Jump to content

Werden aktuell FTA-HD-Sender auf Astra 19,2 ausgestrahlt?


Recommended Posts

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Hauppauge HVR 4000 Karte in meinem PC.

 

Nachdem ich sowohl Powercinema, als erst Recht WinTV als schrottig empfunden habe, aber auch mit WatchTVEXPro (Habe ich mal für einen DVB-T-Stick gekauft gehabt) nicht wirklich glücklich war, bin es (bis jetzt glücklich) beim DVBViewer gelandet.

 

Nach etlichen Stunden herumprobieren, denke ich so langsam durchgestiegen zu sein, was die Funktionalität insgesamt angeht.

 

 

Nun aber zur eigentlichen Frage:

 

Kann es sein, dass derzteit kein einziger der FreeToAir-HD-Sender (Ausser dem 720p-Standbild von EinsFestival HD) auf Astra sendet?

 

Es gelingt mir zumindest nicht, Anixe HD, Arte HD, oder AstraVision HD mit einer der oben genannten Softwarepakete und meiner zumindest per Softwaredecoder DVB-S2, somit HD-fähigen Karte zu empfangen.

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

PCT

Link to comment

Leider habe ich keine Möglichkeit zum (nachträglichen) editieren gefunden, oder einfach nur übersehen. Deshalb antworte ich mir mal selbst. Verzeiht einem Newbee bitte.

 

Gerade hatte ich mein erstes HD-Erlebnis, denn ich habe einfach nochmal auf EinsPlus HD gezappt und bin von dem, was der WDR hier an HD-Demo für die ARD produziert hat, fast von meinem Bürodrehstuhl vorm Compi gehauen worden.

 

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich gerade tatsächlich meine ersten HD-Bilder auf meinem 23 Zoll Full-HD-PC-Monitor (1920 x 1080 Bildpunkte) gesehen habe. Echt beindruckend.

 

Nachdem meine Technik also scheinbar doch einwandfrei funktioniert und EinsPlus HD nun doch sendet, fehlen mir scheinbar lediglich noch die passenden Parameter, welche ich dem DVBViewer an die Hand geben muss, um auch die meiner Recherche nach beiden (oder drei) anderen FTA-HD-Sender vom Astra einfangen zu können (Arte HD, Anixe HD und ggf. AstraVision HD).

support.zip

Edited by pctelco
Link to comment

Danke Lars,

 

ich habe es jetzt noch mal komplett probiert. Habe also unter anderem den Transedit nochmals über meinen LNB rennen lassen, habe hier aus dem Forum zuvor einen aktuelle (08/2008) Transponderlister heruntergeladen (hier war dann auf Astra auch wirklich ein Transponder mehr (80 statt vorher 79), somit wurden auch die von mir vermissten HD-Sender gefunden allerdings von Transedit als inaktiv markiert. Ausser den scheinbar seit heute wieder sendenden EinsPlus HD mit einem Trailer des WDR in HD habe ich bislang keine neuen HD-Erlebnisse mehr gehabt.

 

Scheinen wohl derzeit alle nicht "On Air", oder besser gesagt "On Space" zu sein.

Link to comment
habe hier aus dem Forum zuvor einen aktuelle (08/2008) Transponderlister heruntergeladen

Enthalten wahrscheinlich nicht die für Hauppauge erforderlichen Parameter.

 

Benutze die in dem TransEdit-Paket 3.3.0 (Download aus dem Mitgliederbereich) enthaltenen Transponderlisten. Sie sind aktuell und mit einer Hauppauge Nova S2 HD erzeugt und getestet worden. Beachte dabei die Installationsanleitung!

Link to comment
Enthalten wahrscheinlich nicht die für Hauppauge erforderlichen Parameter.

 

Benutze die in dem TransEdit-Paket 3.3.0 (Download aus dem Mitgliederbereich) enthaltenen Transponderlisten. Sie sind aktuell und mit einer Hauppauge Nova S2 HD erzeugt und getestet worden. Beachte dabei die Installationsanleitung!

 

Nachdem heute (von "griga"?) ein neuer Tarnsponder auf der Frequenz 11303 H für Anixe HD und Astra HD+ unter Neuigkeiten mit Anleitung gepostet wurde, habe ich es dann nach seiner Anleitung mit TransEdit versucht, aber leider werden die beiden Sender auf dem genannten Transponder (auf dem alten auch immer noch nicht) gefunden. Irgendwie zweifle ich ein wenig an meinem Verstand.

 

Vieleicht hat ja doch noch jemand einen Idee, wie ich den DVBViewer (aktuelle Beta) in Verbindung mit meiner Hauppauge HVR-4000 dau bewegen kann, mir auch diese Sender zu zeigen. EinsPlus HD mit seinem HD-Demoband tut es nach wie vor hier bei mir.

Link to comment
habe ich es dann nach seiner Anleitung mit TransEdit versucht, aber leider werden die beiden Sender auf dem genannten Transponder (auf dem alten auch immer noch nicht) gefunden.

