Jump to content

scheduler unter windows 7


Recommended Posts

Hallo,hat schon jemand mit Windows 7

den Scheduler zum laufen gebracht?

 

bei Vista klappt alles super

 

bei W 7 werden zwar auch die Aufnahmetasks geschrieben,

aber der Läpi wacht trotzdem nicht auf

 

Mfg Jörg

Edited by LeimerJ
Link to comment

Hängt der Laptop die ganze Zeit am Netzteil?

Es könnte sein das Windows 7 bei mobilen Geräten das Timergesteuerte aufwachen verhindert damit die z.B. nicht ausversehen im Rucksack angehen.

Link to comment
Hängt der Laptop die ganze Zeit am Netzteil?

Es könnte sein das Windows 7 bei mobilen Geräten das Timergesteuerte aufwachen verhindert damit die z.B. nicht ausversehen im Rucksack angehen.

 

Hallo Tjod

 

ja der Läpi hängt immer am Netz

 

ich habe auch alles mit deaktivierter Benutzerkontosteuerung schon probiert

 

kein Erfolg,sowohl bei Standby als auch bei Ruhe

 

der Lapi macht keinen Mucks,

wie gesagt bei XP oder bei Vista klappst einwandfrei

 

ich machte ein Upgrade von W7 übers Vista

und auch eine Neuinstallation von W7

beide mal gehts nicht

es ist ja nur ein Test,weil man das W7 ja nun 1 Jahr testen kann (auf meinem zweiten Lappi)

 

ich habe den Viewer auf meinem ersten Pc super laufen (Vista)

also es nur reine Neugierde

ich habe auch für alle meine PCs ein Sytembackup gemacht mit Acronis

so kann ich mir jedes Gerät in ca 15 min wiederherstellen

also die Neuaufsetzerei kann ich mir ersparen

kann das Acronis nur wärmstens empfehlen

 

Mfg jörg

Link to comment

Kannst ja mal versuchen, selbst einen Task anzulegen. Halt ein beliebiges Programm zum Starten vormerken und den Haken reinsetzen, dass der Computer dazu aktiviert werden darf. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung) Wenn das klappt, gibts vielleicht ein Rechte-Problem.

Link to comment
Kannst ja mal versuchen, selbst einen Task anzulegen. Halt ein beliebiges Programm zum Starten vormerken und den Haken reinsetzen, dass der Computer dazu aktiviert werden darf. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung) Wenn das klappt, gibts vielleicht ein Rechte-Problem.

 

Hy Chris

 

klappt leider auch nicht

 

habe bei aufgabenplanung, einfache aufgabe erstellen gewählt

trigger also zeit eingestellt,wind med.player ausgewält

fertiggestellt

und pc auf standby

er wachte aber nicht auf

 

passwort habe ich vergeben

im Taskplaner scheint keine zeile auf

 

jörg

 

Ps ich habe heute gegoogelt

es haben auch schon andere Leute bemerkt daß W7 nicht aufwacht

na, da müssen sich die Microsofttypen scheinbar noch ein bisschen anstrengen

sonst laufen aber aber alle Programme incl. Viewer einwandfrei

auch sonst ist W7 ganz nett,viel schlanker als Vista

wird ein würdiger Nachfolger fürs Xp

Edited by LeimerJ
Link to comment
  • 4 weeks later...
hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

 

Hallo,nein habe ich nicht

 

vielleicht liegt der Fehler bei Microsoft,

und wenn man 1-2 Jahre wartet,wird es dann klappen

ich habe ja 2 Lapis beide Vaio(Sony) FE 41Z Vista

auf einem habe ich Vista ,alles funkt wunderbar

der andere ist zum herumspielen

 

Win 7 hat ca 5 GB weniger als Vista (ist ein Vorteil,weil Systembackups schneller zu machen sind)

W7 hat also ca.10GB

Vista ca 15 GB

die Taskleiste ist mir bei Vista lieber und vieles andere auch

habe mir W7 nur aus Neugierde angeschaut,ist ja 1 Jahr gratis zum testen,

wenn mans übers Vista drüberbügelt

ob W7 schneller als Vista ist konnte ich nicht erkennen

die CPU Belastung beim TV schauen mit dem Viewer ist ca 20% Auslastung

bei W7 wie Vista

also man kann mit Vista zufrieden sein ist jetzt nach 2 Jahren tadellos ausgereift

 

wenn du trotzdem einen Tipp hast lass es mich hören

mfg jörg

Link to comment
Hy Chris

 

klappt leider auch nicht

 

habe bei aufgabenplanung, einfache aufgabe erstellen gewählt

trigger also zeit eingestellt,wind med.player ausgewält

fertiggestellt

und pc auf standby

er wachte aber nicht auf

 

passwort habe ich vergeben

im Taskplaner scheint keine zeile auf

 

Komisch. Hast du auch den Haken gesetzt, dass der Computer bei Bedarf aufgeweckt werden soll? Irgendwo war das bei erweiterten Optionen bei der Taskerstellung versteckt....zumindest bei Vista.

