Jump to content

was brauche ich für HDTV


ivande

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine DVBT/S2 Karte Haupauge HVR4000, und eine Graphikkarte Nvidia GTX295. Was brauche ich (Software, Codec, Filter,...) dass die HDTV-Sender hell werden?

 

Gruß ivande

Edited by ivande
Link to comment

den DVBViewer und decoder für h.264 (war sicher einer bei der tv karte dabei - ich verwende den von powerdvd ultra 8) und ac3 (am besten den kostenlosen ac3 filter).

Link to comment

vielen Dank, PowerDvd installiert, und AC3Filter installiert und mit FilterManager registriert und das Ding läuft.

 

die Grafikkarte soll hat:

"Separater, programmierbarer Videoprozessorkern

PureVideo nutzt eine separate, programmierbare Recheneinheit in NVIDIA Grafikprozessoren und ermöglicht herausragende Bildqualität, absolut ruckelfreie Wiedergabe bei vollständiger Entlastung der CPU von der H.264-Videodekodierung und sparsamen Stromverbrauch."

 

wie kann ich den H264 Codec von PureVideo intallieren und registrieren?

Edited by ivande
Link to comment

PureVideo ist kein Codec, sonder sagt nur aus, dass deine Grafikkarte die Beschleunigung von H264 Material kann.

 

Das heißt, die Graka macht die Arbeit und nicht die CPU.

 

Du siehst das im Taskmanager, dass trotz HDTV die CPU Auslastung bei max. 5-10% ist.

Link to comment

jo genau wie Choco schon sagt wenn bei der sehr rechenintensiven Aufgabe der H.264/1080i/720p Decodierung die CPU Auslastung im einstelligen Bereich rumdümpelt kann es nur daran liegen, dass die Videobeschleunigung seitens der Graka aktiv ist.

 

Wenn du es ganz genau wissen willst ob DXVA aktiv ist einfach mal auf View->Filters->CyberLink H.264 .. klicken (Strg-Taste gedrückt halten). Im Filterdialogfenster sollte rechts bei Profile "Bitstream" stehen nicht "Software mode"..

Edited by toro1978
Link to comment

ok, vielen Dank für die Info's...

 

im Filterdialog steht jetzt bei mir "Bitstream" und die CPU-Auslastung liegt bei 2-3%.. (hmmm irgendwie schelcht, weil so kann man ja nebenbei noch arbeiten,grrr)

 

 

wozu dient dann die Software "NVIDIA PureVideo Decoder"?

 

Gruß ivande

Link to comment

bin neu und habe eine skystar hd2, ich bekomme die hd sender nicht auf den schirm...

mit transedit kann ich die hd programme sehen und mit dem DVBViewer hat das bild nur einen lila stich,

ich danke euch schonmal für die hilfe,

Link to comment

@ ivande

 

"NVIDIA PureVideo Decoder" ist ein MPEG2-Decoder von NVIDIA, der für die hardwareunterstützte Decodierung von MPEG2 Video auf NVIDIA GPUs optimiert wurde. Stichwort: IDCT , DXVA. PureVideo hat ja ein gewisse Evolution hinter sich und stand ganz am Anfang mal lediglich für die unterstützende Decodierung von MPEG2, WMV9 mithilfe einer dedizierten Hardwareeinheit in den Nvidia GPUs den VP (VideoProcessor) - damals noch VP1 (bei GeForce 6).

 

Heute ist der Begriff PureVideo auf PureVideo HD und HD2 erweitert worden. Damit einhergehend wurde auch VideoProcessor auf Version 2 erweitert und unterstützt mitlerweile wie bekannt auch H.264 u. VC-1.

 

Die Funktionen des NVIDIA PureVideo Decoders konnten aber auch schon länger die MPEG2 Decoder Filter von InterVideo/Corel, Nero und CyberLink.

 

 

@ tomalu

 

Ich vermute mal dass du aktuell verschiedene Video-Decoder Filter für H.264 in Deinem System registriert hast?

 

DVBViewer greift sich einfach den mit der höchsten Priorität (Merit) wenn im DirectX Dialog auf <System Default> gestellt.

 

Also schau mal nach welcher aktuell bei der HD Wiedergabe verwendet wird und diesen Lilastich verursacht.

 

Einfach im Menü "View" auf Filters klicken ..

 

Mit den CyberLink H.264 Filtern solltest du keine Probleme haben. Also wenn noch nicht im System einfach die Demo besorgen u. installieren. Dann unter "Settings" -> "Options" -> "DirectX" -> "H.264 Video Decoder:" den CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8 oder PDVD9) auswählen.

 

AC3Filter sollte noch installiert und bei "MPEG Audio Decoder" sowie "AC3 Audio Decoder" ausgewählt sein.

 

Dann solltest du eigentlich glücklich werden.

