Jump to content

Technisat Cablestar2 Fernbedinung DVB-ViewerPro


imoes81

Recommended Posts

Hi Ich habe eine Technisat Cablestar HD2 mit Fernbedinung.

Nun ist die Frage, wie Portiere ich vom DVBViewerTE das IR Plugin in den DVBViewer Pro?

Link to comment
Hi Ich habe eine Technisat Cablestar HD2 mit Fernbedinung.

Nun ist die Frage, wie Portiere ich vom DVBViewerTE das IR Plugin in den DVBViewer Pro?

 

Hallo ans Board,

 

ich habe die gleiche Frage in Bezug auf meine neu erworbene Skystar S2 HD. Ich habe jetzt in mehreren Topics gelesen, dass man dafür das Terratec Remote Plugin benutzen kann, welches ja im Downloadverzeichnis zur Verfügung steht.

 

Jedoch bekomme ich die Technisat Fernbedienung damit nicht ans Laufen.

 

Kann uns von euch jemand helfen? <_<

 

THX

Jan

Link to comment

Dieses Thema wurde auch hier schonmal angefragt, jedoch nicht beantwortet.

 

Gibts evtl. sogar noch gar keine Lösung?

 

Wenn nicht, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil ja die DVBViewerTE die abgespeckte Version ist. Dann sollte die Vollversion des DVBViewerPro doch sicherlich die Möglichkeit bieten, die Fernbedienung mitzunehmen.

 

Danke im Voraus

Jan

Link to comment

Wie das im DVBViewer Pro funktioniert hängt vom Empfänger der Fernbedienung ab.

Bei der Cablestar HD2 bin ich mir nicht ganz sicher. Aber eventuell kann man die Tasten einfach unter Optionen > Eingabe anlernen.

 

Bei der SkyStar HD (ohne 2 ganz am ende) muss man die TechnoTrend Unterstützung und das TechnoTrend Eingabe Plugin mit Installieren da es sich dabei um eine umgelagerte TechnoTrend Karte handelt. Das Plugin kann man dann unter Optionen > Eingabeplugin aktivieren. Dann kann man die Tasten anlernen.

 

Dieses Thema wurde auch hier schonmal angefragt, jedoch nicht beantwortet.
Von Forums Mitgliedern mit über 200 Beiträgen erwarte ich das sie zumindest den Richtigen Bereich im Forum wählen. <_< Wenn die winlirc.exe im DVBViewer Verzeichnis ist und WinLIRC richtig konfiguriert ist muss nur die WinLIRC Unterstützung unter Optionen > Eingabeplugin aktivieren. Dann kann man die Tasten anlernen. Aber WinLIRC ist eigentlich nur für emfänger die am COM Port hängen interesant.
Link to comment

Hi,

 

@jao1000:

 

In dem Posting, auf welches du verweist ist, die Rede von einem älteren Modell, nämlich der Skystar2. Hier wurde aber nach der Cablestar HD2 gefragt, daß ist ein ganz anderes Modell ;-)

 

Die Skystar2 wurde mit zwei verschiedenen Arten von IR-Empfängern ausgeliefert, nämlich mit einem seriellen Dongle oder einem USB-Dongle. Um die serielle Version nutzen zu können, benötigt man das Programm "WinLirc", welches als Freeware im Internet erhältlich ist. Zusätzlich muß dann das WinLirc Plugin im DVBViewer eingeschaltet werden. Im Gegensatz dazu wird der USB-Dongle als HID-Tastatur in das System eingebunden, dort gilt dann sinngemäß das gleiche wie nachstehend.

 

@imoes81

 

Soweit mir bekannt, handelt es sich bei der Technisat Cablestar HD2 in Wirklichkeit um eine rebadged Karte, nämlich die Twinhan Mantis 2040 bzw. die Azurewave AD-CP400. Das gleiche gilt für die Technisat Skystar HD2, die ist in Wirklichkeit eine Twinhan Mantis 1041 bzw. AzureWave AD-SP400.

 

Ich besitze den direkten Vorläufer der Mantis 2040, nämlich die Mantis 2033, welche sie augenscheinlich von der 2040 nur darin unterscheidet, daß der CI-Slot auf der Hauptplatine integriert ist. Um die Fernbedienung dieser Karte nutzen zu können, brauchte ich lediglich den Twinhantreiber mit HID Unterstützung zu installieren. Es gab in der Vergangenheit nämlich immer wieder Betatreiber von Twinhan, bei denen die Fernbedienung nicht unterstützt würde. Sobald dieser Treiber installiert war, wurden die Fernbedienung von Windows als HID-Tastatur angesehen. Im Gerätemanager muß also sowohl die DVB-Karte an sich, unter Audio-, Video- und Gamecontroller erscheinen, als auch, zusätzlich zu deiner normalen Tastatur, unter Tastaturen eine HID-Tastatur angezeigt werden. Fehlt diese zusätzliche HID-Tastatur, so hast du offenbar einen Treiber installiert, welcher die Fernbedienung nicht unterstützt, oder die Arbeitsweise der FB ist bei den Technisat Karten doch anders als bei meiner.

