Jump to content

Film//Riss -Automatisier Werbeblöcke aus Aufnahme schneiden-


elpatron

Recommended Posts

h.264 Kram wird das Programm nicht verarbeiten können.

Comskip kann das zwar wohl verarbeiten aber PVAStrumento und ProjectX nicht.

 

Seit wann hat Premiere eigentlich Werbeunterbrechungen?

 

Die Filme werden "noch" nicht unterbrochen.. ;-) Es geht ja auch generell um HD-Sendungen und ein bisschen

was wegzuschneiden gibt es immer. Bei Filmen die in SD laufen und nen AC3-Ton haben klappts mit PVA-Strumento

sehr gut. PVAStrumento zerlegt den Film automatisch in Häppchen wenn man die entsprechend Funktion aktiviert. Nur

H.264 zu schneiden ist nach wie vor schwierig...

 

gruß

dd

Link to comment

Das Problem ist halt das FilmRiss derzeit unter anderem auf PVAStrumento/ProjectX aufsetzt und die im Hintergrund nutzt.

Es wäre also erstmal ein H.264 fähiger Ersatz notwendig auf dem FilmRiss aufsetzten kann.

Link to comment

Moin,

 

es gibt jetzt auch ein Film//Riss Paket ohne Installer. Einfach die ZIP Datei herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken.

 

Nachteil: wenn man sich von Film//Riss entledigen möchte, genügt es nicht, den Ordner zu löschen, da Film//Riss seine Spuren in der Windows Registry hinterlässt. Also anschließend auch den Key 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Filmriss' mit regedit löschen...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
C:/Programme sollte man aber nur verwenden wenn das Programm da drin keine Dateien ändert sonst kommt es unter Vista auch mit Admin rechten zu Problemen.

 

Das Programme gehört ins Programmverzeichnis und die Daten ins Datenverzeichnis (bzw. dorthin, wo der Anwender sie haben will). Das ist doch eigentlich unter Windows schon lange klar geregelt und die meisten Programme halten sich auch daran.

 

Ich verstehe nicht so recht, dass das überhaupt ein Diskussionspunkt ist und welche Gründe es gibt, das anderes zu machen.

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich mit der Software meine aufgenommene .mpg Datei über den Durchsuchen Button auswähle und dann auf "Start" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

  1. Film//Riss hat noch keine Statistikdaten gesammelt. Der Fortschrittsbalken wird beim ersten Lauf nichts anzeigen.
  2. cPVAS - Unable to open input file. ;)

Was ist nur los ?? >_<

Edited by Krabtus
Link to comment

Hi elpatron,

 

cool, dass es auch die Zip Version nun offizell gibt.

 

Welche Einstellungen werden denn in die Registry geschrieben?

Kannst du die nicht in einer ini ablegen?

 

Ansonsten super arbeit, geht gut.

 

Bis dann.

Link to comment

Also ich bin überhaupt nicht gegeistert . .

Es funktioniert nämlich nichts !! :D

 

Wie gesagt, ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

  1. Film//Riss hat noch keine Statistikdaten gesammelt. Der Fortschrittsbalken wird beim ersten Lauf nichts anzeigen.
  2. cPVAS - Unable to open input file. ;)

Link to comment

@Krabtus

Das hier ist ein Forum und kein Chat!

Warte bitte Mindesten 24 Stunden bevor du eine Frage wieder hoch schiebst.

Und bei Sachen die vielleicht nur ein Plugin Autor beantworten kann (also nicht zum DVBViewer Selber ist) kann es auch nichts schaden vielleicht mal eine Woche zu warten. Nicht alle haben Täglich Zeit hier rein zu gucken und sich mit den Problemen auseinander zu setzen.

 

§ 9

 

Unterlassen Sie Postings wie: "Vor 5 Minuten habe ich eine Frage gestellt, warum antwortet niemand?" Sollte jemand auf Ihr Posting reagieren, Ihre Frage aber nicht erwartungsgemäß beantworten, sind beleidigende Äußerungen zu unterlassen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?act=boardrules

 

PS: Ich werden mich in nächster Zeit erstmal nicht mehr um deine Probleme kümmere. Der Aufwand den du durch dein Verhalten verursacht ist mir schon groß genug. Aber es gibt ja noch viele andere hier im Forum.

Link to comment

Moin Krabtus,

 

Wie gesagt, ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
  1. Film//Riss hat noch keine Statistikdaten gesammelt. Der Fortschrittsbalken wird beim ersten Lauf nichts anzeigen.
  2. cPVAS - Unable to open input file. :D

Erstmal vorweg: Film//Riss befindet sich noch im Teststadium (Beta) und enthält noch einige Fehler. Ich bin über jeden Bericht dankbar und werde versuchen, die gemeldeten Fehler in einer der nächsten Versionen zu beheben.

