Jump to content

4:3 Bild trotz 16:9


Recommended Posts

Ich habe die aktuellste finale Pro Stable (4.1.1.1) unter Vista x64 SP2 installiert. Ich beziehe TV über DVB-C (Unitymedia). Ich habe ein merkwürdiges Problem, manchmal wenn ich auf einen 16:9 Sender schalte, steht zwar unten in der Statusleiste das 16:9 Symbol, ich sehe aber ein 4:3 Bild mit links und rechts Balken. Ich muss dann auf ein 4:3 Programm schalten und kann dann erst wieder auf ein 16:9 Sender wechseln und sehe das Bild korrekt im Breitbild. Wenn ich nur zwischen 16:9 Sendern hin und her schalte gibt sich das Problem nicht. Ich muss immer erst ein 4:3 Programm aufrufen, damit er dann 16:9 wieder korrekt anzeigt.

Link to comment

Der Decoder? Ich habe den MainConcept Pro (der mit der neusten Version 1.2 der Cablestar HD2 geliefert wurde). Wie kommst du darauf, dass es daran liegt? Ich habe keinen anderen Decoder.

Link to comment

Also das scheint das "Problem" zu beheben. Allerdings dauert das umschalten (wie im Wiki zu lesen) nun wesentlich länger. Ich verstehe das aber nicht ganz, ich hatte DVBV 3.9X @Windows XP mit genau diesem MainConcept Pro Pack im Einsatz, ohne Probleme. Und jetzt mit Vista 64bit und der neusten DVBViewer Version ist der Decoder "nicht mehr gut genug"?

 

Off-Topic: Wie kann ich sagen, dass die Fenstergröße immer Zoom: 100% sein soll?

Link to comment
Und jetzt mit Vista 64bit und der neusten DVBViewer Version ist der Decoder "nicht mehr gut genug"?

Ich würde Tippen das es da vielleicht einen Zusammenhang mit Vista 64bit gibt.

 

Wie kann ich sagen, dass die Fenstergröße immer Zoom: 100% sein soll?

Was meinst du damit? Wenn du nichts umstellst ändert sich nichts an den Zoom einstellungen.

Link to comment
Ich würde Tippen das es da vielleicht einen Zusammenhang mit Vista 64bit gibt.

 

Und was mach ich da jetzt? Gibts nen Update für das MainConcept Pro Pack? Habe 7.5.0.27713 bei dem MPEG2 Video Decoder.

 

Was meinst du damit? Wenn du nichts umstellst ändert sich nichts an den Zoom einstellungen.

 

Ich möchte egal was für einen Sender ich öffne (4:3, 16:9, HD 720p..) immer das Fenster auf die 100%ige Streamgröße skaliert. Sprich 1:1.

Link to comment
Und was mach ich da jetzt? Gibts nen Update für das MainConcept Pro Pack? Habe 7.5.0.27713 bei dem MPEG2 Video Decoder.

keine Ahnung

 

Ich möchte egal was für einen Sender ich öffne (4:3, 16:9, HD 720p..) immer das Fenster auf die 100%ige Streamgröße skaliert. Sprich 1:1.

So eine Funktion gibt es nicht, was erhoffst du dir davon?

Link to comment
keine Ahnung

 

Gibts kostenlose Decoder, die besser sind?

 

So eine Funktion gibt es nicht, was erhoffst du dir davon?

 

Nicht ohne mein Zutun ein gezoomtes Bild vorgesetzt zu bekommen.

Link to comment
Nicht ohne mein Zutun ein gezoomtes Bild vorgesetzt zu bekommen.

Das Bild wird immer an die Fenstergröße angepasst. Was ist das Problem dabei?

Du lässt das Bild ja auch schon bei Deinterlacing verändern und das nicht zu knapp.

 

Gibts kostenlose Decoder, die besser sind?

Keine Ahnung ich brauche keine 8 GB RAM und habe deshalb auch kein 64 Bit System.

Link to comment

Gibts denn den PowerDVD nicht für x64? Wenn du die Trial installierst, kannst du die Decoder auch nutzen, wenn die trial abgelaufen ist. Der MainConcept ist auch unter x86 nicht so dolle, das lohnt nicht an dem festzuhalten.

 

Zum Bild: Ich hab bei mit Bildseitenverhältnis auf Auto stehen und Auto Fenstergröße. Da wird bei jedem Formatwechsel das Programmfenster an das Bild angepasst. Klappt das bei dir nicht?

Link to comment

Ich habe übrigens auch mal den "AC3Filter" (1.61b Full) installiert, leider erscheint dieser nicht in der Auswahlliste bei den Audio Decodern AC3? Was mache ich falsch?

Link to comment

Hm, also muss ich Lite installieren, die ohne 64bit Funktionalität daher kommt. Oder von DVBViewer wird ne 64bit Version veröffentlicht, dann haben wir kein Problem. ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...