Link to comment
Komisch. Hast du auch den Haken gesetzt, dass der Computer bei Bedarf aufgeweckt werden soll? Irgendwo war das bei erweiterten Optionen bei der Taskerstellung versteckt....zumindest bei Vista.

 

Nein,von dem weiss ich leider nichts

bei Vista mußte ich da nicht herumdrehen

nur die üblichen Viewer und scheduler Einstellungen tätigen

und es ging mit Vista

 

ich machte 2 Variationen

1. über eine funktionierende Vista aufsetzung (alle Programme mit Viewer)

W7 upgegratet

2. W7 neu aufgesetzt und dann den Viewer mit scheduler noch drauf

beide mal wacht der Lapi nicht auf

 

servus jörg

Link to comment
Nein,von dem weiss ich leider nichts

bei Vista mußte ich da nicht herumdrehen

nur die üblichen Viewer und scheduler Einstellungen tätigen

und es ging mit Vista

 

Ich meinte beim manuellen Erstellen eines geplantes Tasks....

Link to comment
Ich meinte beim manuellen Erstellen eines geplantes Tasks....

 

Ja ok,werde ich testen

vielleicht weiß jemand von den Viewerfreunden,wo das genau ist,was ich einstellen muß

 

Haken setzten, dass der Computer bei Bedarf aufgeweckt wird Irgendwo war das bei erweiterten Optionen bei der Taskerstellung versteckt....zumindest bei Vista.

 

Ist es das 'zum ausführen der Aufgabe Computer reaktivieren'

habe ich angehackt,ich teste die Sache mal mit Vista,

mit W7 habe ich das schon probiert,klappte trotzdem nicht

Edited by LeimerJ
Link to comment
Ist es das 'zum ausführen der Aufgabe Computer reaktivieren'

 

Ja das meinte ich. Wusste den genauen Wortlaut nicht mehr....

Link to comment
Ja das meinte ich. Wusste den genauen Wortlaut nicht mehr....

 

so nun habe ich einen manuellen Task auf meinem Vista sytem

angelegt,und dann in die Ruhe geschickt,Läpi wachte nicht auf

 

hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines manuellen Tasks?

also man geht bei Sytemsteuerung,Verwaltung Aufgabenplanung hinein

und macht ' einfache Aufgabe erstellen'

klickt sich durch,läßt zu einer best. Zeit irgendein Progragramm starten

 

am schluß wird dann noch das Paßwort abgefragt

ist das so richtig?

Link to comment

Hängt der Laptop die ganze zeit am Netzteil?

Wenn nein ist das nicht aufwachen ziemlich sicher gewollt. Bei vielen mobilen Geräten wird das Timer gesteuerte aufwachen zumindest im Akku betrieb generell unterbunden damit sie z.B. nicht im Rucksack oder einer Tasche angehen.

Link to comment

Hallo

eh klaro, daß der Lapi immer am Netz hängt

na, die ganze Aufwacherei funkt ja eh super mit Vista od. XP

bei den Viewer Timern

nur bei W7 gehts eben nicht,mit den Viewer Timern,das war der Grund meiner Anfrage

 

bei den manuel gemachten Tasks gehts weder mit Vista noch mit W7

das Aufwachen

mfg jörg

Link to comment

Bei manuellen Tasks muß man auch explizit angeben, daß sie den Rechner aufwecken sollen und noch die Kontodaten mit angeben, unter denen er ausgeführt werden soll.

Mir fehlt die Hardware. sonst hätte ich auch mal Windows 7 installiert.

Link to comment

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Laptop ASUS F3Sa.

Mit Win 7 klappt überhaupt kein Starten aus dem Standby mit dem Tskplaner oder wie er jetzt heist

Aufgaben Planer.

 

Auf meinem PC Startet dieser aus dem Standby 20 Sek ohne mein zutun.

 

Schade kann somit kann ich Win7 gar nicht testen :(

 

An wenn könnte man sich da noch wenden? Hab es mal in ein Win7 Forum geschrieben aber bisher auch keine

Antwort bekommen.

