Jump to content

Windows 7 DVBViewer, Friert ein :-(


Recommended Posts

Hi@all,

habe folgendes Problem. Habe mir das aktuelle Win7 7100 installiert. läuft soweit super;-) DVBViewer ist installiert und wenn ich ihn starte kommt auch ein Bild sowie Ton. Wenn ich aber in die Options gehen will, friert DVBViewer sofort ein und ich kann sie nur abschießen. Ist egal in welches Menü ich gehe, Senderliste, Optionen etc. Woran kann das liegen?

 

Windows 7 RS 7100

 

DualCore 3 Ghz

4 Gig Ram

TT-connect® S2-3650 CI

 

 

nix weiter installiert ausser Treiber und PowerDVD

 

gruß

Link to comment
  • 2 months later...

hallo,

 

bei mir genau das gleiche problem, habe deswegen sogar win7 neu installiert.

am anfang konnte ich noch die notwendigen einstellungen wie senderlisten und codecs auswählen, aber nun schmiert DVBViewer nach 2-3 sekunden in den menus ab, und muss beendet werden.

so kannste natürlich nichts abspeichern.

 

unter win xp auf gleichem pc keinerlei probleme

Link to comment

Eines vorweg: Der DVBV ist 100% W7 kompatibel.

 

Die Probleme entsehen häufig in den Treibern der TV-Karten. MAnche Codecs (vorallem solche aus Packs) machen u.U auch Schwierigkeiten.

Deshalb unter W/ NUR die neusten Treiber installieren bzw. solche die bereits als lauffähig getestet wurden. Siehe div. Forumbeiträge).

Codecs bzw. Codectragende Software im Vista (SP1) Kompatibilitätsmode installieren und starten, W/ hat eine andere Struktur die u.U mit systemnaher Soft nicht zurecht kommt.

 

Außerdem waräe es äußerst hilfreich wenn ihr die Support.zip posten würdet ( zum wievielten Mal wird das eigentlich schon vergesen....???)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, bei mir tritt der Fehler auch auf. Bild und Ton laufen weiter, aber das Fenster reagiert nicht mehr. Soweit ich das bisher aber untersucht habe NUR, wenn man zu schnell auf irgendetwas drückt. Wenn ich dem DVBViewer starte und während des Startvorgangs UND ca 5-10 Sekunden nach dem Start (also wenn das Bild schon da ist und sich nichts ersichtliches mehr tut) nirgendwo hinklicke, dann funktioniert der DVBViewer einwandfrei. Das Problem ist also bei mir nicht kritisch, aber doch nervig, da ich meistens direkt nach dem Programmstart auch Channels klicke und er dann hängen bleibt (muss dann über den Taskmanager abgeschossen werden).

 

 

 

Anbei die support.zip

 

Ich benutze Windows 7 RTM Professional 64bit und habe eine Technisat SkyStar 2 PCI mit dem aktuellsten 4.5.0a Treiber, ferner ein Gigabyte GA-EP35-DS3P mit Intel P35 Chipsatz und eine Sparkle Nvidia GeForce 9600GT mit der aktuellen Treiberversion 190.62.

Falls das einen Unterschied macht: Ich habe eine X10 Remote, aber nicht das zugehörige Plugin aktiviert, sondern verwende EventGhost. Bei den Tests/Hängern wurde aber nicht die Fernbedienung zum starten verwendet, sondern die normale Verknüpfung.

support.zip

Link to comment

Nach etlichen hin un her Versuchen, bin ich der Meinung die Lösung gefunden zu haben.

Hatte unter Programme : 2x visual c++ 2005 und 1x visual c++ 2008 (2008 zusätzlich installiert)

Lösung: 2005`er versionen deinstallieren - fertig

Link to comment

Warum? Sowohl Lars als auch ich nutzen Windows 7 und hier funktioniert der DVBViewer genauso wie er soll. Es sollte auf folgendes geachtet werden:

 

1. aktuelle Windows7 Treiber

2. etwas logischere Vorgehensweise - sprich was passiert bei Radiosendern, was passiert wenn Video/Radio aufgezeichnet wird, ohne eine Wiedergabe bzw. wie verhält sich das Abspielen von Videos/Musik im DVBViewer.

 

Christian

Link to comment

abspielen etc sind kein problem, da läuft ja alles.

 

aber sobald ich im epg blätter,

oder eine sendung rechtsklicke zum timer erstellen,

oder mir die aufnahmeprogrammierung anschaue,

oder irgendwas beiebiges in den optionen ändern möchte,

 

DANN schmiert der ab, aber bild und ton laufen noch, aber halt keine eingabe mehr möglich.

 

treiber sind aktuell, welbst ohne angeschlossene tv karte / treiber kommt es zu den abstürzen bei o.g fällen.

 

selbst hardwarewechsel hat nichts gebracht, nur unter xp lief es wunderbar.

 

könnt ihr was in der support zip erkennen?

Link to comment
DANN schmiert der ab, aber bild und ton laufen noch, aber halt keine eingabe mehr möglich.

Das heißt, der für das UI zuständige Teil des DVBViewers schmiert ab, der Eingaben verarbeitet, Kontrollelemente darstellt usw. Der DVBViewer greift in diesem Bereich in hohem Maße auf die Bibliotheken der Entwicklungsumgebung (Delphi) zurück, und die wiederum auf das Windows API, und da gibt es leider 10000 Möglichkeiten, dass irgendwas nicht passt. Die Verarbeitung des DVB Streams oder einer Video/Audio-Datei läuft relativ unabhängig davon in einem eigenen Thread und ist offenbar nicht betroffen.

