Jump to content

In welchem Format komprimiere ich am besten TV Aufnahmen?


Krabtus

Recommended Posts

Hallo, :rolleyes:

 

Ich nehme öfter mal Fernsehsendungen auf. Anschließend benutze ich die Software "Pinnacle Studio 12" um die Werbung aus den Sendungen zu schneiden.

Doch wie komprimiere ich die Aufnahme dann am besten platzsparend doch dennoch in einer sehr guten Qualität?

 

Was würdet Ihr mir da empfehlen? :)

Edited by Krabtus
Link to comment

Ich hab mich nach langem Hin und Her für "garnicht" entschieden. Letztlich hat man laufend Probleme mit async, interlacing, blockartefakten, ...

Und Zeit kostet das Recoden auch noch und man muss es hinterher kontrollieren ob auch alles geklappt hat wie gewünscht.

Und Speicherplatz kostet doch heute kaum noch was.

Anders siehts evtl bei HDTV aus.

Link to comment

Hallo,

 

Anders siehts evtl bei HDTV aus.
das stimmt wohl.

Aber man muß sich entscheiden. Entweder man will HDTV oder man will es nicht. Da macht dann recodieren im Grunde auch keinen Sinn.

 

Wenn man nicht gerade nur Sendungen von ZDF oder ARD aufnimmt, dann kann man sich das codieren auch sparen. Den besser wird es ja nicht und soviel Speicher braucht es auch nicht.

 

PS:

hat nichts direkt mit dem DVBViewer zu tun -> verschoben.

 

:)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Stimmt, muß mich dem anschließen. Habe mich auch erst mit Encoding beschäftigt, um die vielen mpg2-files zu komprimieren. Aber der Aufwand lohnt sich nicht. (als vor 8 Jahren DivX 5.x rauskam, hat sich das noch gelohnt bei den Speichermedien damals)

 

Letztendlich habe ich mir dann eine Terabyte-Platte für 70€ geholt, die zudem noch energiesparend ist. (WD Green series)

3 alte Festplatten mit zusammen 300GB habe ich in einen alten PC eingebaut und ihn als NAS eingerichtet, was ich nur gelegentlich (1 x im Monat) anwerfe, um Sachen mit seltenem Zugriff zu archivieren.

 

Auch, um TV-Aufnahmen auf Scheiben zu brennen, ist Encoding nicht mehr nötig. 4,7GB DVD+Medien kosten fast nix und reichen für Spielfilme (mit rausgeschnittener Werbung und nur einer Tonspur) ->Anleitung und Tools hier. Für halbstündige TV-Sendungen reicht sogar ein CD-Rohling und das SVCD-Format. (mit Recoding, z.B. Nero)

Link to comment

....kost ausserdem nochma extra Strom,

wär mal interessant wieviel eigentlich...?

 

Und bei Arte/Anixe/1Festival-HD kann mal halt SD-Kanal nehmen, is schon komprimierter.

Edited by harno
Link to comment
....kost ausserdem nochma extra Strom, wär mal interessant wieviel eigentlich...?

W (kWh) = P (Kilowatt) *t (Stunden, dezimal). Beispiel: 0,085kW * 1,75h = 0,14kWh

 

Und bei Arte/Anixe/1Festival-HD kann mal halt SD-Kanal nehmen, is schon komprimierter.

Kleiner vielleicht, aber nicht komprimierter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...