Jump to content

4.1.1.1 nimmt nicht zuverlässig auf


Recommended Posts

Hallo,

 

seit der 4.1.1.1 Version sind mir schon mehrere gute Dokus durch die Lappen gegangen :-(

Die Aufnahme wird gestartet (DVB Task Scheduler), die Dateien werden angelegt, sind aber nur 0 KB groß.

 

Offensichtlich wird das Bild beim Start zur Aufnahme nicht aufgebaut und bleibt schwarz. Erst wenn ich während der Aufnahme auf "Wiedergabe neu aufbauen" gehe, funktioniert es.

 

Mit der 4.0 Version gab es diese Probleme nicht.

 

support.zip

Link to comment
Offensichtlich wird das Bild beim Start zur Aufnahme nicht aufgebaut und bleibt schwarz.

Das ist in Ordnung zum Aufnehmen ist keine Wiedergabe notwendig.

Passiert es auf allen Sendern das es Probleme mit den Aufnahmen gibt (z.B. auch ARD oder ZDF) oder nur auf Verschlüsselten Sendern?

Link to comment

Hallo,

 

ich würde aber gern auch die Wiedergabe während einer Aufnahme sehen (ging ja mit der vorigen Version auch).

 

Das Bild bleibt bei verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern schwarz.

Bei den verschlüsselten Sendern ist die Aufnahemdatei 0 KB groß, bei den unverschlüsselten Sendern funktioniert die Aufnahme wenigstens.

Link to comment
Dann lies dir nochmal die readme vom taskscheduler durch.

 

hm, von der 4.0 zur 4.1 gewechselt, habe seit dem Probleme und soll mir jetzt die Anleitung von Taskscheduler nochmal durchlesen.

 

Evtl. meinst du ja das ?:

---

Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel:Wenn diese Option eingeschaltet

ist, startet der DVB Task Scheduler den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c,

der den DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus versetzt. Dies bedeutet, dass bis

zum eigentlichen Aufnahmestart kein TV/Radio wiedergegeben wird.

---

Also, bis zur Aufnahme dunkel- zur Aufnahme sollte das Bild da sein.

 

Was somit auffällt ist:

4.0 lief mit der Einstellung:

Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel - disabled

DVBViewer öffnete nach Start mit schwarzen Fenster - wenn die Aufnahme dann starten sollte kam das Bild und alles war gut.

 

4.1 startet mit der Einstellung:

Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel - disabled

DVBViewer öffnete nach Start mit schwarzen Fenster - wenn die Aufnahme startet, dann bleibt das Bild dunkel!!!!

Mit der Option:

Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel - enabled

ist das Bild sofort da und auch die Aufnahme funktioniert.

 

Ergo: die 4.0 kann zur Aufnahme den Kanal tunen - die 4.1 nicht !!!

Link to comment
DVBViewer öffnete nach Start mit schwarzen Fenster - wenn die Aufnahme startet, dann bleibt das Bild dunkel!!!!

Das ist so gewollt, da für Aufnahmen keine Wiedergabe nötig ist.

Entfernt: Die Einstellung DisableAV für Timer wurde entfernt. Starten der Aufnahme-Timer verändert nicht mehr die aktuelle Einstellung „Deaktiviere Audio/Video" im Hauptfenster.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33796

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna..._Timer-Aufnahme

 

Wenn es bei Verschlüsselten Aufnahmen Probleme gibt stimmt was mit deinem CI oder CAM nicht. Dann solltest du da ansetzen.

Link to comment

Hallo , ich hatte auch das gleiche Problem,daß meine ORF Aufnahmen 0 kb hatten

 

ich habe nun im Scheduler Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel: kein Hackerl

 

und start Viewer minimiert

 

dann wandert der Viewer in die Taskleiste,nach 2 min schaltet sich aus Stromspargründen

der Monitor aus,,wenn ich aber schauen will ,bewege ich die Maus,Bildschirm wird hell

und hole Viewer von der taskleiste herauf , und das Bild ist auch schon da.

