Jump to content

Remote macht teilweise doppelte Eingaben


Kopfloser

Recommended Posts

Hy zusammen, dank einer schlaflosen Nacht hier im Forum und vielen interessanten Beiträgen hab ich jetzt das x10 Remote Plugin von Lars eingebunden. Es funktioniert "eigentlich" ganz gut, lediglich mit dem tastenblock und dem Steuerkreuz im OSD hab ich Probleme. DANK an Lars dafür :-)

 

Bin ich im Fernsehbild und drücke die taste 1, springt DVBV ins radio menue und spielt mir den Radiosender auf Station 11. Das selbe passiert bei 2, nämlich Radisender 22 Wie ich da aus dem Radiomenue wieder zurück ins TV Menue, komme hab ich BIS JETZT noch nicht gefunden.

 

Drücke ich im OSD die Taste unten oder oben am Steuerkreuz, springt das Menue 2 zeilen rauf oder runter...

 

Drücke ich im teletext die taste 1, werden 11, bei 2 22, bei 3 33 usw. gesendet.

 

Wie startet Ihr über die Fernbedienung den DVBV? Und wie kommt Ihr ins Vollbild?

 

Und das mit der Aufnahme funzt auch nicht so ganz...er zeigt mir zwar an er würde aufnehmen, aber er legt mir nichts im dafür bereitgestellten Ordner ab...aber das ist bestimmt nur ein Konfig-Fehler den ich noch nicht entdeckt habe...

 

HILFE - gestern von Mittag bis 3 Uhr FRüh mit kleinen Pausen, heute schon wieder seit 10:00 am basteln...so hab ich mir meinen urlaub nicht vorgestellt :-D

Link to comment

1. Wäre für alles was mit Problemen bei dir zutun hat eine Support.zip am hilfreichsten und unabdingbar!

-> Support.zip

2. Für dein Problem mit den Nummerntasten gehe mal bitte in >Optionen >TV + Radio und stelle bei "Umschaltverzögerung bei Nummerntasten in Millisekunden" einen höheren Wert ein.

3. Unter >Optionen >Allgemein findest du den Unterpunkt "Starte im Vollbild", das musst du anhaken.

4. Bis zum fertig funktionierenden System brauchst du Geduld, Geduld und ganz Wichtig, Geduld. B)

Dabei hilft dir, soweit wie möglich, das Forum. Nur nicht verzweifeln und immer erst das Wiki lesen.

-> Wiki: http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Main_Page

;)

Link to comment

Hallo Tüftler, danke schon mal für Deine schnelle Antwort.

 

Ich hab die zeit von 2000 ms auf 3000 ms hochgestellt, es bleibt dabei - eine Zeile wird übertsprungen und Zahlen werden doppelt eingetragen. Beim Drücken der zahl 1 im TV Modus schaltet der DVBViewer auf Radio Kanal 11 um, im teletext wird statt 1 die zahl 11 gesetzt...das selbe bei allen anderen zahlen 2-9, seltsam :-( Ich hab die fernbedienungsfunktionen gerade erst neu angelegt.

 

Support.zip hab ich danach erstellt und angehängt.

 

Jetzt widme ich mich mal mit Geduld, geduld und geduld an die Wiki ;-)

 

Danke und geduldige Grüsse

Andi

support.zip

Link to comment

Um ersteinmal einen Fehler beim DVBViewer auszuschließen, teste mal ob es bei reinen Tastatureingaben (Keyboard) auch auftritt.

Ich denke mal eher nein, also wäre der nächste Schritt bei deiner Fernbedienung zu suchen.

Wie ist diese Programmtechnisch angebunden?

Läuft die Tastaureingabe über eine Drittsoftware? (iMonManager, Eventghost etc.)

 

Deine Aufnahmen solltest du ja unter E:\Aufnahmen finden.

Handelt es sich dabei um manuell gestartete Aufnahmen?

