Jump to content

Film//Riss -Automatisier Werbeblöcke aus Aufnahme schneiden-


elpatron

Recommended Posts

Moin Basti,

 

aber wie kann ich dem recordingservice mitteilen, dass er die werbung entfernen soll?

also was muss ich in dem aufgabedialog einfügen?

 

Schau mal ins Film//Riss Handbuch, ich meine, ich habe im Abschnitt FAQ was dazu geschrieben, was dir ein paar Anhaltspunkte geben sollte. Ansonsten findet sich auch ein Lösungsansatz in diesem Thread weiter vorne...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

danke für deine antwort!

 

aber man kann im recording service auch aufgaben definieren!

dann kann ich im webinterface diese aufgabe bei bestimmten aufgaben auswählen.

 

ich habe noch ein anderes problem:

wenn ich die verzeichnisse ändere und das programm neu starte sind die ordner wieder auf standard!

kann ich das irgendwie ändern?

 

danke!!!!

 

arbeitest du eigentlich noch an dem programm?

 

gruß, basti

Link to comment
  • 3 weeks later...
ich habe noch ein anderes problem:

wenn ich die verzeichnisse ändere und das programm neu starte sind die ordner wieder auf standard!

kann ich das irgendwie ändern?

 

danke!!!!

 

arbeitest du eigentlich noch an dem programm?

 

gruß, basti

 

Hallo Basti,

 

das Problem mit den "vergessenen" Einstellungen sollte sich mit der aktuellen Verion 0.1.15 erledigt haben, Film//Riss speichert seine Einstellungen jetzt nicht mehr in der Registry sondern in einer INI-Datei - womit auch deine zweite Frage beantworte wäre: ja, ich arbeite noch dran - sofern es meine Zeit zulässt.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

Moin,

 

habe Film//Riss 0.1.16 fertig. Das Changelog:

 

Update Comskip auf Version 0.80.030

Manuelles Justieren der Schnittpunkte (Comskip Review-Modus)

Umgebungscheck bei Programmstart

Update mediainfo.dll auf Version 0.7.27

Man lernt nie aus: ProjectX kann selbst schneiden und Comskip kann für ProjectX eine Schnittliste erstellen. Und das Beste: es funktioniert sogar. Folgen:

- PVAStrumento wird nicht mehr unterstützt und fliegt raus.

- Cuttermaran wird nicht mehr benötigt und fliegt raus.

- Der gesamte Schnittvorgang wurde erheblich beschleunigt.

- Insgesamt ist Film//Riss weniger fehleranfällig und stabiler geworden.

Steuerung der Comskip Erkennungsmethode wieder über INI.Datei, in der folgenden Version 0.1.17 dann individuell je Sender

Prüfung auf korrektes Videoformat beim Öffnen einer Videodatei (MPEG) - unabhängig von der Dateiendung

Anzeige von Filmdauer vor und nach dem Schneiden sowie der Differenz (was der Dauer der rausgeschnittenen Werbeblöcke entspricht)

Wesentlich bessere Ergebnisse bei der Werbeblock-Erkennung durch optimierte Comskip.ini

 

Download wie immer bei Sourceforge (oder bei Heise)

 

Viel Spaß,

 

Markus

Link to comment
Hi, Avast Antivirus meldet bei mir einen Wurm wenn ich Filmriss runterladen möchte ?! Könnte das mal einer gegenchecken ?

THX

 

post-20187-1263381559_thumb.jpg

 

Heise hat das Archiv mit 40 Scannern gestetet. Lediglich AVAST meldet einen Befall. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

 

Scan report of: 5863-setup_filmriss_0.1.16.exe

 

AntiVir -

Authentium -

Avast Win32:Malware-gen

AVG -

BitDefender -

CA-AV -

ClamAV -

Eset Nod32 -

Fortinet -

Fortinet (BETA) -

F-Prot -

Ikarus -

ISS VPS -

K7 Computing -

Kaspersky -

Kaspersky (Cons.) -

McAfee -

McAfee (BETA) -

McAfee (Online) -

McAfee GW Edition -

Microsoft -

Norman -

Panda -

Panda (BETA) -

Panda (Online) -

PC Tools -

QuickHeal -

Rising -

Sophos -

Spybot S&D -

Sunbelt -

Symantec -

Symantec (BETA) -

Trend Micro -

Trend Micro (Cons.) -

Trend Micro (CPR) -

VBA32 -

VirusBuster -

Webroot -

Link to comment

Hallo,

wollte grad mal dein Programm testen doch leider kann ich es nicht starten,

da ich angeblich kein java installiert habe.

