Jump to content

HDTV-Wiki - Entwurf eines Konzepts


HVR4000er

Recommended Posts

Da es hier des öfteren schon Diskussionen über die apokalyptischen Warnungen vor HDTV und die geheimnisumwobenen Sektiererei gab, ist öfters schon der Wunsch nach einem Wiki gefallen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

 

Mit folgender Gliederung möchte ich ein Grundkonzept anbieten, an dem alle nach Herzenslust mitwurschteln können.

 

0. DXVA, CCC & Co. - Das Fachbegriff-Glossar

 

1. Hardwarevoraussetzungen

1.1. worauf es ankommt

1.2. was man nicht unbedingt braucht

1.3. Minimalvoraussetzungen vs. High-End-Lösung

1.4. nur keine Angst vor alten PCs - diese Hardware braucht man nicht abzuwracken

1.4. PC-Planung und Energieverbrauch

 

2. Treiber

2.1. was es für Probleme gab und gibt

2.2. Hardware-Treiber-OS-Kombis, die relativ problemarm laufen

2.3. Treibertricks

 

3. Codecs

3.1. welche Codecs gibt es und was können sie

3.2. PowerDVD8-Trial-Anleitung: PDVD8 deinstallieren und den Codec dauerhaft behalten

3.3. für welches Material welcher Codec

3.4. Codectricks

 

4. HD-Frust Nr. 1, das Ruckeln

4.1. welche Ursachen es gibt

4.2. systematische Fehlereinkreisung

4.3. native 50Hz-Verarbeitung bis zum Schluß und Pixel-on-Pixel - was bei Displays/Beamer zu beachten ist

 

5. Erfolgsdatenbank

User Prozessor Mainboard Speicher TV-Karte GraKa Betriebssystem Grafiktreiber HD-Codec DVBV-Version HD-Quellen

 

Und jetzt los!

Edited by Tjod
URL eingefügt
Link to comment

Die Gliederung ist erstmal Ok, am besten wäre es wohl wenn Tjod auf der Hauptseite des Wikis einen neuen Link unter "Hervorgehobene Artikel" auf den neuen Beitrag "Alles Wichtige rund um HDTV" machen könnte.

Das würde ein grundsätzliches Mitarbeiten und Erstellen des Artikels erleichtern.

Link to comment
Vielleicht sollte man noch eine "step-by-step Anleitung für die Software-Installationen um HD mit diesem System schauen zu können" wie hier angefragt mit einbauen?

 

Das stelle ich mir schwierig vor. Step-By-Step-Anleitungen verwendet man ja normalerweise, wenn kochbuchmässig genau eine Konfiguration beschrieben wird. Für HD gibt es aber unzählige Hardware-/Software-Kombinationen. Der User müsste, damit ihm so eine Step-By-Step-Anleitung etwas bringt, exakt die gleiche Hardware-Konstellation verwenden (Mainboard, Grafikkarte, DVB-Empfänger, Fernbedienung, ...)

 

Allerdings wären konkrete Konfigurationsbeispiele (und ich würde sie auch als Beispiele deklarieren), wo man bestimmte Hardware/Software-Kombinationen rauspickt und diese genauer beschreibt, sicher hilfreich.

Link to comment
Die Gliederung ist erstmal Ok, am besten wäre es wohl wenn Tjod auf der Hauptseite des Wikis einen neuen Link unter "Hervorgehobene Artikel" auf den neuen Beitrag "Alles Wichtige rund um HDTV" machen könnte.

Das würde ein grundsätzliches Mitarbeiten und Erstellen des Artikels erleichtern.

Das kannst du auch machen :wacko: oder was hindert dich daran?

Link to comment
Das kannst du auch machen :wacko: oder was hindert dich daran?

Das ich es nicht hinbekomme, sonst hätte ich es ja gemacht! :wacko:

Problem:

Wie füge ich denn eine Komplett neue Seite hinzu?

Im Rich Editor kann ich es zwar anwählen "<rich_editor_new_window>]" aber als Inhalt bleibt der Originaltext der zuletzt angewählten Seite.

Nun hatte ich einfach Bedenken, wenn ich was ändere und OK drücke das die Originalseite dann anders ist.

Bin halt ein Schisshase, sonst hätte ich es einfach so versucht.

Link to comment
Wie füge ich denn eine Komplett neue Seite hinzu?

nimm den Link vom Wiki und füge statt der angezeigten Seite (Main_Page) den Seitennamen ein den Du haben willst.

So z.B.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

 

Habe ich jetzt übrigens für Dich angelegt. Mit der Gliederung. Füllen müsst Ihr das Dingens selber da ich da nicht mitreden kann.

 

Edit:

so die Seite ist angelegt mit Gliederung. Die Überschriften können jederzeit angepasst werden.

Ihr braucht jetzt nur noch hinter den Überschriften auf den "Bearbeiten"-Link klicken und könnt dann den Beitrag dazu schreiben.