 

Beim Betätigen der einzelnen Tasten der FB wird dem aktiven Fenster, wie bei einer normalen Tastatur, jeweils ein Buchstabe und ggf. der zugerhörige Modifier ( SHIFT, STRG, ALT ) übergeben. Dies sollte es bei der Cablestar HD2 und der Skystart HD2 eigentlich genauso sein. Somit ist für den DVBViewerPro ziemlich sicher auch bei dir kein Plugin erforderlich, um die FB nutzen zu können. Zum Testen der FB kann man das Programm Keycode nutzen, welches einem auch gleich anzeigt, welche Taste der FB welchen Buchstabencode erzeugt:

 

http://gonzo.uni-weimar.de/~richte10/progs.../Keycode202.zip

 

Man muß nämlich den einzelnen Tasten der FB noch die gewünschte Funktion des DVBViewers zuweisen. Das kannst du selber machen, indem du die einzelnen Funktionen unter Einstellungen / Optionen / Eingaben anlernst. Hier

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=182003

 

kannst du dir aber auch eine Tastendefinition, die ein anderer User erstellt hat runterladen. Diese wird bei Einstellungen / Optionen / Eingaben importiert.

 

Ich hoffe mal, daß klappt bei der Cablestar HD2 und Skystar HD2 genauso einfach wie bei meiner etwas älteren Twinhan Karte.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hi Leutz,

 

vielen Dank für die superschnelle Antwort, ihr seid ja echt auf Zack!

 

@Tjod:

Tja, "leider" habe ich aber eine Skystar HD2. Sonst könnte ich den "Terratec-Trick" anwenden.

 

@NanoBot:

Mein IR-Empfänger hängt per Klinke direkt an der TV-Karte.

Im Gerätemanager werden die beiden Geräte (Karte + FB) ordnungsgemäß angezeigt.

 

Wie genau muss ich das Programm "Keycode" benutzen? Die Befehle meiner Tastatur werden ausgelesen, die Befehle der Fernbedienung jedoch nicht!

In den Editor wird bei Druck auf die Fernbedienung auch kein Text geschrieben - ?! komisch, oder? <_<

 

Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass mittlerweile auch die zur Karte gehörige DVBViewerTE Version die Signale der Fernbedienung ignoriert.

 

Ich habe mir die Karte erst gestern besorgt. Bei den ersten Testläufen konnte ich mit der FB zunächst die grundlegenden Funktionen der TE Version steuern.

Kalibrieren wollte ich die Fernbedienung erst heute - doch siehe da, nun "läuft" sie auch unter der TE Version nicht mehr.

 

Die nachträglich installierte TE2 Software (nur für Testzwecke) verschaffte auch keine Abhilfe.

Aber eigentlich möchte ich ja ohnehin die Pro-Version nutzen!!!

 

Die weitere Recherche in diesem und anderen Foren lässt mich jetzt schaudern, ob mir Technisat nicht auch schlicht die "falsche" Fernbedienung mitgeliefert hat. ;)

-> Aber dann verstehe ich nicht, warum sie gestern Abend erst funktionert hat!?

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :bye:

 

Danke, Jan

Jan

Edited by jao1000
Link to comment

Normalweise muß Keycode dir jedesmal, wenn du eine FB-Taste drückst, einen Buchstaben anzeigen. Wenn dies nicht passiert, kommen folgende Ursachen in Frage:

 

1.)

 

Der Treiber als HID-Tastatur fehlt, sieht man im Gerätemanager

 

2.)

 

Es liegt ein Hardwarefehler vor, also das IR-Auge defekt, oder die zugehörige Elektronik auf der DVB-Karte

 

3.)

 

Der Rechner zwar zwischenzeitlich im Standby-Modus. Bei meiner Twinhan-Karte mit dem aktuellen Treiber funktioniert der DVB-Teil zwar nach einem Standby problemlos, aber die FB funktioniert nicht mehr.

 

4.)

 

Die Batterien sind leer :-)

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Hi Leutz,

 

@NanoBot:

 

zu1)

HID-Tastatur wird (wiegesagt) im Geräte-Manager angezeigt

 

zu2)

weder, noch!

 

zu3)

 

zu4)

hehe

 

Heute habe ich die WinLirc Einstellung aus dem DVBViewer deaktiviert, d.h. ich habe dort einfach den Haken weggemacht und siehe da:

 

Die Fernbedienung funktioniert! Keycode, Eingabe ins Wordpad, DVBViewer TE/ TE2/ Pro alles wunderbar!