 

ich habe festgestellt,daß es für verschlüsselte Sender wichtig ist, nachdem der PC aus der Ruhe erwacht,

der Viewer tuned,sodas das Cam rechtzeitig aktiviert wird,wenn dann nach 2 min die Aufnahme

startet

sonst kann es sein das die Aufnahmen 0 kb haben

 

Pfirt di jörg

 

ah,ja noch was

bei Optionen muß man einstellen

Viewer beim minimieren AV deaktivieren

Edited by LeimerJ
Link to comment

Hallo,

 

Mit dieser etwas anderen Strategie* funktionieren jetzt auch Aufnahmen mit der 4.1.1.1 Version zuverlässig.

 

*

Einstellungen DVB Task Scheduler v2.2.3.0:

1. Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel -> kein Haken (damit laufen auch verschlüsselte Sender)

2. Start DVBViewer minimized -> kein Haken (überläßt mir die Entscheidung ob ich die Aufnahme sehen will)

 

Einstellung DVBViewer:

Optionen TV + Radio Deaktiviere AV beim Minimieren (überläßt mir die Entscheidung ob ich die Aufnahme sehen will und spart Energie, da sich der Montior ausstellen kann.

 

 

Vielen Dank an alle Beteiligte für die Hilfe.

Ich hatte schon gedacht, ich muss zur 4.0 zurück gehen.

Link to comment
Hallo,

 

Mit dieser etwas anderen Strategie* funktionieren jetzt auch Aufnahmen mit der 4.1.1.1 Version zuverlässig.

 

*

Einstellungen DVB Task Scheduler v2.2.3.0:

1. Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel -> kein Haken (damit laufen auch verschlüsselte Sender)

2. Start DVBViewer minimized -> kein Haken (überläßt mir die Entscheidung ob ich die Aufnahme sehen will)

 

Einstellung DVBViewer:

Optionen TV + Radio Deaktiviere AV beim Minimieren (überläßt mir die Entscheidung ob ich die Aufnahme sehen will und spart Energie, da sich der Montior ausstellen kann.

 

 

Vielen Dank an alle Beteiligte für die Hilfe.

Ich hatte schon gedacht, ich muss zur 4.0 zurück gehen.

 

Hallo Kontakt zu Einstellungen DVB Task Scheduler

 

also beim 2. Punkt habe ich schon einen Hacken gesetzt

 

2. Start DVBViewer minimized -> Haken gesetzt

 

mfg jörg

Scheduler.ini

Link to comment

stimmt - hatte mich vertippt.

 

1. Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel -> kein Haken (damit laufen auch verschlüsselte Sender)

2. Start DVBViewer minimized -> Haken (überläßt mir die Entscheidung ob ich die Aufnahme sehen will)

 

Nochmal vielen Dank an Alle

 

mfg

Bernd

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo ZUsammen,

 

Das kann doch nur ein Scherz sein. Das ab der Version 4.1.1 der Task Scheduler nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe genau das selbe Problem seit dem Update und werde wieder zurück gehen, oder gibt es eine neue Version des Task Scheduler wo diese Probleme gelöst sind ?

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Entfernt: Die Einstellung DisableAV für Timer wurde entfernt. Starten der Aufnahme-Timer verändert nicht mehr die aktuelle Einstellung „Deaktiviere Audio/Video" im Hauptfenster.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33796

 

Also so wie ich das sehe funktioniert alles so wie es soll. Zu einer aufnahmen wird keine wiedergebe mehr gestartet, da die wiedergebe für das aufnahmen nicht nötig ist.

Wenn man möchte das das der DVBViewer zu einer bestimmten Zeit mit einem bestimmten Sender startet gibt es ja die Sender einstellen Timer.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna..._Timer-Aufnahme

Link to comment

Hallo,

 

leider nimmt die V4.1.1 bei mir immer auch weiter nicht zuverlässig auf.

Es kommt in 3 von 9 Fällen vor, dass ich morgens nur ein 0KB Film vorfinde.

Mittlerweile habe ich alle Konfigurationsversuche und unterschiedlicher Kombinationen der Einstellungen durch.

 

Anfangs war das Problem reproduzierbar und ich meinte ich hätte es jetzt abgestellt.