 

Zu den Fehlern, die bei dir aufgetreten sind:

- Film//Riss kann den Fortschritt des Schneidevorgangs erst ermitteln, nachdem es auf deinem Rechner ein paar Filme erfolgreich bearbeitet hat - im Handbuch unter 'Fragen und Antworten' habe ich ein paar Worte dazu geschrieben.

- cPVAS ist die Kommandozeilenversion von PVAStrumento, das standardmäßig zum Demuxen der MPG Datei verwendet wird. Hier scheint der Fehler aufzutreten. Versuche mal, statt PVAStrumento ProjectX zum Demuxen zu verwenden (Datei - Einstellungen). Für ProjectX musst du eine aktuelle Java Laufzeitumgebung (JRE) installiert haben, sonst kommt es zu einem Fehler. Falls du keine JRE installiert hast, findest du den Downloadlink im FilmRiss-Startmenueintrag.

Falls auch das nicht hilft, könntest du versuchen, in den Einstellungen das Häkchen bei 'Toolfenster verbergen' rauszunehmen. Dann bekommst du evtl. Informationen über die genaue Fehlerursache. Falls auch das nicht weiter hilft, könntest du mir die MPG Datei mal zuschicken, damit ich sie mir genauer anschauen kann. Probiere vielleicht einfach mal eine andere Aufnahme und schau, ob es dann klappt.

Nimmst du deine Aufnahmen mit DVBViewer auf? Probiere vielleicht mal alternativ das *.TS Format als Aufnahmeformat...

Zu guter Letzt: manche Aufnahmen sind einfach Murks, da kann man dann nicht viel machen... ;)

 

Viel Erfolg,

 

Markus

Link to comment

Moin Tjod,

OSD.ExecNewProcess "c:\[.....]\filmriss\FilmRiss.exe", "%Filename", False, True

 

Mit der Zeile

OSD.ExecNewProcess "c:\[.....]\filmriss\FilmRiss.exe", """" & Filename & """", False, True

funktioniert es.

 

Danke für den Hinweis!

 

Gruß,

 

Markus

Edited by elpatron
Link to comment

@elpatron

Ich habe nun die aktuelle Java Laufzeitumgebung (JRE) installiert! Nun bekomme ich schon mal folgende Fehlermeldung nicht mehr:

  • cPVAS - Unable to open input file.

Allerdings bekomme ich nun folgende . . .

  • Fehler beim Einlesen der Projektdatei aufgetreten.

^^ und egal welche .mpg Datei ich öffne, es erscheint immer die Fehlermeldung! :D

-> (Filme aufgenommen mit DVBViewer v4.0)

Edited by Krabtus
Link to comment

Moin Krabtus,

@elpatron

Allerdings bekomme ich nun folgende . . .

  • Fehler beim Einlesen der Projektdatei aufgetreten.

^^ und egal welche .mpg Datei ich öffne, es erscheint immer die Fehlermeldung! :D

-> (Filme aufgenommen mit DVBViewer v4.0)

Hm. Die Fehlermeldung kommt von Cuttermaran. Der Ablauf ist folgender:

Zunächst wird die MPG-Datei in ihre Video- und Audioteile getrennt (demuxt). Das erledigt PVAStrumento oder ProjectX. Es entstehen eine MPV (Video-) und eine MP2 (Audio)- Datei.

Anschliessend analysiert Comskip die original MPG Datei und durchsucht sie nach Werbeblöcken. Comskip erstellt nun eine Projektdatei (*.CPF) für Cuttermaran, in der steht, an welchen Stellen der Film geschnitten werden soll. Cuttermaran schneidet dann die im ersten Schritt erstellten MPV- und MP2 Dateien.

Der Fehler, der bei dir auftritt, bedeutet, dass Cuttermaran keine Projektdatei gefunden hat, weil Comskip wohl keine erstellt hat. Das kann daran liegen, dass keine Werbeblöcke erkannt worden sind. Zur näheren Fehlereingrenzung könntest du mal die Comskip Logdatei posten. Sie hat den Namen deiner Videodatei mit der Endung .TXT. Ausserdem könnte die COMSKIP.INI aus deinem Filmriss Verzeichnis interessant sein. Schick mir das lieber per PM, weil es wahrscheinlich nicht von großem allgemeinen Interesse ist...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
Also bei mir funzt es immer noch nicht. Egal bei was für einer Aufnahme. :D

 

Hallo Krabtus,

 

du bist nicht (ganz) der einzige mit diesem Problem. Habe leider im Moment nicht ganz so viel Zeit, werde mich aber auf jeden Fall als nächstes damit befassen. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
Also bei mir funzt es immer noch nicht. Egal bei was für einer Aufnahme. :D

Moin,

 

probiere bitte mal die aktuelle filmriss.exe aus dem svn. Einfach in dein Film//Riss Installationsverzeichnis kopieren...

