Jump to content

Kein StartRecord Event bei Timer-Aufnahme?


SupaChris

Recommended Posts

Ich benutze den DVBViewer zusammen mit EventGhost. Im EventGhost fange ich einige der COM-Events ab, um Makros zu starten usw. Jetzt hab ich mal folgendes festgestellt: Normalerweise kommt beim Start einer Aufnahme das StartRecord Event, beim Beenden einer Aufnahme das EndRecord. Allerdings kommt das StartRecord nicht, wenn der Rechner automatisch zu einer Timer-Aufnahme aufgewacht ist. Das EndRecord kommt dann aber wieder. Liegt das am DVBViewer oder am EventGhost? Oder hab ich wo was falsch eingestellt?

Link to comment

Hi!

 

Ich kann dir zwar leider keine Antwort auf deine Frage geben, habe aber auch ein ähnliches Problem mit Eventghost (drum häng ich mich mal in diesen Thread mit rein).

 

Ich habe früher den Viewer über Eventghost gesteuert. Dieser erhielt die Signale über einen USB-IgorPlug IR-Empfänger.

Solang das Igor-Plugin im Eventghost geladen war, hat er auch brav die Record-Events abgefangen. Ist dieses deaktiviert, schaffe ich es nicht, das AddRecord Event abzufangen und dementsprechend zu reagieren.

 

Ich habe so die Vermutung, daß Eventghost die Events nur abfängt, wenn sie einem bestimmten Input-Ereignis zugeordnet sind (einem IR-Befehl, einem Tastendruck,....).

Wobei es, solange das IgorPlugin aktiv war, auch ohne zugeordnetem Ereignis abgefangen wurde :D

Ganz nachvollziehen bzw. verstehen kann ich dieses Verhalten nicht...

Hab auch schon im Eventghost-Forum nach einer Erklärung gesucht, wurde aber bisher nicht fündig.

 

Was ich aber damit sagen will: Ich könnte mir vorstellen, daß der DVBViewer das Event durchaus sendet, der Eventghost aber ein Problem beim abfangen hat.

 

Starte ich Eventghost NUR mit dem DVBViewer-Plugin und KEINEM Input-Plugin, fängt er bei mir absolut kein DVBViewer-Ereignis ab.

Vielleicht kannst du ja mal in diese Richtung was probieren, um das Verhalten bei mir zu bestätigen...

Link to comment

Hm, das ist ja echt seltsam. Die anderen Events funktionieren ja. Das komische bei mir ist, dass das nur auftritt, wenn der Rechner timer-gesteuert aufgewacht ist. Ich fange ja auch die System.ResumeAutomatic und System.Resume Events ab, um den Monitor bei Timer-Aufnahme zu deaktivieren. Das klappt gut. Der PC ist ja dann in einer Art "unbeaufsichtigtem Modus", solange keiner an der Maus wackelt, oder was auf der Tastatur eingibt. Vielleicht liegts daran. Erst dachte ich, da kommen gar keine Events in diesem Modus. Aber als ich mir noch einige weitere dazu programmiert hatte, merkte ich, dass nur das StartRecord fehlt. Nochwas ist anders: Normal kommt meinetwegen StartRecord:4 und dann EndRecord:4, also die Nummer der Aufnahme noch dazu. Im Automatik-Modus kommt nur EndRecord ohne Nummer.

Komisch. Muss vielleicht mal die aktuelle Beta des EventGhost probieren.

Link to comment

Hallo,

 

Hm, das ist ja echt seltsam. Die anderen Events funktionieren ja. Das komische bei mir ist, dass das nur auftritt, wenn der Rechner timer-gesteuert aufgewacht ist.

 

Wie wird denn Dein Rechner aufgeweckt, womit wird dann der DVBViewer gestartet?

 

Wie lang ist dann die Zeit vom Aufwachen bis zu Start der Aufnahme?

 

Ob das Verhalten am DVBViewer liegt oder EventGhost kann man mit dem Tool DVBVSpy ermitteln. Das zeigt alle DVBViewer-Events an.

 

Es gibt auch Programme, welche die COM-Events abfangen und nicht weitergeben. Ich weiß, dass beispielsweise der httpServer den onDVBVClose-Event abfängt aber nicht mehr weitergibt. Diesen Bug habe ich zwar gemeldet, bisher ist seidem nie eine neuere Version vom httpServer herausgekommen. Daher wäre interessant, welche Programme noch laufen, welche vieleicht weitere DVBViewer-Events abfangen.

 

Ich selber benutze ein von mir deutlich erweitertes EventGhost-Plugin. Dieses erzeugt auch dann noch die StartRecord-Events, wenn andere Programme diese unterdrücken würden, da dieses Plugin einen Watch-Dog besitzt, der in bestimmten Abständen untersucht, ob überhaupt der DVBViewer noch läuft und wieviel Aufnahmen noch jeweils gestartet sind. Abhängig von dieser Zahl werden dann fehlende StartRecord- und EndRecord-Events generiert. Hatte ich ursprünglich dafür gedacht, wenn der EventGhost nach dem DVBViewer gestartet wird, kommt aber normalerweise nicht vor. Diese Funktion würde aber Dein Problem vermutlich lösen, obgleich man vorher die Sache noch genauer analysieren sollte.

 

Bei Interesse könnte ich Dir mal das Plugin per Mail zukommen lassen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ich benutze den DVB Task Scheduler, welcher den Viewer immer nach dem Standby startet.

Das PlugIn könntest du mir mal schicken, ja. Das wäre nett.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...