Jump to content

Ab und zu kaputte Aufnahmen


SupaChris

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ab und zu hab ich mal kaputte Aufnahmen. Beim Versuch sie abzuspielen kommt denn Fehler 0x80040217, kann keinen Pin rendern. Ich hab mal die support.zip und einen Screenshot der ersten 512 Byte so einer defekten Aufnahme angehängt. Prinzipiell ist es dann die richtige Größe, lässt sich eingeschränkt auch im Media Player Classic abspielen (Seitenverhältnis stimmt nicht). Aber zum Beispiel DVDPatcher mecker auch rum, Sequence Header würde fehlen.

Bei Bedarf kann ich auch ein größeres Stück aus der Datei ausschneiden....

 

Weiß da jemand was?

Link to comment

Also für mich sieht das soweit ok aus. da sind 3 pakete, die mit nem syncbyte anfangen drinne, das sieht glatt wie ein TS stream aus. :bye: Aber derrick hat recht. 512 byte sind etwas lächerlich, schneide die ersten 10 MB ab und lege sie irgendwo zum download ab, dann kann man wirklich etwas dazu sagen...

Link to comment

OK, sorry, ich dachte, eventuell sieht man gleich auf den ersten Bytes was kaputtes.

Hier mal die ersten 5 mal 10 MB, gesplittet mit hjsplit:

 

http://supachris.homeip.net/04-18_10-00-00...rer_Zeit.ts.001

http://supachris.homeip.net/04-18_10-00-00...rer_Zeit.ts.002

http://supachris.homeip.net/04-18_10-00-00...rer_Zeit.ts.003

http://supachris.homeip.net/04-18_10-00-00...rer_Zeit.ts.004

http://supachris.homeip.net/04-18_10-00-00...rer_Zeit.ts.005

 

Danke für´s drüber schauen.

 

So, jetzt aber...blöde Leerzeichen

Edited by SupaChris
Link to comment
OK, sorry, ich dachte, eventuell sieht man gleich auf den ersten Bytes was kaputtes.

 

..was da steht, is ja nicht kaputt. Es ist ne PAT und ne PMT. Wahrscheinlich klappt das descrambling nicht so wie es soll.. ;)

 

Hier die PMT vom screen shot :bye:

 

02B03500CDC30000E4A1F00002E4A1F00C090409AFE4B109040B00E4B003E4A2F012090409AFE4B1
09040B00E4B00A0467657201D06C5361 - CRC OK
02 -> table_id: program_map_section
0035 -> section_length PMT 53 bytes
00CD -> program number
01 -> version number
01 -> current_next_indicator
00 -> section number
00 -> last section number
04A1 -> PCR Pid
F000 -> and 0FFF = 0000 program info length 0 bytes

02 -> ITU-T Rec. H.262 | ISO/IEC 13818-2 Video or ISO/IEC 11172-2 constrained parameter video stream
E4A1 -> and 1FFF = 04A1
F00C -> ES_info length 12 Bytes
0904 -> CA_descriptor length 4 bytes
09AF -> News Datacom/Rev.175 ("Videoguar0
E4B1 -> and 1FFF = 04B1 ECM-Pid
0904 -> CA_descriptor length 4 bytes
0B00 -> Norwegian Telekom ("Conax")
E4B0 -> and 1FFF = 04B0 ECM-Pid

03 -> ISO/IEC 11172 Audio
E4A2 -> and 1FFF = 04A2
F012 -> ES_info length 18 Bytes
0904 -> CA_descriptor length 4 bytes
09AF -> News Datacom/Rev.175 ("Videoguar0
E4B1 -> and 1FFF = 04B1 ECM-Pid
0904 -> CA_descriptor length 4 bytes
0B00 -> Norwegian Telekom ("Conax")
E4B0 -> and 1FFF = 04B0 ECM-Pid
0A04 -> ISO_639_language_descriptor length 4 bytes
676572 -> ISO 639_language_code: ger -> German
01 -> clean effects

Link to comment

..scheint so, wie ich vermutete. Der vlc spielt (hab nur das erste stück 001 geholt) und auch der DVBViewer-pro hat anscheinend kein problem mit dem kinderzimmer. Mit meinen tsplayer klappt es aber nicht. Der sagt, er könne keine gültigen streams finden. Ob es mit der GE läuft, weiss ich nicht, aber die kann ja sowieso kein paytv.

 

Im analyzer von transedit gibt keine auffälligkeiten, aber bei reingucken in die packets sieht man, dass am anfang anscheinend nicht descrambled wurde. Auf payload start indicator = 1 folgen unleserliche pes_packet_header. Irgendwann klappt es dann...