 

Habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Falls der Fehler noch auftritt, wird die Comskip Logdatei angezeigt, die dann hoffentlich mehr Informationen über das eigentliche Problem enthält.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

@elpatron

Auch mit der aktuellen filmriss.exe Datei funktioniert es leider nicht.

Ich habe dir mal eine Private Nachricht mit den wohl fehlerhaften Dateien geschickt. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also das Tool funktioniert beim mir ganz gut. Vielen Dank.

 

 

Beim starten jedoch habe ich folgende Fehlermeldung unter Vista 64 bit als Benutzer:

post-38824-1245158733_thumb.jpg

 

kann aber auf weiter klicken und das Programm geht.

Starte ich das Programm mit Admin Rechte tritt der Fehler nicht auf.

 

Frag mich sowieso, wieso die filmriss.stats Datei im Windows\system32 Verzeichnis ist, gehört doch eher in den Anwendungsordner.

Link to comment
Also das Tool funktioniert beim mir ganz gut. Vielen Dank.

Frag mich sowieso, wieso die filmriss.stats Datei im Windows\system32 Verzeichnis ist, gehört doch eher in den Anwendungsordner.

 

Das ist Pfusch, ich geb´s ja zu... Warte auf die nächste Version in ein/zwei Wochen...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
Das ist Pfusch, ich geb´s ja zu... Warte auf die nächste Version in ein/zwei Wochen...

 

Gruß,

 

Markus

 

Ich verwende jetzt eh die Zip Version, gefällt mir besser.

Nur mehr die Registry Änderungen in eine ini Datei und alles passt.

 

thx

Link to comment

Hallo,

 

mit großer Freude habe ich diese Software entdeckt!

 

Ich habe "Filmriss" 0.1.11 mit der Datei filmriss.zip installiert.

Ein für Filmriss vorgegebenes Video läuft bis Cuttermaran und bringt dann die Fehlermeldung "kein Encoder angegeben oder konfiguriert".

Startet man Cuttermaran direkt und schaut unter Einstellungen/Encoding nach, so ist der Encoding Modus nicht eingeschaltet. Der Encoder mplex1 lässt sich auch nicht von Hand eintragen.

Was ist zu tun?

 

Außerdem: In einem von mir bereits vorher installierten Programm Cuttermaran (das habe ich unterdessen deinstalliert) sind nach der Installation von Filmriss die "Einstellungen" blockiert

 

MfG dietermo

Link to comment
  • 1 month later...

hi ich hab jetzt mal die version 0.1.12 ausprobiert, läuft auch einwandfrei durch, allerdings wird die erzeuget .ts datei dann nicht mehr vom DVBViewer abgespielt...

 

das is natürlich doof.

 

kommt immer kann video pin ausgabe nicht rendern, das originalfile wir aber anstandslos gespielt.

 

bei den einstellungen konnte ich nix finden, ob ich irgendwo murks eingestellt habe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe das Tool gestern mal umfangreich getestet. Ist echt toll was du da programmiert hasst.

Leider ist das Programm nichts für mich. Werbung wird gut herausgeschnitten, aber wenn da Eigenwerbung vom Sender

vor der eigentlichen Werbung kommt, wird dies nicht geschnitten (wohl lebe Auflösung etc.).

Da muss ich leider selbst Hand anlegen mit VideoReDo.

Für Filme denke ich ist das Tool super geeignet.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

mal ne "dumme" Frage am Rande:

 

Brauche ich irgendwelche Zusatzsoftware um das Programm zu betreiben.

Habe dieses vielversprechende Tool gestern Abend mit großer Freude entdeckt und auch sofort getestet. Leider kam nach ca. 2-3 Min die Meldung:

"Valid File" und das Programm brach den Vorgang ab. Beim 2. Versuch auf meinem Desktop-System (mit einer anderen Aufnahme) ebenfalls.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um normale 1,5 bis 2 Stunde ".ts" Aufnahmen aus dem RTL-Vorabendprogramm, wo ja normal Werbung satt drin sein sollte :bye:

 

Leider war´s gestern dann doch was spät und ich konnte nicht weiter testen, was ich aber heute nachholen möchte.

