Jump to content

4.1.1 instaliert und Twin-LNB geht nicht mehr


Recommended Posts

Habe ZWANGSWEISE die Beta-Version gegen die aktuelle 4.1.1? tauschen müssen.

Seit dem geht der Empfang von 2. Sat nicht mehr (Twin-LNB mit 4 Ausgängen, nur 1 benutzt)

 

Alte Einstellung war

Sat1-Pos A/Opt A (geht)

Sat2-Pos B/Opt A (geht nicht)

 

Habe alle Möglichkeiten durchgespielt (Simple B-Pob B/Opt :rotfl:

 

Alte Softwareversionen gehen weiterhin, sogar vom Backup-Verzeichnis.

 

TransEdit findet auch nichts.

Hardware.xml auch schon gelöscht, nichts.

 

Sieht schwer nach einem bösen Bug aus.

Hmmm.....

Was nun?

Link to comment
Sat1-Pos A/Opt A (geht)

Sat2-Pos B/Opt A (geht nicht)

 

Also bei mir ist Astra19,2 A/B und Astra23,5 B/A (Quad Monoblock LNB)

Link to comment
Also bei mir ist Astra19,2 A/B und Astra23,5 B/A (Quad Monoblock LNB)

 

Astra19,2 geht ja. Und Astra 23,5 ging bis jetzt mit jeder Version (auch beta), nur in der letzten wurde das ganze überarbeitet und geht nicht mehr.

Link to comment
Entferne probeweise die ttBdaDrvApi_Dll.dll aus dem Installationsordner.

 

Danke, das scheint wohl die Ursache zu sein.

Aber ohne diese dll wird die Fernbedienung nicht erkant.

Die ältere Version von 02.08 zeigt die selben Symptome.

Link to comment
Die ältere Version von 02.08 zeigt die selben Symptome.

Bitte ausführlicher: Welche ältere Version von was zeigt welche Symptome?

 

Die Problematik ließe sich schneller klären, wenn du auskunftsfreudiger wärst. So kann sich das noch Jahre hinziehen... :wacko:

Link to comment
Bitte ausführlicher: Welche ältere Version von was zeigt welche Symptome?

 

Die Problematik ließe sich schneller klären, wenn du auskunftsfreudiger wärst. So kann sich das noch Jahre hinziehen... o:)

 

Also, die "ältere" ist die dll Version 1.0.1.15 vom DVBViewer 3.91.

 

Nur zur Hintergrundinfo: ich kopiere mir alle Paar Versionen die 2 Ordner "DVBViewer" und "CMUV" in eigene "Backup"-ordner auf einer anderen Platte.

Weil es nicht das erste Mal ist, dass nach eine "Update" nicht alles so läuft wie davor, und es ist für mich viel schneller den "Zustand" von vor 5 Minute herzustellen als die Suche nach Vorgängerversionen etc.

Und zu Testzwecken lassen ich auch Mal das Programm dort laufen, wie jetzt eben (4.0 läuft nicht im Installationsordner, aber ohne Probleme)

 

Symptome:

Wenn ich eine "lauffähige" Version, welche sich komplett im anderen Ordner befindet, wie eben erwähnt, mit dem laufenden Empfang auf dem 2ten Satellit beende, und dann die finale 4.1.1? im Originalordner starte, dann geht der zuletzt eingestellte Sender ohne Probleme. Beim ersten Umschalten, egal wohin und auf welchen Sat -> dunkel, jeder Sender

 

Ohne diese dll geht alles, aber ohne die Fernbedienung.

 

Das Gerät ist unter Eingabeplugins -> Technotrend Remote -> Einstellungen unter Devices auch nicht aufgelistet, besser gesagt, da ist ausser "None" nichts mehr anwählbar.

 

Trotz all der Anlaufschwierigkeiten und anderer Problemchen, muss ich mich aber an dieser Stelle bei all den Programmieren hier Bedanken.

Merci.

Bin ein richtiger DVBViewer-Fan geworden.

 

Sorry für magere "Anfragen und Beschreibungen", war ein sehr langes und hartes Wochenende Mi-So nur noch Grill-Parties.

Bin immer noch nicht ganz nüchtern.

Link to comment

Wie heißt die TechnoTrend-Karte genau? Weißt du, ob du treibermäßig auf dem aktuellen Stand bist? Leider ist es zur Zeit schwierig, an TechnoTrend-Treiber zu kommen (siehe hier).

 

Bis DVBViewer Pro 4.0.0 wurden die einfachen Pos/Opt-DiSEqC-Kommandos nicht über die DLL gesendet. Ab der 4.0.1 Beta hat sich das geändert, soweit ich weiß. Welche war bei dir die letzte Version, mit der es funktioniert hat?

 

Klar ist jedenfalls bislang, dass DiSEqC bei den DVB-S2-Geräten (TT 3200/3600) mit DLL funktioniert, jedoch nicht mit TechnoTrend-basierten Geräten von TechniSat (der alten HD 1) und deren Treibern. Eigentlich sollte die DLL einen Fehler zurückmelden, wenn sie den Befehl nicht umsetzen kann, worauf der DVBViewer automatisch auf die alte Methode zurückgreift. Aber irgendwas scheint da nicht zu passen... o:)

 

Verhält es sich mit TransEdit 3.3.3 (aktuelle Version aus dem Mitgliederbereich) bei dir ebenso wie mit dem DVBViewer Pro?

Link to comment
Also, die "ältere" ist die dll Version 1.0.1.15 vom DVBViewer 3.91.

 

Hier kannst du die aktuelle Version runter laden. (v1.0.1.21)

Link to comment

Meine Karte ist die TechniSat Skystar HD, welcher Treiber bei mir aktuell ist weiss ich nicht, erst heut Abend.

 

Die 4.0.0 läuft ohne Probleme und auch die allerletzte Beta-Version lief tadellos, welche Nummer die hatte weiss ich auch erst heut Abend.

 

Und mit TransEdit lief es genau so gut bzw. schlecht.

 

Ich probiere später mal die neue dll und sag' Bescheid.

 

Danke nochmals.

Link to comment

Scheint ein TechniSat-spezifisches Problem zu sein. Offenbar passen die DLLs nicht zu den Treibern, die TechniSat für seine TechnoTrend-basierten Geräte veröffentlicht hat. Auch eine neuere DLL-Version dürfte daran nichts ändern. Ich nehme an, mit einem aktuellen TechnoTrend-Treiber für die baugleiche TT 3200 würde es funktionieren, weiß aber nicht, ob der sich ohne weiteres für die SkyStar HD installieren lässt und wo man ihn zur Zeit herbekommt. Der Link

 

http://technotrend.datafit.de/2899/PC-Produkte.html

 

über den letztlich noch Treiber erhältlich waren, scheint tot zu sein. Vielleicht weiß ja jemand anderes mit TechniSat/TechnoTrend-Erfahrung mehr als ich, oder kann mit einem Datei-Anhang aushelfen.

Link to comment

Leute, vielen Dank! Es geht wieder.

 

Installiert war TT3200-Treiber 5.0.0.2 & ttBdaDrvApi.dll 1.0.1.17

 

Nach Treiberupdate der SkyStar HD auf den neusten TT3200-Treiber war alles wieder O.K (danke für die Links).

 

Habe aber zu Sicherheit die ttBda...dll auch upgedated.

 

 

Fettes DICKES Dankeschön :-)

Problem gelöst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...