Jump to content

Plugin für Touch Display


C-Men

Recommended Posts

Hi,

 

werde mir mal die Web-Api genauer anschauen und dann testen.

Wenn der DVBViewer ohne Probleme laufen kann wenn der Recording Service was aufnimmt, wäre optimal.

Aber ich muß mich erst einmal einlesen bevor ich mich dazu genauer äußern kann.

 

Die Menueanzeige mit Wetter und Zeitanzeige könnte übrigens auch ohne DVBV laufen.

 

Gruß C-Men

Link to comment
  • Replies 604
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • C-Men

    203

  • Inti31

    155

  • smd

    31

  • coolzero

    26

@Tjod, ich muss nochmal nachfragen - ich kann das erst heute Abend mal antesten.

Ich habe nur eine Sat-Karte im MC zur Verfügung (Technisat SkyStar 2 PCI).

 

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Wenn der DVBV läuft (eingestelltes Programm ist Sat1) und ein Aufnahme ansteht (Pro7), dann startet die Aufnahme ordnungsgemäß, SAT1 ist weiterhin sichtbar?

Ein Umschalten (DVBV) funktioniert dann nur auf den Sender Pro7 bzw. auf einen Sender auf dem gleichen Transponder?

Ein Umschalten auf ARD bspw. würde vom RS abgefangen werden per Warnhinweis, Messagebox?

 

Die Menueanzeige mit Wetter und Zeitanzeige könnte übrigens auch ohne DVBV laufen.

Das wäre natürlich die beste Lösung - dann könnte man aus dem Wettermenü Musik (MP3/Internetradio) direkt per MP-Routinen starten ohne den Umweg über den DVBV zu machen.

Aber wie startet man dann das Plugin? Das klingt dann ja fast nach Single-Applikation?

 

Gruß Inti31

 

Nachtrag:

meine Stellungnahme: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43718-stellungnahme-v-touch-display/page__view__findpost__p__321839

Edited by Inti31
Link to comment
Wenn der DVBV läuft (eingestelltes Programm ist Sat1) und ein Aufnahme ansteht (Pro7), dann startet die Aufnahme ordnungsgemäß, SAT1 ist weiterhin sichtbar?

Ein Umschalten (DVBV) funktioniert dann nur auf den Sender Pro7 bzw. auf einen Sender auf dem gleichen Transponder?

Genau, der Recording Service verwaltet die Hardware und der DVBViewer läuft (auch Lokal) als Unicast Client und greift nicht direkt auf die Hardware zu.

 

Ein Umschalten auf ARD bspw. würde vom RS abgefangen werden per Warnhinweis, Messagebox?
Das ist nicht ganz so schön wie bei Aufnahmen im DVBViewer (wo man einfach mit Sender+/- alle derzeit möglichen Sender durch schalten kann). Wenn du versuchst auf einen Sender zu schalten der nicht möglich ist wird auf den Sender umgeschaltet der grade aufgenommen wird und es wird eine Meldung eingeblendet.

 

Allgemeines zum Recording Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Schritt für schritt Installationsanleitung (da das einrichten nicht ganz intuitiv ist)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Und bei Weiteren Fragen machst du glaube ich besser im entsprechenden Bereich weiter.

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/57-recording-service/

Allgemeine Fragen zum einrichten des Recording Service sind hier schon zimlich OT. Hier sollte es ja mehr um alles gehen was mit dem Plugin zusammenhängt.

Link to comment

Hi,

 

Lokal als Unicast Client das ist die Lösung. Dann funktioniert auch das touchscreen-Programm.

Wenn ich das richtig überschaue muss ich bei Nutzung des RS nicht die timers.xml nutzen sondern die

svctimers.xml oder ich nutze die Web API. Mal schauen was besser funktioniert.

 

C-Men

Link to comment

Hallo C-Men,

 

soooo endlich bin ich auch dazu gekommen die neue Version ausgiebig zu testen. Von mir hiermit auch ein verspätetes dafür aber DICKES Lob. :biggrin:

Das mit dem Wetter ist dir mehr als gut gelungen.

Wie ich sehe sind ja schon wieder eine Menge Verbesserungsvorschläge bei dir eingegangen. :blink: und auch ich will mal wieder nicht geizen o:)

bezüglich:

Der Sendername ist ja schriftgrößentechnisch anpassbar

Die Idee von Inti31 die Schrift zu der Sendernamen zu verkleinern, wenn die Länge des Senderlabels überschritten wird finde ich gut. Eine weitere Möglichkeit wäre den Sendernamen als Scrolltext auszuführen wie es bei einigen Receivern gemacht ist. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das einfach umzusetzen ist. Nicht an die Gurgel gehen wenn ein Ahnungsloser Unmögliches verlangt. :whistle:

2. Frage: Nach dem Starten des DVB Viewers wird dein Touch Plugin gestartet. Dadurch verliert der DVBViewer den "Fokus". Da ich den DVBViewer per Fernbedienung bediene und nur "fokusierte" Anwendungen bedienbar sind muss ich über "alt-tab" den fokus auf den DVB - Viewer setzen. Hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Fokus auf dem DVBViewer zu lassen bzw. wieder zu übertragen, auch nachdem man über Touchscreen dein Touch Plugin bedient hat?! Hier gibt es einen DVB-Touch Fokus switcher. Hab versucht den mit dem TouchPlug in zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

3. Die Idee den Wetterbildschirm als Startbildschirm zu machen find ich übrigens klasse. Dadurch macht es DURCHAUS Sinn dein Touchscreen Plugin eventuell als eigenständiges Programm zu machen, dass nicht erst gestartet wird, wenn der DVBViewer geöffnet wird. Ich würde dein plug in gerne als Multimedia "Schaltzentrale" nutzen.

und dadurch komme ich zu meinem 4. Punkt. Da ich generell den Coverjuke als Mediaplayer verwende. Gibt es eine Möglichkeit über einen "Musik" Taster im Touch Plugin diese externe Software zu starten?! Im Gegensatz zum Inti31 benutze ich kein Sat Radio - das Internetradio dagegen durchaus. Eventuell könnte man diesen als "Zwitter" für Sat oder Musiktaster für externen Mediaplayer gestalten?!