Wollte halt nur wissen ob ich noch nen speziellen Zusatz-Encoder brauche oder ob das Progi alles mitbringt?

Vielleicht hat auch jemand die gleiche Meldung bekommen und schon ne Lösung parrat ;)

 

Danke schon mal im Voraus und allen ein schönes WE

Link to comment

Hallo Frank,

 

nein, du brauchst normalerweise keine zusätzliche Software für Film//Riss. Normalerweise heißt, dass die benötigten Komponenten in der Regel auf halbwegs aktuelle Windows-Systemen vorhanden sind. Das betrifft Microsofts .NET Framework 2.0 und Java. Die Downloadlinks findest du im Startmenu unter Filmriss.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

habe mal wieder ein paar Stunden (oder eher einen Haufen Stunden) investiert und ein bischen an Film//Riss gearbeitet. Das Ergebnis steht als Version 0.1.13 auf den Projektseiten zum Download.

 

Hier eine (unvollständige) Liste der Neuerungen:

 

Version 0.1.13 Beta 26.09.2009

  • Großflächige Umstrukturierung des Quellcodes bezüglich Prozess- / Threadhandhabung, Fehlerbehandlung und Protokollierung. Ein Haufen Arbeit, von der man nicht viel sieht.
  • Der Abbruch einer laufenden Operation ist nun jederzeit möglich (wegen s.o.).
  • Bugreport: Über 'Datei - Fehlerbericht senden' besteht die Möglichkeit, dem Author einen ausführlichen Fehlerbericht zuzuschicken. Dazu ist eine Internetverbindung Voraussetzung.
  • Mediainfo: der Menüpunkt 'Datei - Mediainfo' gibt ausführliche Informationen über die ausgewählte Videodatei aus. Diese können in die Logdatei geschrieben werden. Dank an Jerome Martinez für seine Bibliothek 'mediainfo.dll', die wirklich einfach einzubinden war.
  • Endlich! Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, warum es beim Bearbeiten einiger Videodateien zu Fehlern beim Schneiden mit Cuttermaran kommt: Cuttermaran hat offenbar Schwierigkeiten, wenn der Dateiname des Videos bestimmte Sonderzeichen wie "&" enthält und verweigert dann die Arbeit. Workaround: Film//Riss benennt die Datei vor dem Bearbeiten in 'filmriss.mpg' um.
  • Manuelles Justieren der Schnittpunkte möglich ('Einstellungen - erweitert - von Hand schneiden')
  • Multiplexing mit mplex abschaltbar ('Einstellungen - erweitert - kein Multiplexen')

 

Bitte werft auch einen Blick in "Das kleine Film//Riss Handbuch"

 

Viel Spaß,

 

Markus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also so wirklich funktioniert das ganze leider immer noch nicht. Bekomme mehrere Fehlermeldungen angezeigt ...

 

Screenshot:

sy4mrvfo.jpg

 

Fehlermeldung: Unable to open input file. :)

 

Screenshot:

tx34g3xv.jpg

 

Fehlermeldung: Die Projektdatei ist nicht gültig. ;)

Link to comment
Also so wirklich funktioniert das ganze leider immer noch nicht. Bekomme mehrere Fehlermeldungen angezeigt ...

 

Nimm mal die Version 0.1.14, aber deinstalliere vorher die Version 0.1.13. Wenns damit immer noch nicht klappt, würde mich mal deine Filmriss.log interessieren. Die findest du unter Datei - Fehlerbericht senden.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
Also so wirklich funktioniert das ganze leider immer noch nicht. Bekomme mehrere Fehlermeldungen angezeigt ...

 

Ach ja, ich habe auch eine Referenzdatei zum Download bereit gestellt, die in jedem Fall funktionieren sollte. Probiers mal damit, falls es an deiner Datei liegt. Ausserdem neu: Video - Mediainfo. Schau mal, ob mit deinem File alles in Ordnung ist.

 

Markus

Edited by elpatron
Link to comment
Funktioniert leider immer noch nicht! :)

eiupload.com/files/c5dARoooRL.edl"]http://www.dateiupload.com/files/c5dARoooRL.edl[/url]

 

Hallo Krabtus,

 

ich bin sehr daran interessiert, das Problem zu lösen und danke dir nochmal für deine Mühe! Leider kann ich mit den Dateien nicht viel anfangen, die filmriss.log ist nur die temporäre Logdatei von Comskip. Bitte nutze die Fehlerbericht-Funktion von Film//Riss oder schicke mir die Logdate aus dem Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\FilmRiss'.