 

Information: 15.01.2010 00:57:32 starting Film//Riss 0.1.16 internal build: 3664

Error : 15.01.2010 00:57:32 environmentcheck reports missing files: java.exe

 

Java ist die neuste build 6 17 installiert.

 

betriebssystem ist windows 7 64 bit

 

java installiert sich selbständig im ordner "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe"

 

So hoffe du hast ne Lösung parat :)

 

Vielen Dank schonmal

Link to comment

ich bekomm das programm schon gar nicht zum laufen

beim starten bekomm ich die meldung

"terminating due missing files"

for more information see c:/users...filmriss/filmriss.log

hatte das schonmal jemand?

Link to comment
ich bekomm das programm schon gar nicht zum laufen

beim starten bekomm ich die meldung

"terminating due missing files"

for more information see c:/users...filmriss/filmriss.log

hatte das schonmal jemand?

Moin Knightrunner,

 

was sagt denn 'c:/users...filmriss/filmriss.log' dazu? - Schick´s mir am besten mal per Datei - Bugreport zu.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

Diese Datei existiert leider nicht. schon alles durchgesucht und auch suchen lassen.

ich finde diese datei einfach nicht. und schon garnicht unter dem Pfad der mir das Programm vorgibt.

Link to comment

In der aktuellen c't 03/10 stehen übrigens ein paar Programme, die diesen Zweck erfüllen können. Hatte noch keine Zeit zum Testen.

Link to comment

hallo!

 

bei mir läuft das programm! aber leider kann ich die aufnahmen nicht direkt bearbeiten lassen!

wie kann ich DVBViewer beibringen, dass er direkt filmriss ausführt?

 

danke, basti

Link to comment

Ich habe diese Tool jetzt hier neu entdeckt. Irgendwie scheint es aber nicht so recht zu funktionieren. Zum Test habe ich das Referenzvideo aus Beitrag 71 genommen. Es wird lediglich ein Stück innerhalb der Werbung entfernt. Also die Werbung beginnt ganz normal, geht bis Warcraft (das wird schon entfernt) und geht dann mit der Mac Donalds-Werbung bis zum Schluss (Radeberger) weiter. Unter Einstellungen ist im Reiter "Comskip" alles grau und nichts ausgewählt, was ich natürlich auch nicht ändern kann. Wo liegt mein Fehler?

Link to comment

Moin Eichhorn,

 

das ist schon okay. Ein paar Sätze dazu, weil es glaube ich vielen so wie dir geht:

 

1. Der pragmatische Ansatz

Du solltest deine Erwartungen an eine automatische Werbeblockerkennung nicht zu hoch ansetzen. Wenn man sich anschaut, was die Privatsender unternehmen, um einer automatischen Detektierung der Werbespots zu unterbinden (Einblendung des Logos während der Spots, unterschiedliche Postition des Logos etc.), dann ist es erstaunlich, dass Film//Riss (oder genauer gesagt Comskip) überhaupt in der Lage ist, grob zwischen Werbung und Film zu unterscheiden. Ich persönlich freue mich über jede Werbeminute, die mir erspart bleibt, und lege (meistens) keinen Wert auf framegenaue Erkennung. Wenn doch, aktiviere ich den manuellen Schnittmodus und habe zumindest eine grobe Übersicht über die Position der Werbeblöcke, die ich dann manuell nachjustiere.

