Jump to content

Ich habe nun ein natives 50Hz-Display. Wird die Ausgabe der GraKa


HVR4000er

Recommended Posts

Ich kenne mich mit den Verarbeitungsstufen im HTPC nicht so genau aus. Ich weiß auch nicht, wie genau die TV-Sender die genormten 50 bzw. 25Hz einhalten und was denen als Zeitbasis dient. Unser Stromnetz ist ja immerhin seehr genau, was netzsynchronisierten Uhren zugute kommt. Die TV-Sender auch?

 

Aber falls die Grafikkarte die 50Hz Bildfrequenz autark generiert oder aus dem lokalen Systemclock ableitet, so ist ja anzunehmen, daß die Bildfrequenz des TV-Streams und die ausgegebene Bildfrequenz der GraKa auseinanderlaufen. Größenordnung 0,01 bis 0,1Hz? Perfekt wäre das noch nicht, denn dann gäbe es alle x Sekunden einen Ruckler. X = 1/(fh - fn). fh ist die etwas höhere der beiden Frequenzen, fn die niedrigere. Bei 50,1 und 50,0Hz gäbe es z.B. alle 10s einen Ruckler.

 

Wie sieht die technische Realität aus? Ist die Ausgabefrequenz der GraKa tatsächlich völlig autark gemäß eines lokalen Quarzes oder synchronisiert sie sich auf das zu verarbeitende Videomaterial (phasenstarres Einrasten), wenn beide Frequenzen fast identisch sind?

Link to comment

Hallo,

 

Unser Stromnetz ist ja immerhin seehr genau, was netzsynchronisierten Uhren zugute kommt. Die TV-Sender auch?
die Sender nutzen wahrscheinlich auch das Stromnetzt, oder?

 

Auch werde nicht mal 49 oder mal 51 Bilder gesendet. Es sind 50 und die kommen auch bei dir an.

 

 

Da das ganze aber nichts mit DVB-Hardware zu tun hat -> verschoben!

 

:bye:

Link to comment
Auch werde nicht mal 49 oder mal 51 Bilder gesendet. Es sind 50 und die kommen auch bei dir an.

 

Es geht mir nicht um Abweichungen im Hz-Bereich, sondern im 0,01Hz-Bereich. Und da du sicherlich weißt, wie "genau" diverse lokale Quarze sind (man beachte nur die CMOS-Uhren einiger PCs) ist eine Abweichung der Bildfrequenzen zwischen GraKa und TV-Stream vorprogrammiert.

 

Deswegen würde ich von der Insidern unter Euch gerne wissen, wer hier was in einem HTPC synchronisiert und ob eine moderne GraKa (mit DXVA) auch in der Lage ist, ihre Ausgabefrequenz auf einen von Extern empfangenen Videostream zu synchronisieren. (was technisch sinnvoll wäre).

 

danke & Gruß

Link to comment

Sehr interessant, danke für die Info. Warum ausgerechnet von der Soundkarte? Wieviel autarke Taktgeber gibt es eigentlich in einem PC oder werden die alle aufeinander synchronisiert?

 

So, ich guck gleich mal ob "Use DVB Clock" gesetzt ist...

Link to comment

War nicht gesetzt. Habs mal gesetzt. War das vielleicht auch die Ursache, weshalb ich bei manchen Sendern im AC3-Stream manchmal kleine Aussetzer hatte? Mal gucken, ob die njetzt nochmal kommen.

 

Wird durch das Setzen von "Use DVB Clock" jetzt auch die Ausgabefrequenz der GraKa synchronisiert?

Link to comment
würd mich auch interessieren

 

nennt sich vsync

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Haltet bitte die vsync und die Framerate eines Videostreams auseinander.

Die Grafikarte arbeitet mit der eingestellten Auflösung. also z.B 800x600@60Hz. Sie sendet also 60x in der Sec ihren 800x600 Bildpuffer an den Monitor unabhängig davon was dargestellt wird. D.h. auch der unbelebte Windowsdesktop wird 60x/Sec neu aufgebaut. Die Framerate hat mit einem vollständigem Bildneuaufbau/Displayrefresh absolut gar nichts zu tun.

