Jump to content

DVBviewer und Energie Sparen


Recommended Posts

Ich benutze DVBViewer 4.1.1 unter Vista SP2. Tuner ist ein Cinergy S-USB

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ("Energie sparen", Hybrider Standby Modus) funktioniert DVBViewer nicht.

 

Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur ein scharzes Fenster, kein Programm.

Wenn ich dann das Programm beende und erneut starte ist alles einwandfrei.

 

Was kann ich da tun?

 

Danke für jede Hilfe.

Link to comment
Ich benutze DVBViewer 4.1.1 unter Vista SP2. Tuner ist ein Cinergy S-USB

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ("Energie sparen", Hybrider Standby Modus) funktioniert DVBViewer nicht.

 

Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur ein scharzes Fenster, kein Programm.

Wenn ich dann das Programm beende und erneut starte ist alles einwandfrei.

 

Was kann ich da tun?

 

Danke für jede Hilfe.

 

Vor dem Standby den DVBViewer beenden, beim Aufwachen neu Starten. Hilfreich dabei: Hibernate Trigger (beim Aufwachen aus dem Standby werden keine Autostart Programme ausgeführt)

Link to comment

Vor dem Standby auf jeden Fall den Viewer beenden, das ist die sichere Lösung. Allerdings muss man bei Vista den Standby über den Viewer auslösen, da es nicht mehr möglich ist, vor dem Standby was zu machen. Auch HibernateTrigger hilft da nicht viel, der bekommt zwar das Event, dass es jetzt in den Standby geht, allerdings wird das erst beim Resume ausgeführt.

Link to comment

und wie löse ich den ruhezustand oder so durch den DVBViewer aus? fährt dann der DVBViewer auch runter und startet sich erneut?

Link to comment
und wie löse ich den ruhezustand oder so durch den DVBViewer aus? fährt dann der DVBViewer auch runter und startet sich erneut?

 

Durch die Action Standby=12324 (auf Taste bzw. Fernbedienung legen).

 

Ausserdem unter Einstellungen / Beenden im oberen Dropdown "DVBViewer Beenden" auswählen.

 

Das mit dem Hibernate Trigger beim Standby war mir neu - ich nutze XP. Vielleicht ist das Windows 7 wieder besser. Bei Microsoft ist ja nur jede 2. Windows Version zu gebrauchen. :)

Link to comment
Das mit dem Hibernate Trigger beim Standby war mir neu - ich nutze XP. Vielleicht ist das Windows 7 wieder besser. Bei Microsoft ist ja nur jede 2. Windows Version zu gebrauchen. :)

 

Naja. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das was schlechtes ist. MS betreibt seit Vista eine konsequente Stabilitäts-Verbesserung. Und zur Stabilität gehört es auch, dass nicht jedes Hinz- und Kunz-Programm einfach einen Systemvorgang verzögern oder gar völlig ablehnen kann. Wenn das System in den Standby wechselt, hat da nicht ein Programm das einfach abzulehnen. Gerade bei Laptops macht das Sinn. Klar, uns stört das natürlich hier. Aber laut MSDN gibts immer noch die Möglichkeit, dem System mitzuteilen, dass man noch etwas Zeit braucht, viele Treiber machen das ja (Mantis Treiber der CableStar beispielsweise). Nach 20 Sekunden ist aber im Gegensatz zu XP endgültig Schluss, dann wird der Suspend ohne Wenn und Aber ausgelöst.

Sinnvoll wäre es, den DVB Task Scheduler dahingehend zu ändern, dass er sich bei Vista korrekt am System anmeldet und die Zeit nach dem System-Standby erhält, um die Tasks zu schreiben. (Für die, die den Recording Service nicht nutzen).

Mit dem Recording-Service ist das allerdings nicht mehr nötig, die Tasks werden sofort geschrieben und bei der Aufnahme wird bei Bedarf der Vista Away Modus benutzt, eine Aufnahme kann also durch den Standby nicht abgewürgt werden. Unter Windows 7 ist das nicht anders, der Kernel ist ja der gleiche wie bei Vista.