 

Dauni

 

P.S. Habe DVBViewer noch nicht so lange, echt Prima und bisher noch nie abgeschmiert :)

Link to comment
  • 2 months later...

hab das gleiche Problem. Hab heute schon 3 Stunden "rumgedoktort" und jetzt zum Glück diesen Thread gefunden.

Hoffe es funktioniert bald. Hab keine Lust meinen Rechner die ganze Nacht laufen zu lassen um nen Film aufzunehmen.

Link to comment

Selbe Problem hier auch mit dem Lappi.

 

Vista Home klappte , Win7 x64 klappte auch , dann hat sich Platte verabschiedet.

Neue Patte rein und Win7 32 Bit installiert rechner startet nicht. (4.2.1.0)

 

Backup aufgespielt klappt (alter 4.0.0.0)

 

OK dann Vista Ultimate installiert , ist eh vom Desktop Rechner über. Und was soll ich sagen klappt auch nicht (4.2.1.0)

 

Wird doch hoffentlich nicht an der neuen Version vom DVBViewer liegen ?

 

So langsam bekomme ich aber frust mit dem ständigen installen. Vor allem selbst wenn man nun den alten installiert scheinen ja noch reste in der Reg zu stehen zumindest wird bei mir gleich der Username und das PW vom DVBViewer eingetragen. Nicht das die neue Version da was reinkritzelt in die Reg das bei einigen Rechnern das aufwachen verhindert. Ist nur eine befürchtung soll also nicht als anschuldigung aufgefasst werden. Nur klammer ich mich im Moment an jeden Strohhalm. Bis zum Crash der Platte hat das mit der Win7 x64 1a funktioniert. Leider ausgerechnet da kein Backup mehr von. Breche mal hier ab siehe Nachtrag.

 

So nun rennt es wieder bei der Ultimate da geht definitiv die neue Version nicht (4210) die alte (4000) funktioniert. Die 4210 verhindert das der Rechner aus dem Ruhezustand kommt.

Werde dann morgen doch nochmal Win7 32 Bit installen und schauen ob die mit der alten Version rennt. Melde mich dann wieder. Vieleicht kann ja mal jemand von den anderen bei denen es nicht geht eine alter Version installen und es damit probieren.

Link to comment

Hallo

melde mich auch wieder mal

 

wie man sieht ,habe nicht nur ich das Problem,daß der Läpi mit W7

nicht aus der Ruhe erwacht

bei Desktop PC scheint es zu klappen

könnte hier nicht der Christian einen Tip geben

(od. einen neuen scheduler entwickeln)

oder sollen wir an Microsoft schreiben,daß die das W7

anders machen

 

mfg jörg

Link to comment
Werde dann morgen doch nochmal Win7 32 Bit installen und schauen ob die mit der alten Version rennt. Melde mich dann wieder. Vielleicht kann ja mal jemand von den anderen bei denen es nicht geht eine alter Version installen und es damit probieren.

 

Zu früh gefreut geht natürlich auch nicht mit der alten Version. ;)

Das ist verdammt schade um es mal gelinde aus zu drücken. Da ich aber nur die RC habe wie steht das denn eigentlich mit der RTM ?

 

PS: Bei mir handelt es sich auch um einen Asus Laptop A7sv

Link to comment

Recording Service geht bei mir leider auch nicht . Unter Windows ja aber aufwecken ist damit leider auch nicht drin.

 

 

Funktioniert aber trotzdem

 

 

 

bei Desktop PC scheint es zu klappen

 

Dieser Satz brachte die Erleuchtung . Danke

Wenn es also mit einem Desktop funktioniert sollte das ganze beim Lappi doch auch kein Problem sein.

Na Problem war das ich leider keinen Desktop mit Win7 haben aber trotzdem sollte da eine Einstellung unter den Energie Optionen anders sein.

 

So und hier mal die Lösung wie es bei mir funktioniert. Habe jetzt zwar den Recording Service drauf aber der lief wie oben angemerkt ja auch nicht bzw Lappi kam nicht aus dem Ruhezustand

 

1. Systemsteuerung

2. System und Sicherheit

3. Energie Optionen

4. Beim aktuellen Energie Plan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern " gehen

5. Erweiterte Energie Einstellungen

6. Dort runterscrollen und "Energie sparen" aufklappen

7. Zeitgeber zur aktivierung zulassen << aufklappen

8. Dort habe ich dann sowohl bei Akku wie auch Netz die Option von Deaktivieren auf Aktivieren umgestellt.

9. Ok dann Änderungen speicher.

 

So seitdem funktioniert bei mir das aus dem Ruhezustand holen wieder wie gewohnt unter Vista.

