Jump to content

Unicast Streaming geht nur wenn auf dem Server der DVBViewer NICHT läu


Recommended Posts

Hallo

 

nach Update auf Server & Client des DVBViewer von der letzten Beta auf V411 kann ich nur noch TV per Stream auf den Client

schauen, wenn auf dem Server der DVBViewer nicht läuft!

Sobald ich den DVBViewer auf dem Server starte, während auf dem Client TV läuft, wird kein DVB-Gerät mehr gefunden (aufm server).

Kanallisten sind auf beiden Rechnern gleich, habe auch schon das streaming und die hardware neu eingerichtet, aber nichts bessert sich....

 

Es geht also nur TV auf dem Client doder auf dem Server. Beides zusammen nicht. ...MEHR

Woran mag das liegen?

support_Client.zip

support_Server.zip

Edited by Packy
Link to comment

Jawoll, danke so läuft es wieder.

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich das vorher so nicht eingestellt hatte!! Aber egal, läuft ja wieder.

Link to comment
Du musst im DVBViewer auf dem Server die Echte TV Karte deaktivieren und da auch ein Unicast Device nutzen. Auf eine TV Karte kann immer nur ein Programm zugreifen.

 

Bis zu 4.0 funktionierte das mit dem Server aber genau so (TV-Karten sowohl im Server als auch im DVBViewer aktiv).

 

Hat sich das ab der 4.1 geändert? Wäre ja gut zu wissen. Dann würde nach einem Update hier bei mir auch nichts mehr funktionieren. Ich habe keinen besonderen Hinweis in der History zur 4.1 gesehen, der darauf hinweisst, dass es nicht mehr so läuft wie vorher.

Link to comment
DVB Server und DVBViewer konnten noch nie gleichzeitig direkte auf die dasselbe TV Karte zugreifen. Da hat sich nichts geändert.

 

Ob sie wirklich beide gleichzeitig auf die gleiche Empfänger-Hardware zugreifen oder das irgendwie anders regeln, weiss ich nicht. Fakt ist, dass ich im DVBViewer und im DVBServer alle Empfänger eingetragen habe und ich gleichzeitig auf dem Server und auf den Clients mein TV-Bild bekomme. Der DVBViewer auf dem Server läuft nicht als Client sondern arbeite ebenfalls direkt auf der Hardware. Wer da jetzt gerade welche Empfänger-Hardware belegt, kann ich auf Grund der vielen Karten gar nicht genau sagen.

 

Wenn sich bei der 4.1 dbzgl. nichts geändert hat, dann ist es ja ok. Ich möchte nur, dass es erstmal so weiter funktioniert wie bisher.

Edited by dgdg
Link to comment

Wenn du mehre TV Karten hast handeln die mit einander aus wer welche nutzt. Aber wenn z.B. alle TV Karten durch den DVBViewer mit Aufnahmen belegt sind wird der DVB Server nicht mehr gehen oder wenn der DVB Server eine TV Karte belegt kann der DVBViewer die nicht mehr für eine Aufnahme nutzen.

 

Meine Empfehlung ist wie schon gesagt die DVBServer Funktionalität des Recording Service zu nutzen und alle DVBViewer Installationen als Client laufen lassen.

 

Das hatte den Vorteil das für Aufnahmen alle TV Karten zur Verfügung stehen und auch wenn fürs Streamen nicht genug TV Karten vorhanden sind der Client mit der geringsten Priorität beim umschalten mitgezogen wird. Das Programmieren der aufnahmen geht wie bisher auch über das OSD oder EPG Fenster (aber jetzt von allen Clients aus) und zusätzlich mit neuen Funktionen (Aufnahme Priorität, Auto Suche usw.) über das Web Interface.

Link to comment
Meine Empfehlung ist wie schon gesagt die DVBServer Funktionalität des Recording Service zu nutzen und alle DVBViewer Installationen als Client laufen lassen.