Link to comment

@Griga:

 

Graph schliessen und neuen Sender wählen funktioniert. Aber kein echter Vorteil gegenüber DVBViewer schliessen und neu starten.

 

DVBViewer ist in der Regel geschlossen bevor das System in den Ruhezustand geht.

 

Gestern hat DVBViewer das System selbst nach Aufnahme in den Ruhezustand geschickt. Nach dem Aufwachen hats wieder nicht funktioniert.

 

Terratec Home Cinema funktioniert einwandfrei.

 

 

 

 

ruhemodus funktioniert wunderbar und hast dazu noch einen taskscheduler :D
Link to comment

Mein Problem ist im Prinzip folgendes.

 

Mein DVBViewer beendet sich nicht wenn ich den Aus-Knopf der Fernbedienung drücke. Ich müsste also theoretisch erst den DVBViewer manuell beenden und dann den Rechner in den Ruhezustand schicken. Ist aber nicht wirklich praktikabel. Jetzt lasse ich den einfach mal laufen wenn ich in den Ruhezustand fahre. Wenn ich wieder hochfahre habe ich so ne 80:20 Chance, dass er wieder funktioniert. Problematisch ist nämlich, dass der Bildaufbau erfolgt, bevor der Rechner alle Ressourcen bereitgestellt hat. Symptome sind dann ein grünes bzw schwarzes Bild, kein Sound, ein Programm-Absturz oder Sonstiges.

 

Vista scheint einem einen ordentlichen Strich durch die Rechnung zu machen. Unter XP funktioniert der Hibernate Trigger tadellos.

 

Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte. Ich möchte nicht jedesmal den DVBViewer neustarten, nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand.

Link to comment
Mein Problem ist im Prinzip folgendes.

 

Mein DVBViewer beendet sich nicht wenn ich den Aus-Knopf der Fernbedienung drücke. Ich müsste also theoretisch erst den DVBViewer manuell beenden und dann den Rechner in den Ruhezustand schicken. Ist aber nicht wirklich praktikabel. Jetzt lasse ich den einfach mal laufen wenn ich in den Ruhezustand fahre. Wenn ich wieder hochfahre habe ich so ne 80:20 Chance, dass er wieder funktioniert. Problematisch ist nämlich, dass der Bildaufbau erfolgt, bevor der Rechner alle Ressourcen bereitgestellt hat. Symptome sind dann ein grünes bzw schwarzes Bild, kein Sound, ein Programm-Absturz oder Sonstiges.

 

Vista scheint einem einen ordentlichen Strich durch die Rechnung zu machen. Unter XP funktioniert der Hibernate Trigger tadellos.

 

Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte. Ich möchte nicht jedesmal den DVBViewer neustarten, nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand.

 

Naja, die saubere Lösung ist vor dem Standby beenden. Oder halt den Standby über den Viewer auslösen, dann beendet er sich selbst und löst dann den System STandby aus. Beim Resume halt wieder starten. Alle anderen Lösungen funktionieren meiner Erfahrung nach eben nach dem 80/20 Muster. Was noch gehen würde ist mit EventGhost 2 Sekunden nach dem System.Resume dem DVBViewer das Kommando für Rebuild Graph zu schicken. Eventuell hilft das. Die Zeit, bis alle Decoder usw. intialisiert sind, ist leider von System zu System verschieden, ich musste im DVB Task Scheduler auf 7 Sekunden gehen, damit ich garantiert kein grünes Bild mehr erlebe nach dem Standby.

Kannst natürlich auch den Scheduler benutzen und einstellen, dass er nach dem Resume den Viewer beenden und neu starten soll.

