Jump to content

Viele Sender gehen plötzlich nicht mehr


meer2002

Recommended Posts

Hallo liebe Member,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Von jetzt auf gleich sind plötzlich viele Sender nicht mehr empfangbar:

 

ARD, ZDF, 3SAT, Bayern, DMAX, DSF, HR, MDR, NDR, RBB, SWR, Tele 5, WDR, ZDF Doku + Info + Theater; Pay-TV geht ebenfalls gar nicht mehr.

 

Zuerst reagierte die Anzeige wie einem sehr heftigen Regen, die Wiedergabe stockte immer wieder, der Ton setzte aus. Auch einige Zeit später immer wieder Bildstörungen. Bei den überwiegend privaten Sendern, hat sich das dann wieder gelegt, die oben genannten sind leider gar nicht mehr empfangbar.

 

Eine Neuinstallation von DVBViewer (z. Zt. nutze ich eine etwa 9 Monate alte DVBViewer-Version, wo steht die Versionsinfo?) mit entsprechendem neuen Kanalsuchlauf hab ich schon probiert, hat nicht geholfen.

 

An grundsätzlichen Dingen dürfte es eigentlich nicht liegen, da sonst gar nichts gehen würde.

 

Ich nutze eine Twinhan DTV-Sat-CI, leider habe ich keine Versionsinfo.

 

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

 

Danke schon vorab.

 

Bis bald

meer

support.zip

Link to comment

Es gehen noch:

 

Pro7, RTl, SAT1. ARTE, DMAX, Das Vierte, 1 extra + plus + festival, Eurosport, Kabel 1, RTL2, VOX, SRTL.

 

Was auch merkwürdig ist, wenn ich die fehlenden Transponder scanne (z. B. 11837 für u. a. ARD) , findet er keine Sender mehr und zeigt auch kein Signal an.

 

Ich werde mal die neue Software installieren.

 

Danke.

 

 

Bis bald

meer

Link to comment

So ganz groß würde ich sagen du empfängst nur noch die oberen und die untersten Frequenzen.

 

So was ist mir noch nicht unter gekommen.

 

Wie ist deine Sat Anlage aufgebaut (LNB, Multischalter, Receiver und wie sind die mit Kabeln verbunden? )?

Link to comment

Nun habe ich die neue Version des DVB-Viewers installiert, neuer Sendersuchlauf, gleiches Ergebnis.

 

Der Empfang an meinem Fernseher funktioniert nach wie vor einwandfrei. Habe auch mal die Kabel umgesteckt, keine Änderung. Somit müssten die Schüssel und die Kabel in Ordnung sein.

 

Kriege folgende Sender:

 

10744, H, 22000 (u.a. 1Extra, 1Festival, 1Plus, ARTE)

12266, H, 27500 (u.a. SR)

12422, H, 27500 (u.a. WDR)

12551, V, 22000 (u.a. Bloomberg)

12188, H, 27500 (u.a. RTL, RTL2, SRTL, VOX), allerdings ziemlich schlecht

12226, H, 27500 (u.a. Eurosport)

 

Es sind auf jeden Fall alle Sender mit 11000er-Frequenzen nicht da, allerdings auch kein Premiere (überwiegend 12000er-Frequenzen)

 

Bei einem manuellen Suchlauf der einzelnen fehlenden Transponder, wird keinerlei Signal angezeigt und somit auch keine Sender gefunden.

 

Die TV-Karte ist ca. 4 Jahre alt, bislang problemlos gelaufen. DVBViewer nutze ich seit etwa 9 Monaten, keine Probleme.

 

Scheint wohl ein kaum lösbares Problem zu sein.

 

Wenn es zumindest einigermaßen eingrenzbar wäre. o:)

 

Hoffentlich fällt Euch noch etwas ein. o:)

 

 

Bis bald

meersupport.zip

Edited by meer2002
Link to comment

moin meer2k2

 

 

Die TV-Karte ist ca. 4 Jahre alt, bislang problemlos gelaufen. DVBViewer nutze ich seit etwa 9 Monaten, keine Probleme.

 

 

...und der Treiber von 2006...

Vielleicht den erstmal aktualisieren? DTV-Treiber

 

ist auf jeden Fall ein Versuch wert...

 

Gruß Marty

Link to comment

Hi Marty,

 

habs probiert, aber leider erfolglos.

 

Kann man denn bestimmte Dinge, z.B. Schüssel, Kabel usw. definitv als Fehlerquelle ausschließen?

 

Damit die ganze Sache zumindest etwas einzugrenzen ist.

 

o:)

Link to comment

Eine Idee hätte ich noch sind die LOF werte richtig eingestellt? (9750,10600,11700)

 

Am besten versuch mal einen Sendersuchlauf mit TreansEdit (Mitgliederbereich) ob da auf den Frequenzen auch keine Sender gefunden werden.

 

Nur um sicher zu gehen, der Fernseher empfängt DVB-S und dd du hast ihn direkt an dem Anschluss probiert an dem sonst der PC hängt?

 

Nicht dass das Kabel da irgend wie Kaputt ist und irgend welche störfrequenzen zu den Problemen führen.