 

 

Nur das hier

PowerDVD8-Trial-Anleitung

PDVD8 deinstallieren und den Codec dauerhaft behalten

sollte Tjod noch mitteilen ob das rechtlich nicht problematisch ist.

 

 

nochmal Edit:

Habe bereits die Links zu Forumsbeiträgen eingesetzt damit schon mal was drin steht.

Jetzt aber auch bitte füllen.

Vor allem interessiert mich der Punkt Hardware (als Kaufentscheid für mich) :wacko:

Edited by Devastation
Link to comment
PowerDVD8-Trial-Anleitung

PDVD8 deinstallieren und den Codec dauerhaft behalten

 

Wieso sollte das rechtlich bedenklich sein?

 

Wenn man PowerDVD 8 Demo Build 2217 (siehe Link hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...t&p=246319) installiert, hat man ohne irgendwelche Eingriffe auch nach Ablauf der 30 Tage Demofrist noch voll funktionsfähige DirectShow MPEG-2- und H.264 Decoder Filter, welche problemlos auch weiterhin in DirectShow-basierten Applikationen wie MPC-HC, MPC, WMP oder DVBV nutzbar sind. Alles kein Problem. Nur der AC-3 Filter/MPA-Filter aus dem PowerDVD Paket lässt sich nicht verbinden (pinmäßig) - aber dafür gibts ja den AC3Filter.

 

Achja und CyBerLink cl264dec.ax und AC3Filter ist eine absolut erprobte Kombi, die eigentlich perfekt mit HD-TV und DVBViewer funktionieren sollte. Ich arbeite damit nun schon seit einigen Monaten vollkommen reibungslos mit verschiedenen DVB-S2 Karten. Grafikkarten und Mainboards.

 

Also ich denke die Codec Seite des HD-Wikis ist schonmal geklärt ;-)

Edited by toro1978
Link to comment

In das Wiki kann jeder rein schreiben. Es wäre nur schön wenn man sich zu größeren Änderungen an meldet (und dafür am besten gen gleichen Nick Name wie im Forum verwendet), der übersieht zu liebe.

 

Und wer mit der MediaWiki Syntax nicht so gut zurecht kommt auch den WYSIWYG Editor verwenden.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=246402

 

Und immer dran denken das da keine Texte rein Kopiert werden dürfen an denen ihre nicht die rechte habt. Also am besten nur selbst geschriebenes.

Link to comment

Ich habe jetzt selbst was eigenes reingeschrieben, aber mit dem Verlinken der einzelnen Begriffe untereinander klappt es noch nicht so. (Da gibt es wohl irgendwelche Tags, um das noch mal zu untergliedern...) Habe gesehen, daß an anderer Stelle einfach auf wikipedia verlinkt wurde. Bei HTPC-spezifischen Dingen ist das aber IMO nicht der beste Weg, da dort sehr allgemeingültig und ausschweifend erklärt wird, und nicht HTPC-spezifisch.

 

Würde gern bei Deinterlacing die Fußball-Screenshots von Craig_s einfügen. Da müssen wir ihn mal fragen.

Edited by HVR4000er
Link to comment
aber mit dem Verlinken der einzelnen Begriffe untereinander klappt es noch nicht so. (Da gibt es wohl irgendwelche Tags, um das noch mal zu untergliedern...)

ich weis zwar noch nicht was Du damit genau meinst da ich schon wieder mal keinen Zugriff auf das Wiki habe :wacko:

 

Aber ich werde die Seite regelmäßig (nicht täglich :wacko: ) anschauen und bei Bedarf korrigieren.

Link to comment

Der zugriff ist wieder frei. Ich hatte das vorsorglich gesperrt, da es datenbank probleme gab und ich keinen datenverlust riskieren wollte. Probleme sind behoben.

Link to comment
Habe ich jetzt übrigens für Dich angelegt. Mit der Gliederung. Füllen müsst Ihr das Dingens selber da ich da nicht mitreden kann.

 

Habe bereits die Links zu Forumsbeiträgen eingesetzt damit schon mal was drin steht.

Jetzt aber auch bitte füllen.

Vor allem interessiert mich der Punkt Hardware (als Kaufentscheid für mich) :wacko:

Danke dir, habe bereits angefangen und auch so ist es schon recht umfangreich an Informationen.

Leider denke ich das dies nicht weniger Fragen aufwerfen wird als jetzt auch schon, da der geneigte User immer den Weg des geringsten Aufwands gehen wird, und das ist halt Fragen statt Lesen. :wacko:

Link to comment

Heee, watn hier los??? Gerade erst entdeckt.. Wird's jetzt wahr mit dem HD-Wiki??

 

Würde gern bei Deinterlacing die Fußball-Screenshots von Craig_s einfügen. Da müssen wir ihn mal fragen.