Link to comment
Naja, die saubere Lösung ist vor dem Standby beenden. Oder halt den Standby über den Viewer auslösen, dann beendet er sich selbst und löst dann den System STandby aus. Beim Resume halt wieder starten. Alle anderen Lösungen funktionieren meiner Erfahrung nach eben nach dem 80/20 Muster. Was noch gehen würde ist mit EventGhost 2 Sekunden nach dem System.Resume dem DVBViewer das Kommando für Rebuild Graph zu schicken. Eventuell hilft das. Die Zeit, bis alle Decoder usw. intialisiert sind, ist leider von System zu System verschieden, ich musste im DVB Task Scheduler auf 7 Sekunden gehen, damit ich garantiert kein grünes Bild mehr erlebe nach dem Standby.

Kannst natürlich auch den Scheduler benutzen und einstellen, dass er nach dem Resume den Viewer beenden und neu starten soll.

 

Naja... ist alles irgendwie halbgar.

 

Der HTPC sollte ja als Media Center funktionieren. Deswegen möchte ich nicht erst nach dem Ruhezustand auf den DVBViewer doppelklicken.

Rebuild Graph hilft nicht immer. Habe das auch schon versucht.

Ich benutze also den Scheduler. Dafür muss der aber an sein. Nur dann funktionierts. Der schaltet sich allerdings nur an, wenn der DVBViewer ausgeht.

tricky tricky.

Link to comment

Den Scheduler kannst du per Autostart starten lassen, dann ist der immer an und in der Tray Icon Bar minimiert. Läuft alles vollautomatisch, muss man nix klicken. Ich hab das bei mir genauso also MediaCenter im Wohnzimmer nur mit Fernbedienung. Keine Maus, keine Tastatur. Und läuft extrem zuverlässig. Das grüne Bild nach dem Standby hab ich nie wieder gesehen, seit ich den Scheduler ein paar Sekunden warten lasse. Den Rest erledigt EventGhost. Da gibts halt keine Lösung von der Stange, weil jeder andere Vorstellungen hat.

Link to comment
Naja... ist alles irgendwie halbgar.

 

Der HTPC sollte ja als Media Center funktionieren. Deswegen möchte ich nicht erst nach dem Ruhezustand auf den DVBViewer doppelklicken.

Rebuild Graph hilft nicht immer. Habe das auch schon versucht.

Ich benutze also den Scheduler. Dafür muss der aber an sein. Nur dann funktionierts. Der schaltet sich allerdings nur an, wenn der DVBViewer ausgeht.

tricky tricky.

 

Fyi

 

Das der Scheduler sich mit einschaltet habe ich einfach durch eine Verknüpfung in Autostart erledigt.

 

Im Moment funktioniert es so -> Über DVBViewer Standby auswählen = DVBViewer wird durch den Task Scheduler beendet, PC wird über meine Fernbedienung aus dem Standy geholt = der Task Scheduler startet den DVBViewer nach x Sekunden.

 

SupaChris war schneller..

Edited by Abi_77
Link to comment
Den Scheduler kannst du per Autostart starten lassen, dann ist der immer an und in der Tray Icon Bar minimiert. Läuft alles vollautomatisch, muss man nix klicken. Ich hab das bei mir genauso also MediaCenter im Wohnzimmer nur mit Fernbedienung. Keine Maus, keine Tastatur. Und läuft extrem zuverlässig. Das grüne Bild nach dem Standby hab ich nie wieder gesehen, seit ich den Scheduler ein paar Sekunden warten lasse. Den Rest erledigt EventGhost. Da gibts halt keine Lösung von der Stange, weil jeder andere Vorstellungen hat.

 

So in etwa habe ich das hier auch laufen. EventGhost beendet den DVBViewer und schickt Windows dann in den Ruhezustand (Standby braucht zu viel Strom). Vorher wird noch die Queue vom EventGhost gelöscht, falls man die Taste für den Ruhestand mehrfach drückt.

Bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand wird DVBViewer verzögert über den Scheduler wieder gestartet.