Das ist wirklich merkwürdig, denn ich empfange den Transponder mit einer Hauppauge Nova S2 HD, deren DVB-S/S2-Tuner mit dem der HVR 4000 weitgehend identisch ist. Auch deine TransEdit.ini zeigt nahezu die gleichen Einstellungen wie bei mir.

 

Zu beachten ist, dass Hauppauge-Karten bei DVB-S2 unbedingt die korrekte Angabe von Modulation, FEC und Pilot Symbols brauchen.

Link to comment

Ich habe meine Transponderliste 0192.ini inzwischen auch hiermit: "81=11303,H,22000,23,134,|DVB S2 Astra HD Anixe HD" als letzte Zeile ergänzt, natürlich ober drin auch von 0-80. auf 0-81 geändert und nochmals einen Scan gemacht, aber der findet die Sender einfach ums "verrecken" nicht. :-(

Link to comment

Ich habe inzwischen mal noch ein wenig geforscht, aber komme immer noch nicht weiter.

 

Normalerweise müsste ich über die "Analyze" doch auf dem Transponder zumindest irgendwelche Datem "sehen" können, jedoch auf diesem Transponder, wie z.B. auch auf dem mit der Frequenz 11170 MHz bekomme ich keine Daten bei der Analyse.

 

Angeschlossen habe ich meine HVR-4000 an diesen <klick> LNB, muss ich dem DVB-View vielleicht noch irgend etwas einstellen, damit auch DVB-S2 Programme über den LNB empfangbar sind?

 

Ich denke eventuell, dass dem LNB seitens der HVR-4000 eventuell neben den beiden verschiedenen Speisespannungen für H oder V, vielleicht auch noch ein Signal gegeben werden muss, in einem anderen Frequenzbereich zu empfangen, damit DVB-S2 (HD) empfangen werden könnte.

 

Neben der HVR-4000 habe ich nur einen DigSat-Receiver von Silvercrest (Coamag), als Empfangsgerät an diesem LNB, welcher aber kein DVB-S2 empfangen kann, so das ich nur mit der HVR-4000 DVB-S2 testen kann.

 

 

Witerhin bin ich für jede Hilfe dankbar.

Link to comment

Wenn du alle DVB-S-Transponder empfangen kannst, aber trotz richtiger Einstellungen keinen einzigen DVB-S2-Transponder, ist die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass der DVB-S2-Empfangsteil deiner Karte kaputt ist. Denkbar wäre ansonsten nur noch ein Treiber-Problem. Ist der aktuelle Treiber 2.123.27056.0 vom 25.02.2009 installiert?

 

http://www.wintvcd.co.uk/drivers/88x_2_123_27056_WHQL.zip

 

Ich denke eventuell, dass dem LNB seitens der HVR-4000 eventuell neben den beiden verschiedenen Speisespannungen für H oder V, vielleicht auch noch ein Signal gegeben werden muss, in einem anderen Frequenzbereich zu empfangen, damit DVB-S2 (HD) empfangen werden könnte.

Die Unterscheidung von DVB-S und DVB-S2 beginnt erst beim Demodulator deiner Karte. Dem LNB ist das einerlei.

Link to comment

Abermals danke Griga, dann werde ich zuerst mal gucken, ob ich irgendwo eine Telefonnummer vom Hauppauge-Support finde und mal sehen, ob die mir helfen können. Einschicken kann ich die Karte ja dann immer noch.

 

Treiber waren tatsächlich älter, aber auch mit den aktuellen, ist das Verhalten gleich geblieben.

Edited by pctelco
Link to comment
Abermals danke Griga, dann werde ich zuerst mal gucken, ob ich irgendwo eine Telefonnummer vom Hauppauge-Support finde und mal sehen, ob die mir helfen können. Einschicken kann ich die Karte ja dann immer noch.

 

Treiber waren tatsächlich älter, aber auch mit den aktuellen, ist das Verhalten gleich geblieben.

 

 

Solltest Du das problem nicht gelöst haben.. Hier noch ein paar Tips von mir:

 

In Transedit zuerst ein Update machen.

Jetzt sollten auch die DVB S2 Transponder angezeigt werden.

Bei alle blauen Transponder (S2) sollte der Haken bei DVB S2 UND Pilot Symbols drin sein!!!

Dann Scan all drücken und die fertige Liste über Export speichern .

Im DVBViewer öffnen und dann sollte es gehen!!

 

Gruß Staufi

Link to comment

Habe gleiche TV-Karte und kann ebenfalls nach allen Treiberupdates und Tranponderdateneingaben unter Transedit weder Anixe HD noch Astra HD empfangen. Bisher gab es auch HD.sender.inis, die in DVBViewer importiert werden konnten. Könnte möglicherweise jemand solche .ini-Dateien ins Netz stellen. :)

Link to comment

Hallo MaDu,

mit dem Import der Sender.ini's sind die umgezogenen Sender wieder zu empfangen. Muss zugeben, dass ich früher auch überwiegend mit dem Scannen anderer FTA-HD-Sender nicht klar gekommen bin und entsprechende .inis downloaden bzw. importieren musste.

vielen herzlichen Dank

Samy95

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

vorab meinen Dank an alle die geholfen haben.