 

sooo erst mal wieder genug unbeliebt gemacht :blush:

Gruß :bye:

werwiewas

Edited by werwiewas
Link to comment

Im Gegensatz zum Inti31 benutze ich kein Sat Radio - das Internetradio dagegen durchaus.

 

@werwiewas: ich benutze beides - sowohl Internetradio wie Sat-Radio

Sat-Radio wird ja schon unterstützt und ist auswählbar über TV-Sender.

Da C-Men sich versucht an Favoriten (TV), sprich anstelle der kompletten Senderliste inkl. Sat-Radio lag es nahe, SAT-Radio eigenständig ebenso zu betrachten.

 

Bzgl. Coverjuke (kenn ich nicht): Das Problem wird sein, das CoverJuke ein eigenständiges Programm ist und keine Abspielroutinen im System verankert sind. Auch wenn dem so sein sollte - wo ist dann der Unterschied? Das Menü wird sich hierbei nicht ändern und wer die Musik abspielt ist dann auch egal. Oder willst Du dann die Coverjuke-Applikation auf dem Touch starten lassen (Overlay über der Touch-Applikation)?

 

@C-Men:

Lassen die MP-Routinen auch das Spulen zu (für MP3 und Konsorten)? Laut/Leise/Mute funktioniert ja. Aber auch Vorwärts/Rückwarts Spulen während des Abspielens?

Kann man das vielleicht umsetzen? Ansonsten wären 30Sek/1Min/5Min-Sprünge auch schon toll (ähnlich wie beim DVBV bei Video).

Ich habe hier eine Menge MP3 an einem Stück (=Laufzeit so um die 70-80 Min) - und nein, ein Trennen bzw. ein Cuesheet liegt nicht vor bzw. CUE wird m.W. n. ja auch nicht vom MP unterstützt.

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo Inti31,

 

Oder willst Du dann die Coverjuke-Applikation auf dem Touch starten lassen (Overlay über der Touch-Applikation)?

Ja, ich wollte Coverjuke starten lassen und das sollte sich über die Touch-Applikation setzen. D.h. in der Touch-Applikation bräuchte ich dann nur einen Taster mit "link" zu Coverjuke. Nach dem Schließen von Coverjuke wäre dann wieder die touch-Applikation mit dem Startbildschirm (Wetterinfo und Uhrzeit) sichtbar.

 

Bzgl. Coverjuke (kenn ich nicht)

coverjuke ist ein Mediaplayer (Audio / Video) in dem das Coverflow von Apple umgesetzt bzw. kopiert wurde. Das heißt man kann durch die Coversamlung seiner Alben Scrollen und dann per Touch auf das Cover das Album starten. Guggst du hier: Coverjuke

@C-Men: eine Sache ist mir noch gerade eingefallen! bezüglich Fernbedienbarkeit der Touch Applikation. gäbe es die Möglichkeit den einzelnen Tastern in der der Touch-Applikation Tastaturbefehle zuzuweisen. die könnte ich dann den Fernbedienungsbefehlen von mir zuweisen.

 

Gruß

 

werwiewas

 

P.S. Ich weiß es ist doch recht viel was wieder zusammen gekommen ist. Lass dich nicht stressen. Du machst das schon sehr gut. Deswegen: eins nach dem anderen! So wie man die Klöse isst!!! :biggrin:

Edited by werwiewas
Link to comment

Hi,

 

Nach dem Starten des DVB Viewers wird dein Touch Plugin gestartet. Dadurch verliert der DVBViewer den "Fokus".

Ist kein Problem den Fokus wieder auf den DVBViewer zu setzen. Ich habe bereits ein Modul im Programm, das den Fokus zurücksetzt.

Ich muss es nur noch optimaler einsetzen.

 

3. Die Idee den Wetterbildschirm als Startbildschirm zu machen find ich übrigens klasse. Dadurch macht es DURCHAUS Sinn dein Touchscreen Plugin eventuell als eigenständiges Programm zu machen, dass nicht erst gestartet wird, wenn der DVBViewer geöffnet wird. Ich würde dein plug in gerne als Multimedia "Schaltzentrale" nutzen.

Habe es mir noch einmal überlegt. Eigentlich will ich die direkte Anbindung an den DVBViewer nicht aufgeben. Wäre für mich ja auch ein Schritt zurück. In den ersten Versionen hatte ich das Programm schon so aufgebaut. Aber ich werde mal schauen was möglich ist.

 

4. Punkt. Da ich generell den Coverjuke als Mediaplayer verwende

Coverjuke ist ja nicht schlecht. Besonders das mit dem Coverflow. Habe auch selbst schon einmal versucht sowas programmieren.

Wäre meine Vision sowas einzubauen.

 

Lassen die MP-Routinen auch das Spulen zu (für MP3 und Konsorten)? Laut/Leise/Mute funktioniert ja. Aber auch Vorwärts/Rückwarts Spulen während des Abspielens?

Kann man das vielleicht umsetzen? Ansonsten wären 30Sek/1Min/5Min-Sprünge auch schon toll (ähnlich wie beim DVBV bei Video).