Jetzt wird langsam klar, das der Fehler (0 KB Files) mit der aktuellen Version bei mir nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

Auch ich sehe leider nur noch den Weg auf die 4.0 zurückzugehen. Damit hatte ich NIE Probleme mit der Aufnahme.

 

Ich hatte noch die Hoffnung, das es an menem System liegt. Da ich demnächst auf Win7 umstellen möchte, habe ich schon mal mit der Win7 RC1 64Bit erste Versuche durchgeführt. Oh je, da gibt es noch weitere bzw. andere Probleme. Aber dafür mache ich lieber ein neues Thema auf.

 

Mal Laienhaft gefragt:

Kann man das, was die Aufnahme in der 4.1.1 labil macht in einer der nächsten Version nicht wieder auf den Stand von 4.0 bringen?

Was könnte denn der Grund für das unterschiedliche Verhalten sein.

Evtl.:

• Removed: The DisableAV setting for timers is removed. Starting recording timers do not change the current setting of View → Disable Audio/Video in the main window anymore. ????

(ich würde mich auch als Betatester anbieten)

 

Mfg.

Bernd

Link to comment

Sollte es wirklich ein Problem im DVBViewer geben wird sicher versucht werden es zu behebe.

 

Benenn mal das Plugins Verzeichnis im Plugins1 um so das keinerlei Plugins mehr verwendet werden. Gibt es ohne Plugins auch noch Probleme bei den Aufnahmen und wenn ja welche?

Link to comment

Leider muss auch ich sagen, dass die Zuverlässigkeit der Aufnahmen sehr gelitten hat, auch ich habe immer mindestens eine von fünf Aufnahmen mit 0kb. Plugins sind - außer dem Input-Plugin für die MCE-FB - keine installiert.

Link to comment

Kann ich bestätigen. Seit der 4.1.1.0 hab ich auch in seltenen Fällen eine 0kB Aufnahme. Dabei ist es nicht auf die verschlüsselten beschränkt. Ärgerlich. PlugIns hab ich überhaupt keine.

Edited by SupaChris
Link to comment

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen und ohne genauere Angabe die helfen einen Ansatzpunt zu finden oder eine anleitung wie man das gezielt reproduziert wird sich daran ziemlich sicher nichts ändern. Was mich da nur wundert ist das man das auch bei Nutzern die schon lange im Forum aktiv sind extra schreiben muss.

 

Am besten mal im Task Scheduler als Startparameter -debug angeben und Erweiterte Log-Datei schreiben aktivieren und Aufnahme log und suport.zip poste wenn es das nächste mal aufgetreten ist. Und natürlich auch noch etwas die Umstände beschreiben:

lief der Rechner vor der aufnahme oder war er aus (Standby oder Ruhezustand)?

laufen gleichzeitig noch andere Programme während den aufnahmen die nicht klappen die während den anderen aufnahmen nicht laufen und was ist sonst noch anders bei den Aufnahmen die klappen und denen die nicht klappen?

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna...Datei_schreiben

Link to comment

Naja, das Problem ist, dass es eben absolut nicht reproduzierbar ist. Sonst hätte ich da schon was dazu geschrieben. Es ist völlig willkürlich in vielleicht 2 von 10 Aufnahmefällen, aber das auch nicht regelmäßig. Ich werd mal Log-Datei schreiben lassen, mal sehen wann es wieder auftritt. Task-Scheduler Debugging werd ich auch mal aktivieren. Aber meiner Meinung nach sollte es an dem nicht liegen, der ist seit der 3.9.4 nicht angefasst und schon immer so konfiguriert. Naja, mal sehen.

 

Die Konfig ist seit der 3.9.4 bei mir folgende: DVB Task Scheduler läuft immer im Tray und schreibt die Tasks. Er startet den Viewer 7 Sekunden nach dem Resume. Vor dem Standby wird der Viewer per Eventghost mit Exit beendet. Es laufen keinerlei andere Programme. Der Viewer startet im Vollbild mit letztem Sender eingestellt. Starte ich den HTPC manuell aus dem Standby, funktioniert das 100% zuverlässig, das Bild ist immer korrekt da, keine Aussetzer, kein grünes Bild. Alles OK.