 

Würde mich freuen ob es damit auch bei anderen klappt und die mal etwas dazu posten

Link to comment
Es könnte sein das Windows 7 bei mobilen Geräten das Timergesteuerte aufwachen verhindert damit die z.B. nicht ausversehen im Rucksack angehen.

 

...ohne Kommentar...

 

einen hab ich noch:

[ironie]

ob es mit grundlegenden Einstellungen in W7 immer dreieinhalb Monate dauert, bis einer drüber stolpert?

[/ironie]

Link to comment
...ohne Kommentar...

 

einen hab ich noch:

[ironie]

ob es mit grundlegenden Einstellungen in W7 immer dreieinhalb Monate dauert, bis einer drüber stolpert?

[/ironie]

 

 

Der war gut ;)

 

Hast du nicht unrecht mit. Wenigstens wird es so nicht langweilig :bye:

Link to comment

also bei mir geht es immer noch nicht ;)

 

Zusammenfassung was ich bisher gemacht habe:

Scheduler.exe ins DVBViewer Verzeichniss kopiert.

Im DVBViewer die Checkbox "WindowsTaskplaner benutzen" aktiviert

 

In der Reg den Wert für limitblankpassworduse auf 0 gesetzt

 

In den Energiesparplaneinstellungen nachgeschaut, dort ist auch alles in Orndung (hab ein Desktop, war schon alles richtig eingestellt)

 

Unter Services.msc nachgeschaut ob die Aufgabenplanung auf Auto steht, auch i.O.

 

 

fahre den PC immer über "Energie sparen" runter...nur automatisch einschalten geht nicht. Wenn ich den Rechner dann manuell einschalte wird der DVBViewer gestartet und die Aufnahme beginnt auch sofort. Nur wird eben der PC nicht automatisch gestartet.

 

Hat mir jemand einen Tip, oder eine Idee woran es liegen könnte?

Link to comment
fahre den PC immer über "Energie sparen" runter...nur automatisch einschalten geht nicht. Wenn ich den Rechner dann manuell einschalte wird der DVBViewer gestartet und die Aufnahme beginnt auch sofort. Nur wird eben der PC nicht automatisch gestartet.

 

Beendest du den Viewer auch, bevor du den PC in den Standby schickst? Wenn der noch läuft, macht der Task Scheduler nix. Gehts denn über EventGhost auch nicht? Starte doch mal den Scheduler manuell, werden dann die Tasks in der Liste angezeigt? Und haben die einen Haken dran?

Edited by SupaChris
Link to comment

hab den Fehler gefunden ;)

 

in der Anleitung, welche beim Scheduler dabei ist steht lediglich "Windows XP/Vista lässt die Ausführung von Tasks in Benutzerkonten ohne Passwort überhaupt

nicht zu, solange man nicht ein Passwort vorsieht oder die entsprechende Richtlinie ändert. Dies

geschieht, indem man mit RegEdit in der Windows-Registry den Wert

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse

auf 0 setzt."

 

Im DVBV-Wiki steht jedoch noch folgender Hinweis: "Unter XP Professional und Vista kann diese Einstellung auch über die Verwaltungsoptionen der Systemsteuerung erfolgen. Wählen Sie dort die 'Lokale Sicherheitsrichtlinie' aus. Navigieren Sie zu dem Punkt 'Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf die Konsolenanmeldung beschränken' und deaktivieren Sie diese Option."

 

Obwohl ich in der Reg den Wert auf 0 gesetzt hatte, war die Option " Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf die Konsolenanmeldung beschränken" aktiviert. Nach der Deaktivierung hat es dann endlich geklappt.

 

 

Vielleicht können die Verantwortlichen diesen Hinweis in die "ReadMe-DVBScheduler.pdf" auch reinschreiben. Dann tut man sich etwas leichter ;)

Link to comment
Beendest du den Viewer auch, bevor du den PC in den Standby schickst? Wenn der noch läuft, macht der Task Scheduler nix.

 

NEIN. Ich drücke im DVBViewer den Befehl "Standby". Der DVBViewer wird dann automatisch geschlossen und der PC geht in Standby.....und wacht auch wieder auf (seit ich den Fehler gefunden habe) ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
So und hier mal die Lösung wie es bei mir funktioniert. Habe jetzt zwar den Recording Service drauf aber der lief wie oben angemerkt ja auch nicht bzw Lappi kam nicht aus dem Ruhezustand

 

1. Systemsteuerung

2. System und Sicherheit

3. Energie Optionen

4. Beim aktuellen Energie Plan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern " gehen

5. Erweiterte Energie Einstellungen

6. Dort runterscrollen und "Energie sparen" aufklappen

7. Zeitgeber zur aktivierung zulassen << aufklappen

8. Dort habe ich dann sowohl bei Akku wie auch Netz die Option von Deaktivieren auf Aktivieren umgestellt.

9. Ok dann Änderungen speicher.

 

So seitdem funktioniert bei mir das aus dem Ruhezustand holen wieder wie gewohnt unter Vista.