 

Als ich den Recording Service zum erst und letzten mal gestest habe (ist schon ein Weile her), hat der sich ständig beendet und neu gestartet, wenn ich den DVBViewer aufgerufen habe. Im Gegensatz zum DVBServer lief er nicht parallel vom DVBViewer. Es war mir völlig undurchsichtig, was da mit laufenden Aufnahmen passiert.

 

Ich bin froh, dass das ganze Zusammenspiel zwischen DVBViewer und dem TVInfo-Plugin und dem DVBServer bei 4x Empfänger-Hardware und der Anzeige bei Überbelegung der vorhandenen Emfänger in der Timerliste hier einigermaßen funktioniert.

 

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass der DVBViewer meine Aufnahmen auch noch an eine andere Instanz (Recording Service) weiterreicht und das dann im Zusammenspiel mit dem TVInfo-Plugin und meinen ständigen manuellen Änderungen in der Timerliste, dann fehlt mir das Vertrauen, dass das alles noch zuverlässig funktioniert und ich verspüre keine Lust hier irgendwas zu ändern.

Link to comment
Als ich den Recording Service zum erst und letzten mal gestest habe (ist schon ein Weile her), hat der sich ständig beendet und neu gestartet, wenn ich den DVBViewer aufgerufen habe.

Bis vor dieser Version war es nicht vorgesehen das die gleichzeitig laufen und auch der DVB Server ist neu.

 

Zu TVInfo das geht auch mit dem Recording Service direkte.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=244919

 

Der DVBViewer hat nichts mehr wirklich mit den Aufnahmen zu tun außer das man die auch darüber verwalten kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich steige hier mal ein, weil ich deswegen total verwirt bin.

 

Es existieren hier 2 Unterschiedliche Szenarien:

 

Bis zur Version 4.1.:

Wohnung 1: PC mit TV Karte mit CI Modul. streamt auf anderen PC. jeweils Version 4.0 Keine Probleme

Wohnung 2: PC mit TV Karte mit CI Modul. streamt auf anderen PC. jeweils Version 4.0 Keine Probleme

 

So, nun kommt die 4.1.1 ins Spiel.

 

Wohnung1: PC mit TV Karte und CI Modul und DVBViewer 4.1.1 . streamt auf anderen PC mit Viewer 4.0.0 . Keine Probleme

Wohnung2: PC mit TV Karte und CI Modul und DVBViewer 4..0.0. Streamt auf anderen PC mit Viewer 4.1.1 -> Sagt die 4.1.1 daß für diese Hardware kein DVB Gerät verfügbar sei.

 

Das soll normal sein, und auch schon in der Vergangenheit normal gewesen sein?

 

Sorry, meine dumme Frage, Aaber, ich hätte das schon gerne so wie "früher"

Danke vorab.

Edited by Candlebox
Link to comment

Installiere erstmal überall die aktuelle Version.

 

Und wenn es dann noch Probleme gibt beschrieb mal genauer was du machst.

Was läuft alles auf dem Server DVBViewer, DVBServer, Recording Service?

Was wird zum streamen verwendet DVBServer, Recording Service?

Link to comment
Installiere erstmal überall die aktuelle Version.

 

Habe ich Testweise gemacht, bringt aber nichts da ich denke, daß das Problem Clientseitig am Viewer liegt.

Denn der VLC empfängt das Signal von einem 4.1.1 als Server

 

Und wenn es dann noch Probleme gibt beschrieb mal genauer was du machst.

Was läuft alles auf dem Server DVBViewer, DVBServer, Recording Service?

Was wird zum streamen verwendet DVBServer, Recording Service?

 

Also Hintergrund ist folgender, wir nehmen einmal nur Szenario 1.

 

Alter Zustand:

PC1:

Pinnacle BT878 CI und eine KNC

Netstream Plugin

DVBViewer 4.0

PC1 nimmt eine Sendung von Premiere auf -> PC2 soll sie "zur Sichherheit" per Unicast mit aufnehmen

 

PC2:

Hauppauge ohne CI (Sendergruppe A )

Unicast DVB Karte (Sendergruppe B )

 

PC2 empfängt von PC1 die Daten und nimmt mit auf. Alles ohne Probleme.