 

Solange dieses Phänomen nicht bei einem Entwickler auftritt, der mit dem Debugger feststellen kann, wo es hakt, hilft höchstens Herumprobieren und ein Zufallstreffer weiter. Für eine Eingrenzung wäre es jedoch gut zu wissen, ob andere hier mit Delphi entwickelte Anwendungen wie TransEdit oder der DVBViewer GE (siehe Mitgliederbereich, ReadMe lesen!) ebenfalls betroffen sind.

Link to comment

also mit dem DVBViewer, welcher bei der karte (technisat) dabei war, läuft es ohne probleme.

 

auch transedit und der ge laufen ohne probleme, nur ist hier leider kein sky möglich.

Edited by usmave2
Link to comment

Hallo,

also mein Fehler bleibt auch nach mehrfacher Neuinstallation des DVBViewers bestehen. Nach wie vor sind bei mir Abstürze (User Interface, also spielt weiter, reagiert aber nicht mehr) NUR dann, wenn ich nach dem Start zu früh (in den ersten 5-10 Sekunden nachdem das eigentliche Fenster erscheint) klicke. Nur leider lässt sich das durch die Macht der Gewohnheit kaum vermeiden, wesgegen ich im moment immer den DVBViewer abschießen muss und nochmal starte...

Evtl liegt es an der 64bit-Version irgendeiner Komponente. Hat jemand aus dem Team de DVBViewer auch schon unter Windows7 64bit getestet, oder nur unter 32bit?

 

Wäre es möglich als temporären Workaround einen Mechanismus einzubauen, der die zuständige Komponente (anscheinend das User Interface) überwacht und neu startet, wenn sie hängen bleibt?

 

Support.zip in vorigem Beitrag von mir (hier).

Edited by Adzukibohne
Link to comment

falls es euch was hilft, die absürze begannen ca um den 22 juli rum. seit anfang juli hatte ich meine neue tv karte, und diese lief auch wunderbar mit epg optionen und und und ( nehme viel über epg auf, und deswegen sehe ich wann die aufgenommenen files weniger wurden bzw DVBViewer eben abschmiert).

 

ist in dieser zeit irgendein besonderes update für win764 gekommen ? grakatreiber oder ähnliches ?

habe zur zeit den 190.38 von nvidia auf einer 275gtx.

Link to comment

ich habe generkt, dass wenn ein tv über einen hdmi-umschalter mit dem pc verbunden ist und ausgewählt wird, dass dann der fehler schneller auftritt .

desweiteren hilft kurzzeitig sowohl ein graka treiberwechsel, als auch neustarten oder ab/anmelden.

auch mit nem treiber von mai bzw dem neusten 191.00 ist keine besserung in sicht.

 

habt ihr die 64bit auf nvidia am laufen?

Link to comment

Mit abgeschalteter UAC unter W7 x64 läuft bis jetzt ohne abstürze.

Hatte auch schon keine lust mehr ständig mit frischen images zum testen zu jonglieren.

Es ist sonst nichts auf dem rechner, was man schldig machen könnte.

Keine seperate FW oder ein AV prog.

Installiert sind Pdvd, DVBViewer, tightvnc, ccc.

 

DVBViewer als client wohlgemerkt

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat den schon jemand versucht den DVBViewer in einen Kompatibilitaetsmodus zu zwingen ? Ich habe ihn preventiv im XP SP3 Modus :blush:

 

Ich hatte diese freezes unter Vista und ich bin fast sicher es lag bei mir am CI. Unter 7 siehts bisher viel besser aus. Hab aber nur das 32er installiert.

Ausserdem habe ich deutliche Unterschiede in den BDA Treiber diverser Hersteller unter Windows 7 festgestellt.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich möchte mich hier nochmal kurz zu Wort melden.

Der viewer bleibt jetzt nur noch hängen, wenn ich auf hd sendern den renderer ändere.

UI freezed und dann auch immer wieder, hilft nur ein Neustart und Einstellungen auf einem sd Sender zuende bringen.

Link to comment

pdvd ist nicht 100% aktuell sonnst könnte ich den decoder nicht außerhalb verwenden.

Treiber hingegen ist absolut frisch. War auch mit alten Treibern so.

Kommt mir so vor als ob w7 den absturz bemerkt und dann das prog nicht mehr richtig freigibt. Jedenfalls in Richtgung UI.

Ganz so schlimm ist es ja nicht, ich weiß jetzt wie damit umzugehen ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich möchte nachträglich meine Fehlerlösung korrigieren.

Es lag und liegt reproduzierbar an der W7 Bildschirmtastatur wie hier beschrieben.

Spontane Erfolgsergebnisse hatte ich weil die BST ausgeschaltet war ;)

 

Jetzt wäre nur noch das WARUM zu klären.

Link to comment
  • 2 years later...

:-D

 

ist zwar schon etwas sehr lange her, aber das problem war damals die bildschirmtastatur von windows 7, ohne diese leif alles wunderbar. wie es heute aussieht weiss ich nicht, da das system so nicht mehr vorhanden ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...