 

Werde ich einmal testen.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Zu dem Problem mit den Fokus, das kann auch mit am DVBViewer 4.5 liegen. In machen fällen hat nach dem Start, durch Timing Probleme, überhaupt keine Anwendung mehr den Eingabe Fokus (sollte mit der nächsten DVBViewer Version behoben sein).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

irgendwie bekomme ich das mit den Wetterdaten nicht hin. Entweder habe ich irgendetwas falsch eingegeben oder mein Ort geht nicht.

Wie muss ich denn den Ortsnamen eingegen? PLZ habe ich auch schon probiert. Wo holt er sich denn die Wetterdaten her, gehen nur größere Städte oder alle, wie z.b. bei wetter.com oder sowas?

bie mir wird immer "keine wetterdaten vorhanden" angezeigt...

Link to comment

Hi,

 

Wetterdaten funktionieren mit PLZ oder Ort. Wenn Du die PLZ eingibts, erscheint aber auch nur diese in der Anzeige.

Ansonsten größere Ortschaft ausprobieren.

(iGoogle)

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Damit ich nichts vergesse habe ich mal eine ToDo-Liste erstellt.

- Fehler beim Abspielen von Aufnahmen beseitigen (nur Play/Pause-Button sichtbar)

- Zentrierung der Videonamen oder auch nicht editierbar machen

- Meldung bzgl. "kein 2. Monitor gefunden" rausnehmen

- Sortierung nach Datum kontrollieren

- ggfs. Beenden-Button im Menü nach rechts oben setzen(gute Idee)

- Favoritenliste einbinden

- Umstellen der Starteinstellungen ->Menü(Wetterinfo) als Starteinstellung (muss ich noch genauer aufschlüsseln)

- Sat- Radio einbinden -> Musik->Satradio, Internetradio, MP3

- lfd. Aufnahme per RS beim Start abfragen, wenn möglich Statusabfrage

- Farbliche Anpassung der Hintergründe,Schriftfarbe vom Video/Musik-Menü

 

Hi C-Men!

Wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben..

Gibt's einen Zwischenstand?

 

Gruß Inti31

Link to comment

Hi inti31,

 

habe mich sehr lange von den Favos aufhalten lassen. Jetzt funktionieren sie aber.

Die Titelnamenverkleinerung habe ich etwas anders umgesetzt.

Hier meine Variante:

   Private Sub Title_name_size_reduce(ByVal val_str As String)
       If val_str = label1text Then Exit Sub 'wenn kein neuer Titel-->zurück' 
       setze_label1()                        'voreingestellte Schriftgröße'
       'W unf H des Schriftzuges wird bestimmt'
       Dim SizeF_mass As SizeF = MeasureString(val_str, Label1.Font.Name, Label1.Font.Size)
       'wenn Schriftzug länger als Labelgröße'
       If SizeF_mass.Width + Width / 20 > Label1.Width Then
           Dim i As Integer
           i = Label1.Font.Size
           'In derSchleife wird die Schriftgröße solange verkleinert bis sie ins Textfeld passt'
           Do While SizeF_mass.Width + Width / 20 > Label1.Width
               If i > 5 Then i = i - 1
               SizeF_mass = MeasureString(val_str, Label1.Font.Name, i)
           Loop
           Me.Label1.Font = New System.Drawing.Font("Times New Roman", i, System.Drawing.FontStyle.Bold, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, CType(0, Byte))
       End If
       label1text = val_str

   End Sub
   Private Function MeasureString(ByVal Titel_txt As String, ByVal FontName As String, ByVal Size As Single) As SizeF
       Dim Bmp As Bitmap
       Dim Graphic As Graphics
       Dim Font As New Font(FontName, Size)
       Bmp = New Bitmap(1, 1)
       Graphic = Graphics.FromImage(Bmp)
       MeasureString = Graphic.MeasureString(Text, Font)
       Graphic.Dispose()
       Bmp.Dispose()
   End Function

Werde zum Testen bald ein neue Version online stellen.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo alle zusammen,

 

Ich hoffe ihr hattet alle ein paar ruhige und besinnliche Tage und seid fitt für den bevorstehenden "Rutsch".

 

@C-Men

Mit Favos meinst du doch nicht etwa die Favoritenliste? Das wäre nämlich n sehr schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk. :)

 

Hab eine Frage bezüglich Timeshift:

gibt es eine Möglichkeit beim Timeshift ähnlich wie beim DVBViewer den Fortschrittsbalken für das Timeshift anzuzeigen d.h. das dann eventuell in der EPG Titelanzeige eventuell "Timeshift" steht und die EPG Fortschrittsanzeige dem bereits aufgenommenen Timeshift entspricht. Momentan ist es ja so dass die EPG Informationen unabhängig vom Timeshift sind wenn Timeshift läuft. (hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt was ich meine >>> ist relativ blöd zu erklären) :wacko:

 

Gruß

 

werwiewas :bye:

Edited by werwiewas
Link to comment

Hi,

 

Mit Favos meinst du doch nicht etwa die Favoritenliste? Das wäre nämlich n sehr schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk

 

jo -meinte ich.

 

Fortschrittsbalken für das Timeshift ist kein Problem.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hi,

 

habe neu Version online gestellt,

Download hier

- Fehler beim Abspielen von Aufnahmen beseitigen (nur Play/Pause-Button sichtbar)

- Zentrierung der Videonamen oder auch nicht im Setup editierbar

- Automatische Fontsize-Anpassung der Titelnamen

- Meldung bzgl. "kein 2. Monitor gefunden" ist raus

- Sortierung nach Datum oder Alphabet

- Favoritenlisten eingebunden (nach dem Klick auf das Logo springt Sender- oder Favoritenliste zum aktuellen Sender)

- Progressbar bei Timeshift wie beim DVBViewer

- bei Musikwiedergabe vor und zurückspringen durch Klick auf die Zeiten li und re neben der Progressbar

 

guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß C-Men

Link to comment

Hi C-Men!

