Jump to content

VHS digitalisieren


matze456475

Recommended Posts

Hallo, Fernseher sind in der Lage das VHS-Signal hundert Prozent zu entschlüsseln und voll auszunutzen. Mein PC-Video-Grabber und mein Stand Allone DVD-Brenner reduzieren die Qualität extremst.

 

Kennt ihr euch aus mit der Digitalisieung von VHS-Material? Wie holt man die volle Qualität raus?

 

Die Idee VHS habe nur 320x200 px und ginge daher nicht ist der reine Unfug. Vielleicht ist das ein heimlich etablierter Kopierschutz der die volle Qualität nur bei der Wiedergabe über ein TV-Gerät ermöglicht. Tatsache ist dass unser VHS-Rekorder keinen sichtbaren Qualitätsverlust produziert wenn man die Aufnahmen über einen Fernseher wiedergibt. Irgendwo steckt da Lüge der Hersteller - soviel habe ich schon herausgefunden.

Link to comment

Hallo,

 

 

Hallo, Fernseher sind in der Lage das VHS-Signal hundert Prozent zu entschlüsseln und voll auszunutzen.

100% gibt es nicht.

 

Kennt ihr euch aus mit der Digitalisieung von VHS-Material? Wie holt man die volle Qualität raus?

 

Die Digitalisierung von VHS-Amterial bringt für Digitalisierer größere Probleme. Problem besteht darin, dass das Signal vom Videorecorder einen größeren Jitter und stärkeres Rauschen enthält. Zusätzlich ist der untere Rand eines VHS-Bildes extrem unruhig, weil hier die Kopfumschaltung erfolgt. Der untere Rand wird i.A. vom TV weggschnitten, digitalisiert wird es aber mit.

 

Beides bewirkt, dass sich solches Material schlecht komprimieren lässt.

 

Am besten ist es, wenn man einen Digitalisierer verwendet, der sogut wie gar keine Komprimierung vornimmt und eine Nachbearbeitung anschließt, die zumindest das Rauschen entfernt und den unteren Rand des Bildes abschneidet. Danach dürfte die Komprimierung bessere Ergebnisse zeigen. Gegen den Jitter kam man eigentlich nichts ausrichten.

 

Aber wir hatten das in einem andern Thread schon mal, lohnt das wirklich den Aufwand?

 

Tatsache ist dass unser VHS-Rekorder keinen sichtbaren Qualitätsverlust produziert wenn man die Aufnahmen über einen Fernseher wiedergibt.

 

Das kann ich jedenfals für meine alten 2 VHS-Rekorder nicht bestätigen. Die bringen eine deutlich schlechtere Wiedergabe als eine parallel dazu aufgenommene digitale Aufzeichnung.

 

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Ich habe jahrelang mit einer DC10plus (PCI-Videoschnittkarte von Pinnacle) digitalisiert. Die Karte hatte Composite und S-Video Ein- und Ausgänge. Der Videostrom wurde glaube ich in Hardware auf der Karte in MJPEG gewandelt. Damals gab's noch keine Rechner, die das in Software schafften.

 

Die Karte war (im Bundle mit Pinnacle Studio) damals nicht ganz billig (mehrere hundert DM), aber die Qualität war wirklich sehr gut. Rein subjektiv konnte ich keine Qualitätsverluste gegen über der VHS-Wiedergabe auf einem guten Fernseher feststellen.

 

Leider ist die Karte inzwischen kaputt und wurde treibermässig sowieso nicht mehr richtig unterstützt.

 

Ich will damit nur sagen, dass man mit ordentlicher Hardware auch ganz ordentliche Ergebnisse erziehlen kann. Aber wer will heute schon mehrere hundert Euro für eine Framegrabber-Karte ausgeben? Deswgen gibt's den ganzen Billigschrott.

 

Ich wollte mir auch so ein USB-Teil für rund 30 Euro bei ebay schiessen. Aber ich bin auf Grund der negativen Berichte wieder davon abgekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...