Jump to content

HD-Kanäle mit Cyberlink-Decoder machen plötzlich Probleme


frankdsl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Mein System:

Core2Duo 4300, 2 GB RAM, ATI X1600 Grafikkarte, LG-HD/BluRay-Laufwerk, SkyStar HD-TV-Karte, Windows Media-Center SP3, DVBViewer 4.1.1.0,

 

Bisher nutze ich für die SD und HD-Wiedergabe den Cyberlink-Decoder (Version 7) weil dieser in Kombination mit dem Overlay-Mixer m. E. nach wie vor die beste Bildqualität bietet (auf meiner 3m-Leinwand sehe ich leider auch noch so kleine Maken der anderen Decoder…).

 

Nun zu meinem Problem.

Die Wiedergabe von HD-Kanälen läuft nicht wirklich rund. Während einige Full-HD-Sender wie z. B. Anixe-HD und der Astra-HD+ Kanal auf 19 Grad Ost problemlos laufen muss ich bei HD-Kanälen die in 720p senden (ArteHD, Demo-Kanäle von ARD+ZDF; ORF-HD) die Hardwarebeschleunigung ausstellen). Kein Problem bei meinem Prozessor. Kann ich mit leben.

Nach langer Zeit habe ich mich jetzt aber mal wieder intensiv mit den übrigen HD-Kanälen beschäftigt, die ich mit meiner Anlage so empfange. Und da gibt es Probleme die ich früher nicht hatte. So ruckelt z. B. LUXE-TV-HD auf 28 Grad Ost oder der Astra-HD-Demo-Kanal auf 23 Grad Ost munter vor sich hin, BBC-HD sporadisch. Die Aufnahmen sind OK (lassen sich mit dem VLC-Player ruckelfrei abspielen). Empfangsprobleme oder andere Filter-Probleme (außer Cyberlink) kann ich ausschließen, da ich probehalber mal Cyberlink komplett deinstallliert habe. Dann nutzt DVBViewer den Decoder von Nero und siehe da die besagten Kanäle laufen flüssig (gilt auch für Arcsoft, denn ich mal ausprobiert habe). Auch auf meinem Sat-Receiver werden die Kanäle sauber dargestellt. Wie gesagt, ich habe mich mit den Kanälen länger nicht beschäftigt, weiß aber, dass die früher sauber liefen.

 

Nun habe ich so ziemlich alle 7’er-Versionen von Cyberlink bis zum letzen Patch 4617a durch. Alles ohne Erfolg. Die 9’er hilft nicht wirklich, da ja bekanntermaßen der h264-Decoder in DVBViewer nicht genutzt werden kann. Auch frühere Versionen vom DVBViewer habe ich durch. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass er eine komplett andere Hardware (incl. TV-Karte) hat und dazu auch noch ein jungfräuliches System. Und jetzt kommt Ihr…

 

PS: Sorry, kürzer gings nicht :bounce:

Support.zip anbei

support.zip

Link to comment

Hi,

mir fällt dazu nur ein das Du Hardwarebeschleunigung im Prinzip immer aus haben kannst denn die ATI hat es nur für MPEG2 drin und das schafft dein Prozessor ohne Hilfe. Bei h264 hilft dir die Grafikkarte kaum.

 

Wenn Du einen ruckelnden HD-Sender live siehst hast Du dann Discontinuities? Eventuell die Puffer ein wenig erhöhen.

 

Ralf

Link to comment
Hi,

mir fällt dazu nur ein das Du Hardwarebeschleunigung im Prinzip immer aus haben kannst denn die ATI hat es nur für MPEG2 drin und das schafft dein Prozessor ohne Hilfe. Bei h264 hilft dir die Grafikkarte kaum.

 

Wenn Du einen ruckelnden HD-Sender live siehst hast Du dann Discontinuities? Eventuell die Puffer ein wenig erhöhen.

 

Ralf

 

Keine Discontinuties und Puffer erhöhen bringt nichts. Wie gesagt mit anderen Decodern laufen die Kanäle ja super, aber ich will unbedingt den Cyberlink nutzen. Die 8 oder 9'er Version bringt mir ja nichts. Also wer hat welche 7'er Version ohne Probleme am laufen?

Link to comment

HAst du schon mal überprüft ob der Decoder überhaupt richtig registriert ist (Merit). Es kann schon mal vorkommen das beim Patchen der wert nicht übernommen wird oder sich ein anderer Codec vordrängelt,

 

Ich benutze seit jahr und Tag den 7er aud dem BD Bundle ( müste jetzt lügen wenn ich die Version angeben würde). DAs Teil hat mch noch nie im stich gelassen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
HAst du schon mal überprüft ob der Decoder überhaupt richtig registriert ist (Merit). Es kann schon mal vorkommen das beim Patchen der wert nicht übernommen wird oder sich ein anderer Codec vordrängelt,

 

Ich benutze seit jahr und Tag den 7er aud dem BD Bundle ( müste jetzt lügen wenn ich die Version angeben würde). DAs Teil hat mch noch nie im stich gelassen.

 

Gruß

Pinbot

 

Hab gerade mal nachgeschaut. Wert liegt beim H264-Filter bei 60001...

Davon mal abgesehen. Power-DVD selbst, dass ich ja installiert habe läuft und spielt auch Blurays etc. klaglos ab. Nur mit bestimmten h264-Profilen z.B. von Luxe-TV-HD scheint der Filter irgendwie Probleme zu haben.

Ich habe jetzt mal mein System komplett von Cyberlink gesäubert (Registry incl.) und die 8 bzw. 9'er Version noch mal probiert. Da ruckelt zwar nichts mehr, aber dafür gibts eine Artefaktbildung. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Link to comment

So ich bin ein bisschen weiter. Ich habe mal ein kurze Sequenz aufgezeichnet und in Graphedit mit verschiedenen Filtern (fddshow etc.) wiedergegeben. Alle Filter machen Probleme (ruckeln oder Artefaktbildung). Nur der VLC-Player spielt die Sequenz sauber ab. Im DVBViewer scheint nur arcsoft eine saubere Wiedergabe hinzukriegen, dafür ist die Bildqualität miserabel. Wohlgemerkt betrifft dies nur Luxe-TV HD und den Astra-HD Demo-Kanal. Da ein Bekannter von mir bei völlig anderer Hardware das gleiche Problem hat und ein weiterer Bekannter mit Cyberlink 7.3 überhaupt keine, frage ich mich woran es denn nun liegen könnte.

 

Hat Irgendjemand noch eine Idee?

Ach ja, BBC-HD läuft auch nicht ganz rund. Gelegentliche Stotterer sind hier das Problem (keine Discontinuties nur bei Queued-Video-Buffer schwankt der Eintrag zwischen 90 und 170, genauso wie auch bei anderen Problemsendern).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...