Jump to content

Cyberlink PowerDVD8 VC-1 Decoder ruckelt mit DXVA


Saschman00

Recommended Posts

Hy Leute,

ich habe hier gesicherte Blurays auf Festplatte, welche in VC-1 codiert sind. Wenn ich die m2ts Datei im DVBViewer abspiele, nutzt dieser den Cyberlink VC-1 Decoder. Ist DXVA deaktiviert laufen die Dateien super..habe aber ca. 70-80% Prozessorauslastung.. Mit DXVA aktiviert habe ich ein konstantes Ruckeln im Film..als wären es nur noch 15 FPS.

 

ISt das ein bekanntes Prob? Konnte über die Suche nix finden.

 

Hier mein System:

Intel G33 Board

2GB Ram

Core 2 Duo E6300

ATI Radeon 3650

TT 3200-S2

Floppy DTV-S2

 

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

besorg Dir mal die neuste MPC HC und Haali Splitter und versuchs mal damit Deine 1080p VC-1 MKV Files abzuspielen.

 

Die vorletzte PDVD8 Demo Build 2217 mit AC3Filter sollte aber eigentlich auch gehen. (Alle anderen Codecs werden eigentlich nicht gebraucht - also hau die runter - gibt weniger Probs)

 

Kannst ja mal den Output von DXVA Checker Deiner Graka bekanntgeben.

 

Radeon 9.1 haste drauf ja?

 

Guck mal ob prinzipiell DXVA genutzt wird. DVBViewer->View->Filters->Cyberlink VC-1 .. (bei gedrückter Strg-Taste) kicken. Müsste rechts bei Profile "Bitstream" stehen und nicht "Software"..

 

 

Beste Grüße

 

toro

Link to comment

Die nächste Version des DVBViewer Filters wird es ermöglichen, den ArcSoft Videodecoder für VC-1 einzusetzen. Der machte bei internen Tests bislang die beste Figur von allen.

Link to comment

Hy,

also zur Zeit habe ich den Radeon Treiber 8.7 drauf...und PowerDVD ist die Version 1531 Ultra...weil sonst alles läuft..

 

Sollte ich das mal upgraden? Ich seh das ganze eigentlich nach der Devise...never change a running system...dannn gucke ich halt vc-1 Filme "in Software"..bis der neue DVBFilter draußen ist..

 

Wie sieht die Option im DVBFilter aus? Gibts da einfach einen Haken den man setzen kann? Oder kann man Parameter hinterlegen wann welcher VC-1 Decoder genutzt werden soll..ähnlich wie es jetzt schon möglich ist für Video A/B im DVBViewer. Ist der ArcSoft Decoder kostenlos?

 

LG

Sascha

Edited by Saschman00
Link to comment
also zur Zeit habe ich den Radeon Treiber 8.7 drauf...und PowerDVD ist die Version 1531 Ultra...weil sonst alles läuft..

*never change a running system* ist grundsätzlich eine gute Sache aber es gibt ja die Möglichkeiten sich abzusichern vor neuen Treiber/Softs mit nem Image-Programmerl, das das komplette C Laufwerk bei Misserfolg wiederherstellt. Natürlich darf C nicht zu groß sein, sonst dauert das lange.. Aber besser als sein Windows auf lange Sicht *kastriert* zu halten..

Ich benutze eine ziemlich alte DOS-Vers. von Drive Image (Powerquest), die ist sehr flott (wurde später von Symantec verschlimmbessert). Aber es gibt noch andere, zB. Acronis..

 

PDVD 1531 ? Von wann ist die, 1998? PDVD v.5 ist von 2003, aktuell ist v.9..

 

"MediaPlayer Classic - HomeTheater" (MPC-HT), wie oben erwähnt kannst du dich ruhig trauen, das Programmerl wird noch nichtmal installiert, nur auspacken und starten. Es bringt einen eigenen Filter (Codec) für H.264/VC1 mit (zu beobachten in MPC's Optionen-Interne Filter).

Wenn das Video läuft gucke in Play - Filters - "MPC Video Decoder" bei "DXVA Mode", da sollte was anderes als "not using DXVA" stehen.

 

ArcSoft Decoder ist natürlich Bezahlware. Aber der Filter vom PDVD bleibt auch über die Testphase erhalten. Vielen DVD/HD-Laufwerken liegen/lagen PDVD7 bei, mit denen kannste auch alles gucken (icl. AC3).

:blush:

Link to comment
Wie sieht die Option im DVBFilter aus?

Es gibt keine Option. Der DVBViewer Filter 3.4.0 verfügt einfach nur über die grundlegende Fähigkeit, sich mit dem ArcSoft Videodecoder für VC-1-Wiedergabe zu verbinden, d.h. er bietet bei den Verbindungs-Verhandlungen mit dem VC-1-Decoder den speziellen Mediasubtyp an, den der ArcSoft in diesem Fall sehen will.