Link to comment

...wobei diese Fehler nicht ausschließlich bei den verschlüsselten Sendern auftauchen. Auch eine Aufnahme von Extra 3 auf NDR (oder wars die Widerholung auf Eins Festival?) war jetzt mal in der gleichen Art kaputt. Meist ist es aber Vox. Auch konnte ich die Sendung per ProjectX demuxen, mit Cuttermaran schneiden und wieder muxen, das ging dann (Hausfrieden wieder hergestellt :bye: )

Edited by SupaChris
Link to comment

Hm, das CI und das Technicrypt CX machen sonst keinerlei Probleme. Läuft alles bestens, Live-TV einwandfrei und auch eben fast alle Aufnahmen. Nur alle paar Wochen ist mal eine Aufanhem kaputt. Und wie gesagt, war eine FTA Aufnahme mit der Karte ohne CI letztens auch kaputt.

Link to comment

Hm OK. Ich müsste also damit leben?

Da such ich mir mal jemanden mit Sat und CI, und aktualisiere mal die Conax Firmware. Vielleicht gehts dann. Oder geht das auch über den Laptop? In unserem Kabel kommt leider keine Software-Aktualisierung

Link to comment
Hm OK. Ich müsste also damit leben?

..wahrscheinlich ja, was den DVBViewer betrifft. Ob das auch die ursache bei deinen fta-aufnahmen war, ist ohne ein test sample reine spekulation. Abspielen (mit dem DVBViewer) und weiterverarbeiten kann man es aber doch auch so. :bye:

Link to comment

Naja, abspielen mit dem Viewer geht eben nicht. Das ist bei einem HTPC ohne Maus/Tastatur dann blöd. Da muss ich´s erst übers Netzwerk kopieren, durch ProjectX jagen usw. und wieder zurück kopieren um es abspielen zu können. Das seknt den WAF um einiges.

Wenn mal wieder eine FTA Aufnahme kaputt ist, schneide ich da auch mal ein Stück ab. Die timergesteuerten FTA-Aufnahmen laufen aber definitiv über die Karte ohne CI, weil die bevorzugt ist, und bei unbeaufsichtigtem Starten in jedem Fall eine FTA Aufnahme macht. Komisch das...

Link to comment

Hm, naja, zumindest abspielen der kaputten Files geht genauso wenig. Hab´s jetzt auf einem anderen Rechner mit der aktuellen Beta getestet. Den HTPC möcht ich ungern jetzt umstellen, das gibt jede Menge Ärger mit der Chefin, wenn da was nicht klappt. :bye: Das letzte mal kam dann das "Expired" Fenster irgendwann, da war schon genug Aufregung. Ich warte dann lieber auf eine neue Release-Version.

Vielen Dank für deine Mühe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich glaub ich hab das System selbst herausgefunden:

 

Ich hab die Karte ohne CI als bevorzugt eingestellt, damit FTA Aufnahmen nicht die CI-Karte blockieren. Wenn jetzt ein FTA Sender eingestellt ist, der PC zu einer verschlüsselten Aufnahme aufwacht, dann startet erst mal der eingestellte FTA Sender. Zum Aufnahmezeitpunkt schaltet der Viewer dann auf den verschlüsselten um und beginnt sofort aufzunehmen. Beim ersten Aktivieren der Karte mit CI und des CAM braucht das aber etwa 2 Sekunden bis das dekodierte Bild kommt. Diese Zeit wird aber mit aufgenommen, und somit kann die Aufnahme dann mit dem Viewer nicht abgespielt werden, weil der am Anfang nicht-dekodierte Inhalte findet.

 

Ich hab als Notlösung jetzt erst mal im Scheduler eingestellt, dass er den Viewer immer mit RTL startet, da wird das CAM direkt beim Start initilaisiert. Zur eigentlichen Aufnahme ist dann ja noch 3 Minuten Zeit. Mal sehen, ob das hilft.

 

Schön wäre natürlich, wenn der Viewer gleich zum Start alle verfügbaren Karten und CAMs initialisieren könnte.

Link to comment
  • 4 weeks later...

So, nachdem ich nun mal wieder eine kaputte Aufnahme hatte, habe ich mal bissl weiter geforscht. Die Aufnahmen sind immer dann kaputt, wenn der DVBViewer zur Aufnahme erst auf den verschlüsselten Sender schalten muss (egal ob schon auf einem verschlüsseltem Sender). Die ersten Pakete sind dann noch nicht entschlüsselt, der Viewer nimmt aber fleißig auf. Ergebnis: Ich kann mir die Aufnahmen nicht ansehen, und muss sie umständlich mit ProjectX und Cuttermaran reparieren.

 

Gibts da eine Lösung? Wieso wartet der Viewer nicht auf das CAM? Ist doch völlig normal, dass nicht sofort beim Umschalten die Frames entschlüsselt sind. Weiß da jemand einen Workaround? Das CAM, das CI und die KNC One funktionieren sonst tadellos. Meine Lösung mit dem EventGhost funktioniert natürlich nur für den einen Sender, da nimmt meine Frau zum Glück das meiste auf, aber das nervt irgendwie schon bissl.

 

Durch Google hab ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, das war vor 2 Jahren schon mal in der Diskussion, dass schon mal vor der Aufnahme auf den Sender geschaltet wird....scheint aber nix draus geworden zu sein.

 

Kann man da nix machen?

Edited by SupaChris
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...