Jump to content

DVBViewer teuer machen


blenn@blenn-solutions.de

Recommended Posts

Solange die Votes auf nem 50 € schein abgegeben werden, bin ich dafür. Dann brauch ich nicht mehr vergeblich Loto zu spielen o:)

 

30 Euro und 10 pro Jahr Updates wären noch immer spottbillig.

 

Bei mir zuhause ist das mittlerweile die wichtigste Software und erzeugte nicht mal 1 % der Hardware Kosten.

 

Ich bin dafür dass die Leute die das programmieren einen Etat und dadurch Zeit genug haben, sich ausgiebig um Weiterentwicklng und Verbesserung zu kümmern.

 

 

Das mein ich ernst.....

Edited by Tjod
Titel Korrigiert
Link to comment
30 Euro und 10 pro Jahr Updates wären noch immer spottbillig.

 

Bei mir zuhause ist das mittlerweile die wichtigste Software und erzeugte nicht mal 1 % der Hardware Kosten.

 

Ich bin dafür dass die Leute die das programmieren einen Etat und dadurch Zeit genug haben, sich ausgiebig um Weiterentwicklng und Verbesserung zu kümmern.

 

 

Das mein ich ernst.....

 

als eig. anteil, kannst du ja spenden, hast ja die nötigen infos.

Link to comment
30 Euro und 10 pro Jahr Updates wären noch immer spottbillig.

 

Bei mir zuhause ist das mittlerweile die wichtigste Software und erzeugte nicht mal 1 % der Hardware Kosten.

 

Ich bin dafür dass die Leute die das programmieren einen Etat und dadurch Zeit genug haben, sich ausgiebig um Weiterentwicklng und Verbesserung zu kümmern.

Das mein ich ernst.....

 

den 30 euro würde ich mich anschließen. darin sollten minor updates enthalten sein. bei major updates könnte man dann nochmal 10 euro verlangen.

 

gute arbeit sollte gut bezahlt werden.

Link to comment
als eig. anteil, kannst du ja spenden, hast ja die nötigen infos.

 

Genau das hab ich soeben auch gemacht.

 

Die meisten Leute haben aber eine Raffer Mentalität und kommen erst gar nicht auf solche Ideen. Ich persönlich möchte aber nicht das billigste, sondern das Beste. Hab ich zwar jetzt irgendwie schon, aber da gibts dann doch das eine oder andere Feature, dass ich gerne innerhalb genau dieses Programms hätte. Und statt dass jemand anderswo jobbt, kann er ja vielleicht sowas machen. Kann ja nicht sein, dass "unsere" Programmierer schlechter leben als Cyberlink oder einfach Dinge nicht realisieren können, weil sonst nix zu essen auf dem Tisch steht ;-)

 

Deshalb der Vorschlag.

Link to comment

Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, auch mich würde es freuen, wenn die Entwickler von DVBViewer mehr Kapital zur Verfügung hätten und damit die Entwicklung schneller voran ginge.

 

Allerdings muss man bei einer Preiserhöhung bedenken, dass diese auch leicht nach hinten losgehen kann, denn die Einnahmen würden logischerweise nur steigen, wenn trotz des höheren Preises die Absatzzahlen gleich bleiben würden. Genau das bezweifle ich aber stark. 15€ tun niemandem weh, die gibt man schnell mal aus, wenn man verschiedene HTPC Frontends durchtestet. Wäre der DVBViewer aber erheblich teurer, würden viele Leute sicherlich ihre Entscheidung genauer überdenken und zuerst kostenlose oder zumindest billigere Alternativen testen.

 

Auch würden bei einem höheren Preis sicher einige Leute davon abgeschreckt werden, dass es keine Demo gibt. Das Programmieren einer Demo würde aber auch wieder Zeit und Ressourcen kosten, was einen Teil des möglichen höheren Gewinns auffressen würde.

 

Aus den genannten Gründen denke ich, dass die aktuelle Preisgestaltung im Hinblick auf den Gesamtgewinn eigentlich die beste Lösung ist. Zusätzlich könnte man aber durchaus einen PayPal-Donate-Button gut sichtbar hier im Forum und auf der Hauptseite platzieren, da würde sicher einige zufriedene User draufklicken. B)

Link to comment

Die Entwicklung wird sicherlich nicht beschleunigt, ich glaube mehr als das was geleistet wird ist nichteinmal durch Zukauf von Entwicklern drin. Sicherlich kann ich nachvollziehen, dass man als Nutzer das ein oder andere Feature gerne implementiert sehen möchte.. In meinem Fall ist es eine Such/Filterfunktion der Video-/Musikdateien im OSD. Ich glaube es ist auch immer eine Gradwanderung zwischen dem was man selber gerne haben will und dem was halt implementiert werden muss, damit neue Nutzer (ich denke da an Belange außerhalb von Europa) gefallen finden können.

Das Besondere was mir an dem DVBViewer Projekt gefällt ist übrigens die Tatsache, dass scheinbar den Entwicklern die Ideen nicht ausgehen und immer noch die ein oder andere Verbesserung Einzug in die Applikation findet...

