Jump to content

wie wäre es mit einem LCD plugin


Recommended Posts

OK, der nächste Versuch :D Wie immer im Membersbereich.

 

Scheinbar war die aktualisierung Geschwindigkeit zu hoch.

In den Optionen des Plugins ist jetzt ein Senddelay. Standardwert ist 25 ms. Sollte etwas nicht angezeigt werden, diesen Wert einfach etwas rauf setzen.

 

lars

Link to comment
OK, der nächste Versuch ;) Wie immer im Membersbereich.

 

Scheinbar war die aktualisierung Geschwindigkeit zu hoch.

In den Optionen des Plugins ist jetzt ein Senddelay. Standardwert ist 25 ms. Sollte etwas nicht angezeigt werden, diesen Wert einfach etwas rauf setzen.

 

lars

 

Jetzt funktioniert es !!! :D

 

htro

Edited by htro
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe für die nächste Version des DVBViewers eine COM-funktion speziell für das LCDPlugin vorgesehen. Damit können alle Daten aus dem Datamanager ausgelesen und an jalcd übergeben werden.

Es muss sich dann nur noch jemand finden, der in jalcd die anzeige entsprechend bastelt >_<

Link to comment

Hallo,

kann das LCD-Plugin auch bei DVD Wiedergabe oder CD Wiedergabe den Track usw. anzeigen?

Oder ist das fest in Line 1 bis Line 4 in der cfg-Datei verstrickt?

Carsten

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

wollte noch mal nachhaken.

Kann man einstellen, dass z.B. im TV-Modus der Sendername angezeigt wird, und bei DVD der Titel/Track?

Sonst macht ja ein Display im HTPC mit dem DVBViewer wenig Sinn.

Danke.

Carsten

Link to comment
  • 4 weeks later...

hi,

 

ich wollte jetzt gerade damit anfangen ein plugin zu bauen, jedoch kapier ich das sdk nich ganz. da steht nirgenswo wie die dll genau auszusehen hat und welche funktionen wann von programm aufgerufen werden. es sind zwar einige beispiele dabei aber so richtig blick ichs nich.

 

wo finde ich ne referenz fuer den dll aufbau?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sinnvoll wäre es, wenn du nur ein skeleton plugin baust und darin den COM Server des DVBViewer nutzt, der stellt dir fast alle daten direkt zur verfügung und feuert entsprechende events ab. Doku

Link to comment
  • 3 weeks later...

Kann mir jemand ein fertig gelötetes Display empfehlen und evtl auch Bezugsquellen nennen? Selberlöten hab ich bereits vor Jahren eingestellt ... damals hab ich versucht für meine Amigas ein Null-Modem-Kabel zu löten. Das Ergebnis war eine Zinnvergiftung und zwei Amigas für den Schrott....

 

Danke und Grüße: Thilo

Link to comment
Das Ergebnis war eine Zinnvergiftung
Du solltest das doch nicht schnüffeln sondern auf die Platine bringen. ;)

Schau Dich mal im Forum von jaLCDs um. Da findest Du garantiert eine Kaufempfehlung. Darüber hinaus ist ja auch wichtig was Du wie ausgeben willst.

 

Ich habe meins von www.crystalfontz.com

Link to comment

@ Klausing:

 

Eigentlich müsste dieses Display doch auch gehen oder (ansteuern mit Paralleler-Schnittstelle)?

Das einzigste, was man machen muss ist das Flachbandkabel zu verländern und richtig an die Paralleler-Schnittstelle anschließen oder?

 

Mir sind die bei http://www.crystalfontz.com/ zu teuer.

Beim Pollin sind die ziemlich billig.

Edited by Lower
Link to comment
  • 1 month later...

Guten Morgen,

 

ich bin ganz frischer DVBV-User und wirklich begeistert von der feinen Software. Habe diverse HTPC-Software getestet und nix lief (mit meiner bescheidenen Hardware) so gut wie DVBV.

