Jump to content

HDTV Wiedergabe ruckelt (sporadisch) ...


Eric Cartman

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit dem Ziel, dass dieser auch in der Lage sein soll HDTV wiederzugeben (Premiere HD + Discovery HD).

 

Hier mal ein grober Überblick der Leistungsdaten des PCs:

Intel Core2Duo E8400, 3 GHz

4 GByte RAM (2x 2GByte DDR2 800 MHz)

Asus P5Q (Intel P45 Chipsatz)

Nvidia GeForce GTS 250 Grafikkarte (1024 MByte Grafikspeicher, 256 Bit Speicherbandbreite)

Windows Vista Business 64 Bit inkl. SP2

 

Ich empfange mein Fernsehen über Kabel Deutschland und nutze hierfür eine KNC One DVB-C inkl. CI (Alphacrypt light) + DVBViewer 4.1.1.x.

 

Normales SD Fernsehen kann ich ohne Störungen empfangen (Free-TV + Pay-TV). Jedoch laufen die HD Sender von Premiere nicht optimal. Die HD-Video Wiedergabe (Audio ist immer ok) ruckelt zwar nicht durchgehend, aber doch oft genug (mehrmals in der Minute), so dass es einfach störend für den Betrachter wirkt. Man kann das "Ruckeln" auch als eine Art Hängenbleiben des TV-Bildes beschreiben, was eine Verpixelnung bzw. einen Bildsprung nach sich zieht.

Zuerst dachte ich an ein Empfangsproblem, obwohl mein Philips HD Receiver, der am selben 2x Verteiler/Verstärker hängt, alle Sender (inkl. HD) ohne jegliche Aussetzer empfängt und obwohl auch der DVBViewer für alle TV-Sender (egal ob SD oder HD) immer einen Empfangspegel um die 60 Prozent anzeigt. Deshalb habe ich mir Transedit heruntergeladen und den entsprechenden Transponder, der die HD-Sender enthält, analysiert. Lass ich die Analyse 1-2 Minuten laufen bleibt die "Missing" Spalte komplett auf 0 stehen, nur nach einer längeren Laufzeit (5-10 Minuten) erhöhen sich die Werte leicht, bleiben aber immer noch einstellig. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch für andere Transponder (mit SD-Kanälen).

Daher schließe ich mal ein Empfangsproblem aus, oder müssen die Werte in dieser Spalte auch bei einer sehr langen Analyse zwingend auf 0 stehen bleiben??????

 

Als nächstes probierte ich verschiedene H264 Decoder (DivX, Cyberlink 7-9). Das Problem war bei allens Decodern das gleiche! Sobald ich bei den Cyberlink Decodern die Hardware-Beschleunigung aktivierte, verringerte sich die Last beim HDTV schauen von 35-55 % auf <10 % und auch die Ruckler wurden (gefühlt) etwas weniger. Als Renderer liefert bei mir - egal ob SD oder HD Kanäle - der EVR immer die besten Ergebnisse.

 

Als nächstes öffnete ich während der Wiedergabe der HD-Sender den DVB Source Filter und beobachtete parallel zum Fernsehbild die Discontinuities. Siehe da, jeder Ruckler/Hänger bei der Wiedergabe steht im direkten Zusammenhang mit Discontinuities, die in diesem Filter-Dialog angezeigt werden. Bei hardware-beschleunigter Wiedergabe waren es bei einer Messung 3/Minute und bei der Wiedergabe ohne Hardwarebeschleunigung waren es ungefähr doppelt so viele: 6/Minute. Zum Vergleich habe ich diesen Wert auch bei der Wiedergabe von SD Material beobachtet und festgestellt, dass der Zähler hier immer auf 0 stehen bleibt. Außerdem habe ich beobachtet, dass bei der Vollbild-Wiedergabe mehr solcher Discontinuities auftreten, was auch meiner subjektiven Wahrnehmung entsprach.

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Was sagt mir dieses Ergebnis??? Liegt hier trotzdem ein Empfangsproblem vor??? Oder ist mein Computer nicht in der Lage die Datenmenge (20 MBit sind ja jetzt auch nicht so viel...) zu verabeiten, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann??? Anderes HD Videomaterial wie Blu-ray Disks oder Videos von der eigenen Videokammera können auch ohne Hardwarebeschleunigung ohne jegliche Ruckler abgespielt werden...

Was bzw. wer verursacht diese Discontinuities, die im DVB Source Filter Dialog angezeigt werden?

 

Ich würde mich über jeden Hinweis oder Ratschlag sehr freuen!!

Edited by Eric Cartman
Link to comment

Ich versteh die Welt nicht mehr:

Ich habe gerade eben DVBViewer auf meinem Notebook installiert (ebenfalls Core2Duo CPU, ATI FireGL GraKa) und mich dann über mein Gigabit Ethernet mit dem DVBViewer Server verbunden, der auf oben erwähnten PC läuft. Ich testete sowohl Discovery HD als auch Premiere HD und .... es funktionierte ohne jegliche Störungen!!!!!!!!!! Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Dies kann doch nur bedeuten, dass es zum einen kein Empfangsproblem ist und zum anderen das deshalb definitiv am PC selbst liegen muss. Ist er vielleicht doch zu langsam oder ist es einfach ein Treiberproblem???

Link to comment

Hi azeman,

 

Vielen Dank für den Tip mit dem DPC Latency Check Tool. Ich habe es heruntergeladen und habe es einfach mal ne Weile parallel zur HD Wiedergabe laufen lassen. Ich würde sagen, dass hier keine Auffälligkeiten zu beobachten sind! 99,99 % der Pegel sind im grünen Bereich (< 500 us). Während der gesamten Laufzeit gabes gerade mal zwei Ausschälge (ca. 1150 us), die gelb gezeichnet waren. Man kann also sagen, dass kein Zusammenhang zwischen den Rucklern bei der HD Wiedergabe und der Anzeige in diesem Tool erkennbar ist?!

 

Meine GeForce ist von Palit, deshalb habe ich mir in der Zwischenzeit auch mal den neusten Grafikkarten Treiber von deren Homepage geholt, leider bringt der ebenfalls keine Verbesserung.

 

Hat noch jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...