 

Peter

Link to comment

ich bevorzuge einen Pauschalpreis immer noch (könnte denke ich auch etwas höhrer als die momentanen 15 Euro liegen - vllt. so 20-30 Euro).

allerdings schrecken mich weitere gebühren für weitere (minor) updates eher ab (wie das bei der anderen kommerziellen tv-software der fall ist)

Edited by darky
Link to comment

Ich hab mir vorher einiges an kommerzieller Soiftware angeschaut - ist schon deutlich teuer und oft viel weniger leistungsfähig.

 

Ich bin auf die Summe gekommen, indem ich einfach eine Relation zum Kauf einer TV Karte gesetzt habe. Ich denke, 30 würde nicht mal einen Schüler schrecken, der das Geld für solche Hardware hat. Zumal mindestens 19% ohnehin gleich an den Staat weitergehen, damit er das Internet sperren kann.

 

Ich selbst mache innerhalb unserer Firma auch das Web-Design und beginne Verhandlungen grundsätzlich mit der Formulierung, dass der Etat gleich der Arbeitszeit ist, die wir aufwenden können. Und je mehr wir haben, umso länger können wir uns um das Projekt kümmern = desto besser wird es. Zu geringes Budget hat die Folge, dass wir ertragreicheren Projekten den Vorzug geben.

 

Bei einer Kauf-Software, die wir verwendet haben, hatte der (russische) Hersteller zu geringe Update Gebühren kalkuliert, konnte sich nicht mehr davon ernähren und hat das Projekt zugunsten einer festen Anstellung aufgegeben. Bei einer Ami-Statistik Software entwickelt sich momentan was ähnliches.

 

Letztendlich ist es aber nicht meine Aufgabe hier, eine Kalkulation zu machen und zu begründen, das sollten sich die Betroffenen selbst überlegen. Aus o.g. und anderen Erfahrungen kommt es mir halt so vor und ich wollte nur mal anregen drüber nachzudenken.

 

Der "Donate" Button wär ein Anfang, und wenn es funktionieren würde, eine Restaurierung meines Glaubens an die Menschheit. Aber Geiz und Trägheit im Torrent Zeitalter lassen mich zweifeln....

 

Jaa, die Suchfunktion hätte ich auch gerne. Ich hab in der ganzen Timerline rumscrollen müssen, um die eine "Kunst und Krempel" im BR zu finden und dann per gleiches im Menü den nächsten Sendetermin auf einem anderen Sender.

 

Hab übrigens ein Filmchen in YouTube gesetzt, in dem DVBViewer auch vorkommt - Promotion ist auch Donation....

Link to comment
der Etat gleich der Arbeitszeit ist, die wir aufwenden können. Und je mehr wir haben, umso länger können wir uns um das Projekt kümmern = desto besser wird es.

Für rein kommerzielle Produkte stimmt das. Aber der DVBViewer ist auch zu einem großen Teil ein Freizeit Projekt.

Es gibt drei Leute die an den Hauptkomponenten arbeiten. Das ist einmal Christian der Hauptentwikler vom DVBViewer Pro und der einzige der damit was verdient. Dann Lars_MQ (DVBViewer Pro, Recordingservice usw.) und Griga (DVBViewer GE, TransEdit, DVB Source usw.) und dann gibt es halt noch die restlichen Freiwilligen die hier im Forum was beitragen Plugins, Skins, Support usw.

 

Und ich würde nicht grade sagen das die Entwikler untätig sind. Nur macht meines wissens derzeit keiner was in richtung OSD Oberfläche.

Griga hat mit dem OSD vom DVBViewer Pro überhaupt nichhts zu tun.

Lars ist mit dem Recordingservice und den verbindungen zum DVBViewer derzeit beschäftigt.

Und bei Christian weiß ich es nicht wirklich aber warscheinlich noch was mit dem Shockwave/Flash renderer.

 

Aber beim OSD könnte man denke ich auch recht viel über Plugins machen. Da gibt es bisher aber nur das OSD Sleeptimer Plugin und die zwei Beispiel Plugins MyPrograms Plugin und Myinternet Plugin

Link to comment

Nun, das OSD erweitern steht schon noch auf der Liste, aber es gibt diverse andere Dinge die es auch zu erledigen gilt. Zum einen gibt es wieder neue Geräte (vornehmlich aus China) die es einzubauen lohnt.

Wir haben mittlerweile auch eine legale Quelle für Internetstreams (über 11k an verschiedenen Radio und TV Sendern) die ich noch in den DVBViewer einbinden wollte.

Auch diverse andere Projekte (DVBViewer TE, FireDTV Viewer, Mystique Viewer etc.) müssen gepflegt und aktualisiert werden.

Leider sieht der Endnutzer nicht wirklich vieles von der Arbeit, alleine die eMails bzw. Telefonate die täglich eintrudeln halten ganz schön auf B)

 

Christian

Link to comment

"DVDViewer" (siehe Titel) kann ja gerne teurer werden, solange "DVBViewer" unverändert bleibt... B)

 

Edit: Ist geändert...