 

Würde mich freuen ob es damit auch bei anderen klappt und die mal etwas dazu posten

 

Hallo Metrisch

 

Vielen Dank für deinen Tip

du bist ein klunger Bursche

jetzt funkt bei meinem W7 die Aufweckerei aus der Ruhe

am Läpi auch

Servus jörg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

ich hab das selbe Problem. Aber Denktoprechner, win7 Final (MSDN), Neuinstallation, DVBViewer 4.2.1 und aktuellen Scheduler Version 2.2.3. In den Energie Optionen ist auch die Einstellung für das Aufwachen aktiviert. Aber der Rechner wacht nicht auf, nur wenn ich ihn manuell starte beginnt die Aufnahme sofort.

 

mfg Mathes

Link to comment

So gerade noch einmal getestet, habe den DVBViewer komplett entfernt, inkl. des Konfigverzeichnisses und aller sonstigen Verzeichnisse. Danach den DVBViewer neu installiert mit den Standard-einstellungen. Jetzt schien es zu funktionieren, auch wenn er as dem Standby aufwacht und dann nach einer Minute wieder ein schlief um dann wieder aufzuwachen und aufzunehmen. Es scheint also ein Problem mit den alten Konfiguration zu sein.

Link to comment
So gerade noch einmal getestet, habe den DVBViewer komplett entfernt, inkl. des Konfigverzeichnisses und aller sonstigen Verzeichnisse. Danach den DVBViewer neu installiert mit den Standard-einstellungen. Jetzt schien es zu funktionieren, auch wenn er as dem Standby aufwacht und dann nach einer Minute wieder ein schlief um dann wieder aufzuwachen und aufzunehmen. Es scheint also ein Problem mit den alten Konfiguration zu sein.

 

Hi mathes.s,

 

ich habe mit Win7RC 64 auch das Problem, dass mit DVBViewer 4.2.1 das aufwachen aus dem Standby manchmal nicht funkioniert d.h. PC schläft weiter und manchmal wacht er auf, legt sich aber nach 2 Minuten wieder schlafen. Dies ist bei mir nur mit 4.2.1 so - unanbhängig davon ob über 4.1.1 drüberinstalliert oder sauber mit vorheriger Deinstllation und löschen der verzeichnisse.

 

4.1.1 zeigt dieses Verhalten nicht und mit 4.2.1 tritt des Problem auch nur mit Win7RC auf. Mit Vista64 funkioniert bzw. funktionierte bei 4.2.1 das Aufwachen und Recording aus dem Standby problemlos.

 

Es sieht fast wie eine Inkompatibilität von 4.2.1 mit Win7 aus.

Link to comment

Hallo

 

das Problem,das der Viewer aufwacht (bei Vista) und sich dann nach 2 min wieder schlafen legt,hatte ich auch

früher ,habe mich lange mit versch. Scheduler Versionen und Einstellungen herumgeärgert,bis ich endlich

die optimale Einstellung und Version gefunden hatte

nun funkt es seit einem Jahr 100 prozentig

 

mit der Einstellung, die im Anhang scheduler ini zu finden ist

 

die einzige Scheduler version die bei mir mit Vista funktioniert ist ( 2.1.2.0 das war die erste Vistaversion,beta)

Scheduler.ini

Edited by LeimerJ
Link to comment
  • 2 weeks later...

Bin gestern von XP auf Win 7 Home Premium 64bit umgestiegen. Hat alles wunderar geklappt. Bis auf den Task Scheduler. Der Computer erwachte nicht aus dem Ruhemodus. Und es worden Pro Aufnahme immer 2 Tasks angelegt in 2 Minuten Abstand.

 

Nach langen probieren habe ich mal die Version 2.0.0.0 installiert. Nun klappt es wunderbar!

Link to comment
Bin gestern von XP auf Win 7 Home Premium 64bit umgestiegen. Hat alles wunderar geklappt. Bis auf den Task Scheduler. Der Computer erwachte nicht aus dem Ruhemodus. Und es worden Pro Aufnahme immer 2 Tasks angelegt in 2 Minuten Abstand.

 

Nach langen probieren habe ich mal die Version 2.0.0.0 installiert. Nun klappt es wunderbar!

 

ganz schön mühselig,was

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...