Jump to content

HDTV mit DVBServer Netztwerk zu langsam?


hans3

Recommended Posts

Wenn ich mit den DVB-Server (4.0) auf meinen zweiten Rechner HDTV übertrage und Ihn dort mit dem DVBViewer ansehe, ruckelt das Bild.

Die "Statistik-Anzeige" des DVB-Servers ist ganz oben. (SD geht perfekt, am Quell-PC ist die Darstellung von HD auch ok)

 

Schaut so aus als könnten die Daten nicht schnell genug übertragen werden, was ja an der Hardware nicht liegen kann, da ich sehr wohl über das Netz einen aufgenommenen HD-Film z.b. mit Power-DVD betrachten kann.

 

Eingestellt habe ich Unicaste, den neuen 4.1 Server hab ich noch nicht getestet.

 

Gibt es bessere Möglichkeiten / Einstellungen für die Übertragung mit DVBViewer, oder geht das derzeit einfach noch nicht mit dem DVBViewer

 

liebe Grüße

Hans3

Link to comment

Benutzt du WLan oder Lan?

Hast du die Priorität beim DVBServer auf Hoch?

Welchen Pufferwert benutzt du im DVBServer?

Geht das Sreaming direkt über das Kabel oder ist ein Router dazwischen?

Wenn WLan, welche Verbindungsgeschwindigkeit wird angezeigt?

Wird nebenbei das Netzwerk auch für andere Aufgaben benutzt?

 

So, das sollte an Fragen für den Anfang reichen.

Im Übrigen geht bei mir HDTV auch über WLan, in Abhängigkeit der Entfernung zum Router, Problemlos.

Bei größerer Entfernung kommt es dann zu Zeitverschiebungen zwischen LiveBild und Empfänger, aber nicht zu Rucklern.

Link to comment

Ich hatte festgestellt das bei Vista die Netzwerkperformance beim abspielen von Bild oder Ton um einiges Schlechter ist.

Bei Vista gibts es einen Regkey der besagt max alle xxMs ein Netzwerkpacket.

Mir ist das aber nur bei Gigabit aufgefallen wo beim Kopieren die Datenrate auf 100Mbit Niveau abgefallen ist.

Bei Windows 7 gibt es den Bug nicht.

So hohe Datenraten treten zwar beim Streaming nicht auf, aber ein Versucht ist es Wert

 

Mit der Regkeyänderung kann ich Gigabit Lan bis zu 100% auslasten, ohne nur wenn nichts abgespielt wird.

VistaNetworkThrottling.zip

Link to comment

@Tüftler

 

Danke für die Antwort

 

zu deinen Fragen

 

Habe 2 x Windows XP

Lan über Router Fritxbox gleichzeitig mit adsl

Puferwert 5 MB war voreingestellt hab jetzt auf 15 MB hochgestellt ruckelt etwas weniger bei 30 MB ist es wieder schlechter

sonst keine Aktivität am Netzwerk

Priorität hoch (ist so voreingestellt)

 

Hab jetzt auf DVBServer/Viewer 4.1 umgestellt und mit Unicast probiert, 15 MB Puffer

 

EinsFestival HD 1280x720 geht gut

Astra HD Demo 1920x1088 ruckelt stark Datarate 1,33 MB/s

 

wo könnte ich noch was verändern ?

Link to comment

Naja datenrate 1.33 hört sich fast an, als wenn der empfangsrechner zu schwach ist. Also HD geht, auch mit wlan. Bei mir ruckelt 1080i von natur aus leicht, weil meine möhre etwas schwachbrüstig ist (dualcore mit intel graka gut für SD, für die Tonne bei HD)... Aber der empfang sollte 1A sein mit 54 mbit, sonst kannst Du das knicken.

Bei Lan und ruckeln: rechner zu schwach. 100mbit machen das locker und die fritzteile sind in dem bereich mehr als ausreichend.

 

Nachtrag:

Es könnte natürlich sein, dass man sich die übertragungsleistung durch pferdvolle tipps gewisser printmedien oder "hilfreicher" webseiten völlig ruiniert hat... :tongue:

Link to comment
@Tüftler

 

Danke für die Antwort

 

zu deinen Fragen

 

Habe 2 x Windows XP

Lan über Router Fritxbox gleichzeitig mit adsl

Puferwert 5 MB war voreingestellt hab jetzt auf 15 MB hochgestellt ruckelt etwas weniger bei 30 MB ist es wieder schlechter

sonst keine Aktivität am Netzwerk

Priorität hoch (ist so voreingestellt)

 

Hab jetzt auf DVBServer/Viewer 4.1 umgestellt und mit Unicast probiert, 15 MB Puffer

 

EinsFestival HD 1280x720 geht gut

Astra HD Demo 1920x1088 ruckelt stark Datarate 1,33 MB/s

 

wo könnte ich noch was verändern ?

 

Nutzt Du WLAN oder hast Du die beiden PCs per Kabel an die Fritzbox angeschlossen? Falls Du WLAN nutzt, würde ich es erst mal per Kabel probieren. Die WLAN-Leistung ist von zu vielen Faktoren abhängig (z.B. Stahlbetondecken, eingeschaltete Mikrowelle, ...). Per Kabel (100 MBit/s) ist zumindest das Netzwerk sicher nicht das Problem.

 

P.S. Und wie Lars schon schreibt: Finger weg von "1000 geheime Registry-Tipps" oder "Tuning Tipps fürs Netz". Bringt erwiesermaßen (siehe Artikel in einer C'T) nix.

Link to comment

Ok, die Anzeige der Data Rate kannst du wohl vergessen, da gibt es offensichtlich einen Fehler in der Berechnung oder aber in der Anzeige dieser.

Bei mir zählt dieser Wert hoch, je länger ich den HD-Sender aktiv habe.

Wenn ich jetzt auf einen SD-Sender schalte, dann fällt der Wert nicht etwa plötzlich, sondern wird langsam stätig abgebaut.

Entweder ist es so gedacht, oder aber ein Bug!

Link to comment

Habe alles per Netztwerkkabel angeschlossen, kein W-Lan

Das Netzwerk und die beiden PC sind ok, Filetransfers über das Netz erreichen ca. 8MB/s

 

keine Sorge wegen Tuning, mir reichen die vorhandenen Probleme :-)

 

Welche Puffergröße habt Ihr eingestellt ?

 

Einen Verdacht hab ich noch: ASTRA HD Demo ruckerlt bei mir auch am Sender PC ein bisschen, vielleicht verstärkt sich das über das Netz ?

Anixe HD ruckelt kaum übers Netz

 

Danke für eure Tipps

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...