Jump to content

Warum DVBViewer Pro?


Recommended Posts

Ich habe mir heute einen USB DVB-T Stick gekauft (MSI DIGIVOX mini II V3.0) für mein Netbook und verwende Vista SP1 mit dem Media Center welche in Vista dabei ist. Nun bin ich aber damit nicht so zufrieden da es doch einiges an Ressourcen verbraucht und mir recht träge vor kommt. Da wie oben geschrieben ich den Stick auf einen Netbook verwende welches von der Hardware nun eh nicht so viel Leistung hat wurde mir gesagt ich solle mir mal den DVBViewer anschauen nur finde ich keinen Download um es Testen zu können. Auch kostet DVBViewer 15 Euro was mir aber egal wäre wenn DVBViewer klare vorteile gegenüber der Vista eigenen Lösung hat. Daher jetzt meine eigentlich Frage: Welche Vorteile bringt mir DVBViewer Pro gegenüber anderen Lösungen wie ProgDVB oder eben den Vista Media Center?

 

Edit: Kann ich DVBViewer eigentlich mit meinen Stick verwenden?

Edited by Scoty
Link to comment

Wenn es für den Stick BDA Treiber gibt sollte er mit dem DVBViewer funktionieren. Testen kannst du das mit Transedit MMC testen.

 

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...light=transedit

 

Wie viel System Leistung der DVBViewer braucht hängt vor allem vom verwendeten Decoder ab.

 

Welche Vorteile bringt mir DVBViewer Pro gegenüber anderen Lösungen wie ProgDVB oder eben den Vista Media Center?
So pauschal kann ich da wenig sagen (vor allen weil ich die beiden Programmen fast gar nicht kenne). Das hängt vor allem davon ab was du machen möchtest und was dir wichtig ist.

 

 

http://wiki.DVBViewer.info/

Link to comment

Eigentlich nur TV schauen, Programm Vorschau (Teletext) und vielleicht mal was Aufzeichnen, was soll man mit einen DVB-T Stick auch sonst noch machen können?? Wichtig ist mir das die Bild Qualität Top ist und das eben so wenig wie möglich Ressourcen verbraucht werden da ein Netbook da nicht so viel hat.

Edited by Scoty
Link to comment
was soll man mit einen DVB-T Stick auch sonst noch machen können??
Mache Suchen eine Mediacenter Software andere ein programm zum aufnehmen und wiederandere ein ganz einfache Programm zu TV gucken.

Der DVBViewer bietet Media Center Funktionen aber TV ist da ganz klar das Zentrum.

Der bereich Aufnehmen ist sehr komfortabel graden mit dem Recordingservice.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/DVB_Recording_Service

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19628

 

Wenn man nichts an den Optionen ändert und nur fernsehen möchte ist der DVBViewer Pro auch recht einfach nutzen (und wer gerne viel anpasst hat da sehr viele Möglichkeiten).

Alternativ steht DVBViewer Pro Käufern auch der DVBViewer GE zur Verfügung:

http://www.DVBViewer.com/griga/

 

Wichtig ist mir das die Bild Qualität Top ist und das eben so wenig wie möglich Ressourcen verbraucht werden da ein Netbook da nicht so viel hat.
Die Bildqualität hängt im DVBViewer hauptsächlich vom verwendeten Decoder (und Renderer) ab (und natürlich der Qualität in der die Sender senden).

Ähnliches gilt auch für den Ressourcen Verbrauch.

Link to comment

wenn du vista als os hast wird der DVBViewer nicht weniger resource verbrauchen als das vista media center, wenns um die resource geht dann besorg dir xp+DVBViewer.

 

das windows media center ist als mediacenter und zum tv schauen dem DVBViewer klar überlegen, was die aufnahmen betrifft konnte ich keinen wesentlichen unterschied feststellen.

ich verwende aber trotzdem den DVBViewer weil das windows mediacenter etwas zickig mit dvb-s ist (trifft bei dir nicht zu) und weil es kein anderes tv programm gibt was solch gute netstreaming möglichkeiten bietet

Link to comment
was die aufnahmen betrifft konnte ich keinen wesentlichen unterschied feststellen.
Verwendet Microsoft da nicht mehr zwangsweise so ein komisches Format was sich nicht richtig weiterverarbeiten lässt? (das hatte ich irgend wie so in Erinnerung)
Link to comment

keine ahnung, hab noch nie aufnahmen vom mce oder vom DVBViewer weiter verwendet, mir hat es bis jetzt gereicht die aufnahme zu programmieren und dann wieder mit dem entsprechendem programm anzusehen.

für jemanden der die aufnahmen weiterverarbeiten möchte wäre das natürlich gut zu wissen!