 

2. Das Referenz-File

Die Referenzdatei dient im Grunde nur zum Ausprobieren und stellt sicher, dass der Anwender die grundsätzliche Funktion von Film//Riss überprüfen kann. Eventuell auftretende Fehler sind dann möglichwerweise auf eine nicht kompatiblen Codec der eigenen Datei zurück zu führen. Die Werbeblockerkennungsquote bei "echten" Aufnahmen ist IMHO deutlich besser.

 

3. Die Geheimnisse der Comskip.ini

Comskip, das Programm, das Film//Riss zur Erkennung der Werbeblöcke benutzt, ist sehr detailliert konfigurierbar. Hier liegt im Grunde der Stein zum erfolgreichen und genaueren Erkennen der Blöcke begraben. Da jeder Sender seine eigenen Methoden hat, seine Werbeblöcke zu "verschleiern", sind hier ggf. individuelle Anpassungen notwendig. Film//Riss wird in einer der kommenden Versionen individuelle Einstellungen pro Sender unterstützen. Die eigentliche Kunst liegt dann aber darin, diese Einstellungen auf die Sender anzupassen und fein zu justieren. Ich bin mir sicher, dass sich auf diese Art und Weise noch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen lassen.

 

4. Fazit

Ich finde die Ergebnisse schon ganz respektabel. Für die Aufzeichnung der einen oder anderen Serie, die ich einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt geniessen möchte, genügt mir das völlig. Sicher, Spielfilme, die dauerhaft im Archiv landen, bedürfen einer manuellen Nachbearbeitung. Aber auch dabei ist Film//Riss inzwischen ganz hilfreich.

 

Ich hoffe, mit diesem Text etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

 

Gruß,

 

Markus

Edited by elpatron
Link to comment
  • 2 weeks later...

Film//Riss 0.1.20 ist fertig:

 

Version 0.1.20 (08.02.2010)

  • Erweiterte Fehlerbehandlung für die externen Prozesse
  • kleines "Code Cleanup" für mplex/Matruska-Prozess
  • Unterstützung für so gut wie jedes denkbare Videoformat. Nicht-MPEG2-Formate werden vor der Bearbeitung mittels ffmpeg in das MPEG2-Format konvertiert.
  • Kürzung der Logdatei auf die letzten 500 Zeilen.
  • Es wird nun eine individuelle COMSKIP.INI pro Sender verwendet, sofern sich der Name des Senders aus dem Dateinamen der Aufnahme ableiten lässt. Die mit Film//Riss ausgelieferten INI-Dateien sind jedoch (noch) nicht für die einzelnen Sender optimiert. Ich denke, das ist eine gute Aufgabe für die "Community" - wenn es sie denn gibt. Optimierungsvorschläge bitte im Forum diskutieren. Ein Blick in die 'filmriss.ini' sollte die Erweiterungsmöglichkeiten erläutern. Bedauerlicherweise wird eure filmriss.ini mit der Installation dieser Version gelöscht und neu erstellt - ihr müsst also eure Einstellungen neu vornehmen.
  • Das Review-Controlpanel wird in nicht-deutschsprachigen Systemen nun auch in englisch angezeigt.
  • Etwas bessere Erkennungsergebnisse (Comskip.ini)
  • Comskip Debugfenster wieder aktiviert (erweiterte Einstellungen). Dieses Fenster hilft bei der Suche nach optimierten Comskip-Einstellungen. Das Comskip Debugfenster muss mit 'ESC' beendet werden, damit der Prozess fortfahren kann.
  • Eigene Film//Riss Homepage und dazugehöriges Forum eröffnet.

Download wie immer bei Heise.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
  • 2 weeks later...

könntest du vielleicht, wenn TSDoctor jetzt commandbasiert aufgerufen werden kann, optional vor dem ganzen Werbungrausschneiden und so den TSDoctor über die Aufnahme laufen lassen? Zumindest wenn TSDoctor auf dem System installiert ist.

 

Dann brauch ich im DVBViewer im "nach der Aufnahme" nurnoch den Film//Riss starten und der regelt den Rest

Link to comment

Moin crazydogs,

 

könntest du vielleicht, wenn TSDoctor jetzt commandbasiert aufgerufen werden kann, optional vor dem ganzen Werbungrausschneiden und so den TSDoctor über die Aufnahme laufen lassen?