 

Nun erfährt PC2 das Update auf die 4.1.1. Plötzlich ist für die Unicast Sender der Sendergruppe "B" kein DVB Gerät verfügbar.

VLC auf PC2 empfängt weiterhin ein Bild von PC1.

 

Wenn ich nun an PC 2 die Hauppauge auf "nicht benutzen" stelle und den 4.1.1 Viewer nur mit Unicast auf bevorzugt stelle und alle Sendergruppen dem Unicast zuweise, müssten zumindest die FTA Programme übertragen werden, immer ist kein DVB Gerät verfügbar, wenn Unicast angesprochen werden soll.

Der VLC empfängt aber ein Bild vom sendenden 4.0.

 

Aktualisiere ich nun PC1 auf die 4.1.1:

VLC auf PC2 empfängt weiterhin ein Bild vom PC1 mit 4.1.1

für den Viewer auf PC2 mit der 4.1.1 ist natürlich immernoch kein DVB Gerät verfügbar.

 

Dreht man nun den spieß um, und macht auf PC2 wieder die 4.0 drauf, dann empfängt die 4.0 wieder die Daten von der 4.1.1.

 

Ich denke da liegt ein Fehler in der 4.1.1 als Unicast Empfänger vor.

Edited by Candlebox
Link to comment

Der DVBViewer kann nicht mehr als Client für das NetStream Plugin genutzt werden. Da sonst einige der Neuerungen im Zusammenhang mit dem Recording Service nicht möglich wären. Und da das auch vorher mehr schlecht als recht ging (in DVBViewer mit NetStream Plugin und im Client DVBViewer musste der gleiche Sender eingestellt sein) wurde das zugunsten von mehr Komfort im Zusammenspiel mit dem Recording Service entfernt.

Für das NetStream Plugin ist der VLC Player ein deutlich besserer Client.

 

Bei deiner Konstellation würde ich auf PC1 den Recording Service als DVB Server einrichten.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

Und bei dem DVBViewer Client auf PC1 alles Sachen mit dem Recording Service verbinden und eine höhere Tuning Priorität als bei dem DVBViewer auf PC2 einstellen. Was du auf PC2 noch mit dem Recordingservice verbindest ist Geschmacks Sachen. Die Web Interface Daten solltest du aber auf jeden Fall angeben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service

 

Das grenze mit den Sendergruppen kannst du dir eigentlich sparen wenn du Hat CI Modul richtig setzt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Hat_CI_Modul

Link to comment
Der DVBViewer kann nicht mehr als Client für das NetStream Plugin genutzt werden. Da sonst einige der Neuerungen im Zusammenhang mit dem Recording Service nicht möglich wären. Und da das auch vorher mehr schlecht als recht ging (in DVBViewer mit NetStream Plugin und im Client DVBViewer musste der gleiche Sender eingestellt sein) wurde das zugunsten von mehr Komfort im Zusammenspiel mit dem Recording Service entfernt.

Für das NetStream Plugin ist der VLC Player ein deutlich besserer Client.

 

Ich habe sowieso nie verstanden, wozu das NetStream-Plugin gut ist und welchen Vorteil es gegenüber dem alten DVBServer bzw. dem neuen Recording Service hat. Das hat doch immer nu Verwirrungen geführt, weil die Leute DVBServer und NetStream-Plugin durcheinander gebracht haben.

Edited by dgdg
Link to comment

Naja bisher hatte so eine Konstellation schon eine gewisse Daseins Berechtigung.

Da er DVBServer keine Prioritäten kennt konnte es im Zusammenhang mit aufnahmen zu Problemen kommen. Aber das geht jetzt ja im Zusammenhang mit dem Recording Service deutlich komfortabler.

Link to comment
Der DVBViewer kann nicht mehr als Client für das NetStream Plugin genutzt werden.