Edited by uglyrooster
Link to comment
ich bevorzuge einen Pauschalpreis immer noch (könnte denke ich auch etwas höhrer als die momentanen 15 Euro liegen - vllt. so 20-30 Euro).

allerdings schrecken mich weitere gebühren für weitere (minor) updates eher ab (wie das bei der anderen kommerziellen tv-software der fall ist)

Mir wäre der DVBViewer definitiv auch mehr Geld wert, und so ist es wahrscheinlich auch bei den meisten Leuten, die den DVBViewer wirklich einsetzen.

Verlieren könnte man bei einer Preiserhöhung aber die Kunden, die den DVBViewer einfach mal antesten wollen und ihn nur deshalb kaufen (weil es ja keine Demo gibt). - 15€ bezahlt man schnell mal, ohne lange nachzudenken. Steigt der Preis aber, überlegen es sich einige Leute vielleicht doch nochmal, ob sie den DVBViewer wirklich testen.

Auch darf man nicht vergessen, dass der DVBViewer neben den Leuten, die einen HTPC betreiben wollen, noch eine andere Zielgruppe hat: Die Leute, die nur ab und an mal mit dem PC fernsehen oder etwas aufnehmen wollen und mit der Software, die bei ihrer TV Karte mitgeliefert wurde, nicht zufrieden sind. - Auch hier denke ich wieder, dass man 15€ schnell mal ausgibt, um seine Ruhe zu haben...viel mehr aber eher nicht.

 

Ich finde, dass der DVBViewer ein sehr gutes Produkt ist und für mich auch definitiv das HTPC Frontend, mit dem ich am meisten zufrieden bin. Daher würde ich es den Entwicklern durchaus wünschen, dass sie mehr Geld verdienen. Aber ich schätze die Gefahr eben als sehr groß ein, dass eine Preiserhöhung genau den gegenteiligen Effekt hätte.

Link to comment

Also die Artikel meiner Firma sind auch zu billig im Markt und werden immer besser, aber ich verfolge einmal gespannt die Entwicklung, wie man Kunden nicht nur zu einer freiwilligen, sondern sogar geforderten Preiserhöhung bewegt. Das ist erstaunlich, da wir noch nicht einmal begründete und argumentierte Erhöhungen problemlos durchsetzen können. Mit mehr Geld könnten wir auch die Ausstattung (noch) weiter verbessern.

 

Damit könnten wir die gesamte Wirtschaft revolutionieren und Abwrackprämien und andere Anreize verlieren völlig ihre Bedeutung. B)

 

PS: Ihr müsst mir nicht erklären wie es gemeint ist und dass DVBViewer praktisch geschenkt ist...

Link to comment

Ich denke die Idee einen Spendenbutton oder/und auch ein Spendenkonto einzurichten, ist die richtige. Alle die, die hier schreiben, haben größtenteils ihre EUR 15,-- bezahlt, der Anteil der "Neukunden" dürfte hier eher gering sein.

 

Also spendet gern, wenn Ihr mit der Software zufrieden seid (ich täte es übrigens auch gern, ich weiß nur nicht wohin ich überweisen soll).

 

LG mannix

Link to comment

Fûr tolle änderungen: ich habe kein problem um 30 euro pro jahr fur DVBViewer zu zahlen.

ich habe bereits DVBViewer mehrmal registriert, nächste uberweisung am 08/2009

Link to comment
:) Mit dem Teurer machen und nach hinten losgehen, kann ich nur als Beispiel "Sceneo TV-Central" nennen.

Die sind jetzt weg vom Fenster !

 

Das ist interessant und kannte ich nicht.

 

Allerdings haben die stolze 50 Euro pro Jahr Gebühr genommen und laut eigener Aussage die eigenen Benutzer vergrätzt, weil das Ding immer ärmlicher wurde. Und als Entwicklungsprojekt, dessen Abreitsstunden durch die Buchhaltung eines Mittelständlers finanziert werden, auch gewagt. Schon in meinem kleinen Laden bin ich mir selbst zu teuer für einige Projekte geworden.

 

Richtig ist allerdings, das MS latent im Hintergrund lauert. Meine Kiste hier wird von Wortmann mit dem MS Media Center und darauf abgestimmt verkauft, d.h. DVD und kein HD TV, weil das Windows Media Center das nicht unterstützt! Dabei klappts gut mit dem Gigabyte Board: nur schnell die Cynergie Karte und Blue-Ray reingebaut = wenig Probleme, schönes Gehäuse und mit DVBViewer ein guter HTPC "mit Alles".

 

Wegen HD TV hab ich DVBViewer gefunden. In Win 7 solls ja dann unterstützt werden. Hätte ichs schon mit Vista zum Laufen, würde ich vielleicht gar nicht nach Alternativen gesucht haben.

 

Allerdings nervt schon jetzt die von MS ins Media Center eingebaute Kommerzmocke. Christians Antwort bezüglich IPTV fand ich deshalb ziemlich interessant. Auch ein schönes fernbedienbares Interface für YouTube wird MS mit Sicherheit für seinen Erzfeind Google nicht einbauen. 1&1 hat ja schon die Web-Radios "vereinnamt", möglich das MS das auch macht. Das extrahieren von MP3 daraus, was sich Tobit mit ClipInc ja traut, wird MS allein schon aus Rücksicht auf die Musikindustrie wohl kaum machen.