 

 

Beste Grüße

 

toro1978

Edited by toro1978
Link to comment

danke für die schnelle antwort,

aber den cyberlink h.264 hab ich in der directx einstellung ausgewählt,

der htpc spielt auch alle gängigen formate ab, kmplayer u. mpc homcinema für xvid, divx, mkv usw.,

arcsoft tt oder cyberlink pdvd8 für bd, als codecpak sind klite, coreavc drauf

funktioniert alles prima bis auf anixe hd u. co.

der bildausschnitt bleibt einfach lila egal welchen codec ich im dvbv auswähle,

Link to comment
..der bildausschnitt bleibt einfach lila egal welchen codec ich im dvbv auswähle

..du hast aber schonmal gehört das so ein heftiges FilterChaos idR. mehr Probs macht als nützt? <_<

DVBViewer muß NICHT den Filter der in directx einstellung ausgewählt, auch wirklich verwenden, deshalb wie toro schon sagte:

Einfach im Menü "View" (Ansicht) auf Filters klicken .. und nachsehen was da so passiert...

 

Vista oder XP?

Bleibt's lila wenn du die Renderer in directx einstellungen wechselst?

Edited by craig_s
Link to comment

wenn ich die renderer wechsel passiert nichts,

betriebssystem xp pro,

im menü view schau ich heute abend nach,

ich glaube auch das da zu viele codecs drauf sind,

ist auch schnell neu aufgesetzt aber ich wollte halt wenigstens einmal ein hd programm aus der karte quetschen...

Link to comment

also wenn du neu aufsetzt, tue mir (und vorallem Dir) bitte den Gefallen und installiere nur folgende 4 Pakete:

 

1. CyberLink PowerDVD 8 Demo (für Videos der Formate MPEG-2, H.264, VC-1)

 

2. AC3Filter (für Audioformate AC-3, MPEG Audio Layer II /MPA/MP2)

 

3. MatroskaSplitter (für Mediencontainerformate TS, MP4, MOV, M2TS, EVO, MKV)

 

4. XviD/DivX (für Videos der Formate MPEG-4 ASP, XviD, DivX)

 

 

Mehr brauchst du für den 'normalen' Videowiedergabebedarf definitv NICHT !

 

Für jeden Medientyp genau einen Wiedergabefilter. Macht die Fehlereingrenzung bei Problemen leichter.

 

Merke: FilterPacks sind Teufelszeug ;-) (zumindest wenn man noch nicht sehr viel Erfahrung mit DirectShow Filtern hat)

 

Wenn du das beim Neuaufsetzen Deines Windows beachtest wirst du mit großer Wahrscheinlich sehr viel Freude an HD haben.

 

 

Viel Spass.

 

 

Bei Problemen einfach melden - wir sind für Dich da.

 

 

 

P.S. Du brauchst aber garnicht unbedingt DeinSystem neumachen. Es langt unnötige DirectShowFilter zu deregistrieren (also mit regsvr32 /u <c:\pfad_zum_filter\filtername.ax) oder mit dem sehr guten Tool Radlight Filter Manager.

 

Dann einfach die 3 oder 4 Softwarepakete siehe oben installieren. Filter im DVBViewer auswählen. Das sollte es gewesen sein. Unabhängig von DirectShow Filtern bei der Wiedergabe von Videos bist du übrigens weitgehend mit dem supergenialen Tool MediaPlayer Classic HomeCinema)

Edited by toro1978
Link to comment

so, ist etwas später geworden...

hab jetzt den pc eingeschaltet, DVBViewer geöffnet, auf anixe hd geschaltet, ich glaube ich spinne...

bild da... und zwar mit dem mainconcept h.264 etwas zappelig jetzt hab ich auf den cyberlink gewechselt, besser

manchmal bekommst du echt die kriese, ich habe nichts gemacht, seit einer woche spiele ich mit der karte rum um hd programme zu empfangen und jetzt ohne ohne was anzufassen...

naja, wenn es so ist,

den tip mit den codecs werde ich auf jeden fall beachten, vielen dank

heißt das klite weglassen?

wie sieht es mit coreavc aus, mit dem habe wirklich gute erfahrungen?

Link to comment

ja man steckt nicht drin in den kleinen Biestern. Manchmal machen die verrückte Sachen.

 

ja klite kannste weglassen. Lieber nur die benötigten Filtern gezielt installieren. das reduziert erheblich konflikte.

 

Okay für H.264 kannste auch den CoreAVC nehmen (wenn du ihn schon mal gekauft hast).

 

Aber ich dachte halt wegen H.264 beschleunigung .. da ist der cyberlink h.264 sehr ausgereift..

 

der coreavc ist ein super codec keine frage .. hardwarebeschleunigung kann der mitlerweile sogar auch via cuda auf geforce 8 series (z.b. 8400gs,8500gt,8600gt) aber ist noch relativ neu und evtl. noch nicht absolut ausgereift.

 

Also für CyberLink H.264 kann ich zumindest fast die Hände für ins Feuer legen ;-)

 

 

Bis denn.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...