Habe gerade meine Tests abgeschlossen.

(Fast) alles super.

 

Sortierung funktioniert nun, Musikwiedergabe mit dem Vor/Zurückspringen - Top!

Die Favoritenlisten sind auch prima

 

2 Schönheitsmakel.

Im Button in der Mitte links steht "Favorite" und das "n" in der 2. Zeile. Hier einfach die Schriftart um 1 verkleinern, dann sollte das passen. (Nachtrag: erledigt mit 1.1.8)

Klickt man in der Favoritenansicht auf ein leeres Feld (unter Radio, bspw), dann gibts eine Fehlermeldung.

 

post-85603-0-89907000-1293809429_thumb.jpg

 

Dann gibt's ein Schriftgrößen-Problem bzgl. der Auflistung von Video.

Die letzten beiden Einträge sind größer als der Rest:

(Nachtrag: erledigt mit 1.1.8)

 

DVD-Wiedergabe:

Ist eine info.txt enthalten, dann wird der angezeigte Name abgeschnitten, statt bspw. "Sicko", steht dort "Sick"

oder "Der Vater der Brau" statt "Der Vater der Braut"

 

Zuletzt:

Beim ersten Start eines aufgenommenen Films siehts so aus:

post-85603-0-22596400-1293810715_thumb.jpg

Ein wiederholtes Aufrufen so:

 

Ich hätte das gerne direkt so wie beim wiederholten Male (=letzter Screenshot) - die Timeline ist dann zwar verdeckt, aber damit kann ich leben.

Evtl. wäre hier ein Extra-Feld für die Anzeige gut, die würd ich dann nämlich nach unten schieben, ohne das EPG-Feld verändern zu müssen, da die EPG-Info bei mir recht weit oben anfängt.

 

 

Wünsche Dir auch einen Guten Rutsch

 

Inti31

 

PS: Ich verspreche, meine geschriebenen Beiträge nicht ständig zu erweitern :)

Edited by Inti31
Link to comment

Des Weiteren:

Internetradio funktioniert nur im DVBV-Mode(!), schalte ich um in den MP-Mode geht kein Sender mehr, ein Klick auf zurück (den Pfeil), kommt eine Fehlermeldung.

(Nachtrag: erledigt mit 1.1.8)

Edited by Inti31
Link to comment

ganz schnell: DVD-Titel aus info.txt jetzt wieder okay, aber mit geschweiften Klammern, also {Sicko}.

Edited by Inti31
Link to comment

Jo, passt nun alles - bis auf den 2. Schönheitsmakel und die geschweiften Klammern im DVD-Titel - Alles Top.

Alle von mir gemeldeten Unstimmigkeiten sind weg.

Froh bin ich bzgl. des wieder funktionierenden Internetradio und die über Favoriten nun auswählbaren SAT-Radio-Programmen.

 

 

Ein feines Neujahrsgeschenk, hab Dank dafür. :)

 

Inti31

Link to comment

Hi,

 

das mit dem geschweiften Klammern im DVD-Titel kriege ich auch noch weg(hatte keine info.txt).

Das 2. Schönheitsmakel kannst Du ja selber beseitigen(wenn ich es richtig sehe). Dum musst bloß das Filminfofeld kleiner macher.

(Deine Idee mit dem Scrollen habe ich noch im Hinterkopf.)

 

Gruß C-Men

Link to comment

Der 2. Schönheitsmakel war eigentlich das hier...

Klickt man in der Favoritenansicht auf ein leeres Feld (unter Radio, bspw), dann gibts eine Fehlermeldung.

 

Das Filminfofeld verkleinern, das ist richtig, aber dann sind die dargestellten EPG-Infos ebenfalls nur in dem kleinen Bereich sichtbar. Aufgrund der größerern Textdichte meiner EPG-Daten brauche ich aber ein größeres Feld.

 

Ein Bsp der info.txt aus meinem DVD-Verzeichnis:

Titel: {Bee Movie - Das Honigkomplott}
Trailer: {http://www.youtube.com/watch?v=16SMpTXpuuY}
FilmID: {5559}
imdb: {tt0389790}
Link: {http://www.themoviedb.org/movie/5559}
Inhalt: {Frisch aus dem College steht Biene Barry B. Benson am Anfang einer lebenslangen Karriere bei Honex®. „Hol dir den Nektar, hol dir den Blütenstaub - mach den Honig!" - harte Arbeit, keine Abwechslung und ein Leben für die Honigproduktion! Das sind nicht gerade die besten Zukunftsaussichten für ein abenteuerlustiges Bienenmännchen und so verlässt er den Bienenstock mit der Fliegerstaffel, um irgendwo da draußen seine Bestimmung zu suchen. So wenig er es mit den Traditionen hält, so schnell bricht er auch das eherne Gesetz des Schweigens gegenüber den Menschenwesen, als er der New Yorker Blumenhändlerin Vanessa begegnet. Von ihr erfährt er, dass die Menschen seit Jahrhunderten den Bienen ihren Honig wegnehmen. Es ist Zeit, findet Barry, etwas dagegen zu unternehmen und die Menschheit auf Diebstahl zu verklagen...  Quelle: cinefacts.de}
Bewertung: {6.375}
Release: {2007-10-28}
Runtime_Original: {90}
OfficialHomePage: {http://www.beemovie.com/}
Categories: {Animation Film} {Computer Animation} {Comedy Film} {Hollywood Film} {Family Film} {Popcorn Movie}
People_actor: {Jerry Seinfeld} {Renée Zellweger} {Matthew Broderick} {Patrick Warburton} {John Goodman} {Chris Rock} {Kathy Bates} {Barry Levinson} {Larry King} {Ray Liotta} Sting Sting {Oprah Winfrey} {Larry Miller} {Rip Torn} {Megan Mullally} {John Di Maggio}
People_animation: {Kevin Andrus} {Kevin Andrus} {Chris Bancroft}
People_art_direction: {Christophe Lautrette}
People_costume_design: {Jane Poole}
People_director: {Steve Hickner} {Simon J. Smith}
People_director_of_photography: {David C. Lawson} {David C. Lawson}
People_editor: {Nick Fletcher}
People_producer: {Jerry Seinfeld} {Christina Steinberg} {Cameron Stevning}
People_screenplay: {Jerry Seinfeld} {Spike Feresten} {Barry Marder} {Andy Robin}
Production_Countries: {United States of America}

