Jump to content

2 Endgeräte TV und PC??


Schnupfer1

Recommended Posts

Mion Leute

Hab da ein Prblehm das mit den zwei Endgeräten, also einmal TV und zum anderen der PC. Will mit PC Musik aufnehmen und mit dem TV schauen, gehen aber nicht alle Programme. Hab da was mit einer Sternverkabelung gelesen. weis blos nicht was das ist und wie das ausehen soll??

Villeicht kann mir einer von den PROFIS weiter helfen>währe Toll<

ach ja hab einen

 

P4 2,6 GHz

1024 RAM

ATI RADEON 9600TX 128 mb

WIN XP Prof.

DirectX 9,0

Dank schon mal im Voraus für eure HIIIILLLLFFFEEE

Gruß Schnupfer :bierfink:

Setup.ini

Edited by Schnupfer1
Link to comment

Mach mal einen Channelscan und schreib dann mal welche Programme Dir fehlen.

Wo hast Du denn was von einer Sternverkabelung bei der SS2 gelesen? Oder meinst Du etwa, dass Du an ein LNB zwei Endgeräte anschließen willst und dann völlig unterschiedliche Sender sehen/hören willst?

 

Steffen

Link to comment

Hallo

genau das meine ich

"Oder meinst Du etwa, dass Du an ein LNB zwei Endgeräte anschließen willst und dann völlig unterschiedliche Sender sehen/hören willst?"

und da stand irgendwo im Forum das mit einer Sternverkabelung.

oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

Gruß Schnupfer

Link to comment

Sternverkabelung wird bei Mehrteilnehmer-Anlagen benutzt. Hierbei führt von der Empfangsanlage (Schüssel/LNB/Multiswitch = Verteiler) zu jedem Empfänger ein eigenes Kabel.

 

Das Gegentum davon ist die so genannte Einkabel-Lösung, bei der die Geräte hintereinander an einem einzigen Antennenstrang hängen, was einen speziellen LNB erfordert (meist erheblich teurer), zu Einschränkungen bei der Senderauswahl führt und für Digitalempfang eigentlich unakzeptabel ist, obwohl TechniSat auch hierfür eine Lösung anbietet (DisiCon LNB)

 

Will man als Einzel-Teilnehmer mit einer privaten Schüssel zwei Geräte betreiben, gibt es zwei Lösungen mit ähnlichem Charakter:

 

- Du leistest dir einen Twin-LNB. das sind praktisch zwei LNBs in einem Gehäuse, und an jedem schließt du einen Receiver an, die dann unabhgängig voneinander arbeiten und sich (zumindest theoretisch) nicht gegenseitig beeinflussen. Bei dieser Mini-Sternverteilung müssen natürlich auch zwei Antennenkabel verlegt werden.

 

oder

 

- Man baut einen 2-Wege-Verteiler mit Gleichstromdurchlass in die Antennenleitung (gibt's sehr preiswert). Da dabei zwei Receiver nur einen LNB ansteuern, können sie sich gegenseitig ins Gehege kommen. Will zum Beispiel der eine einen horizontal polarisierten Sender empfangen (Schaltspannung = 18V) und der andere einen vertikal polarisierten (14 V), gewinnt der stärkere - meist der mit 18 V. Beide Receiver gleichzeitig verschiedene Programme empfangen zu lassen, geht also nur eingeschränkt - viele Kombinationen (z.B. Das Erste und Pro7) sind nicht möglich.

 

Ich habe bei mir die zweite Lösung, da ich die SS2 und meinen Receiver eher selten gleichzeitig betreibe und mit den Einschränkungen gut leben kann.

 

Am besten lässt du dich mal in einem Fachgeschäft beraten.

 

Griga

Link to comment

@Griga: gilt diese Einschränkung nur für HV oder auch für Sender auf verschiedenen Transpondern.

Wenn Du also auf dem Reciver horizontale Sender empfängst, kannst Du dann mit der SS2 alle horizontalen Sender des Satelliten empfangen?

 

@Schnupfer1: ich habe ein QuadroLNB. Das hat 49Euro gekostet und so kann ich ohne Probleme 4 Endgeräte daran betreiben. Ich muss allerdings (wie Griga) geschrieben hat) vom LNB aus zu jedem Endgerät ein Kabel ziehen.

 

Steffen

Link to comment
gilt diese Einschränkung nur für HV oder auch für Sender auf verschiedenen Transpondern

 

Die Einschränkung gilt für H/V und Low/Highband. Von den vier möglichen Kombinationen H/Low, H/High, V/Low V/High lässt sich immer nur eine realisieren.

 

Wenn man den 2-Wege-Verteiler benutzt, steht also - grob gesprochen - bei gleichzeitigem Betrieb für einen der beiden Receiver nur ein Viertel der normalen Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Da die meisten Digitalkanäle im Highband residieren, ist aber in der Praxis etwas weniger als die Hälfte der Sender verfügbar.

 

Bei dem 2-Wege-Verteiler muss man allerdings bei Aufnahmen gut aufpassen. Läuft gerade eine, und man schaltet unbedacht den anderen Receiver ein, kann es sein, dass er dem ersten den LNB wegnimmt, und dann ist die Aufnahme im Eimer.

 

Griga

Link to comment

HI noch mal

Danke euch! Ich hab ein einzel LNB mit Verteiler. Werd mir wohl oder übel ein Doppel oder ein Quatro LNB kaufen müssenum das uneigeschränkt nutzen zu können.

PS. mit dem Desktop TV funzt immer noch nicht

Gruß Schnupfer ;)

Link to comment
Bei dem 2-Wege-Verteiler muss man allerdings bei Aufnahmen gut aufpassen. Läuft gerade eine, und man schaltet unbedacht den anderen Receiver ein, kann es sein, dass er dem ersten den LNB wegnimmt, und dann ist die Aufnahme im Eimer.

 

aus diesem grund habe ich einen 12V-schalter zur umschaltung von PC und analogem reciever vor dem lnb installiert. sobald der pc an ist, hat der vorrang. dazu musste ich noch einen 12V-ausgang am pc integrieren, diesen gibts günstig z. B. bei conrad...

Link to comment

@schnupfer1: hast Du es mal mit dem deaktivieren des AktivDesktop versucht, so wie ich es Dir geschrieben habe?

Link to comment

Es geht mit allen WindowsVarianten ab Win95 und IE4.0. :D

Einfachster Weg:

-rechter Mausklick auf den Desktop

-im Kontextmenü auf Eigenschaften

-auf den Reiter Web wechseln

und alle Haken rausnehmen. Fertig. Dann kann man sicher sein, dass es aus ist. Allerdings lassen sich dann keine JPG-Dateien mehr als Hintergrund einstellen und man muß bmp benutzen.

Wenn man allerdings weiß was für Ressourcen ActivDesktop frißt, dann hat man ihn eh aus und opfert lieber etwas Speicher als Rechenleistung. ;)

 

Steffen

post-16-1077457396_thumb.png

Link to comment

Naja man opfert den Speicher imho nicht, weil wohl sowieso von Win das jpg irgendwo entpackt und dann das entpackte Bild angezeigt wird....

Link to comment

Ich meinte mit Speicher opfern das verwenden eines BMP statt eines JPG, weil man ohne AD nur BMP als Hintergrundbild nehmen kann.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Aktivierter AD bewirkt aber, dass so zu sagen immer ein IE mitläuft um eine Webseite oder ein JPG als Hintergrund darzustellen. Diese Funktionalität kommt nämlich vom IE.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...