sollte die Leistung grundsätzlich ausreichen für Full HD H.264 Decoding durch den GF 8300 chipset

 

Okay hochwertige DeInterlacing Algos wie z.b. vergleichbar mit VectorAdaptive (bei ATI/AMD) werden wohl nicht gehen aufgrund der geringen Shaderzahl aber was solls.

 

Bei der GF8400GS wird mir mit DXVA Checker maximal PixelAdaptive DXVA1/2 für 1920x1080 angezeigt (weiss nicht mit welcher ATI/AMD DeInt Algo das vergleichbar wäre)..

 

Teste doch auch mal OHNE DXVA das Decoding von 1080i/720p H.264.

 

Zu schwach kann Deine Graka garnicht sein! Entweder kann Sie 1080i oder nicht. Dein System (Board, RAM, CPU) könnte höchstens zu schwach sein (wenn die Accel. der Graka abgeschaltet würde).

 

Aber Deine CPU sollte definitiv auch ohne DXVA 1080i Material ruckelfrei knacken können (probiers bitte mal aus).Evtl. ruckelt es da nicht mehr -dann muss man tatsächlich nochmal am Grafiksystem suchen.

 

Achja Deine CPU ist doch ein AMD Athlon 64 X2 4800+ oder? (weil AMD und Core2Duo passt irgendwie nicht zusammen ;-) da hasste wohl AMD und Intel zusammengepanscht)

 

 

Naja mach mal und berichte

 

Grüße

 

toro

Link to comment

Ui, ja da hab ich mich vertan, hab Sig schon geändert *duckundweg*^^

 

Also habe gestern schonmal DXVA rausgenommen und hatte das Gefühl, dass es damit schlechter läuft. Ruckler eher alle 5 Sekunden und die Artefakte kamen auch weiterhin genauso oft.

 

Also ich probier nachher alles durch und berichte dann.

 

Vielen Dank

 

baschek

Link to comment

So also gestern Abend ca. 3 Stunden rumgespielt und einfach kein venünftiges Ergebnis zustande bekommen.

Mittlerweile geh ich davon aus, dass die Empfangstechnik schuld sein könnte.

Grund: Astra HD, 10 min, Aufnahme auf meine Laptop kopiert und die Artefakte erschienen auch da, Laptop hat ebenfalls Dual Core 2,5 Ghz mit GEforce 9600 Go, abgepspielt in Power DVD als TS-File.

Geht denn die DVBViewer Aufnahme durch den Codec durch oder wird das alles ohne diesen aufgenommen?

DXVA aus macht die Sache definitiv schlechter, habe bei HD die besten Ergebnisse mit dem CoreAVC 1.90 hinbekommen

Bios Update, Skystar Treiberupdate, alles ohne Erfolge.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Empfangstechnik zu testen? benutze ein Quad LNB was allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, Signal geht direkt von da aus in meinen HTPC, sprich keine Weichen, Switche etc. dazwischen.

 

Viele Grüße

baschek

Link to comment

Alles sehr mysteriös bei Dir.

 

Probier doch bitte mal DVBDream und AltDVB mit Deiner Karte.

 

Die zwei Tools sind Freeware und laufen eigentlich ganz gut mit BDA Treibern diverser DVB-Karten.

 

Treten auch dort die Probleme auf?

 

 

Wie verhält sich ein HD Receiver am gleichen Kabel (falls du einen zum Testen hast).

 

Wenn alle anderen Sendern problemlos reinkommen, sollte es eigentlich nicht an der Empfangstechnik liegen.

 

Was haste denn so durchschnittlich so für Signal-Pegel insbesondere Quality auf diversen Transpondern (Erste, ZDF, RTL,Pro7) und insbesondere auch der Astra HD Promo Transponder (11914.50 H - Txp: 75 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1M DVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10)

 

Kannste evtl. mal ein anderes hochwetiges 100db Sat kabel nehmen (am Besten ein sehr kurzes).

 

Achja und wie sieht es mit Anixe HD aus? Sind dort auch die Probleme? Ist ja auch 1080i genau wie Astra HD und auch noch auf dem gleichen Transponder.

 

 

Also wir kriegen das schon irgendwie hin - nur Geduld - sofern es "nur" eine Softwareproblematik ist und nicht irgendwo was an der Hardware klemmt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...