Klar, kannste alles benutzen. Ich schreib auch vielleicht selber mal was, obwohl so bierernst... Hmmm, wenn man keine Spässchen dabei machen kann.. :wacko:

 

@ Tüftler

Leider denke ich das dies nicht weniger Fragen aufwerfen wird als jetzt auch schon, da der geneigte User immer den Weg des geringsten Aufwands gehen wird, und das ist halt Fragen statt Lesen.

... aber kürzere Antworten - "lies doch erst mal DAS..."

Oder wie ich schon vor längerem vorschlug - einen raffinierten Wiki-Link ins Forum, der aussieht wie ein Pinned. Nenn ihn meintwegen "Antworten zu HDTV" oder "HDTV, so geht's". Die gepinnten Sachen lesen nämlich schon viele!

 

À propôs Upload, habe ja hier noch das ultimative 1080-Deinterlacing-Test-Video gemacht (es heißt "Käsescheibchen".., in PAL, NTSC und progressive). Kennt jemand zufällig nen guten Upload-Dienst ohne Wartezeit, wo man drei .ts-Dateien so zw. 60-120 MB easy hochladen kann und die dann nicht gleich nach 20 Tagen ohne Download wieder gelöscht werden? Und wo der Download-Button vom Webwasher (o. Proxomitron) nicht gleich weggewaschen wird? Oder womöglich mit direct-Link?

Bin Dankbar für jeden Tip!

Edited by craig_s
Link to comment

Sehr viele arbeiten ja nicht gerade am HDTV-Wiki.

 

Nichtsdestotrotz habe ich eine Frage zu meiner vermuteten Aussage:

"Für die TV Wiedergabe sind derzeit nur MPEG2 oder H264 als Codec in Benutzung."

"Für HDTV speziell nur noch H264"

Ist dies so korrekt?

 

Allen Mitwirkenden trotzdem Danke!

Edited by Tüftler
Link to comment
Sehr viele arbeiten ja nicht gerade am HDTV-Wiki.

B) Was hast Du erwartet? :bye:

 

Hast Du mal Tjods Signatur über die letzten Monate gesehen. Vor allem mal vor ein paar Wochen?

Ich glaub der war kurzfristig suizidgefährdet deswegen. o:)B);):rotfl: :rotfl: o:)B)

Mir taten da regelrecht die Augen weh beim lesen seiner Beiträge B)

Link to comment
Ich glaub der war kurzfristig suizidgefährdet deswegen. B)

Nicht wirklich, ich wusste ja schon bevor ich das Wiki angeleiert habe wie leicht leute hier zur mithilfe zu bewegen sind. Es gab mehr die davon ausgegangen sind das sich niemand beteiligen wird als das sich jemand beteiligen wird.

Irgend wie muss halt mal wieder eine Aktuelle Anleitung her und die alleine im stillen Kämmerlein zu schreiben (was andere mehr oder weniger vorgeschlagen hatten) ist noch weniger was. Und inzwischen ist ja auch schon einiges zusammen gekommen :bye:

 

Zu der Signatur ich versuch halt hin und wieder ob sich vielleicht nicht doch noch mehr zur Mitarbeit bewegen lassen. B)

Link to comment
alleine im stillen Kämmerlein zu schreiben

Ja da ist das Wiki schon besser. So Sachen wie das Blu-ray FAQ, oder jetzt die HDTV Sache wären sonst nie in eine Anleitung gekommen.

Link to comment

Gewöhnlich hilft jammern immer.

Manchmal muss ich das auch auf Arbeit machen, damit sich jemand bewegt. :bye:

Man kann die Änderungen ja auch schön verfolgen und sieht dadurch wer da was und wozu beiträgt, zumindest mit Login.

 

Nichtsdestotrotz bleibt diese Frage: Klick?

Link to comment
"Für HDTV speziell nur noch H264"

Ist dies so korrekt?

"Für HDTV wird fast nur noch H264 verwendet"

 

Damit hältst Du Dir das etwas offen. Ich weiss zum beispiel nicht wie das bei DVB-C aussieht oder anderen SAT ausser Astra 19,2...

Link to comment
Nichtsdestotrotz bleibt diese Frage: Klick?

Nicht ganz B)

Ich würde das etwas abwandeln:

"Für die TV Wiedergabe sind derzeit nur MPEG2 oder H264 als Video Codec in Benutzung."

 

Und bei HDTV würde ich das auch nicht ganz so absolut formulieren. Für alle in Deutschland relevanten Sender stimmt dass wohl. Aber auf machen anderen Sat Positionen oder z.B. im Englischen Kable gibt es durch aus noch MPEG2 HD Sender.

Link to comment
Nicht ganz B)

Ich würde das etwas abwandeln:

"Für die TV Wiedergabe sind derzeit nur MPEG2 oder H264 als Video Codec in Benutzung."

Jo, so machen wir's.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...