 

Dank neuer HVR-4000 funktioniert nun alles soweit, bis auf Arte HD, denn der wird weder von Transedit, noch von DVBViewer gefunden. Auch händiges eintragen ist mir bislang nicht gelungen. PowerCinema hingegen findet ihn und hier läuft er auch.

 

Hat vielleicht jemand von Euch den Block aus der .INI-Datei nach folgendem Muster, welchen ich in die INI eintragen kann, in der Hoffnung, dass ich dann auch den Arte HD im DVBViewer bekomme.

 

Hier mein Muster, mit welchem ich z.B. Anixe HD empfange:

 

[Channel1129]

TunerType=1

Frequency=11302

Polarity=h

Symbolrate=22000

FEC=1

APID=259

VPID=255

PMTPID=96

PCRPID=255

AC3=17

TelePID=0

SID=4900

StreamID=1007

NetworkID=1

LNB-Selection=0

LNB=9750

DiseqC=0

DiSEqCValue=0

Root=Astra 19.2°E

Name=ANIXE HD

Category=BetaDigital

Encrypted=24

SatModulation=134

Group=0

Language=deu

EPGFlag=0

Volume=0

Audiochannel=0

OrbitalPos=192

Link to comment
bis auf Arte HD, denn der wird weder von Transedit, noch von DVBViewer gefunden.

Du brauchst die TransEdit-Vollversion 3.3.1 aus dem Mitgliederbereich (nicht die freie), sowie die in der TransEdit-ZIP enthaltenen aktuellen Transponderlisten, die du gemäß den Installationsanweisungen übernehmen musst.

 

Danach sollte das Scannen des Transponders 11362 H funktionieren.

Link to comment

Leider werden auch damit weder die Sender auf 11303, noch die auf 11362 gefunden.

 

Nur wenn ich die Sender von 11303 von Hand in die Senderliste eintrage, funktionieren sie. Da mir der Eintrag für den Arte HD fehlt, kann ich den leider nicht empfangen.

 

Ich verstehe zwar nicht warum, aber beim Scan mit der aktuellen TransEdit werden die Sender definitiv nicht gefunden. Mit PowerCinema (6) wurden hingegen alle Sender gefunden und funktionieren, jedoch gefällt mir die Software leider nicht.

 

Ich würde viel lieber alles mit DVBViewer machen, jedoch ärgert es mich ein wenig, dass ich die Sender hier nur bekomme, wenn ich sie manuell in die Senderliste kopiere. Bei Arte HD konnte ich das mangels vorliegen der Daten bislang jedoch nicht.

Link to comment

Das verstehe wer will. Hier funktioniert es mit TransEdit 3.3.1 & aktueller Astra 19° Ost-Transponderliste & Hauppauge Nova S2 HD & aktuellem Hauppauge-Treiber problemlos. Der DVB-S/S2-Tuner der Nova S2 HD ist baugleich mit dem der HVR 4000, soweit ich weiß.

 

Im Anhang meine Scanergebnisse der beiden S2-Transponder als INI:

anixe_arte.ini

Link to comment

Danke @Griga,

 

mit deiner INI hast du mich jetzt geretet. Es funktioniert.

 

Vertehen tue ich das ganze auch nicht, denn weder mit DVBViewer, noch mit DVBProg wurden die Sender gefunden. Einzig mit diesem blöden Powercinema (6), welches ich aber eben nicht mag, und wo man die Daten der Sender auch nirgends im Klartext findet.

Link to comment

Also entweder hast du konsequent die falsche Transponderliste benutzt (die aus der TransEdit 3.3.1 ZIP erscheint als "Astra 19.2°E"), oder es gibt einen noch unbekannten Haken bei der Sache.

 

Dauert es ungewöhnlich lange, bis die Wiedergabe der HD-Sender beginnt, nachdem du sie angewählt hast? Das wäre ansonsten die einzige Erklärung dafür, dass die Wiedergabe mit meinen INIs funktioniert, aber Scannen nicht. Beim Scannen gibt es ein Timeout, d.h. einen Abbruch wenn nach einer bestimmten Anzahl Sekunden keine Daten angekommen sind. Die Wiedergabe wartet ewig, wenn du sie lässt...

Link to comment

Nein, es dauert nicht wirklich lange, bis die HD-Sender ein Bild bringen. Vielleicht so eine Sekunde etwa.

 

Verstehen tue ich das ganze auch nicht wirklich.

 

Meine Schüssel ist auch optimal ausgerichtet, denn DVBProg zeigt mir 100% Empfangsstärke und 94% Qualität.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...