Jump to content

Absturz DVBViewer 4.1.1.1 beim HD Streamen vom Recording Service


Dr Udo Zucker

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem mit der Konfiguration (?) des Recording Service oder des DVBViewers.

 

Konfiguration:

 

1. PC hat zwei Tunerkarten installiert (Technisat HD2 und Techniosat Skystar 2, d.h. nur die erste Karte kann auch DVB-S2). Der Recording Service ist als DVBServer konfiguriert. Auf dem gleichen

 

PC (Vista x86) läuft auch ein DVBViewer Pro, bei dem ich die Unicast Network Devices installiert habe (die

 

reallen Devices sind als "nicht benutzen" gesetzt). Alle Kanäle, DVB-S und DVB-S2 werden korrekt

 

wiedergegeben. Aufnahmen des RecordingService werden ebenfalls korrekt ausgeführt.

 

2. PC im Netwerk (Vista x64, Gb/s Netzwerk) auf dem ebenfalls DVBViewer Pro läuft. Hier sind die

 

Unicast Devices genau wie im ersten Fall (d.h. des PC mit Vista x86) konfiguriert - die reallen Devices sind natürlich nicht sichtbar, da diese sich nicht auf diesem PC befinden. Wiedergabe von DVB-S Programmen läuft, aber sobald ich einen HD Kanal auswähle stürzt der DVBViewer ab. Kurz vor dem Absturz hört man den Ton des (ausgewählten?) HD Senders für ca. 1 Sekunde. In der Statusleiste wird der angewählte HD Sender und dessen Videodaten (hier: 1280x720,...) korrekt dargestellt.

 

Übrigens, korrekte Video Decoder sind installiert, da ich eine HD Aufnahme (vom RecordingService) abspielen kann. Der Haken "Is DBB-S2 device" wurde am ersten Unicast Device gemacht (und auch zum Versuch am 2.).

 

 

Was mache ich falsch? Oder kann man HD nicht streamen?

 

DVBViewer: v4.1.1.1

RecordingService: v1.5.0.2 (beta)

 

Das angehängte Supportfile stammt vom PC2.

 

Danke für Euere Hilfe.

 

Udo

support.zip

Link to comment
Was ist mit der Wiedergabe von HD (h.264) Aufnahmen auf PC2?

Hallo,

wie ich eingangs erwähnte, ich kann HD Aufnahmen auf PC2 abspielen, so dass es wohl nicht am Decoder liegen sollte.

Gruß,

Udo

Link to comment
Mir war nicht ganz klar ob sich das auch auf PC2 bezieht. Sonst habe ich leider Grade keine Idee wo man noch ansetzen könnte.

Schade, dennoch vielen Dank,

Udo

Link to comment

Ich bin ziemlich sicher, das ist eine Directshow (Decoder/Renderer) sache. Das Timing bei Livestreaming ist wesentlich kritischer als beim Datei wiedergeben. Eventuell verträgt der Video decoder dort minimale schwankungen nicht und steigt deshalb aus. Erschwerend kommt hinzu, das es vielleicht an der Kombination videodecoder/videorenderer oder audiodecoder/audiorender oder beliebigen kombinationen daraus liegen kann.

 

Ein Versuch wäre in den Hardware Optionen/Unicast device/Einstellungen die Bufferanzahl von 7 auf 64 zu erhöhen, um minimal mehr spielraum zu erhalten. Und/Oder mal den audio decoder zu wechseln.

Link to comment
Ich bin ziemlich sicher, das ist eine Directshow (Decoder/Renderer) sache. Das Timing bei Livestreaming ist wesentlich kritischer als beim Datei wiedergeben. Eventuell verträgt der Video decoder dort minimale schwankungen nicht und steigt deshalb aus. Erschwerend kommt hinzu, das es vielleicht an der Kombination videodecoder/videorenderer oder audiodecoder/audiorender oder beliebigen kombinationen daraus liegen kann.

 

Ein Versuch wäre in den Hardware Optionen/Unicast device/Einstellungen die Bufferanzahl von 7 auf 64 zu erhöhen, um minimal mehr spielraum zu erhalten. Und/Oder mal den audio decoder zu wechseln.

Hi Lars, ich habe alle Deine Vorschläge durchprobiert, aber leider erfolglos. Ich habe weiterhin, zu Testzwecken, DVBViewer auf meinen Laptop installiert, der unter XP SP3 läuft. Hier kann ich ohne Probleme (Fußnote) sowohl SD als auch HD wiedergeben. Folgende Renderer habe ich versucht: Overlay Mixer, VMR9 & EVR. Als Decoder versuchte ich: CoreAVC, MainConcept & Sonic Cinemaster.