Edited by Tüftler
Link to comment

Also, bei reiner Tastatureingabe ist zumindest die Doppeleingabe der Zahlen nicht vorhanden. Up and down funktioniert auch ohne Probleme, nur das Phänomen mit dem Radiosendern bheim Drücken der zaghlen ist ebenso vorhanden - doch diesen Denkfehler habe ich soeben ausgemerzt...die Senderliste beginnt nun mal bei 1 und eben auch mit den Radiosendern.

 

Ich habe die Treiber-Software des Empfängers von der mitgelieferten CD der Toshiba MCE Remote Control installiert, das Plugin X10remote1.1.1 eingebunden und die Fernbedienungsfunktionen angelernt. Andere Steuerungssoftware oder Tools zur Fernbedienung sind nicht installiert. Ich habs auch bereits mit anderen x10 Konfigs aus dem Forum probiert und diese importiert. Natürlich erst auf Standardwerte zurück gesetzt...es ist pro Funktionstaste nur ein x10 Eintrag vorhanden, trotzdem das selbe Verhalten. Aber eben nur bei den Zahlentasten und up and down im Steuerkreuz - bei der links und rechts taste springt die Lautstärke in 8% Schritten nach oben und unten, bei der tastatur (keyboard) in 4% Schritten.

 

Das Aufnahme problem ist nach einer Neuinstallation des DVBV nicht mehr vorhanden, die Aufnahmen erscheinen im Dafür bereit gestellten Ordner...

 

Bleibt also nur noch das Problem mit den doppelten Steuerbefehlen...

Link to comment

Dann kannst du nur schauen, ob es im Plugin oder direkt auf der Fernbedienung eine Möglichkeit gibt, die Empfindlichkeit der Tasten zu beeinflussen.

Link to comment

Hmmm...weder im Tool, noch bei der nicht vorhandenen Software lässt sich was einstellen.

 

Aber mal vollkommen strange gedacht - könnte meine Logitech Wireless Maus oder DECT Telefon, oder WLan ein Signal "beantworten" und es dadurch als doppelt ankommen lassen?

Link to comment

Tja...ich find da leider echt nichts dazu...jetzt stell ich die MS von 3000 auf 4000, aber ich denke das wird auch nix briungen - verdammt, alles funzt, nur das net...jetzt werd ich mal versuchen meine Philips 5100 zum Laufen zu bekommen oder mir testweise ne andere Fernbedienung ausleihen, nicht daß es an der leigt...schade aber auch...

 

meine Remote Config häng ich mal an...

HTPC2.rar

Link to comment

Aaalso...ich hab mir jetzt mal den rwkeymaster030 geholt, und siehe da, die Zahlen werden echt doppelt gesendet - genauso auch links, rechts, rauf und runter beim Steuerkreuz - und scheinbar auch jede andere Eingabe die ich per Fernbedienung tätige...

 

Könnte es auch sein dass von der x10remote.net Seite und der schon mal installierten Softwware incl. Treiber ein Signal verwertet wird und ens über das Plugin im DVBViewer? Software und treiber sind wieder deinstalliert...

 

Log hänge ich an, denn es ist interessant zu sehen daß die Fernbedienung einmal 11 und dann 1 sendet...

x10event.log

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht hilft es, wenn du im Gerätemanager die "Hid..."-Geräte (die von der Remote) deaktivierst...

Probier bitte vorher folgendes.

 

Starte das Notepad und klicke in das "Eingabefeld". Wenn du jetzt die Taste "1" auf deiner Remote drückst und eine "1" im Notepad geschrieben wird, dann

generiert das "Hid..."-Gerät zusätzlich zum RemotePlugin Eingaben.

 

Bei mir hat es nach der Deaktivierung funktioniert...

 

MfG

Isch

Edited by Isch003
Link to comment

STRYKE

 

Im Notepad erschien eine 1

 

Unter -->Eingabegeräte (Human Interface devices)<--

 

1x HID konformes benutzersteuergerät deaktiviert

4x HID konformes Gerät deaktiviert

 

verbleibt 1x X10 HID Device

 

Und siehe da, 1=1, 2=2, und so weiter...

 

Danke Dir - das war die Lösung!

 

Jetzt muß ich es nur noch schaffen den PC per Fernbedienung aus dem Standby zu starten und das wars...

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...