Jump to content

...mal wieder HD Sender Problem


NitroXpress

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe jetzt schon fast das Ganze Forum rauf und runter gelesen und einige Tips ausprobiert.

Leider kriege ich es einfach nicht hin, daß die HD Sender bei mir sauber (ruckelfrei) laufen.

Die CPU Last geht auf fast 100%, was vermutlich daran liegt, daß die DXVA Unterstützung nicht klappt.

Allerdings tritt das nur im DVBViewer auf.

Wenn ich einen 1080p Trailer auf dem MPC HC laufen lasse scheint die Hardwareunterstüzung zu gehen.

CPU Last dann bei ca. 10% auf beiden Kernen und der FIlm läuft bestens.

Ich muß dazu sagen, daß ich einen Win 2003 Server mit dem Recordingservice im Einsatz habe, was eigentlich Bestens funzt.

Das Streamen auf einen anderen PC oder meine Popcornhours über Unicast geht auch mit HD Sendern prächtig.

Wenn ich die Hardware direkt in den DVBViewer einbinde keine Änderung.

Auf dem Gigabyte Mainboard sitzt ein Radeon 3200 HD der eine Hardwarebeschleunigung hat.

CPU ist ein AMD X2 5600+

DVB Karte ist eine SKystar 2 TV PCI und eine Skystar USB 2 HD CI Box.

Hauptspeicher sind 4GB.

Ich denke an der Hardware sollte es also nicht scheitern.

 

Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch nen Tip für mich.

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Hi,

Du brauchst einen h264 Decoder der Hardware unterstützt. Power DVD Ultra hätte so einen Decoder aber ich glaube in aktuellen Versionen lassen die eine Benutzung der Decoder durch fremde Programme nicht mehr zu. Späte 7er oder eine 8er Version sollte gehen,

 

Ralf

Link to comment
Hi,

Du brauchst einen h264 Decoder der Hardware unterstützt. Power DVD Ultra hätte so einen Decoder aber ich glaube in aktuellen Versionen lassen die eine Benutzung der Decoder durch fremde Programme nicht mehr zu. Späte 7er oder eine 8er Version sollte gehen,

 

Ralf

 

Hi,

 

Danke für die Antwort.

Habe die 7 Version von PowerDVD. Leider keine Besserung wenn ich den PowerDVD Decoder auswähle.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden ob DXVA genutzt wird ?

 

 

Gruß

 

Nitro

Edited by NitroXpress
Link to comment
einen Win 2003 Server mit dem Recordingservice im Einsatz habe.............

und eine Skystar USB 2 HD CI Box.

Könnte es am Traffik zwischen "Win 2003 Server und Skystar USB 2 HD CI Box" liegen ???

Ein vernünftiges USB 2 Handling wurde doch erst mit den letzten XP Updates möglich.

Link to comment
Könnte es am Traffik zwischen "Win 2003 Server und Skystar USB 2 HD CI Box" liegen ???

Ein vernünftiges USB 2 Handling wurde doch erst mit den letzten XP Updates möglich.

 

Hi Brunhilde,

 

2003 Server bsaiert eigentlich auf dem XP Kern.

Am USB Traffic kann es nicht liegen, da das Streamen auf andere Rechner und meine Poppies ja problemlos geht.

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

und lach dir mal DXVAChecker an. Downl. + Beschreibung (Mitarbeit ausdrücklich erwünscht..):

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DXVAChecker

 

Hi,

das mit DXVA Checker habe ich auch schon gelesen.

Wenn ich auf die japanische Seite gehe finde ich allerdings keine Möglichkeit das Ding downzuloaden.

Gibts da nicht nen Direktlink ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Hi,

 

hab den DXVAChecker gefunden,

Werde mich jetzt mal durchwurseln.

 

Melde mich wieder.

 

Danke erst mal für die Tips.

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich hab jetzt mal mit DXVAChecker rummprobiert.

Da werden 1080p Videos problemlos abgespielt und die Hardwareunterstützung scheint zu funktionieren.

Wenn ich selbiges Video auf den DVBViewer ziehe läufts auch problemlos.

HD Sender gehen aber totzdem net richtig.

Wie schon gesagt kann ich problemlos HD Sender streamen, aber auf dem lokalen Rechner ruckelts.

Ich bin ratlos...

 

Gruß

Nitro

Link to comment

Hallo nochmal,

 

hab noch mal eine grundsätzliche Frage.

Ich habe ja eine interne PCI SAT Karte und eine externe USB Box.