 

Schalte ich um, heute habe ich BBC HD benutzt, dann höre ich den Sound für ca. 1 Sekunde, dann stürzt der DVBViewer ab. Korrekt angezeogt (gelb unterlegtes Window ist das EPG der Sendung, ebenfalls korrekt sind die Angaben in der Statusleiste des DVBViewers).

 

Fußnote: Mit dem Laptop kann ich keine ruckfreie Wiedergabe von HD ausführen, da die CPU/Graphik dazu nicht ausreicht - aber Bild und Ton werden ruckartig wiedergegeben.

 

Irgendwo habe uich das Gefühl, dass das Problem entweder sehr einfach ist oder aber an Vista x64 liegt. Nutzt Du Vista x64?

 

Beste Grüße,

Udo

Link to comment

Nein, ich nutze kein Vista64.

 

Ehrlich gesagt muss ich jetzt passen. Ich habe keine Idee was in dem vista64 system das problem ist.

Link to comment

Hi, was mir noch aufgefallen ist, ist dies: schalte ich von einem SD Kanal auf HD um, so erhöht sich (wie erwartet) die Netzwerkbelastung um den Faktor von ca. 5. Dann, obgleich der Viewer abstürzt, wird die Datenübertragung weitere ca. 40 Sekunden aufrechterhalten. P.S.: wir reden von 0.5% bzw. 2.5% Netzwerkauslastung (1Gb/s Netz).

 

Weiterhion, möglicherweise ist der eben beschriebene Fehler von Andreas Monyer (ebenfalls Vista x64) das gleiche Problem (obgleich er wohl eine Installtion der Tunerkarte und des Viewers auf dem gleichen PC hat)?. Ich hatte vor ca. 3 Monaten ebenfalls die Technisat HD2 Karte in meinem Vista x64 Rechner eingebaut, gab dies dann aber auf, weil jedes Hochfahren aus dem Ruhezustand zu einem BSOD führte. HD Programme konnten jedoch wiedergegeben werden. Ein Grund weshalb ich meinen HTPC mit Vista x86 ausführte.

 

Nun braucht es wohl den Softwareexperten, um dieses Problem weiter einzukreisen.

 

Danke,

Udo

Link to comment

Hi,

 

bei mir ist Vista64 schon seit Langem im Einsatz. Dabei habe ich HDTV (streaming) mit VMR9 und EVR jeweils mit CoreAVC, PDVD und ArcSoft zum Laufen bekommen. Jetzt mal unabhängig davon wie Qualität oder Performance waren, ist der DVBViewer trotzdem nicht ständig abgestürtzt. Würde also ein generelles Problem ausschließen.

 

Meine Erfahrung war sogar, dass die Performance etwas besser ist, wenn das HDTV über Netzwerk auf den Rechner kommt.

 

Zum Thema: Kannst du die DVB-S2 Karte zu Testzwecken in den Vista64 Rechner bauen und überprüfen ob es dann geht. Denn wenn der Fehler immernoch auftritt, kann man das Streaming (bzw. Vista64, wenn nicht) als Ursache ausschließen.

 

Gruß

Hellrazor

 

//EDIT

Mach doch mal zur Sicherheit ein Update der Grafiktreiber, zwecks DXVA Support usw.. Die Version 182.24 wurde von Nvidia wohl auch vom Server genommen, warum auch immer.

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment

Hi Hellrazor,

Du hast den Verursacher gefunden: den Nvidia TReiber. Habe auf 186.16 umgerüstet und nun geht es. Prima und tausedn Dank.

Grüße,

Udo

Link to comment
Hi Hellrazor,

Du hast den Verursacher gefunden: den Nvidia TReiber. Habe auf 186.16 umgerüstet und nun geht es. Prima und tausedn Dank.

Grüße,

Udo

Korrektur: die Sache scheint komplizierter zu sein:

Mit NVidia Treiber 186.16 geht jetzt 720p, aber bei 1080 (1088)i crashed DVBViewer, wenn ich den Decoder MainConcept AVC/H.264 nutze. Mit der Standardversion des CoreAVC läuft der DVBViewer weiter, aber es gibt kein Bild.

 

Nimmt man ein 1920x1088i Bild auf dem Vista x64 PC oder auf einem PC (hier Vista x86 - dieser gibt das Bild wieder!) via DVBViewer auf und gibt es dann wieder, dann gibt es auch kein Bild. Aber (!), spielt man diese identischen .ts Files (die per DVBViewer kein Bild geben) auf dem Vista x64 PC mittels Arcsoft TotalMedia ab, dann gibt es ein Bild.