 

Die gezielte Auswahl eines VC-1-Decoders ist in bisherigen DVBViewer-Versionen nicht möglich. Der DVBViewer delegiert die Auswahl an den DirectShow-GraphBuilder, und der verwendet i.a. den Decoder mit dem höchsten Merit-Wert im System. Man muss also dem ArcSoft, damit er zum Zuge kommt, einen ausreichend hohen Wert verpassen, was mit dem RadLight Filter Manager möglich ist.

Link to comment
Wegen PowerDVD habe ich mich wohl falsch ausgedrückt..es ist PowerDVD8 Ultra Build 1531..

..sollte gehen, und? Haste Catalyst 9.2 nu drauf? Mach vorher nen Wiederherstellungspunkt.

MPC-HT ist hier.

Frisch gewagt, ran an den Feind.. o:)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Es gibt keine Option. Der DVBViewer Filter 3.4.0 verfügt einfach nur über die grundlegende Fähigkeit, sich mit dem ArcSoft Videodecoder für VC-1-Wiedergabe zu verbinden, d.h. er bietet bei den Verbindungs-Verhandlungen mit dem VC-1-Decoder den speziellen Mediasubtyp an, den der ArcSoft in diesem Fall sehen will.

 

Die gezielte Auswahl eines VC-1-Decoders ist in bisherigen DVBViewer-Versionen nicht möglich. Der DVBViewer delegiert die Auswahl an den DirectShow-GraphBuilder, und der verwendet i.a. den Decoder mit dem höchsten Merit-Wert im System. Man muss also dem ArcSoft, damit er zum Zuge kommt, einen ausreichend hohen Wert verpassen, was mit dem RadLight Filter Manager möglich ist.

 

Hi Griga,

 

habe dasselbe Problem und bin deshalb nach deinem Vorschlag vorgegangen.

Bei mir wird allerdings immer noch der Cyberlink Codec für die VC-1 Wiedergabe genutzt. Habe allerdings mit dem Radlight Filter Manager auch keinen Arcsoft VC-1 Decoder oder ähnliches gefunden und demnach auch nichts umgestellt.

Kannst du mir sagen, welcher Merit genau erhöht werden muss?

 

Gruß,

 

sw4y

Link to comment

OK, habe den Merit des Filters heraufgesetzt, der Cyberlink VC-1 Decoder wird auch nicht mehr genutzt.

 

Statt des Arcsoft wird nun allerdings der WMVideo Decoder DMO genutzt, die Schaltfläche im Bereich 'Filters' ist ausgegraut...

 

Habe diesen Filter allerdings mit dem Radlight Filter Manager nicht finden können, wird ja vermutlich ein Windows-eigener sein.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen im Merit herabzusetzen oder habe ich irgendetwas anderes falsch gemacht?

 

Verwende übrigens die aktuelle Arcsoft Trial, im Arcsoft-Player selbst funktioniert das Abspielen auch ohne Probleme.

Nur der Viewer (zusammen mit DVBSource 3.4.0) macht noch nicht so ganz mit.

Hoffe hier weiß jemand einen guten Rat.

 

Danke wie immer im Voraus,

 

sw4y

Link to comment

Ich hab das leider nur im aktuellen TSPlayer 2.1 probiert. Da kann man den ArcSoft explizit als VC-1 Dekoder einbinden. Ich kann im Moment auch nicht testen, weil meine Trial-Periode abgelaufen ist, da verbindet sich nichts mehr...

 

Statt des Arcsoft wird nun allerdings der WMVideo Decoder DMO genutzt, die Schaltfläche im Bereich 'Filters' ist ausgegraut...

Wäre auch ein netter Dekoder, erwartet aber leider komplette Access Units je Media-Sample.

 

 

[EDIT]

GraphStudio kommt übrigens auch mit DMO's zurecht.

Edited by CiNcH
Link to comment

Danke Cinch für den Hinweis auf Graphstudio. Hatte bisher immer Graphedit genutzt, aber Graphstudio scheint auf den ersten Blick komfortabler zu sein.

 

Habe mein Codec-Problem nun lösen können:

 

Der Arcsoft Video Decoder ließ sich nur einbinden, wenn der Merit auf 'Preferred +255' gesetzt war.

Der Merit des WMVideo Decoders DMO ist standardmäßig auf 'Preferred +1' gesetzt, dieses ließ sich auch mit Graphstudio nicht ändern (keine Berechtigung - wenn jemand weiß wie sich das ändern lässt bin ich sehr dankbar für einen Tipp).

 

Wenn jetzt allerdings der Merit des Arcsoft auf 'Preferred +255' gesetzt war, hat sich Arcsoft in jede Art der Videodecodierung eingebunden, also nicht bloß für die Decodierung von VC-1 Quellmaterial.