 

Besteht eigentlich die Möglichkeit, das video_logo flexibel bzgl. Platzierung bzw. Größe zu machen?

dann könnt' ich das mit einem 1x1 png ersetzen bzw die Größe auf 1x1 setzen und somit wäre der Platz in der Mitte oben frei...

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hi inti31,

 

Klickt man in der Favoritenansicht auf ein leeres Feld (unter Radio, bspw), dann gibts eine Fehlermeldung

hab ich überlesen.

Danke für die info.txt.

Für mich ist Titel, Inhalt und Categories in touchscreen einbindbar.

Das video_logo ist ja sonst das TV-logo-und das ist ja positionierbar.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Sodele, hab nun alles neu angeordnet, passt und ich bin zufrieden.

post-85603-0-72608100-1293894949_thumb.jpg post-85603-0-41092400-1293894956_thumb.jpg

Die 4 Logos (Format-, Audio-, Auflösung- und Key-Logo) sind jetzt Höhen- & Breitentechnisch auf 0.

Eines ist mir allerdings noch aufgefallen...

 

Vorgehensweise:

ich spiele ein aufgenommenen Film ab.

post-85603-0-48129500-1293894399_thumb.jpg

Dann stoppe ich und wähle eine DVD aus:

post-85603-0-91795800-1293894437_thumb.jpg

Die Infos aus dem ersten Screenshot sind hier auch im 2 - da wird wohl nicht refresht...

 

...wobei mir gerad beim Betrachten der letzten beiden Screenshots in den Sinn kommt, dass ja da sooooviel Platz ist unter dem Titel, dass hier bei der DVD-/Filmwiedergabe eigentlich ja das Cover angezeigt werden könnte.... *duckundweg* :)

 

Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo,

 

wäre ja mal wieder, was ich sporadisch - typisch 1x pro Jahr- immer wieder suche ... =D

 

...Letzter erfolgreicher Anlauf solcher Tools war mit Touchviewer2.0 für DVBViewer vor 2 Jahren (Fazit: geht unter XP, nicht aber Vista (64)

 

Leider war hab ich bislang weder 1.1.6 noch 1.1.8 erfolgreich zum laufen gebracht... :(

 

Bisher..:

 

Ich habe touchscreen.msi nun öfter de- & installiert ... für alle / für aktuellen Benutzer; 1.1.6, 1.1.8 ; mit eGalax & M.Play-Zini und ohne; usw.

 

Ein einziges Mal fragte mich es mich bei der Installation von touschscreen.msi nach dem DVBViewer Verzeichnis (das war nicht die erste Installation)

Und Nur während diese Durchgangs konnte ich dann - von Hand touchscreen.exe starten (weil zu dem Zeitpunkt DVBViewer nicht im Std Vzn. hatte - siehe unten)

Es kam wie im Anleitungs PDF das GUI mit Monitor1+2, da war nach einem Klick ins GUI nie wieder gesehen.

Irgendwann - vermutlich bei diesem Lauf hat sich dann nebst touchscreen.dll auch eine touchscreen.ini im \plugins gefunden.

 

Inhalt touchscreen.ini:

 

[start]

ersteID=35000

State=8

[path]

touchscreen=C:\Program Files (x86)\touchscreen\touchscreen.exe

 

 

Als ich dann sah das das Installer .msi ein DVBViewer "samt touchscreen.dll in \plugins erstellt hat, habe ich dort einen 4.5.0 aus meinen Verzeichnissen dort hin kopiert. scheint an sich zu laufen keine dll's registriert oä wie es scheint...

(Ich hatte kein DVBViewer "Standard Verzeichnis" alle Versionen der ua in Vzn a la DVBViewerv.v.v DVBViewerx.x.x nebeneinander in \Programme(x86))

 

 

 

-----

 

Ein Paar Auszüge zu meinem System:

 

HW:

Zalman Hd160XT Rev2.0 (also die mit Vista kompatiblen Touch LCD von eeti.com/eGalax)

GIGABYTE GA-P35-DS4

ATI HD3850,

1xHVR 4000,1xTerratec Cinergy S2 + CI,1xTechnotrend urAlt USB DVB-T Stick

 

-Vista64 SP2

 

SW/Driver Zalman/Touchscreen specific:

-"M.Play Zini Homecenter Ver.2.0.37" , sowie

-"Touchkit 1.00.000" von eGalax"

...alle in der Version der letzten Zalman Driver CD Release aus März 2008

cf "REV2.0~3.0_HD160XT_CD_V3.0.zip"

 

DVBViewer 3.9.4 bis 4.5.0 nebeneinander ([MODE] UserMode=0)

-(die Cinergy Karte direkt, die Haupaugge via lokalem dvbserver version 4.1.1 (nicht Recording Service) )

-wenige, unterschiedliche plugins (aber keine MDAplugins)

 

.NET Framework Versionen sind etliche installiert:

1.1

1.1 German Language Pack

3.5 Language Pack SP1 - DEU (42 MB)

3.5 SP1 (ebenfalls 42 MB ...??)

4 Client Profile

4 Client Profile DEU Language Pack

sowie .NET Compact Framework 3.5

 

---

 

was mich nerevt ist der .msi installer - ich sehe nicht was da abläuft ...