Das dürfte kein Problem sein - weiß nur nicht, ob ich´s in die kommende Version noch einbaue - eher in die übernächste...

 

Trag´s doch ins Forum ein - einer muss ja mal die Wunschliste eröffnen...

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment

Film//Riss 0.1.12 ist fertig:

 

Was ist neu:

Version 0.1.21

 

  • Shift-Klick auf Startknopf startet im manuellen Schnittmodus (unabhängig von der derzeitigen Einstellung).
  • Strg-Klick auf Startknopf startet ohne manuellen Schnitt (unabhängig von der derzeitigen Einstellung).
  • Keine Anzeige der Toolfenster im automatischen Modus (unabhängig von der derzeitigen Einstellung).
  • Kein manuelles Schneiden im automatischen Modus (unabhängig von der derzeitigen Einstellung).
  • Film//Riss überprüft optional in regelmäßigen Abständen (einstellbar via 'checkinterval' in der 'filmriss.ini'), ob die installierte Version aktuell ist und startet ggf. ein Browserfenster mit der Downloadseite.
  • Die Updateüberprüfung kann man in den erweiterten Einstellungen deaktivieren oder auch manuell über Hilfe - Auf Update prüfen starten.

 

Viel Spaß,

 

Markus

Link to comment
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, wollte jetzt aber mal wieder aktualisieren. Warum gibts keine Zip mehr?

Danke.

Moin Siggi,

 

schön, dass du´s nochmal versuchst, nach so langer Zeit... :bye:

 

Dei ZIP Datei ist verschwunden, weil inzwischen das Setup Programm recht umfangreiche Aufgaben hat (z.B. eine erste filmriss.ini generiert). Ausserdem verteilt sich eine Film//Riss Installation nun auf zwei Ordner, den Programmordner und den Profilordner ('%appdata%\filmriss'). Letzterer muss existieren und befüllt sein, sonst gibt´s Trouble. Insgesamt also zu viele Gründe, die gegen die ZIP Distribution sprechen.

 

Dafür fasst Film//Riss die Registry aber nicht mehr an! :lol:

 

Viele Grüße,

 

ep

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo!

 

wer kann mir denn erklären wie ich die aufnahmen des DVBViewer recording service automatisch mit filmriss bearbeiten lasse???

irgendwas scheint bei mir falsch zu laufen!

was habt ihr eingestellt dafür?

 

gruß, basti

Link to comment
hallo!

 

wer kann mir denn erklären wie ich die aufnahmen des DVBViewer recording service automatisch mit filmriss bearbeiten lasse???

irgendwas scheint bei mir falsch zu laufen!

was habt ihr eingestellt dafür?

 

gruß, basti

 

Basti kannst du mal genau sagen wo es bei dir harkt?

Link to comment

hallo!

 

danke für eure vielen antworten!

 

also ich habe zunächst versucht die zeile aus der hilfe von filmriss zu verwenden.

also in die stoprec einfügen.

hat allerdings nichts gebracht!

 

danach habe ich versucht bei dem recording service eine aufgabe zu erstellen.

erfolgreich war ich damit noch nicht!

was muss ich bei der aufgabe eintragen?

 

gruß, basti

Link to comment

Bevor ich Zeit in Comskip investiere kurz mal 2 Fragen.

 

1. Comskip-Laufzeit = X mal Aufnahme-Laufzeit. X = ?

 

2. Trefferquote.

 

Beides Pi mal Daumen.

 

erwin

Link to comment

Moin Erwin,

 

Comskip braucht etwa 5 Minuten für eine 2 GB Aufnahme (plus ProjectX + mplex) - du kannst insgesamt mit etwa 2500 KByte/s rechnen. Die Trefferquote ist ausgezeichnet - in dem Sinne, dass jeder Werbeblock erkannt wird. Allerdings hängt die Genauigkeit der Schnittpunkte doch sehr vom Sender ab. Bei Pro7 erreiche ich zum Beispiel echt brauchbare Ergebnnisse, bei RTL sieht´s nicht ganz so rosig aus. Theoretisch besteht die Möglichkeit, die Parameter pro Sender zu optimieren - die Mühe hat sich jedoch leider noch niemand gemacht.