 

Hast du es mal mit dem Reference-File probiert? Falls das Problem auch damit auftritt: die Bearbeitung dauert höchstens 2 Minuten und du musst nicht ewig auf den Crash warten...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

..trotz vorurteilen gegenüber einknopftools habe ich filmriss mal probiert. Normalerweise nehme ich kaum was mit werbung auf. Ausnahme ist u.a. die Letterman show von MBC4 auf 11919H, 26E, aufgenommen als TS.

 

Erfreulich ist hier die wirksame arbeit von comskip. Der sender scheint sich dafür gut zu eignen. Demuxt wird bei mir mit pj.x :) und geschnitten mit cuttermaran ;)

 

So weit, so gut. Das gemuxte ergebnis ist aber leider unbrauchbar, weil der ton fehlt. Der sender hat 2 audiospuren aber nur die 1. hat ton. Beim muxen wird die falsche 2. genommen. Der richtige audiotrack landet ungeschnitten als filmriss[1].mp2 im aufnhmeordner beim raw ts.

 

Die geschnittene und gemuxte aufnahme ist bei mir zunächst sowieso nicht abspielbar, weil filmriss daraus eine xx_clean.ts gemacht hat, es sich aber um einen program stream handelt, der erst durch umbenennen nach mpg spielbar ist. Mag natürlich einige player geben, denen das egal ist ;)

Link to comment

Moin Derrick,

 

So weit, so gut. Das gemuxte ergebnis ist aber leider unbrauchbar, weil der ton fehlt. Der sender hat 2 audiospuren aber nur die 1. hat ton. Beim muxen wird die falsche 2. genommen. Der richtige audiotrack landet ungeschnitten als filmriss[1].mp2 im aufnhmeordner beim raw ts.

 

Die geschnittene und gemuxte aufnahme ist bei mir zunächst sowieso nicht abspielbar, weil filmriss daraus eine xx_clean.ts gemacht hat, es sich aber um einen program stream handelt, der erst durch umbenennen nach mpg spielbar ist. Mag natürlich einige player geben, denen das egal ist ;)

 

Kannst du mir vielleicht 5 Minuten aus der Aufnahme schneiden und irgendwo hochladen? Würde mir das gern mal ansehen, mein DVB-T liefert mir leider keinen Luxus wir 2-Kanal Ton...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

..kann ich irgendwann machen, aber der fehler scheint imho im script für pj.x zu stecken. Das tool demuxt doch alle streams und der richtige ton ist ja auch mit von der partie, nur wird der verkehrte genommen.

Link to comment
..kann ich irgendwann machen, aber der fehler scheint imho im script für pj.x zu stecken. Das tool demuxt doch alle streams und der richtige ton ist ja auch mit von der partie, nur wird der verkehrte genommen.

 

Könnte sein. Habe eher das Gefühl, mplex kittet am Ende nicht alles zusammen sondern läßt den zweiten Audiostream unter den Tisch fallen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

die COM! hat mich auf das kleine, aber feine Programm aufmerksam gemacht.

Ich habe dazu 3 Fragen.

 

Im Post 24 war es schon mal angesprochen worden, aber leider nicht geklärt: auch bei mir kommt die Fehlermeldung "Can't open audio *.mp2 unknow format". Ich denke, das liegt daran, dass der Sender im AC3-Format sendet, z.B DasErste. (Hab momentan keine andere Aufnahme parat) Bei ProSiebenAustria-Mitschnitten klappt es. Gibt es schon eine Idee, wie man die AC3s behandeln kann?

 

Ich finde gut, dass man wählen kann, von Hand zu schneiden. Dann macht das Programm die Vorarbeit und ich den Feinschliff, z.B. bei den angesprochenen Überlappungen. Aber wie geht es dann weiter? Im Keinen Handbuch ist das noch nicht eingearbeitet. Oder geht dann prinzipiell der Automatismus nicht mehr?

 

Manche Mitschnitte sind zu groß und werden nach 4 GB geteilt. PVAStrumento kommt damit klar, dann müsste doch auch FimRiss damit klar kommen??

 

Bisher hatte ich schon mit PVAStrumento und Cuttermaran gearbeitet, dann aber mit ifoEdit eine DVD erstellt. Mit deinem Programm hätte ich dann endlich eine Lösung, die Filme zu MPGs zu muxen, um sie auf Platte zu lagern.

 

Viele Grüße

DocAdams

Edited by docadams
Link to comment
  • 1 month later...

hallo!

 

ich finde das programm super!

 

aber wie kann ich dem recordingservice mitteilen, dass er die werbung entfernen soll?

also was muss ich in dem aufgabedialog einfügen?

 

gruß, basti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...