Mit den Plugins/Tools war ich wohl einfach zu übereifrig bzw. habe schlicht zu kompliziert gedacht.

 

Im Endeffekt brauchte ich also einfach "gar nichts" machen. Kein Plugin, nix.

Die Fernbedienung wird vom DVBViewer Pro wie eine normale Tastatur behandelt und funktioniert damit ohne jegliche Konfiguration!

 

Einziger Wermutstropfen: Die Kalibrierung gestaltet sich zwar unkompliziert, jedoch muss man einfach feststellen, dass die von Technisat mitgelieferte "TS35" schlicht zu wenige Tasten hat, um alle Funktionen des Viewers komfortabel bedienbar zu machen und man so schnell an ihre Grenzen stößt.

 

Deshalb mein Fazit:

 

Die "TS35" Fernbedienung mit Infrarot-Empfänger, die ich mit der Technisat Skystar HD2 bekommen habe, ist für rudimentäre Aufgaben durchaus zu gebrauchen. Um jedoch die diversen Features einer HTPC/TV/PVR/DVD-Software (wie DVBViewer, MediaPortal o.ä.) nutzen zu können, sollte man sich ernsthaft mit der Anschaffung einer zusätzlichen Fernbedienung mit größeren Funktionsumfang und hoher Flexibilität (Lernfunktion zu Ansteuerung weiterer Geräte) auseinandersetzen.

 

Da ich das ohnehin vorhatte, werde ich mich jetzt an die entsprechenden Forenbeiträge zu diesem Thema setzen und mir "meine" Wunschfernbedienung mit dem Ziel der "HTPC Komplettsteuerung" suchen.

 

THX an euch alle

Gruß

Jan

Edited by jao1000
Link to comment

Hallo Jan,

 

welche Einstellungen hast Du genau vorgenommen??? Ich bekomme genau die selbe Konfiguration nicht zum laufen. Den Haken habe ich nun entfernt aber es hat keinerlei Wirkung gezeigt.

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Denkste- ich bin vielleicht ein Depp.

 

Sorry an alle, die sich auf obigen Post verlassen haben.

 

 

Der Grund warum alles plötzlich so schön lief war folgender:

Ich hatte einfach zuerst eine der TE Versionen gestartet, dann geschlossen und die ProVersion konnte so auf die noch im Hintergrund laufende Software für die Fernbedienung zurückgreifen.

 

Ich werde mich morgen (d.h. heute) Nachmittag mal wieder melden und euch mitteilen, ob ich eine Lösung finde.

Fakt ist wohl: Irgendein tool WIRD im Hintergrund geöffnet und schwupps wird die Fernbedienung aktiv.

 

Sorry nochmal! :)

 

Eins jedoch kann ich mit Gewissheit sagen:

Wenn die Fernbedienung mal überhaupt nicht anspricht, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am IR-Empfänger.

Ich habe festgestellt, dass dieser sehr empfindlich darauf reagiert, ob das (für meine Begriffe viel zu kurze) Anschlusskabel mit Klinkenstecker auch nur ein klein bisschen unter Zugspannung steht - das macht schon viel aus!

 

 

So, nun gute Nacht allerseits

Auf bald

Jan

Link to comment
  • 2 weeks later...

So Leute,

 

nach einwöchigem Dauertest glaube ich jetzt mit Gewissheit sagen zu können, dass man kein Tool/Plugin oder sonstiges braucht, um die TS35 IR-Fernbedienung, die der Skystar HD2 beiliegt, mit dem DVBViewer Pro zum Laufen zu bekommen.

 

Die anfänglichen Schwierigkeiten muss ich auf die Art und Weise schieben, wie ich den IR-Empfänger (viel zu kurz das Ding) an den PC angeschlossen habe. Falls dieser (wenn auch nur minimal) unter Zugspannung steht und man den PC ab und zu bewegt (wie ich zum Controller anschließen), kann es sein, dass die Fernbedienung über den Empfänger keine Verbindung mit der TV-Karte herstellt. Keine Verbindung -> keine Funktion der Fernbedienung!

 

Im DVBViewer habe ich mittlerweile die grundlegenden Funktionen für die Fernbedienung angelernt und alles funktioniert so, wie man es von dieser kleinen FB erwarten kann - nicht mehr und nicht weniger.

 

Sorry wegen dem ganzen Hin und Her! :)

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten

 

Jan

Link to comment
  • 1 month later...

kann jao1000 nur zustimmen hatte ähnlich probleme denke auch das es an dem (viel) zu kurzem Kabel liegt. Sobald man nur ein wenig Spannung drauf hat versagt der Empfänger seinen Dienst habe noch einen sat receiver von Technisat und da funktionierte die FB immer also auch die von der skystar hd2 konnte also einen defekt der FB ausschliessen.

Manchmal sind halt ganz unscheinbare Dinge auslöser für pronleme.

 

greetz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...