 

Letztendlich mümmeln wir ja jetzt schon alle gemütlich auf der Couch, nutzen das Potenzial der Flatscreens super aus und machen einen Funktionsumfang, von dem der Normalo nicht mal träumt. Und je mehr Features, die das Internet zuhauf bietet, möglich sind, umso interessanter ist es.

 

 

Und nachdem ich Christians Antwort bezüglich der Kommerzversionen für Kartenhersteller gelesen habe, bin ich noch optimistischer. Denn auf den Dreh das darüber zu finanzieren, wär ich gar nicht gekommen. Da lernt man noch richtig was.

 

Ich sitze jedenfalls hier, hab auf meinem Gigantenscreen zu 98% einen Riesenspaß und steh meinen 2 % Restwünschen sowas von gelassen gegenüber......

 

So gesehen:

Link to comment

ich bin damals auch auf DVBViewer gestoßen, weil ich eine technisatkarte hatte.

und wie die meisten hier schon sagen: 15€ sind da nichts. die geb ich gern aus um mir die software zu kaufen. dieser preis ist meiner meinung nach auch das stärkste argument für den kauf der software.

jedem der eine tvsoftware sucht, sage ich: kauf den DVBViewer, 15€ gibt man sonst an einem abend im kino aus.

 

deswegen unterstütze ich definitiv die möglichkeit zu spenden.

 

@blenn, schönes system.

Link to comment

Also, ich hatte ebenfalls damals eine Technisat karte (SkyStar HD DVB-S2) und die software die dabei war, war sowas von, mit verlaub, grottig.

Ich hätte auch 25,- ausgegeben,

DVBViewer enthält keinen unnötigen müll, ist schön übersichtlich gestaltet, und so soll es bleiben, ein oder zwei wünsche gibts da zwar noch, aber dennoch, eine bessere und auch leistungsfähigere Software habe ich bisher noch nicht wieder gesehen

Selbst auf der Cebit dieses Jahr (ja ich bin da gewesen) waren so einige PCs mit TV-Karte mit DVBViewer ausgestattet..

 

 

gruß

thomy_pc

Link to comment

Hm, schwieriges Thema...

Für mich war der Preis von 15,- schon ausschlaggebend, den DVBViewer mal so blind zu kaufen und zu testen. Ob ich das bei 30,- gemacht hätte bin ich mir nicht so sicher.

Ich finde auf jeden Fall sowas wie eine Jahresgebühr nicht gut. Wenn ich Geld für eine Software ausgebe, egal wie wie viel es ist, dann will ich die auf dem derzeitigen Stand auch zeitlich unbegrenzt nutzen können.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Upgdategebühr für größere Updates. Also z.B kostet eine komplette neue Lizenz immer 15,- , ein Update von einer älteren z.B. 5,-.

Evtl. könnte man den DVBViewer auch modular gestalten. Das Hauptmodul bietet die Grundfunktion Fernsehen/Radio. Zusatzfunktionen kann man dann als Modul zukaufen. Dann kan sich jeder so zusammenstellen wie er's braucht. Allerding gibt das wieder höheren Verwaltungsaufwand.

Hm, schwieriges Thema eben...

Edited by Elektriker
Link to comment

Ich halte weder von einem modularen Aufbau, noch von einer Jahresgebühr besonders viel. VistaTV habe ich ausschließlich wegen des Jahresabos nicht gekauft!

 

Sollte der DVBViewer 50,- Euro kosten, wäre es aber IMO unumgänglich, eine kostenlose Demoversion zur Verfügung zu stellen. 15,- Euro habe ich noch blind ausgegeben, bei 50,- Euro hätte ich das nicht mehr getan. Und viele würden doch erwägen, bei kostenlosen Alternativen zu bleiben und den DVBViewer gar nicht zu kaufen. Außerdem würde sich in diesem Preissegment bestimmt auch der Kreis der Raubkopierer wieder vergrößern.

 

Eine Preiserhöhung ist auf jeden Fall eine Gratwanderung. Für die Entwickler ist es evtl. sogar entspannter, weniger zu verlangen und damit weniger Druck ausgesetzt zu sein.

Edited by ZappoB
Link to comment

Also bei mehr als 15€ braucht man eine light oder demo Version, sonst haben die Leute Angst die Katze im Sack zu kaufen. Die Obergrenze sehe ich bei 30€, soviel habe ich damals auch für MediaMonkey bezahlt, ist ebenfalls eine ausgezeichnete Anwendung welche ich ähnlich häufig wie DVBViewer benutze. Wenn ich es noch recht weiß gab es ein Option für 20€ mit eingeschränkter Update Möglichkeit und eine 30€ Option als Lifetime Variante für die ich mich entschieden hatte, keine Ahnung was die heute für Konditionen haben. Gegen eine Update Gebühr von 5€ hätte ich nichts einzuwänden, wenn man 3 Jahre aussetzt, wären das weniger als 2€ pro Jahr.