 

Kann man denn bestimmte Dinge, z.B. Schüssel, Kabel usw. definitv als Fehlerquelle ausschließen?

Nur durch Testen mit anderen Geräten.

Link to comment

Die LOF-Werte waren auch ok.

 

Habe TransEdit probiert, leider gleiches Ergebnis. Er zeigt bei den fehlenden Transpondern noch nicht mal ein Signal an.

 

Vielleicht ist einfach die TV-Karte hinüber.

 

Eine Sache gibt es noch. Am Fernsehen hängt ein analoger Receiver, die TV-Karte ist natürlich digital. Hat das evtl. was zu bedeuten?

 

Danke nochmal für die viele Mühe.

 

 

Bis bald

meer

Link to comment
Vielleicht ist einfach die TV-Karte hinüber.

Das kann sein oder bei LNB/Multischalter ist was kaput.

 

Eine Sache gibt es noch. Am Fernsehen hängt ein analoger Receiver, die TV-Karte ist natürlich digital. Hat das evtl. was zu bedeuten?

Die Analogen sender ligen alle in Low-Band (10,7–11,7 GHz) das heiß wenn LNB oder Multischalter in High-Band Problem habe kannst du das mit dem Receiver nicht heraus finden.

 

Wenn ich das richtig sehe emfängst du auch mit der TV Karte alle Digitalen Sender aus dem Low-Band (unterhalb von 11720 MHz)

http://www.lyngsat.com/astra19.html

Link to comment

Hab noch eine Hauppauge Win-TV-Nova-S von nem Kumpel ausprobiert. Auch hier keine Veränderung.

 

Hab bei der Neuinstallation der bisherigen den PCI-Slot gewechselt, hat auch nichts gebracht.

 

Wenn ich das richtig sehe emfängst du auch mit der TV Karte alle Digitalen Sender aus dem Low-Band (unterhalb von 11720 MHz)

 

Aber die meisten Sender sind noch über 11720:

 

10744, H, 22000 (u.a. 1Extra, 1Festival, 1Plus, ARTE)

12266, H, 27500 (u.a. SR)

12422, H, 27500 (u.a. WDR)

12551, V, 22000 (u.a. Bloomberg)

12188, H, 27500 (u.a. RTL, RTL2, SRTL, VOX), allerdings ziemlich schlecht

12226, H, 27500 (u.a. Eurosport)

 

Langsam gehen einem wirklich die Ideen aus.

 

Danke weiterhin für die Hilfe.

 

Bis bald

meer

Link to comment

Wenn eine andere TV Karte die gleichen Probleme hat liegt das Problem höchst wahrscheinlich irgend wo bei der Sat Anlage.

 

Aber die meisten Sender sind noch über 11720:

Insgesamt gibt es nicht viele Digitale Sender im Low-Band da fast alles noch mit analogen Sendern belegt ist.

Du könntest gucken ob du da alle empfängst z.B. Bibel TV (der Rest dürfte Verschlüsselt oder zumindest nicht Deutschsprachig sein)

http://de.kingofsat.net/freqs.php?&pos...q&filtre=no

 

Du könntest das ganze nochmal mit einem Digitalen Receiver testen falls du jemanden kennst der einen hat.

Link to comment

Nun ist das Problem höchstwahrscheinlich gelöst! B)

 

Der letzte Tipp war goldrichtig!

 

Ich habe mir vom Nachbarn einen Digitalen Receiver (für TV) geliehen. Bei mir angeschlossen, traten genau die gleichen Probleme auf, wie mit der TV-Karte.

 

Nach einer Nachfrage beim Elektronik-Fachhändler, bestätigte dieser, dass es tatsächlich möglich ist, analog alles zu empfangen, digital aber mit den genannten Problemen. Vermutlich ist einfach nur das LNB/LNC hinüber.

 

Gab vor ein paar Wochen auch einen heftigen Hagelschauer bei uns, vielleicht dadurch ausgelöst.

 

Am Montag wird das Ding gewechselt, und dann funktioniert hoffentlich alles wieder. :blush:

 

Möchte mich für die tolle Unterstützung bedanken! War echt klasse! ;)

 

Bis bald

meer

;)

Link to comment

Also ich habe seit einigen Tagen genau das selbe Problem nur mit anderen Sendern. Bei mir funktioniert ORF HD (auf der neuen Frequenz 11303) Arte, Eins Extra, nicht mehr. Ich habe jetzt schon die TV Karte getauscht, ein Image drüber gebügelt von einem Stand bei dem noch alles lief und das LNB getauscht.

 

Geholfen hat das nichts - das muss eine Einstellung sein. Wenn ich zu oft versuche, den DVBViewer auf z.B. Arte zu stellen, dann stürzt der zuerst ab und nach dem Neustart funktionieren nur noch entweder vertikal oder horizontal polarisierte Sender...

 

Tritt anscheinend bei mehreren Leuten in letzter Zeit auf; muss aber ehrlich sagen dass ich es nicht mal bemerkt hätte wenn ORF HD nicht die Frequenz gewechselt hätte.

 

Gibt´s hier noch jemanden, der schon mit der Hauppauge NOVA HD S2 ORF HD auf der neuen Frequenz empfangen kann?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...