Link to comment

Wenn du den -debug Parameter im Task Scheduler hinterlegst wird der DVBViewer mit dem Parameter gestartet und schreibt dann das debug.log.

Wenn du den DVBViewer häufiger schon laufen hast wenn aufnahmen beginnen solltest du auch die normale Verknüpfung um den Parameter erweitern.

Link to comment

Ja hab ich jetzt drin. Der Viewer läuft ja immer vor der Aufnahme, da er vom Scheduler immer nach dem Resume gestartet wird. Sobald wieder eine 0kB Aufnahme kommt, meld ich mich hier wieder.

Link to comment

So, jetzt hatte ich mal wieder eine defekte Aufnahme. War auf einem verschlüsselten Kanal dieses mal. Im Anhang mal das Stück der Debug-Log-Datei um die Aufnahme herum, und die log-Datei der Aufnahme. Irgendwie kann ich da jetzt erst mal keinen Fehler erkennen, aber vielleicht müsste man zwischen den Zeilen lesen, ob was fehlt oder so.

 

Ich hab jetzt auch mal testweise ein anderes CAM gekauft (Technicrypt B2C), kam heute an, mal schauen, ob das anders ist damit.

 

Edit: Ich hab zum Vergleich mal noch debug_funktioniert.log angehängt, das war eine Aufnahme, die geklappt hat. Irgendwie scheints doch einen Zusammenhang zu geben, ob er zur Aufnahme erst auf die Karte mit dem CI schalten muss. Allerdings kann ich es nicht reproduzieren, in 8 von 10 Fällen klappt es einwandfrei....und 0kB Aufnahmen hatte ich auch schon auf FTA Sendern.

Edited by SupaChris
Link to comment

Also bisher gibt es hier nur von SupaChris ein Debug.log und da scheint es einen Zusammenhang mit dem CI zu geben.

 

Da könnte eventuell die Änderung in der aktuellen Beta eine Einfluss drauf haben.

 

Change: CAM support for Twinhan and KNC1 based cards (EXPERIMENTAL!). Some broadcasters send contradicting CA_Info descriptors on program and ES level, which some CAMs do not handle very well (Hotbird the polish TVN channels as example). Now the CA_PMT ignores the descriptors on the ES level if program level descriptors are present. This is not according to the specs, but seems to work. Please report if you have one of the mentioned cards and experience problems with this new handling.
Link to comment

Naja, ich hatte auch schon 0kB Aufnahmen auf FTA Sendern mit der Terratec Karte.Nur seit ich das Debug-Log aktiviert hab, keine kaputten mehr. Typischer Vorführ-Effekt.

Ich hab ja jetzt außerdem ein neues CAM, das alte hat trotz aktueller Firmware immer mal beim Umschalten noch ein paar Gedenk-Sekunden eingelegt. Mit dem neuen ist das bisher nicht aufgetreten.

Wenn eine neue Final mit dem neuen CAM Support draußen ist, werde ich das testen.

Link to comment
Naja, ich hatte auch schon 0kB Aufnahmen auf FTA Sendern mit der Terratec Karte.Nur seit ich das Debug-Log aktiviert hab, keine kaputten mehr. Typischer Vorführ-Effekt.

Bei den anderen scheint es seit dem auch nicht mehr aufgetreten zu sein. Sonst gäbe es ja noch weitere debug.log Dateien (am besten zumindest einmal ein komplettes support.zip).

Link to comment
Hast du die defekten Aufnahmen auf verschlüsselten und/oder freien Sendern?

 

Alles freie Sender. Kein Alphacrypt. dafür nehme ich meinen Topfield-Receiver. Die Terratec benutze ich ausschließlich für die Öffentlich-Rechtlichen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Bei den anderen scheint es seit dem auch nicht mehr aufgetreten zu sein. Sonst gäbe es ja noch weitere debug.log Dateien

Doch, es ist bei mir letzte Woche 2x hintereinander aufgetreten, leider hatte ich den Debug-Mode nicht an.

 

Momentan läuft die DVBViewer Beta 4.2.0.11b, bei der das logging ja automatisch an ist. Sobald es wieder auftritt, kann ich das Logfile liefern... oder es tritt mit der Beta wirklich nicht mehr auf. Abwarten...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...