Link to comment

Ich habe damals eher zur Technisat-Karte (CableStar HD2) gegriffen, weil sie einen CI-Einschub hat und damals bei Mediamarkt im Angebot war. Vorher hatte ich eine Hauppauge WinTV DVB-C (später Nexus-C) für die es keine Windows Vista Treiber mehr gab. Weil ich Premiere auch am PC nutze, war mir die TE-Edition vom DVBViewer zu wenig, da sie keine Optionskanäle anwählen konnte. Der Preis von 15 € ist da schon ein Schnäppchen.

Link to comment

Heikel, heikel das liebe Thema Geld....

 

Ich hätte nichts dagegen wenn´s demnächst ein paar Euro wären. Im Sinne der Gerechtigkeit würde ich aber für ein abgestuftes Preissystem votieren.

 

Etwa in der Art wie M$ mit den versch. Vista/ W7 Versionen( ok, nicht hauen... :bounce: ).

 

Es ist doch schlicht und einfach so, daß mehr Leistung auch mehr Kostet. Verschiedene Neuerungen verschlingen eine Unmenge an Manpower die dann. Warum also nicht Leistung honorieren.

 

Im Prinzip haben wir ja jetzt auch schon eine zwei/dreiteilung.

 

Vieleicht könnte man das ganze auch noch mit dem Zugang zum Update verbinden. also in der Art: Bugfixes für alle,Funktionserweiterungen/ Extras/Plug-in´s (sofern nicht aus der Community stammend) nur für entsprechende Versionen.

 

Ok, ich geb zu ist kein fertiges Konzept; Fakt ist der DVBV ist für die Leistung einfach verschenkt!

 

 

Nach den Feirtagen werde jedenfalls mal ein paar Euros ( auch ein paar mehr :bye: ) gen Erfurt auf den Weg bringen...

 

Fröhliche Ostern

Pinbot

Link to comment

also ich glaube, dass verschiedene versionen einen viel zu grossen wartungsaufwand mit sich bringen, das ist den aufwand nicht wert.

so wie ich das sehe ich der DVBViewer auch nur ein hobby/nebenberuf und nicht die haupterwerbstätigkeit.

 

also sollte der preis sich auch daran richten.

wenn wirklich 5 tage die woche 8 std in das projekt gesteckt würden, müsste die software sicher teurer sein, man könnte aber auch mehr erwarten (neue funktionen, schnelleres bugfixing etc.)

 

wie schon viele hier geschrieben haben: 15 eur ist ein preis bei dem viele einen blindkauf verschmerzen können und dann beim DVBViewer bleiben, zufrieden sind und sich denken: ich hätte auch mehr bezahlt. (genau wie ich)

 

aber schon bei 30 eur hätte ich mir das 5 mal mehr überlegt ob ich die katze im sack kaufe, grade ohne demo.

dass heisst jetzt nicht, dass ich eine demo fordere, das ist ja auch wieder arbeit und die zeit dafür sollte lieber ins hauptprodukt gesteckt werden.

 

von daher weiss ich garnicht wie man drauf kommen kann vorzuschlagen, ein finanzierungsmodell, dass ja anscheindend funktioniert, durcheinanderzuwerfen und damit evtl. sogar die projekt zum scheitern zu bringen.

viel machen das ja einfach so und kaufen sich regelmässig eine neue lizenz. ist doch auch ne methode und wirft das ganze nicht durcheinander ;-)

 

@blenn: was haste denn fürn monitor und was kann der für wiederholfrequenzen?

ein entscheidendes argument für die wahl des ausgabegeräts ist bei vielen ja auch die unterstüzung von 24Hz.

Edited by dionysos
Link to comment

Projektbeginn war Mai 2002 und von dem Zeitpunkt an war (sieht man von meinem Studium mal ab) der DVBViewer fast täglich in der Entwicklung. Seit 2005 ist auch Lars mit von der Partie. Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen in den 7 Jahren stecken ~330 Arbeitstage a 8 Stunden pro Tag.

 

18480h (Christian)

+10560h (Lars)

--------

29040h

 

Nicht zuletzt gibts da ja noch den Griga und die Moderatoren bzw. die Hardcore Nutzer hier im Forum die ihren Teil beitragen.

 

Christian

PS: Die 8 Stunden sind teilweise untertrieben

Link to comment

Oh Griga hat mit Sicherheit auch schon tausende von Stunden in den DVBViewer gesteckt. Sei es H264, AAC und die vielen anderen Sachen, die ja nicht nur in die GE sondern auch dann in die Pro einfliessen (und mich manchmal an den Rand der Verzweiflung getrieben haben ;) ).

 

Man kann es so einfach nicht aufrechnen. Tjod, hdv, oliver, derrick und all die anderen, ohne die das Projekt nicht möglich wäre, stecken auch alle unmengen an Zeit in das Projekt, sei es durch Support, durch tests und was alles noch daran hängt, achja das Wiki zum Beispiel. Vieles was im Hintergrund abläuft, tritt hier ja nicht in Erscheinung, z.B. einer öffentlichen Beta gehen meistens zwischen 1 und 10 interne Betas voraus.