-in der registry fand ich anschliessend nur wenige Einträge (suche nach touchscreen)

-werden noch irgendwo Daten gespeichert ? /Benutzer ? /AppData ??

 

 

Hoffe auf Hilfe

 

Danke

LG

Link to comment

Ein einziges Mal fragte mich es mich bei der Installation von touschscreen.msi nach dem DVBViewer Verzeichnis (das war nicht die erste Installation)

Und Nur während diese Durchgangs konnte ich dann - von Hand touchscreen.exe starten (weil zu dem Zeitpunkt DVBViewer nicht im Std Vzn. hatte - siehe unten)

 

Es kam wie im Anleitungs PDF das GUI mit Monitor1+2, da war nach einem Klick ins GUI nie wieder gesehen.

 

 

Ergänzung noch zu "war nicht wieder gesehen"

 

1)

... was ich sehe - wenn ich touchscreen ohne DVBViewer starte - ist touchscreen.exe im Taskmanager ...

-> der sorgt dort dann heftig für Systemlast ... so um die 50% ...

 

2)

Versuche ich "normal" zu starten (also via DVBViewer ... /plugins/touchscreen.dll) dann hängt sich DVBViewer beim laden auf.

Link to comment
...Ich habe touchscreen.msi nun öfter de- & installiert ... für alle / für aktuellen Benutzer; 1.1.6, 1.1.8 ; mit eGalax & M.Play-Zini und ohne; usw.

 

Ein einziges Mal fragte mich es mich bei der Installation von touschscreen.msi nach dem DVBViewer Verzeichnis (das war nicht die erste Installation)

Und Nur während diese Durchgangs konnte ich dann - von Hand touchscreen.exe starten (weil zu dem Zeitpunkt DVBViewer nicht im Std Vzn. hatte - siehe unten)

Es kam wie im Anleitungs PDF das GUI mit Monitor1+2, da war nach einem Klick ins GUI nie wieder gesehen.

Irgendwann - vermutlich bei diesem Lauf hat sich dann nebst touchscreen.dll auch eine touchscreen.ini im \plugins gefunden.

 

Hi, grundsätzlich startet man touchscreen.exe nicht per Hand, sondern dieses wird über den Plugin-Button vom DVBV aktiviert.

Beende also alle lfd. touchscreen-Anwendungen im Taskmanager.

 

Es ist ein Plugin und wird vom msi-Installer nach "c:\Program Files (x86)\touchscreen\touchscreen.exe" (habe W7EE64bit).

Es ist empfehlenswert den Installer-Pfad nicht zu ändern.

Dann startet man DVBV und aktiviert das Plugin touschscreen.

Hat man das getan, wird man einmalig gefragt, wo die touchscreen.exe ist und gibt den Pfad vor ("c:\Program Files (x86)\touchscreen\touchscreen.exe") - evtl. hier dann mal beim erstmaligen Start den DVBV minimieren, da die GUI bzgl. Pfad zur touchscreen.exe im Hintergrund sein kann.

Hierbei wird die touchscreen.ini erzeugt (im DVBV-Installationspfad unter Plugins).

Dann startet die Oberfläche und man kann mit dem Einrichten anfangen.

Willst Du andere Backgrounds einstellen bzw. Deine Einstellungen sichern:

Im Verzeichnis

c:\ProgramData\touchscreen\touchscreen\touch.ini
c:\Users\All Users\touchscreen\touchscreen\touch.ini

ist die touch.ini.

 

Die zu sichernde wichtige Datei ist also die touch.ini, nicht die touchscreen.ini

 

Gruß Inti31

 

Nochmal: Ein Starten des PLUGINS OHNE lfd.DVBV ist z.Z. nicht möglich.

Edited by Inti31
Link to comment

Hi, grundsätzlich startet man touchscreen.exe nicht per Hand, sondern dieses wird über den Plugin-Button vom DVBV aktiviert.

Beende also alle lfd. touchscreen-Anwendungen im Taskmanager.

 

Es ist ein Plugin und wird vom msi-Installer nach "c:\Program Files (x86)\touchscreen\touchscreen.exe" (habe W7EE64bit).

Es ist empfehlenswert den Installer-Pfad nicht zu ändern.

Dann startet man DVBV und aktiviert das Plugin touschscreen.

Hat man das getan, wird man einmalig gefragt, wo die touchscreen.exe ist und gibt den Pfad vor ("c:\Program Files (x86)\touchscreen\touchscreen.exe") - evtl. hier dann mal beim erstmaligen Start den DVBV minimieren, da die GUI bzgl. Pfad zur touchscreen.exe im Hintergrund sein kann.

Hierbei wird die touchscreen.ini erzeugt (im DVBV-Installationspfad unter Plugins).

Dann startet die Oberfläche und man kann mit dem Einrichten anfangen.

Willst Du andere Backgrounds einstellen bzw. Deine Einstellungen sichern:

Im Verzeichnis

c:\ProgramData\touchscreen\touchscreen\touch.ini
c:\Users\All Users\touchscreen\touchscreen\touch.ini

ist die touch.ini.

 

Die zu sichernde wichtige Datei ist also die touch.ini, nicht die touchscreen.ini

 

Gruß Inti31

 

Nochmal: Ein Starten des PLUGINS OHNE lfd.DVBV ist z.Z. nicht möglich.

 

-> Location von touch.ini war hilfreich, Danke.