Link to comment

Warum gibt es keine Test Version von DVBViewer eigentlich den ich finde einfach keine Download Möglichkeit auf der Homepage? Unter Download finde ich Zusatz Tools aber nicht das Programm selber was schade ist.

Link to comment

Finde ich aber heftig den dann wird man quasi nur um zu testen gezwungen einfach mal 15 Euro zu zahlen was auch nicht so wenig ist. ProgDVB kostet ja auch nichts und kann das selbe fast nur das Design ist halt nicht so schick wie bei DVBViewer. Wenn einen die Software nicht gefällt, bekommt man die 15 Euro dann wieder zurück??

 

Mir konnte auch noch keiner sagen jetzt ob mein Stick "MSI DIGIVOX mini II V3.0" zu 100% funktionieren wird und ob auch die Fernbedienung welche dabei ist ebenfalls laufen wird.

Edited by Scoty
Link to comment

hi scoty hast du den link von tjod gelesen? dort findest du ein programm mit dem du testen kannst ob den stick mit dem DVBViewer funktioniert, unter uns, aber ich übernehme keine garantie, stehen die chancen sehr gut daß er mit dem DVBViewer läuft ;-)

Link to comment
Finde ich aber heftig den dann wird man quasi nur um zu testen gezwungen einfach mal 15 Euro zu zahlen was auch nicht so wenig ist.
Wer den DVBViewer nicht ohne Testversion Kaufen möchte muss halt ein anderes Programm nehmen. Wenn zu viele die Entscheidung treffen würden gäbe es vielleicht eine Demo Version aber zur Zeit rentiert sich die Pflege einer wirklich Funktions beschränkten Demo nicht und Zeitbeschränkungen lassen sich zu leicht aus hebeln.

 

Wenn einen die Software nicht gefällt, bekommt man die 15 Euro dann wieder zurück??
Nein

 

Mir konnte auch noch keiner sagen jetzt ob mein Stick "MSI DIGIVOX mini II V3.0" zu 100% funktionieren wird
Das kanst du wie schon gesagt mit Transedit MMC testen.

 

und ob auch die Fernbedienung welche dabei ist ebenfalls laufen wird.
Ob und wenn wie kann da nur jemand beantworten der den Stick selber hat. Häufig geht das mit dem der Karte beiliegenden Fernbedienungs Tool oder wenn die Fernbedienung direkte als HID Tastatur in Windows einbindet geht das einfach so. Sollte die nur über eine Proprietäre Schnittstelle Laufen ist das bei kleineren Herstellern her unwahrscheinlich das die läuft.
Link to comment

Wenn die TransEdit Demo den Stream von der DVB-Karte via BDA bekommt, bekommt ihn auch der DVBViewer.

 

Bei der FB wird es etwas kritisch. Evtl. liefert MSI ein Programm mit dem man die IR-Codes der FB auf Tastaturshortcuts mappen kann? Dann kan man die FB auch zur Bedienung des DVBViewers verwenden. Oder die FB bindet sich als HID-Tastatur ins System ein..

Edited by CiNcH
Link to comment
Mir konnte auch noch keiner sagen jetzt ob mein Stick "MSI DIGIVOX mini II V3.0" zu 100% funktionieren wird und ob auch die Fernbedienung welche dabei ist ebenfalls laufen wird.

 

Habe den gleichen Stick hier rumliegen und der lief zu Zeiten von DVBViewer 3.9.4.0. bei mir einwandfrei (hab den damals nur angestestet da ich sonst SAT habe). Die beiliegende Fernbedienung hab ich nie benutzt, da ich eine eigene schon eingerichtet hatte.

Link to comment

Danke für die Infos. Könnte wer vielleicht bite mal versuchen ob die FB funktioniert mit DVBViewer? Wenn diese auch geht dann zahle ich die 15 Euro gerne denn dann habe ich ja was davon.

Link to comment

also dass der stick funktioniert steht mehr oder weniger fest.

aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass dir fernsehen mit dem DVBViewer mehr spass machen wird als mit dem vista media center.

das problem hierbei ist nicht der DVBViewer.

das echte problem ist VISTA!

vista ist definitiv zu anspruchsvoll für ein netbook.

die kleine prozessorchen haben einfach zu wenig power.

installier xp und dann wirst du mit sicherheit mehr freude haben.

da xp kein media center mitbringt kannst du also entweder die media center edition nehmen oder ein normales xp mit DVBViewer.

das dürfte mit sicherheit die bste lösung sein.