Link to comment
also sollte der preis sich auch daran richten.

wenn wirklich 5 tage die woche 8 std in das projekt gesteckt würden, müsste die software sicher teurer sein, man könnte aber auch mehr erwarten (neue funktionen, schnelleres bugfixing etc.)

 

Der DVBViewer ist ein sehr technisch orientiertes Produkt. Viel Arbeit geht in Hintergrundtechnik, die man als Benutzer erstmal gar nicht sieht. Das ist auch der Grund, warum der DVBViewer so stabil läuft.

 

Damit unterscheidet sich der DVBViewer stark von anderen Produkten, die mehr auf Effekte und Marketing setzen und wo kein Feature dazu kommt, das nicht sofort gewinnbringend beworben werden kann.

 

Wenn ich auch nicht von allen Features und Weiterentwicklungen begeistert bin, so merkt man beim DVBViewer doch bei jedem Release, dass viel passiert ist. Alleine das ganze Thema HDTV, das wirklich schon lange und auch sehr stabil und mit ordentlicher Performance funktioniert. Und das geniale Netzwerk-Streaming, der Webserver und die aktuellen Arbeiten am Recording-Service.

 

Und dass Bugfixes lange auch sich warten lassen, kann ich nicht bestätigen - wenn es wirklich ein Bug ist und kein Feature-Request.

 

Ich vergleiche immer gern mit Pinnacle (weil ich einige Pinnacle-Produkte im Einsatz habe). Da geht laut Marketing immer alles. Aber praktisch funktioniert dann maximal die Hälfte der versprochenen Features. Die einzige ideale Rechnerkonfiguration, auf der alle versprochenen Features funktionieren, steht vermutlich im Labor von Pinnacle. >_<

 

Das einzige was Pinnacle (und auch andere) besser können, sind benutzerfreundliche und Bessere-Hälfte-kompatible Bedienoberflächen. ;)

Edited by dgdg
Link to comment

..ich sehe da ein gewisses dilemma. Solange nur einer beruflich dran verdient, ist die bilanz wahrscheinlich ok. Wird der preis erhöht - was eigentlich alle als gerechtfertigt empfinden würden - müssten die beiden anderen entwickler auch angemessen berücksichtigt werden. Das würde dann am ende das produkt aber vielleicht wieder zu teuer machen ;)

Link to comment
@blenn: was haste denn fürn monitor und was kann der für wiederholfrequenzen?

ein entscheidendes argument für die wahl des ausgabegeräts ist bei vielen ja auch die unterstüzung von 24Hz.

 

ist ein SyncMaster 460MX von Samsung. Kann u.a. 24 Hz. Ist per Se ein LCD PC Monitor Display für Messen etc. Läßt sich auch im Verbund betreiben.

 

Hab die Samsung Händler Line lange gequält und eigentlich am Schluß nur eine "ungefähr" Aussage bekommen. Ich hab von vorneherein gesagt, ich häng nichts als einen PC mit HDMI dran und möchte auf alle "Bildverbesserer" und Eingänge verzichten, um fürs gleiche Geld einen besseres Panel zu kriegen.

 

Der AV Eingang taugt wirklich nix, DVI nie probiert. Aber ich hab den (individuellen) Eindruck, das beste Bild von allen zu haben. Hab viele Elektronik Markt und andere Kisten gesehen, bis zum High Price Phillips mit Ambilight. Die meisten per AV Cinch oder Scart, wenige aber auch mit HDMI angetrieben.

 

Ich hab auch alle möglichen Quellen, von der SAT Karte bis zu diversen CD/DVD/DIXV hier und dafür mit verschiedenen Hz experimentiert. Scheint völlig egal zu sein, welche Hz ich stelle, das Bild ist immer geil und klar. Was ich sehe, scheint mir jederzeit die Qualität der Originalmaterials zu sein, egal an welchen Settings ich spiele.

 

Da wir auch ein bißchen Handel machen, hab ich ihn zum EK gekriegt. 2 Kilo müßte der Straßen-Endkundenpreis sein und somit an sich für den normalen Nutzer keine Alternative.

 

Aber seit Jahr und Tag steht der HDMI auf 60 Hz und macht mir Bilder, die ich noch nirgends besser gesehen habe, egal welche Quelle der HTPC benutzt. Ohne genau zu wissen, warum eigentlich.

Link to comment

Auch wenn´s nervt, ich werde noch einmal die "You get what you pay for" Idee in den Ring.

ich stelle mir das in etwa so vor:

 

Core - reine Grundfunktionalität ohne Extras wie HD, Skins,Plug-In´s etc., nur Funktionelle Bugfixes, kein Zugriff auf Downloads

 

Standard- entspricht der jetzigen Version mit Ausnahme der "lebenslangen" Upgrademöglichkeit und einem (leicht) erhöhten Preis.

 

Extended - Standard + Lifetime-Upgrade + evntl. Premiumsupport bei "Notfällen" ( seperater Forumsbereich)

 

Ok, jetzt wird´s sehr kapitalistisch,,, nach diesem Modell könnte man z.B. sämtlichen Usern der Standardversion einen Umstieg auf "extended" anbieten Kleiner Nebeneffekt, sämtliche Crackcopies würden über kurz oder lang unbrauchbar...