Von daher auch schon wieder schlecht, da der Codec ja bloß VC-1 in Verbindung mit DVBSource verarbeiten soll.

 

Einzige Möglichkeit die blieb war, den WMVideodecoder DMO aus seinem Verzeichnis zu löschen (Windows Vista 64 - C:\Windows\SYSWOW64) und dem Arcsoft einen niedrigeren Merit als den Cyberlink-Codecs zuzuweisen.

 

Das funktioniert jetzt.

 

Hoffe, mein System hängt sich nicht auf, wenn der WMVideo Decoder DMO nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz ist.

Der hat aber glaube ich nur Auswirkung auf den Windows Media Player ?? Bitte berichtigen wenn das nicht der Fall sein sollte.

 

Ich kenne jetzt den TS-Player nicht, aber gäbe es eine Möglichkeit für den Viewer, die Codec-Wahl ähnlich zu handhaben ?

Link to comment
Ich kenne jetzt den TS-Player nicht, aber gäbe es eine Möglichkeit für den Viewer, die Codec-Wahl ähnlich zu handhaben ?

Ich habe den Vorschlag einer DTS und VC-1 Dekoder Wahl schon geäußert. Wurde leider nicht erhört o:) . Komisch allerdings, dass der ArcSoft dann immer eingebunden wird. Eigentlich sollten für die anderen Formate die im DVBViewer gewählten Dekoder verwendet werden, unabhängig vom Merit. Evtl. ist 'Preferred+255' ein spezieller Merit'?

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich habe den Vorschlag einer DTS und VC-1 Dekoder Wahl schon geäußert. Wurde leider nicht erhört o:) .

 

Schade eigentlich....

 

Komisch allerdings, dass der ArcSoft dann immer eingebunden wird. Eigentlich sollten für die anderen Formate die im DVBViewer gewählten Dekoder verwendet werden, unabhängig vom Merit. Evtl. ist 'Preferred+255' ein spezieller Merit'?

 

Hm, gute Frage. Selbst wenn den anderen Codecs derselbe Merit zugewiesen wird, bleibt der Arcsoft im Vordergrund.

Werde noch mal ein bisschen mit Graphstudio rumspielen, im Moment läufts ja erstmal (zwar mit der Hammer-Methode, aber es läuft :angry:).

 

*edit*

 

Muss dir doch Recht geben Cinch, der im DVBViewer eingestellte Codec wird unabhängig vom Merit auch verwendet.

Habe nur heute soviel dran rumgeschraubt, dass ich völlig übersehen hatte, dass für Video B der Arcsoft eingestellt war.

 

Stelle ich dort Cyberlink ein, wird dieser auch verwendet!

Edited by sw4y
Link to comment
  • 3 weeks later...

HY,

habt Ihr mal nen Downloadlink für den ArcSoft Decoder. Sehe ich es richtig, dass man das neue Total Media Theatre 3 nicht mehr nutzen kann, da es die Decoder nur intern nutzt und diese nicht zugänglich für andere Progs ist?? Welche Version ist da die beste bzw. einsetzbar mit DVBViewer?

 

DANKE

 

LG

Sascha

Link to comment

http://www.arcsoft.com/public/software_tit...t=LANG_DOWNLOAD

 

Hier gibts die Trial zum runterladen. Wie du schon sagst, ist diese nicht mehr direkt nutzbar, es gibt aber eine Möglichkeit, dem System vorzutäuschen, es handele sich um TotalMedia 2. Bei der Version ist das Einbinden des Codecs noch möglich.

Hatte das irgendwo im AVS-Forum gelesen, finde den Post nur gerade nicht wieder.

 

*edit*

 

Stand auch hier im Forum:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...p;postcount=316

Edited by sw4y
Link to comment

Wir brauchen dringend vernünftige Standalone-Dekoder, vor allem für VC-1. Ganze Suiten gefallen mir zum einen nicht, zum anderen fangen alle an, ihre Dekoder abzuschotten. Die Open-Source Welt geht oft eigene Wege. Für vernünftige Dekoder, die gut gepflegt sind, würde ich auch gerne etwas Geld liegen lassen.

Link to comment

;) (hier gibts garkein Applaus-Smilie)

Applaus, Applaus, dein Wort halle wieder in den Gehörgängen der Programmers dieser Welt!!!

Link to comment
  • 6 months later...
Die nächste Version des DVBViewer Filters wird es ermöglichen, den ArcSoft Videodecoder für VC-1 einzusetzen. Der machte bei internen Tests bislang die beste Figur von allen.

 

Hat sich in dieser Hinsicht mal was getan? Ich kriege es leider immer noch nicht hin, VC-1 codierte Blu-Rays mit DVBViewer abzuspielen.

Oder gibt es mittlerweile den ultimativen Tipp?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...