 

...Allerdings nur für weitere Analyse, aber noch nicht zur Lösung meines Problems... :-(

 

Habe Mal touch.ini gelöscht und somit kam ich beim nächsten DVBV-Start wieder bis zum Einrichtungs-GUI mit der Monitor Selektion. Nur dort war dann wieder nach Klick auf den kleinen Monitor (der ist in meinem Setup bei mir "2" also secundäres Display im extended Desktop Modus .. Located ist er gem Anleitung "In Linie mit OberKante u Rechts vom grossen Display" a la PDF "Anleitung")

 

-> Hinweis: Tut vermutlich weniger zur Ursache .. Ohne touch.ini prompted touchscreen dann nach Locations für timers.xml,userdata.xml und dann nochmal für timers.xml ... wobei dieses 2te Prompt realiter für den Pfad zu setup.xml verantwortlich ist - siehe resultierende entry in touch.ini zB:

 

path_setup_xml=C:\Program Files (x86)\DVBViewer_4.5\setup.xml 

... oder eben ...

path_setup_xml=C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup.xml 

 

"ungeschaut" scheint touchscreen bei seiner "Installation" mittels .msi hier einfach...

path_setup_xml=C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\setup.xml

...zu erstellen/kopieren.

 

Aber wie gesagt ich betreibe diverse DVBViewer Versionen alle in UserMode=0

 

 

Weiters:

 

1) DVBV 4.5.0.0 crashed weiterhin beim Start, sofern eine valide DVB-Quelle zur Wiedergabe eingestellt ist. Ist letzteres nicht der Fall,so startet der Viewer zwar, crashed aber bei Wechsel zu jedem validem Programmplatz mit vorhandener Quelle (auch wenn Touchscreen das einzige Plugin in \DVBViewer\Plugins ist...). Touchscreen.exe wird gelaunched, dass es da "läuft" und mit ca 50% Systemlast vor sich hintümpelt, ist nur im taskmgr ersichtlich.

 

2) DVBV 4.2.1 startet zwar und crashed im Ggs zu 4.5.0.0 nicht, Touchscreen "läuft" laut taskmanager und nimmt besagte ca 50% Systemauslastung in Anspruch ... da hat es definitiv was...)

 

Frage:

 

1)Welche Touchscreens bzw Driver und zugehörige Monitor bzw Toolkits habt Ihr im Einsatz ? ... Das ist bei mir "Touchkit" von eGalax. Zugehöriges "Touch Screen Utility - Version 4.3.8.4207"

2)Mit Apps a la Imon (sah das haben Leute in deren Signation) gibts keine Konflikte ? ... das it bei mir M.Play-Zini HomeCenter Ver 2.0.3.7

 

... alle oa habe ich schon "mit und ohne" probiert.

Edited by p7x
Link to comment

Ich hab diesen Touchscreen: http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?info=p101_kraemer-v-800-tft-monitor-20-32-cm-diagonale--8---mit-touchscreen.html

 

eGalax-Touch-Treiber: http://home.eeti.com.tw/web20/eg/Touch_Drives.html (inkl. Touch Screen Utility 5.6.0.6808)

 

Deine Version 4.3.8.4207 scheint ja noch echt alt zu sein..

 

Unter W7 macht das alles überhaupt keine Probleme, alles notwendige wird automatisch erkannt.

 

Nachtrag:

Dein "Crashes" mit dem DVBV solltest Du zuerst mal geregelt kriegen - das hier ist dafür aber nicht das richtige Forum.

Edited by Inti31
Link to comment

Hi p7x,

 

grundsätzlich funktioniert das Plugin so wie inti31 es schon beschrieben hat.

Wenn der DVBViewer im Standardverzeichnis installiert wurde findet das Programm die

Pfade zur timer.xml, setup.xml und userdata.xml alleine.

Nur wenn sie nicht gefunden werden müssen die Pfade manuell gesucht werden.

Wenn keine userdata.xml oder timer.xml zu finden ist

muss man den Timer einmal im DVBViewer programmiert haben. Danach sind die Dateien angelegt.

 

Wenn deine CPU-Last 50 % anzeigt, bedeutet dass nur das die touchscreen.exe ohne DVBViewer gestartet wurde.

Das passiert nicht wenn Du das Plugin richtig startest.

post-80376-0-89574300-1294001460_thumb.png

Gruß C-Men

Link to comment

Hi p7x,

 

grundsätzlich funktioniert das Plugin so wie inti31 es schon beschrieben hat.

Wenn der DVBViewer im Standardverzeichnis installiert wurde findet das Programm die

Pfade zur timer.xml, setup.xml und userdata.xml alleine.

Nur wenn sie nicht gefunden werden müssen die Pfade manuell gesucht werden.

Wenn keine userdata.xml oder timer.xml zu finden ist

muss man den Timer einmal im DVBViewer programmiert haben. Danach sind die Dateien angelegt.

 

Wenn deine CPU-Last 50 % anzeigt, bedeutet dass nur das die touchscreen.exe ohne DVBViewer gestartet wurde.

Das passiert nicht wenn Du das Plugin richtig startest.

post-80376-0-89574300-1294001460_thumb.png

Gruß C-Men

 

 

 

@inti31

 

Wie beschrieben crasht DVBViewer nur in Version 4.5.0 und nur in Verbindung mit dem Start von Touchscreen.

Ist Touchscreen.exe zu diesem Zeitpunkt bereits in den Speichergeladen und in Ausführung dann Crashed nichts.

 

Problem Ist hier und NUR hier also goldrichtig, mein HTPC läuft bzw läuft und hibernated über Wochen, sofern ich ihn nicht restarte ... also da passt schon alles 100% stabil ... solange nicht Touchscreen im Spiel.

 

 

@ C-man

 

SystemLast ist bei mir ident - egal ob touchscreen.exe "standalone" gestartet wird oder von DVBViewer.

 

 

Ich habe mittlerweile Catalyst auf CCC den letzten Stand updated, Touchkit / eGalax detto - keine Veränderungen soweit Touchscreen betroffen ist.