Klare Aussage, die alles erklärt. Danke!

 

Da sonst einige der Neuerungen im Zusammenhang mit dem Recording Service nicht möglich wären. Und da das auch vorher mehr schlecht als recht ging (in DVBViewer mit NetStream Plugin und im Client DVBViewer musste der gleiche Sender eingestellt sein) wurde das zugunsten von mehr Komfort im Zusammenspiel mit dem Recording Service entfernt.

Ok. Ich war sehr zufrieden mit der Funktionsweise, aber ok.

 

Für das NetStream Plugin ist der VLC Player ein deutlich besserer Client.

 

Für mich steht das aufzeichnen im Vordergrund und so bequem über EPG wie mit dem Viewer find ich genial. Desweiteren hab ich die Viewer Fernbedienbar, und Premiere streame ich eben durch die ganze Wohnung und schaus mir an wo ich will.

Bei deiner Konstellation würde ich auf PC1 den Recording Service als DVB Server einrichten.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

Und bei dem DVBViewer Client auf PC1 alles Sachen mit dem Recording Service verbinden und eine höhere Tuning Priorität als bei dem DVBViewer auf PC2 einstellen. Was du auf PC2 noch mit dem Recordingservice verbindest ist Geschmacks Sachen. Die Web Interface Daten solltest du aber auf jeden Fall angeben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service

Konnte das ganze bis jetzt erfolgreich umgehen, hmm, schau ich mir das ganze eben mal mit dem Recording Service mal an. Danke.

 

Das grenze mit den Sendergruppen kannst du dir eigentlich sparen wenn du Hat CI Modul richtig setzt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Hat_CI_Modul

 

Danke, war mir bekannt mit der Grenze aber so konnte ich den "Fehler" mit der 4.1.1 besser erötern. Desweiteren kann ich im Extremfall mit jeweils 2 TV Karten mehr als 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, und laufe nicht Gefahr daß der Viewer durcheinanderkommt und ich fand es persönlich übersichtlicher, alle CI Sender immer auf B zu setzen.

Es steht immer nur 1 PC mit CI Slot zur Verfügung aber auch der hat 2 Karten, einmal mit CI einmal ohne. die anderen Clienten im haushalt haben dann jeweils 2 Karten ohne CI slot.

Finde, kann an den PCs mit schneller zuweisen daß "B" entweder CI oder Unicast ist.

 

Nochmals Dank für die ausführliche Antwort.

Edited by Candlebox
Link to comment
Ich habe sowieso nie verstanden, wozu das NetStream-Plugin gut ist und welchen Vorteil es gegenüber dem alten DVBServer bzw. dem neuen Recording Service hat. Das hat doch immer nu Verwirrungen geführt, weil die Leute DVBServer und NetStream-Plugin durcheinander gebracht haben.

 

..einfach noch mal lesen, was @Tjod schrieb :wacko: Ausser dem vlc habe ich noch einen anderen abnehmer für das plugin. Das ist mein popcorn hour. Zwar wäre die richtige art der upnp server vom recording service, aber damit lassen sich keine sender finden, es sei denn man guckt immer denselben sender und schiebt den nach ganz oben in der kanalliste. So starte ich den DVBViewer als (lokalen) client vom recording service und streame übers plugin weiter zum popi. Ist zwar durch die brust ins auge, aber zumindest kann ich so schnell jeden sender finden, den ich haben will B)

Link to comment
Bei deiner Konstellation würde ich auf PC1 den Recording Service als DVB Server einrichten.

 

Klasse Tipp. Einfach nur genial.

Link to comment
  • 4 months later...

Ich nutze den Recording Service...aber bei mir klappt das nicht (mehr?) auf dem Server PC und auf einem andern PC gleichzeitig einen Unicast Client laufen zu lassen.

Zwei Unicast Clients, die nicht auf dem Server PC laufen, funtionieren aber.