Im Recordingservice habe ich diese als Hardware eingetragen.

Auf dem gleichen Rechner habe ich dann im DVBViewer einen UnicastClient als Hardware eingetragen.

Im Recordingservice steht die PCI Karte auf "bevorzugt" und die USB HD Box auf "normal"

Muß ich im DVBViewer 2 UnicastClients anlegen oder reicht einer ?

Hab mal probiert ne Aufnahme auf dem lokalen Rechner im DVBViewer zu machen.

Ergebnis die Aufnahme ruckelt auch nur der Ton läuft ruckelfrei.

 

Seltsam...

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment
Hab mal probiert ne Aufnahme auf dem lokalen Rechner im DVBViewer zu machen.

Ergebnis die Aufnahme ruckelt auch nur der Ton läuft ruckelfrei.

Mit dem Clientkram kenn ich mich nicht so aus, aber wenn ein HD-sender schon völlig verruckelt reinkommt wird auch die Aufnahme ruckeln, soviel ist sicher.

Du mußt mal bißchen genauer werden, zB. gibt es Ruckelunterschiede zw. 720p und 1080i-Sendern?

CPU-Last beim Empfang/Abspielen? Screenshot vom DXVAChecker?

1080i-videos können ganz unterschiedlich codiert sein. Sind Aufnahmen vom DVBViewer unter irgendwelchen Bedingungen schonmal glatt gelaufen oder nur runtergeladene Sachen?

USB würde ich bei Tests immer erstmal weglassen. Die Treiber/Codec/Software/Hardware-Zusammenarbeit ist bei HD leider seeehr störungsanfällig und muß wie ein rohes Ei behandelt werden.

Bild-ruckel - Ton-konstant ist oft ein Codec-h.264-Problem. Welches PDVD7? Experimentiere mal mit neueren Versionen oder Arcsoft, soweit sie ihre Filter für DVBV/MPC noch zur Verfügung stellen. ... ... ... :bounce::)

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=246285

Codecs

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=247371

der Teil mit der 2. Festplatte

Edited by craig_s
Link to comment

Hi,

hast Du mal geschaut ob es generell bei HD hapert also 1080i UND 720p oder ob nur 1080i Probleme macht? Vielleicht auch mal ein Stück jeweils aufnehmen ohne Video und dann in einem Player anschauen. Bei irgendwelchen ATIs meine ich Probleme mit interlaced HD gelesen zu haben.

 

Ralf

Link to comment

Hi Leute,

 

Danke für Eure Tips.

Hab so langsam das Gefühl, daß mein 2003 Server einfach überlastet ist.

Ich glaub ich werds einfach gut sein lassen.

Wie gesagt läuft Streaming auf andere Clients völlig problemlos.

Auch die Aufnahme von HD Sendern ist auf den Unicastclients problemlos möglich.

Wäre halt schön gewesen, wenn ich mit dem Recordingservice auch mal nen HD Sender hätte aufnehmen können.

Da die Auswahl an HD Sendern ja noch minimal ist, werd ich mich irgendwann später mal wieder drumm kümmern.

 

In diesem Sinne...

 

Nitro

Link to comment
sitzt ein Radeon 3200 HD der eine Hardwarebeschleunigung hat.

Ich denke an der Hardware sollte es also nicht scheitern.

Wenn es interlaced HDTV ist dann

denke ich das es genau an der Hardware scheitert.

Der HD3200 verkraftet kein HD-Deinterlacing.

 

Da würde ich mir über eine separate Graka gedanken machen.

Link to comment
Wenn es interlaced HDTV ist dann

denke ich das es genau an der Hardware scheitert.

Der HD3200 verkraftet kein HD-Deinterlacing.

 

Da würde ich mir über eine separate Graka gedanken machen.

 

Hi,

 

habe ein paar Tests gemacht.

Es scheint wirklich daran zu liegen, daß sich der 3200HD mit interlaced Material schwer tut.

Guter Tip!!!

Was für ne preiswerte PCIe Graka wäre zu empfehlen (2003 Server tauglich) und am besten passiv gekühlt ?

 

Gruß

Nitro

Link to comment
Hi,

 

habe ein paar Tests gemacht.

Es scheint wirklich daran zu liegen, daß sich der 3200HD mit interlaced Material schwer tut.

Guter Tip!!!

Was für ne preiswerte PCIe Graka wäre zu empfehlen (2003 Server tauglich) und am besten passiv gekühlt ?