 

Unterm Strich: nix für Perfektionisten, coole Sache für Pragmatiker. Und Friggler können sich ausspielen, bis der Arzt kommt... :blush:

 

bye,

 

markus

Link to comment

Kurze Info zur Film//Riss Homepage (Blog): Ich wollte zu den gesuchten Quellen für TV-Aufnahmen ein Kommentar hinterlassen (wollte den Dienst www.onlinetvrecorder.com empfehlen), leider kommt beim Absenden nur eine längere Liste mit Fehlermeldungen, hier scheint WordPress wohl noch nicht komplett richtig konfiguriert zu sein.

Link to comment
coole Sache für Pragmatiker

Na, dann bin ich doch dabei.

Danke Dir für die Infos. Vielleicht kennst Du ja mein TimeshiftPlus-Plugin. Da kann man Bookmarks setzen und schnell anspringen. Meine ersten Gedanken nun. Comskip läuft in Echtzeit mit ( 1. Frage) setzt an Werbeeinsprung/aussprungpunkten Bookmarks. Die brauchen dann ja auch nicht 100% akkurat zu sein. Soll ja nicht geschnitten werden, es reicht ja schon wenn man gut in die Nähe kommt.

Bleibt jetzt die Detailarbeit z.B. Comskip ist auf Dateien ausgelegt. Timeshift ist aber Streammodus. Geht Comskip auch als Stream? Gibst da vielleicht ein Zugang zu den Comskip-Entwicklern?

 

 

erwin

Link to comment

Moin Erwin,

 

Meine ersten Gedanken nun. Comskip läuft in Echtzeit mit ( 1. Frage) setzt an Werbeeinsprung/aussprungpunkten Bookmarks. Die brauchen dann ja auch nicht 100% akkurat zu sein. Soll ja nicht geschnitten werden, es reicht ja schon wenn man gut in die Nähe kommt.

Bleibt jetzt die Detailarbeit z.B. Comskip ist auf Dateien ausgelegt. Timeshift ist aber Streammodus. Geht Comskip auch als Stream? Gibst da vielleicht ein Zugang zu den Comskip-Entwicklern?

 

Also, Comskip kann IMHO durchaus in Echtzeit auf den Stream losgelassen werden. Zu dem Thema würde ich mal einen Blick in´s Comskip Forum werfen. Eric´s Antworten lassen in der Regel nicht lange auf sich warten. Film//Riss ist eher für die "offline" Nachbearbeitung prinzipiert, aber wenn du dein Plugin erweitern möchtest und Tester suchst: here I am....

 

Viele Grüße,

 

Markus

Link to comment
  • 5 months later...

Film//Riss 0.1.23 ist fertig.

 

Liste der Änderungen:


  •  
  • Windows 64 Bit Unterstützung: je nach Betriebssystemvariante wird nun die korrkete MediaInfo.dll installiert.
  • Update MediaInfo auf Version 0.7.34.
  • Update MKVToolnix auf Version 4.2.0.
  • Update FFmpeg Version SVN-r24704.
  • 12 auswechselbare hölzerne Skins für´s Statistik-Panel.
  • Nachbearbeitung der Aufnahmen mit verschiedenen Profilen zur Wiedergabe auf iPod & Co. oder zur komprimierten Speicherung (H.264, MPEG4) via HandBrakeCLI / X.264 / ffmpeg.
  • Falls nach dem Schneiden des Videos eine gleichnamige Datei im Zielverzeichnis existiert, fragt Film//Riss jetzt, ob diese überschrieben werden soll (nicht im AUTOMODE).
  • Updateprüfung renoviert.
  • Flattr Button eingebaut - mal sehn, ob´s hilft.
  • Muxer-Prozess komplett überarbeitet: als Muxer sind nun in den erweiterten Einstellungen alternativ mplex1, mplex, ImagoMPEG-Muxer oder ffmpeg auswählbar. Endlich: zuverlässiger AC3-Support mit allen Muxern - Imago flickt sogar alle vorhandenen Streams in die fertige Datei.
  • Matroska-Konvertierung vorerst rausgenommen (hat das mal jemand benutzt?).
  • MediaInfo-Fenster jetzt für unbearbeitetes und fertiges Video.