Link to comment

So, ich wage den Sprung ins kalte Wasser und habe eben DVBViewer bestellt. Im schlimmsten fall waren das eben 15 Euro umsonst und im besten fall ist die Software so gut wie viele schreiben und jeden Cent dann auch wert. Vista SP1 läuft genau so schnell und gut wie XP SP3 zumindest auf meinen Netbook wo aber statt 1GB RAM jetzt 2GB RAM drin sind. Brauche das Media Center in der Form wie es Vista hat nicht.

Link to comment

mich würden die technischen daten deine snetbooks interessieren...

cpu... atom?

chipsatz... 945gse?

grafik... im chipsatz? also gma950?

 

ich denke davon hängt viel ab.

auch wenn vista an sich läuft... ob live dvb damit läuft ist immer noch ne andere sache.

wie gut lassen sich dvds abspielen? wobei das teil sehr wahrscheinlich kein dvd-laufwerk hat... oder etwa doch?

 

hast du schon mal nachgesehen wie hoch die cpu-auslastung beim dvb schauen ist?

Link to comment

So hier mein erstes Fazit. Der Stick läuft mit DVBViewer 4 ohne Probleme und auch bei Vollbild gibt es kein ruckeln oder aussetzen, sehr gut. Die Fernbedienung bekomme ich aber nicht zum laufen bzw. habe ich auch keine Ahnung wo ich diese Einstellen könnte. Da ich Vista verwende habe ich bei den Codecs EVR verwendet und den MPG2 MS Codec bzw auch ffdshow.

Wo kann man das Deinterlacing einstellen? Was mich etwas stört ist das OSD was zwar aktiviert ist, sehen tue ich davon aber nix. Auch der Sender wechsel ist etwas kompliziert wie ich finde den dazu muss man immer den Kanalmanager aufrufen oder kann man den Sender wechsel einfacher machen?

Link to comment

Hallo,

 

Wo kann man das Deinterlacing einstellen?
wenn dann im Decoder, welcher dir bei der Wiedergabe im DVBViewer unter Ansicht -> Filter angezeigt wird. Ob und wie das geht ist aber immer vom Decoder abhängig.
das OSD was zwar aktiviert ist, sehen tue ich davon aber nix.
schon mal die ESC Taste gedrückt?
Auch der Sender wechsel ist etwas kompliziert wie ich finde den dazu muss man immer den Kanalmanager aufrufen
du kannst die Popup Senderliste ins Videobild einblenden lassen, so das die separate Senderliste nicht geöffnet sein muß. Diese kannst du in Optionen -> TV+Radio aktivieren.
oder kann man den Sender wechsel einfacher machen?
die Sendernumer direkt eingeben. :D Oder mal OSD-Gelb (F7) drücken.

 

:)

Link to comment

Kleiner Nachtrag noch, wenn ich ESC klicke geschieht nichts, F7 funktioniert aber. Habe mir die Tastenkürzel mal angeschaut und bei manchen kommt was komplett anderes und wenn ich mir die OSD Screens aus dem Skin Bereich so anschauen so habe ich von denen noch keines gesehen. Kann es sein weil ich unter Vista den EVR Renderer verwende?

Link to comment

Ist das OSD denn in den Optionen aktiviert? Hast du mal den Overlay Renderer probiert? Beim EVR kommt das OSD glaube nur, wenn auch ein Video-Bild da ist. Ansonsten muss bei ESC das Menü links kommen. Wenn nicht, ist was kaputt. Das OSD ist doch gerade das beste am DVBViewer, kann man wunderbar mit der Fernbedienung steuern.

Link to comment

Ok habe jetzt von EVR auf Overlay umgestellt und das OSD war sofort zu sehen allerdings ist das Bild vom Overlay nicht zu gebrauchen da Dunkel und die Farben stimmen auch nicht mehr. Nur wenn ich den Sender wechsele dann ist das Bild für 1/2 Sekunde wie es sein wird nur dann schaut es eben aus wie eben beschrieben. Habe jetzt auf VMR9 umgestellt wo das Bild besser ist und OSD geht auch nur dafür habe ich immer wieder kleine Ruckler dabei. Das beste Bild hatte ich aber mit EVR nur da geht eben das OSD dann nicht. Gibt es keine Möglichkeit OSD auch mit EVR zu verwenden?

 

Meine Fernbedienung welche beim MSI Stick dabei war funktioniert leider nicht mit DVBViewer.

Edited by Scoty
Link to comment
Danke für die Info. Hoffe aber dass das OSD auch bald mit EVR funktioniert.

 

Bei mir geht das OSD auch mit dem EVR. Allerdings erzeugt der mit Abstand das schlechteste Bild (schlimm verpixeltes OSD sowieso).

Link to comment

Also das Netbook verwendet eine Intel Onboard Grafikkarte. Ist genauer ein Mobile Intel 945 Express Chipset mit 3D-Beschleuniger Intel GMA 950.

Edited by Scoty
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...