 

Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Edited by dgdg
Link to comment

Wenn du soviel Strom verbrauchst, musst du mal im BIOS einstellen, dass bei Standby der S3 benutzt wird. Mein System braucht etwa 1 Watt im Standby. Ich beende auch über EventGhost den Viewer (mit Exit damit der Scheduler die Tasks anlegt) und schicke 10 Sekunden später den PC in den Standby. Beim Resume macht der Scheduler den Viewer nach 7 Sekunden an. Klappt perfekt.

Link to comment
Wenn du soviel Strom verbrauchst, musst du mal im BIOS einstellen, dass bei Standby der S3 benutzt wird. Mein System braucht etwa 1 Watt im Standby.

 

Es ist ja nicht nur der HTPC sondern auch das ganze Equipment drumherum: TFT bzw. Beamer, Verstärker etc. Deswegen wird alles über eine Funksteckdose stromlos geschaltet. Im Schlafzimmer ist das schon alleine wegen der grellblauen Standby-LEDs notwendig.

 

Standby wäre daher nicht sehr hilfreich.

Link to comment

Naja, von der Differenz her nehme ich an, dass er den PC an sich meint. Bei meinem Board war auch standardmäßig auf S1 gestellt. Warum auch immer.

 

Ich schalte alles über die Ausgangsbuchsen meines Yamaha DSP A595 ein, der hat auch nur 1 Watt Standby. PC, Monitor und Verstärker kommen zusammen auf 3W Standby, das ist OK. Steht auch im Wohnzimmer, die gelbe Monitor Lampe stört da niemanden.

Link to comment
Naja... ist alles irgendwie halbgar.

 

Der HTPC sollte ja als Media Center funktionieren. Deswegen möchte ich nicht erst nach dem Ruhezustand auf den DVBViewer doppelklicken.

Rebuild Graph hilft nicht immer. Habe das auch schon versucht.

Ich benutze also den Scheduler. Dafür muss der aber an sein. Nur dann funktionierts. Der schaltet sich allerdings nur an, wenn der DVBViewer ausgeht.

tricky tricky.

 

Das ist von einigen Faktoren abhaengig. Hardware und Treiber vor Allem. Es ist wichtig das Hardware und Treiber sauber mit S3 und evtl. S5 zurechtkommen. Auch im BIOS nachsehen ob S3 eingestellt ist. Unter Linux ist das Problem (Reinitialisieren der GPU) bekannt, unter Windows sollten die meisten Treiber (nvidia, ati) aber gut funktionieren, da sie auch oft auf Notebooks verwendet werden und diese alle S3 und S5 koennen.

 

Mein Intel Atom geht per Fernbedienung in den S3 (unter 1 Watt Verbrauch) und kommt per Fernbedienung auch zurueck. TV Bild und Ton ist sofort (unter 2 Sekunden) vorhanden.

Link to comment
Es ist ja nicht nur der HTPC sondern auch das ganze Equipment drumherum: TFT bzw. Beamer, Verstärker etc. Deswegen wird alles über eine Funksteckdose stromlos geschaltet. Im Schlafzimmer ist das schon alleine wegen der grellblauen Standby-LEDs notwendig.

 

Standby wäre daher nicht sehr hilfreich.

 

Neben den Steckdosen mit Fernedienung

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+14-Jul-2009+06%3a21%3a42+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+14-Jul-2009+06%3a21%3a42+GMT&scrwidth=1600

 

gibts auch welche mit USB.

 

http://cleware.de/produkte/p-usbswitch.html

 

Damit kann man Monitor und Verstaerker/Aktivlautsprecher an den HTPC koppeln.