 

Frage:

 

1)gibt es Logs od ähnliches die für die Analyse hilfreich sein können ?

 

2)gibt es eine Sammlung von touch.ini,touchscreen.ini, touchscreen.exe.config etc die Ihr vergleichend posten könnt ?

 

3)Kann bitte jemand der unter Vista64 ((Ultimate)) touchscreen erfolgreich betreibt seine config mit Details posten ?

 

4)Hat hier noch jemand ein Zalman HD 160 XT im Einsatz ?

 

5)Wer Mplay(Zini),IMon et al hat - wie betreibt ihr das mit Touchscreen ?

 

Merci

LG

Link to comment
Wie beschrieben crasht DVBViewer nur in Version 4.5.0 und nur in Verbindung mit dem Start von Touchscreen.

Ist Touchscreen.exe zu diesem Zeitpunkt bereits in den Speichergeladen und in Ausführung dann Crashed nichts.

 

SystemLast ist bei mir ident - egal ob touchscreen.exe "standalone" gestartet wird oder von DVBViewer.

 

Entweder liegts am Betriebssystem oder am Speicher oder beides ist möglich - da hilft nur Ausprobieren.

Sonst kann es nur an Deiner Konfiguration liegen.

 

Deine Notlösung, die touchscreen.exe zu starten vor dem dem Start des DVBV ist zwar nachvollziehbar, aber Du hast mit aller Wahrscheinlichkeit irgendwo nen Kinken im System, auch wenn es so zuverlässig seit Wochen läuft. Im Übrigen soll Vista - wenn man dem Tenor der breiten Masse glauben schenken darf - nicht so zuverlässig laufen.

 

Die reguläre Systemlast liegt bei ordnungsgem. Starten der Anwendung bei 0-1%.

 

IMON ist ebenfalls bei mir installiert. Ich nutze das IMON-Plugin (Version 1.00 (2008-12-21)) von hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/17584-imon-vfdlcd-plugin/page__view__findpost__p__129095 (version 100)

 

Ich würde zuerst einen Test mit einem Speicherriegel durchführen, alle anderen entfernen.

Tritt der Fehler wieder auf, teste alle durch, sonst würde ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

 

Logs gibt es m.W. keine. Wie geschrieben, Dein Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an dem Plugin, sondern an Deinem System/Deiner Konfiguration.

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

@inti31

 

dieses imon plugin ist aber nur für die imon vfds und monochrom lcds oder?

 

@p7x

 

also ich habe auch ein touch lcd an meinem gehäuse (thermaltake dh202), das über imon läuft. habe bis jetzt noch keine vernünftige möglichkeit gefunden, die beiden programme zusammen laufen zu lassen.

wenn ich das imon frontview einfach im hintergrund vom touchscreen-prog laufen lasse, dann kann ich den touch nicht bedienen, da die touch befehle dann nur das dahinter liegende imon steuern.

wenn ich das imon frontview deaktiviere, dann kann ich zwar den touch bedienen, aber meine einstellungen bzgl. displayhelligkeit und kontrast etc. greifen nicht und dass display ist so hell, dass es schier blendet

habe dieses problem auch schon mal im imon forum geschildert, aber dort gibt es irgendwie keinerlei support...

Link to comment

Hallo,

ich habe seit dem letzten Update auf die neueste Version das Problem, dass mein System beim Schauen eines HD-Senders nach einer gewissen Zeit komplett einfriert. Das gescheht mal nach 10-15 min, manchmal aber auch wesentlich später. Abhilfe schafft nur der Reset-Knopf. Keine Maus oder Tastatureingabe reagiert mehr und Bild und Ton bleiben stehen.

Früher hatte ich die Probleme nicht.

Ich habe an meinem System, seitdem die Abstürze auftreten, nichts verändert als die neue Touchscreen-Version zu installieren.

Jetzt habe ich den DVBViewer mal im Safe-Mode laufen lassen und da treten die Abstürze nicht auf, da hier auch keine Plugins laufen.

Link to comment

Hi woipadina,

 

habe mal getestet mit HD-Sender. Bei mir stürzt er nicht ab. Bist Du sicher das es an dem Touchscreen-Programm liegt.

Stürzt er ab wenn Du aktiv was am touchscreen machst.

Teste mal mit deaktivierten touchscreen-Plugin ob weiterhin Abstürze kommen.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Das Verhalten habe ich auch schon mal festgestellt, das Einfrieren selbst (Absturz des DVBVs) ist aber so nicht reproduzierbar.

Geschaltet war allerdings kein HD-Sender, sondern im Hintergrund lief ein Normal-Sender (hab keine DVB-S2-Karte).

Eingeschaltet war die Wetteransicht auf dem Touchscreen.

Gemerkt hab ich das nur, da mir aufgefallen ist, dass sich die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert hat und ich dachte, ich hätte noch Zeit...

Ich habe dann den Wetter-Update-Intervall auf 15 Min. gesetzt. Wie es bereits geschrieben wurde - mal läufts durch, ein anderes Mal dann stürzt der DVBV ab.

 

Ich habe eine Vermutung... - und zwar habe ich ja nebenbei den RS laufen und habe mir ein UNICAST-Device im DVBV eingerichtet, damit der DVBV auch laufen kann, wenn der RS aufnimmt. Erst seit dem hab ich nämlich diese temporären Abstürze.

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hi,

 

habe neue Version online gestellt.

Download hier

 

-Fehler bei Favoritenbutton beseitigt

-Recording-Service Aufnahmen werden in der Senderliste angezeigt

-touchscreen.dll angepasst(Suche nach touchscreen-Pfad entfällt bei Neuinstallation)

-Fehlerbehandlung optimiert(Abstürze sollten eigentlich nicht mehr sein)

 

Gruß C-Men

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...