 

Eine Frage mal zum LCD-Plugin: Ich möchte mir ein kleines 4x20 LCD einbauen und hab mal jaLCDs mit Emulator getestet. Funktioniert soweit, aber das Plugin liefert ja erstmal nur sechs Variablen (Kanal-Nr., Kanalname, Start- und Endzeit, Programmtitel, EPG-Daten). Für TV-Modus reicht das ja auch. Wenn ich MP3 abspiele, steht alles wie beim TV da, nur der Kanalname wird durch den Dateinamen der MP3-Files ersetzt.

 

Ich hab das jetzt so verstanden, dass über den COM-Server eigentlich alle Daten und Zustände von DVBV zu beziehen wären. Ideal wäre ein Plugin, was einerseits die Daten individuell über COM abfragt und anhand der jeweiligen Zustände im DVBV eine fixe Ausgabe generiert, zum Beispiel für ein 2- oder eben 4-zeiliges LCD. Jede Zeile würde eine Übergabe-Variable bedeuten, die dann in der jaLCDs-config fix pro Zeile eingetragen wird.

 

Oder aber es werden sämtliche Daten und Zustände als einzelne Variablen übergeben und man könnte per jaLCDs-Skriptbefehlen die einzelnen LCD-Screens steuern und wechseln,.

 

Wünschenswert wäre für mich, dass ich auch ohne eingeschaltetes TV Musik suchen und finden könnte. Für alle Funktionen, die beim TV-Betrieb ohnehin vom OSD übernommen werden, macht eine parallele LCD-Ausgabe weniger Sinn.

 

Gruß SKiP

Link to comment

Hi,

 

das Plugin mit den Sendern ist wunderbar, aber mir fehlen noch die Funktionen bzgl. MP3 (sprich Titel, Interpret, Aktuelle Spielzeit mit Spiellänge usw.). Desweiteren wäre diese Funtion für DVD's bzw. Aufnahmen wünschenswert.

 

Ich habe schon mehrere HTPC-Anwendungen ausprobiert, aber irgendwo happert es immer ein wenig. Die einzige Anwendung, bei der alle Kanäle gefunden werden ist DVBViewer. Hier mangelt es aber wieder an der Display-Ausgabe. Die anderen z.B. TVCentral mit Plugin C.Mee unterstützen dafür das Display perfekt, aber es werden nicht alle Kanäle gefunden ^_^

 

Kann man dieses Plugin denn nicht erweitern? Ich habe jetzt nicht wahnsinnig viel Erfahrung mit solchen Dingen (eigentlich so gut wie gar nicht), aber evtl. kann man sich einlesen und dann testen. Womit wurde das Plugin erzeugt (Visual Basic, Delphi...)? Welche Kenntnisse braucht man dafür? Gibt es evtl. eine kleine Sampledatei zur besseren Analyse?

 

Gibt es vielleicht andere Lösungen, wie z.B. der Einsatz von Winamp als MP3-Player und das enstprechen Winamp-Plugin für jaLCD, und den Zoomplayer mit Plugin als DVD und Filmwiedergabe? Es muss doch schon jemand mehr erreicht haben.

 

Schon einmal recht herzlichen Dank für die Bemühungen und Danke für dieses Plugin, wodurch überhaupt etwas auf meinem VFD mit jaLCD ausgegeben wird (Mit ein Kaufgrund für mich ;))

Edited by Allodo
Link to comment
  • 3 months later...
Ich habe für die nächste Version des DVBViewers eine COM-funktion speziell für das LCDPlugin vorgesehen. Damit können alle Daten aus dem Datamanager ausgelesen und an jalcd übergeben werden.

Also ich würd ne jaLCDs Config schreiben. Darin hab ich jetzt schon Übung...

Für alle anderen: Ich hab auch schon ne überarbeitete Version der StandartConfig im Forum gepostet...

Link to comment
  • 1 month later...

Mit Interesse habe ich den gesamten Thread gelesen, da ich heute selbst ein USB-LCD-Display mit den Daten vom DVBViewer versorgen muss und will. Um mir die Arbeit so leicht als möglich zu machen eine Frage an Lars, kann man den Source zur Ansicht haben. Der Teil mit dem TCP/IP interessiert mich zwar nicht so sehr, aber die Datengewinnung dagegen sehr. Und da denke, das Du in Delphi programmierst würde mir das schon sehr helfen.