 

Ich weiß, das löst bei allen die den Communitygedanken in den Vordergrund stellen heftige Proteste aus, aber was nützT die schönste Community, wenn das ganze Projekt irgendwann den Bach runtergeht; weil diejenigen die die ganze Sache letztendlich tragen ( Entwickler); sich die Arbeit nicht mehr leisten können.

 

Hier gibt es nun mal nuR ein paar wenige; die die Arbeit machen und zuviele die "nur" davon profitieren. Ich halte eine umverteilung der Lasten zugunsten derhjenigen; die die Arbeit machen für mahr als fair auch wenn man wohl nie auf eine nur annähernd gerechte Bezahlung kommen wird, dann müsste der DVBV nämlich in der 100- 200€ Region verkauft werden...

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
..ich sehe da ein gewisses dilemma. Solange nur einer beruflich dran verdient, ist die bilanz wahrscheinlich ok. Wird der preis erhöht - was eigentlich alle als gerechtfertigt empfinden würden - müssten die beiden anderen entwickler auch angemessen berücksichtigt werden. Das würde dann am ende das produkt aber vielleicht wieder zu teuer machen ;)

 

 

Ich finde es spannend, wie der Thread sich hier entwickelt.

 

Von Entwicklerseite wissen wir nun was über den Zeitaufwand. Letztendlich bestätigt sich meine Schätzung.

 

8 h am Tag macht man nicht mehr, wenn man einen Job hat oder mit anderen Dingen schneller seinen Lebensunterhalt verdient. Ich selbst hab meine "Enthusiasmus" Projekte mittlerweile herunter gefahren, bei anderen hab ich sie komplett sterben sehen.

 

Ich halte den DVBViewer für ein außergewöhnlich gutes Projekt. Im Moment ist die HD Unterstützung das Hauptargument, mit Win7 Media Center müßte sich das in eine Richtung entwickeln, die MS aus kommerziellen Gründen unterlässt, z.B. YouTube, Free VOD und Radio Channels etc.

 

Ich habe jetzt etwas "besseres" und möchte das auch in Zukunft. Deshalb muß das eine ernsthafte Möglichkeit für die Leute sein, die das ermöglichen. Ernsthaft in der Hinsicht, dass man ein Auto kaufen, seine Familie ernähren und auch noch dem hungrigen Staat seine Steuern geben kann. Allein 19 % kassiert der per Se an MWSt., beim PC Handel ist das z.B. gut das doppelte dessen, was ich selbst verdiene. Kein Wunder, das Angela und ihre Recken schönere Autos haben als ich. Von 30 Euro kämen bei sparsamen Kosten vielleicht 15-20 beim Entwickler an. 700 braucht man allein monatlich nur für minimale Alters- und krankenvorsorge. Schon bei dem "hohen" Preis kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Verkäufe monatlich nötig sind, um sich selbst, geschweige denn seiner Familie ein halbwegs gutes Leben zu finanzieren. Es ist verdammt teuer, in Deutschland zu leben, die meisten merken es nur nicht.

 

Deshalb zielte die Frage zum einen in Richtung der Programmierer, ob sie überhaupt schon mal drüber nachgedacht haben. Älter wird jeder, ich bins schon ein wenig und hab lernen müssen, dass das Nutella auf meinem Brötchen halt irgend jemand zahlen muß und wie teuer es wirklich ist.

 

Kalkulation, Logistik und Realisation muß professionell gemacht werden, das ist ein Job für Insider. Wär ich Cyberlink, Hauppauge oder Terratec, würd ich die Leute hier anwerben - vielleicht passierts irgendwann , im "kleinen" läuft ja sowas schon. Wenn nicht, wird sich das Ganze schon irgendwie selbst regeln - läßt sich lernen und ist ehrlich gesagt ja auch nicht meine Baustelle hier.

 

Zum anderen zielte es auf die User, ob die sich nicht schon selbst mal solche Gedanken gemacht haben. Von den letzteren bin ich positiv überrascht - soo doof ist die Masse also nicht, jedenfalls hier.

 

Zwei Sachen:

 

Viele verschiedene Versionen sind glaub ich ein viel zu hoher Aufwand, weil allein schon die Quelltextpflege quälend wird. Auf kunden wirkt sowas auch verwirrend und damit abschreckend.

 

Eine Demo allerdings scheint mir nun gar nicht soo aufwendig, warum kein zeitlichher Timeout mit versteckten Key irgendwo in der Registry? Außerdem weiß sowieso jeder Torrent User, wo man ein Demo herkriegt, wg. dem Rootkit muß man natürlich das System hinterher neu aufziehen,aber was solls. Das "Demo" Problem" ist für mich keines, warum also kein ofizielles.

 

Ansonsten ein sehr guter Thread hier, freut mich, das ich ihn aufbringen durfte.

Link to comment

wow also mit 8 std netto arbeitszeit an 330 tagen im jahr seit 7 jahren hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

aber man sieht dem DVBViewer ja auch eindeutig an dass es sich um ein ausgereiftes stück software handelt. (wenn was abstürzt ist so gut wie nie der DVBViewer an sich schuld!)