Link to comment

Ich habe leider auch das Problem, dass der DVBViewer nicht immer nach dem Ruhemodus richtig startet ---> aber eben auch nur ab und zu. Ich habe es zur Zeit so am Laufen: BS ist Vista. Ich beende den PC über das OSD Menü "erweitertes Beenden" ---> "Ruhemodus". Dabei wird der Rechner doch sofort in den Ruhemodus geschickt oder??? Nach dem Aufwachen (allerdings nicht per FB, sondern per Schalter am PC) sehe ich dann als Erstes wieder das Bild des OSD Menüs "erweitertes Beenden". Wenn ich nichts weiter mache, geht das OSD nach einiger Zeit weg und ich habe nur ein schwarzes Bild. Nun habe ich mir mit AutoIT eine Datei erstellt, welche den DVBViewer beendet und nach einer Wartezeit wieder neu startet. Ausgelöst wird diese Datei wiederum zeitverzögert durch den Aufgabenplaner. Leider wird der DVBViewer nicht immer geschlossen, dann bleibt natürlich das schwarze Bild. Es klappt also auch nur so etwa 80:20. Wie realisiert ihr das, dass der DVBViewer vor dem Ruhemodus geschlossen wird? (ich nutze kein EventGhost) Wie macht Ihr das mit dem Tasksheduler? Ich nutze den Recordingservice für Aufnahmen. Um Aufnahmen geht es ja aber in diesem Fall nicht.

Link to comment

Also ich fand den einfachsten Weg über EventGhost. DVBViewer.Exit auslösen dann warten auf das Event, dass der Viewer auch wirklich geschlossen ist (DVBViewer.Close) und erst dann den Standby auslösen. Klappt zuverlässig in 100% der Fälle. DVBViewer starten nach dem Resume durch Task Scheduler. Kann man aber auch über den EventGhost.

 

Wieso möchtest du den EventGhost nicht benutzen?

Link to comment

Also ich hatte mir EventGhost vor rel. langer Zeit mal angesehen, irgendwie bin ich da damals nicht so recht durchgestiegen. Für meine Fernbedienung nutze ich Intelliremote und bin vollauf zufrieden damit. Außerdem kann ich doch sicher nicht das OSD Menü "erweitertes Beenden" damit nutzen. Eine Taste der FB möchte ich eigentlich nicht damit belegen, diese ist schon mit DVBViewer beenden belegt.

Link to comment
aber wenn man im erweiterten beenden popup standby, reboot usw. auslöst kann doch eventghost nicht mehr eingreifen oder?

 

Nee, das klappt dann natürlich nicht. Muss schon als Ereignis im EventGhost kommen, also eine Taste auf der FB. Wäre ja für einen HTPC auch der Normalfall. Ein Knopfdruck und der Rechner geht in Standby.

Link to comment

achso macht ihr das, hab schon die ganze zeit gerätselt wie das laufen soll.

also nur eine taste und die löst direkt den standby / ruhezustand aus.

 

 

bei mir ists anders. die "power"-taste schließt den DVBViewer und wirkt außerhalb als alt+f4

stanby / shutdown (tagsüber standby / nacht aus) wird über das erweiterte beenden menü ausgelöst.

Link to comment

Naja, da der HTPC im Wohnzimmer steht, und ausschließlich als MediaCenter dient, ist das sinnvoll. Wobei der Aus-Befehl bei mir nicht direkt von der FB kommt, sondern erzeugt wird, wenn ich den DD-Verstärker ausschalte.

 

Man kann das aber bei dir auch mit EventGhost hintricksen. FB-Befehl löst DVBViewer Exit aus, das Close Event startet einen 10 Sekunden Timer, der am Ende den Standby auslöst. Wenn du in dieser Zeit die Aus-Taste nochmal drückst, wird der Timer abgebrochen. Geht relativ leicht mit "Aktiviere Element" und "Deaktiviere Element" ....kannst ja mal bissl spielen, EG ist da extrem vielseitig.

Link to comment

@supaChris Das klingt ja echt vielversprechend. Kannst Du das bitte mal so Schritt für Schritt erklären. Ich habe mich noch nie mit EventGhost beschäftigt. Habe also 0 Ahnung!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...