Es gibt keine Fehlermeldung...gar nix...das Client Fenster ist einfach nur schwarz und es wird nicht getuned. Tuning Prioriäten habe ich imo beachtet...finde jedenfalls keine Kombination die läuft.

 

Was habe ich da falsch konfiguriert?

Edited by omnium
Link to comment
Keine ahnung woher soll ich wissen was du bei dir eingestellt hast wenn du es nicht verrätst?
..was soll ich Dir verraten?

 

PC1: RecordingService und Unicast Client

PC2: Unicast Client

PC3: Unicast Client

 

..alle Clients laufen prefekt nur nicht wenn auf PC1 ein Unicast Client läuft. PC2 + PC3 gleichzeitig laufen auch mit umschalten usw., wenn auf PC1 der Client nicht aktiv ist. Natürlich steht der Unicast Client auf bevorzugt und die DVB-S Karte auf nicht benutzen beim PC1.

Link to comment

Ist das so schwer entweder du postest ein support.zip (wenn das alle gleich machen würden wenn Einstellungen eventuell relevant sind würde das häufig das nachfragen ersparen. Inzwischen fragen ich aber häufig gar nicht mehr nach sondern ignoriere den Beitrag einfach solange das fehlt) oder du schreibst alle relevanten Eigenschaftsseiten ab (Hardware, Netzwerkdevices usw. halt alles was so in der Installationsanleitung irgendwo erwähnt wird).

 

Wenn du alle Punkt der Installationsanleitung sollte es eigentlich gehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

Link to comment
Ist das so schwer entweder du postest ein support.zip..

..kann ich die, nachdem Du die begutachtet hast, wieder löschen?

 

Wenn du alle Punkt der Installationsanleitung sollte es eigentlich gehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

..habe ich imo befolgt und es läuft ja alles, bis auf die beschriebene Einschränkung.

 

<edit>

support.zip wieder entfernt. es funktioniert wieder. ich hatte die channel.dat nicht abgeglichen.

</edit>

Edited by omnium
Link to comment
..kann ich die, nachdem Du die begutachtet hast, wieder löschen?
Wenn ein Problem gelöst ist oder sich einiges geändert hat so das es nicht mehr der aktuellen Situation entspricht kannst du die gerne wieder Löschen damit du den Speicherplatz wieder zur Verfügung hast.

 

Falls es die um Datenschutz Gedanken geht. Bis auf die Einstellungen steht da nichts drin. Und die persönlichen Sachen wie der Ort für das Wetter werden in der userdata.xml gespeichert die nicht mit im support.zip landet. Das einzige was mach mal da an persönlichen Informationen drin steht ist der Pfad zum Aufnahme- (und Installations-) Verzeichnis (wenn da im Pfad z.B. der Name steht) und man kann sehen welcher Sender zuletzt wiedergegeben wurde.

Du kannst dir selber angucken was da drin steht das sind alles einfache Text Dateien.

 

Zum eigentlichen Problem, deaktiviere erstmal das NetStreaming Plugin bis das andere Ohne Probleme läuft.

 

Aber sonst sehe ich leider Grade nichts was das Problem erklären würde. Starte den DVBViewer mal im Debug Mode (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode) und reproduziere das Problem und das gleich dann nochmal wenn die wiedergebe geht. Und poste dann nochmal ein support.zip vielleicht sieht man im debug.log was.

Link to comment
Zum eigentlichen Problem, deaktiviere erstmal das NetStreaming Plugin bis das andere Ohne Probleme läuft.

...habe ich gemacht...kein Unterschied. DVB-Server und Netstreamplugin haben aber unterschiedliche Ports und müssten sich nicht stören.

 

Starte den DVBViewer mal im Debug Mode (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode) und reproduziere das Problem und das gleich dann nochmal wenn die wiedergebe geht.

hab' ich gemacht und hängt hier dran.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

<edit>

ich bitte um Entschuldigung...es funktioniert wieder!! Ich hatte die channel.dat nicht angeglichen :-(

sorry

</edit>

Edited by omnium
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...