Jump to content

"alter" HTPC


gsmgrufti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen kleinen HTPC gebaut habe, möchte ich nun meinen "alten Bigtower" langsam verscherbeln (im Bekanntenkreis).

So richtig im klaren bin ich mir nicht, was ich dafür verlangen kann, deshalb mal die Frage, welchen vernünftigen Preisrahmen ihr dafür sehen würdet.

Beschreibung:

- Shark silver Bigtower Gehäuse (Lüfter durch Low Noise getauscht)

- Extra Dämmung (hochwertig)

- Bequiet 600W Netzteil

- Abit IC7 Max3 Mainboard (Lüfter durch Low Noise getauscht)

- 3.4 Ghz P4

- 2GB RAM

- 60 GB ATA Bootplatte

- 250 GB ATA Platte

- 2x 400 GB SATA Platte (Barracuda)

- Nividia NX 7600GS Graka

- Plextor 7605A DVD-Brenner

- Technotrend Premium 2.3 mit CI-Modul

- IMON 2.4 RF Fernbedienung

das ganze wird dann mit Mythdora (11,bzw. aktuelle MYTH-Distro) vorkonfiguriert

 

Welchen vernünfitgen Preis könnte ich denn dafür veranschlagen ?

 

P.S:

a) total leise

:) lief am Schluss mit TT 3650 CI an LCD-TV via HDMI-> HDTV no Problem (XP mit WatchTVPro oder DVBViewer ;) )

 

 

Gruß

Gsmgrufti

Link to comment

Ich würde ~100 EUR dafür zahlen.

 

Grund sind die Negativpunkte aus meiner Sicht:

- großes Gehäuse

- Zuviele kleine Platten (okay, angeblich leise, aber trotzdem...)

- P4-CPU, 600Watt-Netzteil - klingt nach ordentlichem Stromverbrauch

 

Wenn du im Bekanntenkreis verkaufst, darfst du natürlich gleich noch die Garantie einkalkulieren :) Deshalb verkauf ich nie an Bekannte und Verwandte - wenn das Gerät nach einem halben Jahr kaputt geht beschweren sie sich mehr oder weniger direkt bei dir...

Edited by phrone
Link to comment

Ist wohl besser das meiste einzeln verticken,

-> die TT-Premium mit CI-Slot ist ja fast schon so viel wert.

bzw. so weit reduzieren, bis ein Standard-PC daraus wird (und den Rest einzeln verkaufen)

Kleine Platten (400GB), na ja....

Stromverbrauch ist mit Sicherheit im Betrieb ein Thema

Das große Gehäuse war auch ausschlaggebend für den Neubau, weil ich Platz brauchte,

ansonsten hats nie gestört

Link to comment
-> die TT-Premium mit CI-Slot ist ja fast schon so viel wert.

Also die Spezialsachen, die man zum Briefe schreiben und Spielen nicht braucht, würde ich auf jedem Fall einzeln vertickern.

 

Kleine Platten (400GB), na ja....

Stromverbrauch ist mit Sicherheit im Betrieb ein Thema

Meine kleinsten Platten im PC sind 750er und die werden gerade Zug um Zug gegen 1500er ausgetauscht. Das liegt aber am Jagen und Sammeln. :)

 

Aber du hast 4 Platten in dem Rechner. Die kann man durch eine oder (oder evtl. aus Performancegründen) durch zwei Platten ersetzen.

Hast du mal geschaut, was die 4 Platten so an Strom brauchen. Und ausgerechnet die Systemplatte ist ATA (=langsam).

 

Das große Gehäuse war auch ausschlaggebend für den Neubau, weil ich Platz brauchte,

ansonsten hats nie gestört

Wenn du jemanden findest, der ein großes Gehäuse braucht... Aber die meisten, die einen gebrauchten, nicht ganz aktuellen Rechner kaufen, wollen eigentlich nicht erweitern.

 

Ich sehe den Stromverbrauch auch als größtes Manko.

Edited by dgdg
Link to comment
Hast du mal geschaut, was die 4 Platten so an Strom brauchen. Und ausgerechnet die Systemplatte ist ATA (=langsam).

Vorurteil, bei der Systemplatte nicht unbedingt wichtig, bzw. nur beim Booten

 

Meine kleinsten Platten im PC sind 750er und die werden gerade Zug um Zug gegen 1500er ausgetauscht. Das liegt aber am Jagen und Sammeln.

jetzt auch Terrabyte, aber 2x 400 GB nur für Daten reicht wohl lange

Ich sehe den Stromverbrauch auch als größtes Manko.

Muss ich mal wirklich messen, ob das im Betrieb so viel aussmacht

Link to comment
Vorurteil, bei der Systemplatte nicht unbedingt wichtig, bzw. nur beim Booten

Auf der Systemplatte liegen die meisten temporären Daten, Auslagerungsdatei und natürlich alle Programme. Warum sich das dann nur beim Booten auswirken soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen Rechnern bestimmt die Geschwindigkeit der Systemplatte maßgeblich die Gesamtgeschwindigkeit des Systems.

 

Die Platten, wo man die Video- und die MP3-Sammlung rumliegen hat, müssen jedenfalls nicht besonders schnell sein.

Link to comment

Wegen den "kleinen" Platten: Die 400er sind ja noch okay, aber die 60er würde bei mir auf jeden Fall rausfliegen. Vielleicht die 250er für System & Timeshift...

 

Ich vergleich so einen PC halt immer mit dem, was man aktuell günstig bekommt. Und da ersetzt bspw. eine WD Caviar Green 1 TB praktisch deine sämtlichen Platten - für 75 EUR, leise und energiesparend...

 

Mein HTPC hat eine 0,5 TB und eine 1 TB Platte drin. Das reicht momentan noch, wenn die 2 TB-Platten günstig werden fliegt die 0,5er raus :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...