 

Gruß

Nitro

 

Nimm die Gigabyte HD4550 (wie in vielen anderen Threads hier empfohlen). Ob die 2003 Server tauglich ist, weiß ich nicht. Hängt aber eher vom ATI-Treiber ab, weniger von der Karte.

Link to comment
Es scheint wirklich daran zu liegen, daß sich der 3200HD mit interlaced Material schwer tut.

Woher weisst du das?

Link to comment

Versuch doch auch einmal den ganzen MPC HC Player und Codecs zu deinstallieren, im speziellen den ganzen HaaliSplitter.

Bei mir hatte insbesondere der Haali sich nicht mit dem DVBViewer und PDVD-Codec vertragen, da er sich auch ohne MPC HC bei bestimmten Formaten autostartet (sichtbar in Systray) und dann dazwischen funkt.

 

Obrigado,

harno

Link to comment

Hi Leute,

 

ihr habt aber Geduld mit mir...

 

Hab jetzt mal alles was mit Codecs usw. zu tun hat deinstalliert.

Dabei habe ich festgestellt, daß auch noch Technisat Software installiert war.

Hab ich dann auch gleich runtergeworfen.

Seit dem kann ich den Rechner auch mit eingesteckter USB Box starten was vorher nicht möglich war.

Soweit so gut.

Das Ruckeln bei HD Sendern hat sich dadurch allerdings nicht gelöst.

Aber ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es an dem Onboard 3200HD liegt.

Werde mir auf jeden Fall ne Graka zulegen.

Auf meinem Unicast Client kann ich das mit der Hardwareunterstützung prima nachvollziehen.

Wenn ich auf dem Streaming Client nen HD Sender laufen lasse und DXVA im PDVD7.x Filter aktiviert ist, zuckt der Prozessor allenfalls mal.

--> auf den Clients läufts also absolut spitzenmäßig.

Einziges Problem ist, daß meine Skystar PCI Karte in den Hardwareeinstellungen des Recordingservice jetzt nicht mehr angezeigt wird.

In der Systemsteuerung ist sie unter Netzwerk allerdings noch vorhanden.

Braucht die PCI Karte zwingend Technisat Software, die ich ja deinstalliert habe ?

Ich werde mich auf jeden Fall hier wieder melden, wenn ich ne Graka installiert habe um zu berichten obs dann funzt.

 

Danke nochmal an Alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben !!!

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

...noch ne kurze Frage.

 

Warum wird die PCI Karte eigentlich nur bei den Netzwerkadaptern in der Systemsteuerung angezeigt und nicht bei Audio, Video, Game Controller wie meine USB Box ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment
ihr habt aber Geduld mit mir...

... weil es mich nervt, dass hier im Forum immer wieder einfach auf "kauf dir was Schnelleres, dann wird's schon" reduziert wird. Dabei geht es im grunde genommen nur um "fang nochmal von vorne an", weil ne neue Graka oder sonstige Hardware läuft aufs gleiche raus - der Patient richtet viel neu ein, dabei merzt er den ganzen alten Schlamassel entweder automatisch aus oder wird jedenfalls gezwungen über vieles ganz neu nachzudenken und umzustellen und plötzlich flutscht es, das wäre aber mit der alten Hardware auch gegangen.

 

Ich kenne weder deine Skystars noch den onboard 3200HD und kann nicht garantieren, daß 1080i damit funkt (VectorAdaptive, aber wie sieht es mit Bob bis MotionAdaptive aus?), auch hat HD onboard hier nen ziemlich schlechten Ruf, aber es gibt viele, die auch schon langsamere 2xxx HD Series zum laufen gebracht haben, soviel steht fest.

Deine Aussage "nichts geht ausser beim Streamen, Deinterlacing muß es sein" ist sehr pauschal, probier doch mal ArteHD, das kommt in 720p (progressive), da wird garnichts deinterlaced, das MUSS mit der 3200HD laufen.

Und "alles was mit Codecs usw. zu tun hat deinstalliert.." ist nicht nur zu pauschal sondern auch zuviel des Guten, einen h.264 Filter der DXVA kann (PDVD) brauchst du jedenfalls für den DVBViewer-HD-Empfang.

Nur wenn du dich Schritt für Schritt an die Sache rantastest kannst du andere Fehler halbwegs ausschließen. Sind beide Skystars S2-tauglich? Dann lass eine erstmal weg und de/reinstalliere deren Treiber und mache dir auch mal Gedanken über den Treiber des 3200HD... ...