 

auch interessant wäre mal zu erfahren, wieviele endkundenlizenzen ungefähr verkauft wurden (keine genaue zahl aber eine grobe grössenordnung, ich verlange ja keinen genauen einblick in die geschäftsbücher ;-)

 

was sagt den der entwickler selber zur preisgestaltung in zukuft?

ich hoffe die, die schon eine lifetime lizenz haben dürfen die behalten ;)

 

 

 

Aber seit Jahr und Tag steht der HDMI auf 60 Hz und macht mir Bilder, die ich noch nirgends besser gesehen habe, egal welche Quelle der HTPC benutzt. Ohne genau zu wissen, warum eigentlich.

 

sicher, das natives 24p material wirklich flüssig läuft unter 60hz?

ich habe wirklich die erfahrung gemacht, das ein wirklich ruhiges bild (also auch bei gaanz langsamen kamere schwenks) nur mit einer eingestellten frequenz von 24hz zu sehen ist. (guter film zum test: BARAKA)

als ich das zum ersten mal gesehen habe wusste ich erst, was flüssiges bild ist.

bei mir schaltet das video frame rate switcher plugin von SnoopyDog jetzt immer auf die frequenz, die DVBSource erkennt.

Link to comment

Also ich halte eine kleine Preiserhöhung auf ca. 20 Euro momentan für angemessen für so ein gutes Produkt.

Auf der einen Seite eine kleine Preiserhöhung, auf der anderen Seite eine nicht zu hohe, dass sich jetzt viele nicht gleich abgeschreckt fühlen (wie es vllt. schon bei 30 Euro der Fall wäre), da es keine Demo o.ä. zum Testen gibt.

 

Verschiedene Versionen bzw. dieser Vorschlag der Module halte ich aus verwaltungstechnischer Sicht auch für übertrieben. Es scheint doch so, dass sich die 15 Euro bisher ganz gut rentiert haben, oder etwa nicht (Entwickler)?

Edited by darky
Link to comment
auch interessant wäre mal zu erfahren, wieviele endkundenlizenzen ungefähr verkauft wurden (keine genaue zahl aber eine grobe grössenordnung, ich verlange ja keinen genauen einblick in die geschäftsbücher ;-)

 

..du erwartest doch nicht ernsthaft, dass hier solche zahlen genannt werden. Eine "grobe grössenordnung" wäre ja auch genau genug. Es ist doch viel spannender, sich seine eigen rechnung zu machen. Nur ob die dann stimmt? >_< ich habe übrigens keinen schimmer von den zahlen.. ;)

Link to comment

Ich will hier ja wirklich niemandem zu Nahe treten, aber die, die jetzt rufen "Macht den Viewer teurer" sind doch vermutlich die, die sich im Fall der Fälle denken "Ich hab ja schon ne Lizenz, sollen die anderen ruhig mehr bezahlen"...

Ich halte es da eher mit dem Sprichwort: "Keine schlafenden Hunde wecken"...

 

Stellt sich mir hier doch überhaupt die Frage, warum sich so mancher User Gedanken über die Preispolitik des Unternehmens macht...

Wie bereits schonmal irgendwo im Thread erwähnt, lebt der Viewer, oder besonders das Forum doch davon, dass der Viewer halt das kostet, was er kostet.

Viele Neukunden, denen das Produkt trotz "Katze im Sack" so gut gefällt, dass sie dabei bleiben und auch aktiv am Forum mitarbeiten.

 

Mal abgesehen von Christian, Lars und Griga, Tjod, Derrick, hallalev, Cinch gibt es hier ja doch noch eine beträchtliche Anzahl an Usern, die sich vielleicht nicht so gut mit dem Programm auskennen, wie die oben genannten das tun, aber trotzdem versuchen zu helfen, wo es geht.

 

Ich persönlich finde, man sollte sich freuen, dass ein so gutes und umfangreiches Programm wie der Viewer so kostengünstig angeboten wird.

Seine Zufriedenheit kann man durch aktive Mitarbeit (Plugins, Skins, Forenarbeit) ja auch durchaus ausdrücken.

Man muss ja hier auch mal deutlich anmerken, dass es kaum negative Beiträge in diesem Forum gibt.

 

In allen "kommerziellen Foren" (damit meine ich z.B. das ATI- oder NVIDIA-Forum, meinetwegen Microsoft, Cyberlink, etc...) gibt es dagegen kaum positive Threads. Dort wird doch nur gemeckert, dass dieses nicht funktioniert, und jenes noch eingebaut werden soll...

 

Ich finde, wer wirklich der Meinung ist, dass er das Programm für zu günstig erworben hat, kauft einfach noch eine weitere Lizenz (oder noch eine und noch eine).

 

Die Idee, einen Spendenbutton auf die Page oder ins Forum zu setzen, halte ich auch noch für sehr angenehm. So kann jeder selbst entscheiden, wieviel meh ihm der Viewer wert ist.

Ich weiß allerdings nicht, wieviel Aufwand sowas bedeutet, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...