 

Lade ich diese .ts Dateien in DVR-Studio HD, bei denen ich CoreAVC und MainConcept auswählen kann, so kann ich ebenfalls ein Bild wiedergeben (Standbilder).

 

Somit schließe ich, dass DVBViewer ein Problem, zumindest mit CoreAVC und MainConcept unter Vista x64 (mit Nvidia Graphik?) hat - falsch?

 

Zurück zu den Experten...

 

Mit besten Grüßen,

Udo

Link to comment

Falsch. Die tests sagen nichts aus über verwendete decoder und deren einstellungen. Mit sicherheit fährt DXVA die ganze kiste vor den baum. Deaktiviere das in Mainconcept, dann wird es funktionieren.

Link to comment
Korrektur: die Sache scheint komplizierter zu sein:

Mit NVidia Treiber 186.16 geht jetzt 720p, aber bei 1080 (1088)i crashed DVBViewer, wenn ich den Decoder MainConcept AVC/H.264 nutze. Mit der Standardversion des CoreAVC läuft der DVBViewer weiter, aber es gibt kein Bild.

 

Nimmt man ein 1920x1088i Bild auf dem Vista x64 PC oder auf einem PC (hier Vista x86 - dieser gibt das Bild wieder!) via DVBViewer auf und gibt es dann wieder, dann gibt es auch kein Bild. Aber (!), spielt man diese identischen .ts Files (die per DVBViewer kein Bild geben) auf dem Vista x64 PC mittels Arcsoft TotalMedia ab, dann gibt es ein Bild.

 

Lade ich diese .ts Dateien in DVR-Studio HD, bei denen ich CoreAVC und MainConcept auswählen kann, so kann ich ebenfalls ein Bild wiedergeben (Standbilder).

 

Somit schließe ich, dass DVBViewer ein Problem, zumindest mit CoreAVC und MainConcept unter Vista x64 (mit Nvidia Graphik?) hat - falsch?

 

Zurück zu den Experten...

 

Mit besten Grüßen,

Udo

Hallo,

 

Habe nun auf den CoreAVC Professional Decoder aufgerüstet (der CUDA Support hat) und damit gehen 720p und 1080i sofern der CUDA Support abgeschaltet ist. Ist Cuda eingeschaltet, dann stürzt der DVBViewer beim Umschalten zwischen 1080i und 720p oder umgekehrt ab. Weiterhin muss, sofern CUDA ausgeschaltet ist, "Rebuild Graph" aktiviert werden, wenn man von 720p nach 1080i schaltet. Läßt sich prima mit ARD/ZDF Testkanal testen.

 

Damit gibt es eine Lösung, wenn auch keine befriedigende. Wer ist nun letzendlich schuld?

 

Gruß,

Udo

Link to comment
Falsch. Die tests sagen nichts aus über verwendete decoder und deren einstellungen. Mit sicherheit fährt DXVA die ganze kiste vor den baum. Deaktiviere das in Mainconcept, dann wird es funktionieren.

Hallo Lars, wo deaktiviere ich dies genau? Ich sehe innerhalb der MainConcept Decoder Control nur die Angaben: Quality, Hardware Acceleration, Deblocking, Deinterlacing, Fields Reordering und Sync. Es gibt auch einen Tick and Global Appliance.

Danke,

Udo

Link to comment
Ich werfe mal HDCP in den Raum, kann es damit zusammenhängen?

Hi, hatte ich mir auch gedacht, aber der Bildschirm hat HDCP und dies wird auch vom NVidia Control Panel erkannt (ich hatte extra für einen Test meinen 2., nicht HDCP compliant Monitor, abgehängt).

Gruß,

Udo

Link to comment
DXVA = DirectX Video Acceleration also ist Hardware Acceleration die richtige Option.

Danke, hätte ich eigentlich wissen sollen. Habe DXVA deaktiviert und, wie Du sagtest, funktionierte es. Aber, freu Dich nur nicht zu früh :rotfl: , nachdem ich DXVA wieder aktivierte ging es immer noch. Habe sicherheitshalber den DVBViewer sogar neu gestartet. Und bevor Du fragen mußt, ich hatte in den Versuchen der letzten Tage meinen PC mehrfach neu gestartet.

 

In der Summe, irgenetwas wurde durch das Off/On geändert.

 

Vielen Dank für alle Euere Hilfe,

 

Udo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...