 

Oder fang doch nochmal ganz von vorne an.. :bounce:

 

p.s. und von wegen "HD4550, alles in Butter", schau die mal diesen riesigen 4550.Problem-Thread an, also empfehlenswert sieht für mich anders aus...

Edited by craig_s
Link to comment

O.K.

Ich fang jetzt wirklich nochmal von vorne an.

"Am Anfang erschuf ich Himmel und Erde" oder so...

 

Werde berichten...

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment
... weil es mich nervt, dass hier im Forum immer wieder einfach auf "kauf dir was Schnelleres, dann wird's schon" reduziert wird. Dabei geht es im grunde genommen nur um "fang nochmal von vorne an", weil ne neue Graka oder sonstige Hardware läuft aufs gleiche raus - der Patient richtet viel neu ein, dabei merzt er den ganzen alten Schlamassel entweder automatisch aus oder wird jedenfalls gezwungen über vieles ganz neu nachzudenken und umzustellen und plötzlich flutscht es, das wäre aber mit der alten Hardware auch gegangen.

.....

 

..., jawoll...,

craig du sprichst mir aus der Seele...,

aber ich hab schon aufgegeben gegen den Hardware-Wahn anzureden....

Link to comment
p.s. und von wegen "HD4550, alles in Butter", schau die mal diesen riesigen 4550.Problem-Thread an, also empfehlenswert sieht für mich anders aus...

Wie sieht für dich denn empfehlenswert aus?

 

Man darf nie vergessen das jede Hardware einen funktionierenden Treiber benötigt und die Software die richtigen Einstellungen anbietet bzw. diese vom User getätigt werden müssen.

 

Man kann reden wie man will, VA-Deinterlacing bis Full HD und Hardwarebeschleunigung in MPEG2 funktioniert auf der HD4550 und beim 780G nicht!

Man wird niemals ein Problemfreies System bekommen, aber halt nahe dran und genau dafür ist der HD4550 thread und nichts anderes!

Niemand, zumindest nicht ich, sagt "Kauft nur die HD4550", ich sammle nur Informationen rund um die Karte und gebe Tipps was geht und was nicht.

Was jeder daraus macht ist seine Sache.

Und niemand sagt das eine HD2??? nicht geht, aber warum soll ich so eine alte Karte kaufen, nur weil ich eben doch zu dem Schluss gekommen bin das die Onboard für meine Vorhaben mir nicht ausreicht?

Link to comment

Hi Leute,

 

und es funzt doch !!!

Das ganze Problem scheint ein Resourcen Konflikt gewesen zu sein obwohl im Gerätemanager alles Bestens war.

Als erstes habe ich mal festgestellt, daß mein Moni nicht PlugnPlay erkannt wurde.

Kabel gewechselt funzt. Native Auflösung meines Monitors auf 1680x1050 eingestellt ----> einwandfreies Desktop

Ruckeln aber immer noch da. Zwar nicht mehr ganz so stark (subjektiv), aber dafür ist die Kiste nach ca. 30 sec. abgeschmiert.

Habe dann beim Booten bemerkt, daß sich mehrere Karten einen IRQ teilen.

Also ISDN Karte raus. Neuer Versuch. Ergebnis: Kiste schmiert net mehr ab. Ruckeln noch weniger geworden.

Als letztes habe ich noch meine PCIe USB Karte rausgemacht.

Und siehe da HD Sender laufen perfekt mit einer CPU Last die kaum angezeigt wird.

Anscheinend ist das IRQ Umbiegen von Windows bei Video Hardware net so der Wahnsinn.

So jetzt noch meinen Recordingservice wieder frisch installieren und ich bin glücklich.

@ craig

Hattest recht !!!

Back to the Roots ist manchmal des Beste.

Einen herzlichen Dank noch mal an Alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben !!!

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Gratuliere!! :bounce:

 

Native Auflösung meines Monitors auf 1680x1050 eingestellt ----> einwandfreies Desktop

Ruckeln aber immer noch da. Zwar nicht mehr ganz so stark (subjektiv)...

Bedenke, wenn dein Moni ein 60 Hertzer ist bzw. kein natives 50 Hz kann wirst du bei manchen Kameraschwenks und Laufschriften bei PAL-Empfang immer ein leichtes Ruckeln behalten. Das ist unabhängig vom Deinterlacing bzw. interl./progressive und der Auflösung (HD/SD). Kommt daher, dass der Moni die 50 Hz der Karte auf seine 60 Hz interpolieren muss. Nur wenn du NTSC abspielst kommt aus der Karte auch 60 Hz raus.