Ich sag schonmal Danke und wenn nicht dann auch gut.

Link to comment

Nochmal allerbesten Dank an den Lars, es hat prima funktioniert. Anbei mal ein Snapshot von ebend. Der Skin ist dem VDR nachempfunden. Wer Interesse hat einfach mal eine Mail an mich oder in meinem Forum ct-Mäusekino-Forum.

 

snapshot.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Der Source für das plugin würde mich auch interessieren. Rätsle momentan wie ich das VFD eines Scaleo E's am Besten anspreche ... entweder ein neues output plugin für den jaLCDs oder direkt aus dem DVBViewer auslesen. Hierzu könnte der plugin source etwas hilfreich sein ...

 

(mit der COM Doku hab ich übrigens das Problem, dass ausser dem Inhaltsverzeichnis nix angezeigt wird :excl: )

Link to comment
(mit der COM Doku hab ich übrigens das Problem, dass ausser dem Inhaltsverzeichnis nix angezeigt wird )

Das hatte ich auch auf einem rechner, das war ein fehler im system, der sich auf wundersame weise selber behoben hat (wahrscheinlich bei irgendeiner installation). Blöderweise kann ich ich nicht sagen wie man das hinkriegt. aber ich werde mal zusehen, das ich die auch als PDF verfügbar mache.

 

Zum Plugin, ich werde das nochmal durchschauen, mit christian (dem original autor) absprechen und wenn ich das OK habe in den sourcebereich stellen. Es kann aber ein paar tage dauern, da ich zur zeit arg beschäftigt bin...

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt auch mal näher mit dem jalcd befasst und eurem plugin. die standardconfig ist ja ganz nett, aber natürlich noch ausbaufähig. ich hab in nem anderen thread gelesen, dass dem jalcd plugin nach dem update des "com-krams" alle variablen zur verfügung stehen sollen. wurde das mittlerweile umgesetzt? wenn ja wo kann ich dann diese variablen einsehen? in den dokumenten im mitgliederbereich über die com-geschichte hab ich mal geschaut... bin ich da richtig?

 

vielen dank!

Link to comment

hiho,

 

nachdem ich meine anderen probs mit dvb im griff hab - find ich dies JaLCD ding sehr cool. habe mir ales runtergeladen und installiert, doch leider bleibt mein display leer. ( in dem TCP / IP Interface werden auch alle daten aus DVBV. korrekt übernommen. - siehe bild )

 

mein verdacht ... ist mein display gar kein geeignetes display?! ich verwende dies -> http://www.soundgraph.de/vfd.html

 

weis jmd ob das display geeignet ist, kann mir einer helfen´, gibs ne tot sichere sache um gewissheit zu bekommen ??

 

 

mfg

ramoni

post-44851-1192872552_thumb.jpg

Edited by ramoni
Link to comment

doch funkt klasse. ALLERDINGS hakt dann die fernbedinung. hab noch nich rausbekommen wie ich erst imonplugin starte und dann die imon-software. dann dann funkt beides. dvbv-anzeige UND fernbedinung.

 

ABER:

 

ich wollte ja selbst die anzeige zusammenstellen, ( die plogin-anzeige ist supre , das will ich hiern nicht abstreiten :) ) wie in JaLCD das möglich ist.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hi!

 

Ich habe mal zwei Fragen zum Thema LCD am DVBV:

 

1. Hat schonmal jemand versucht ein (USB-)Grafik-LCD mittels jaLCDs am DVBV zur Funktion zu überreden? Für jaLCDs gibt es ja scheinbar Plugins o.ä. für GLCDs.

 

2. Weiß jemand was mit der Homepage (www.jalcds.de) von jaLCDs los ist? Ich bekomme beim Aufruf der Seite einen Error 403 - Forbidden... :wacko:

 

Grüße und danke,

DarkSoul

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit JaLCD.. bei mir kommt irgendwie nur die Kanalnummer und der Name richtig an. Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch die 3.9.4er Version vom DVBViewer nutze (die 4er Version hängt sich bei mir regelmäßig beim Timeshift auf)?

 

Danke!

post-53351-1236602796_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...