 

mfg erwin

Link to comment
Die Framerate hat mit einem vollständigem Bildneuaufbau/Displayrefresh absolut gar nichts zu tun.

 

Eben. Im Normalfall. Und das ist ja auch das Problem, was ich oben erörtert habe. Für eine perfekte Ruckelfreiheit ist eine Synchronisation von Frameraten/abtastraten/vsyncs in der gesamten Übertragungskette notwendig.

Link to comment
Es geht mir nicht um Abweichungen im Hz-Bereich, sondern im 0,01Hz-Bereich. Und da du sicherlich weißt, wie "genau" diverse lokale Quarze sind (man beachte nur die CMOS-Uhren einiger PCs) ist eine Abweichung der Bildfrequenzen zwischen GraKa und TV-Stream vorprogrammiert.

 

Da schmeisst du aber jetzt einiges durcheinander. Die CMOS-Uhren arbeiten meistens mit einem billigen 32kHz-Quarz und der ist nicht sehr genau. Du kannst aber davon ausgehen, dass die GHz-Taktgeneratoren auf Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, DVB-Karte usw. allesamt sehr genau gehen und nicht mal eben um 0,01 Hertz daneben liegen. :)

 

Ich kenne nur die Genauigkeiten der Quarzoszillatoren im MHz-Bereich und die liegen typischerweise um die +-100 ppm (ppm = parts per million). Du kannst also davon ausgehen, dass die 50 oder 60 Hertz deiner Grafikkarte in etwa diese Genauigkeit haben.

Edited by dgdg
Link to comment

so genau verstehe ich die frage auch nicht.

 

die ausgegebene frequenz muss ja schon im entsprechenden sync. bereich des anzeigegeräts liegen.

wo sollte hier nochmal synchronisiert werden müssen?

auch bei livetv wird ja gepuffert.

 

die (micro-)ruckelproblematik ist am einem komplexen pc system wirklich kompliziert :)

 

p.s. ich bin mit dem evr eigentlich diesbezüglich ziemlich zufrieden (soundausgabe via hdmi).

Link to comment
Eben. Im Normalfall. Und das ist ja auch das Problem, was ich oben erörtert habe. Für eine perfekte Ruckelfreiheit ist eine Synchronisation von Frameraten/abtastraten/vsyncs in der gesamten Übertragungskette notwendig.

 

http://www.d65.de/wiki/Reclock

 

Sehr zu empfehlen.

 

mfg erwin

Link to comment

Also von Mikrorucklern aufgrund ungenauer Zeitbasis hab ich noch nie was gehört. Wenn es mal wo nicht passt, liegts meist daran, dass bei manchen Graka Pixelrate/Pixelanzahl per standard nicht 50 sondern eben z.B. 49,85 ergibt (vorrausgesetzt man stellt überhaupt erst mal 50 ein) und dann hat man eben den Ruckler alle 6,7 sec. Bevor man da mit Reclock den Vorschlaghammer auspackt, lohnt es sich imo mal selbst an den Timings zu spielen.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment
Bevor man da mit Reclock den Vorschlaghammer auspackt, lohnt es sich imo mal selbst an den Timings zu spielen.

Naja sollte auch keine Produktempfehlung sein. In der Wiki werden die HVR4000er interessierenden Zusammenhänge aber gut erklärt.

 

 

mfg erwin

Link to comment

Dank dieses Tipps konnte ich die Abweichung Videostream <-> Soundkartenquarz schon nachprüfen. Bei mir sind es ca. 1ms pro Minute. Das ist wirklich wenig.

 

Die Frage ist nun, ob die Checkbox "Use DVB Clock" sich auch auf die ausgegebene Bildfrequenz der Graka auswirkt. (d.h., daß die 50Hz der Graka genau phasenstarr synchronisiert werden mit den realen 50Hz des TV-Streams)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...