 

 

Wie sieht für dich denn empfehlenswert aus?

Fünf (!) "Königin der Nacht"-Blüten gleichzeitig, die ich heute abend in meinem Gewächshaus haben werde. Das kommt nur ca. alle 30 Jahre vor, weil diese Pflanze nur einmal im Jahr eine einzige Nacht blüht.

 

Man darf nie vergessen das jede Hardware einen funktionierenden Treiber benötigt und die Software die richtigen Einstellungen anbietet bzw. diese vom User getätigt werden müssen.

Trotzdem wirst du mir darin recht geben?: viele Leute hoffen, dass das Problem verschwindet wenn sie die Tips gelesen haben und dann eine Stunde lang versuchen den Monitor zu hypnotisieren. Führte bei mir schon zu echten Teilerfolgen, allerdings hatte der Monitor mich hypnotisiert und mir sein Problem erklärt...

 

Man kann reden wie man will, VA-Deinterlacing bis Full HD und Hardwarebeschleunigung in MPEG2 funktioniert auf der HD4550 und beim 780G nicht!

(Anm. @alle: 780G = HD3200 onboard)

Das mit "kein VA-Deinterlacing bis Full HD" wird aber NitroXpress vorläufig nicht jucken, weil er es bei 1680x1050 nicht entdecken wird. Siehe:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=241036

 

Und niemand sagt das eine HD2??? nicht geht, aber warum soll ich so eine alte Karte kaufen, nur weil ich eben doch zu dem Schluss gekommen bin das die Onboard für meine Vorhaben mir nicht ausreicht?

Niemand hat was von kaufen gesagt, nur manche Leute haben sie schon und können nun in aller Ruhe abwarten was der nächste oder übernächste Frühling bringt... hatten wir doch schon vor Langemm.. Und sei nicht immer so sauer wegen allem, das ist kontraproduktiv - um Leuten zu helfen muß man sie aufbauen! Verstehste?

Link to comment
... weil es mich nervt, dass hier im Forum immer wieder einfach auf "kauf dir was Schnelleres, dann wird's schon" reduziert wird. Dabei geht es im grunde genommen nur um "fang nochmal von vorne an", weil ne neue Graka oder sonstige Hardware läuft aufs gleiche raus - der Patient richtet viel neu ein, dabei merzt er den ganzen alten Schlamassel entweder automatisch aus oder wird jedenfalls gezwungen über vieles ganz neu nachzudenken und umzustellen und plötzlich flutscht es, das wäre aber mit der alten Hardware auch gegangen.

 

p.s. und von wegen "HD4550, alles in Butter", schau die mal diesen riesigen 4550.Problem-Thread an, also empfehlenswert sieht für mich anders aus...

Entschuldige wenn ich dich da falsch verstanden habe, aber wie klingen denn für dich die beiden Sachen, wenn du sie in einem Kontext liest?

Da muss ich natürlich meine Meinung dazu loswerden, schließlich habe ich auch sehr viel Zeit in die ganze Testerei investiert und für alle hier dokumentiert.

Und jetzt ab in dein Gewächshaus sonst ist es aus mit der Blüte. :bounce:

Link to comment
Entschuldige wenn ich dich da falsch verstanden habe, aber wie klingen denn für dich die beiden Sachen, wenn du sie in einem Kontext liest?

Da muss ich natürlich meine Meinung dazu loswerden, schließlich habe ich auch sehr viel Zeit in die ganze Testerei investiert und für alle hier dokumentiert.

Und jetzt ab in dein Gewächshaus sonst ist es aus mit der Blüte. ;)

Hochverehrter Tüftler,

warscheinlich hast du nicht bemerkt, dass der "HD4550 ist die Lösung"-Tip schon viel weiter oben hier im Thread kam. Der Kontext muß also stark erweitert weden.

In diesem erweiterten Kontext habe ich deine Seite nur erwähnt als Veranschaulichung, das es auch mit dieser Karte viiiele Probleme geben kann, weil aufgrund des Tips hier der Eindruck entstehen konnte die HD4550 sei ein Allheilmittel ohne wenn und aber.

Den Wert deiner Arbeit KANN man beim Lesen des Topics garnicht unterschätzen, deswegen sah ich deinen Ruf nicht in Gefahr.

Bitte verzeihe mir doch noch ein mal.

 

Viele Grüße, craig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...