 

Zum Download geht´s hier oder hier.

 

Viel Spaß,

 

Markus

Link to comment
  • 1 month later...

Noch einmal ein kleiner Updatehinweis in eigener Sache:

 

Version 0.1.25 (2010)

  • Prüfung auf korrekte Version von mediainfo.dll.
  • Abbruch, falls MediaInfo beim Datei-Öffnen kein Videoformat liefert.
  • Zusammenführung von gesplitteten Videos der Form <file>.<extension>, <file>.<extension>.001 bis <file>.<extension>.0nn in eine einzige Datei vor der weiteren Verarbeitung. Achtung (I): (noch) keine Fortschrittsanzeige oder ähnliches! Achtung (II): die Originaldateien werden gnadenlos gelöscht!
  • Ein paar kosmetische Änderungen.
  • Prüfung der Email Adresse im Bugereport auf syntaktische Korrektheit.
  • Ein vorliegendes Update kann nun auch direkt herunter geladen und installiert werden.
  • Installationspaket um 'mkvmerge' und zugehörige Bibliotheken erleichtert.
  • SVN Repositoy aufgeräumt.
  • Das Film//Riss Setup-Programm kann jetzt bei Bedarf das .NET Framework sowie die Java JRE herunterladen und installieren.
  • Fehler bei der Verarbeitung von .REC Dateien behoben - Comskip meckert neuerdings, wenn man es mit .REC füttert und verweigert die Arbeit. Workaround: Datei wird beim Öffnen umbenannt und liegt am Ende als *_clean.mpg im Ausgabeverzeichnis.
  • Update ProjectX auf Version 0.90.4.00b32 CVS.
  • Update Comskip auf Version 0.80.34

 

Zum Download.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Filmriss, entweder hängt es sich auf und bleibt bei 99% stehen,

oder ich bekomme eine Fehlermeldung von Net-Framework "Illegale Zeichen im Pfad", und dann gehts nicht mehr weiter.

Es liegt dann ein File im Ordner mit Filname und clean hintendran, aber im Ausgabe Ordenr der angegeben ist liegt nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, denn im Moment blick ich es nicht ganz.

 

mfg

culver

Link to comment

Moin culver,

 

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Filmriss, entweder hängt es sich auf und bleibt bei 99% stehen,

oder ich bekomme eine Fehlermeldung von Net-Framework "Illegale Zeichen im Pfad", und dann gehts nicht mehr weiter.

Es liegt dann ein File im Ordner mit Filname und clean hintendran, aber im Ausgabe Ordenr der angegeben ist liegt nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, denn im Moment blick ich es nicht ganz.

 

 

Kannst du mir mal deine Filmriss.log Datei schicken? Via Bugreport oder als Post in´s Film//Riss Forum.

 

Gruß,

 

Markus

Link to comment
  • 4 weeks later...

Also das schneiden beim manuellen Aufrufen klappt ohne Probleme?

 

Dann gib mal beim Dateiname den Pfad zur FilmRiss.exe an und bei Parameter {SOURCE_FILE}

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...ess_Task_Editor

 

Hallo - sorry dass ich den alten Thread wiederbelebe :)

Habe im RecordingService ne Aufgabe angelegt.

Dateiname: C:\Program Files (x86)\FilmRiss\FilmRiss.exe

Parameter: {SOURCE_FILE}

 

 

Nach der Aufnahme wird ein Timer mit diesem Prozess angelegt, aber es tut sich nichts. Keine Einträge in der filmriss.log und auch keine neu erstellten Dateien im Aufnahme-Verzeichnis.

Wer weiß rat?

Edited by Hyline
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...