Jump to content

inaktive SKY Kanäle werden nicht gefunden


polskafan

Recommended Posts

Moin,

 

jetzt mit der Umstellung der Kanäle von Premiere zu SKY wollte ich mal meine Programmliste frisch sortieren und hab gerade eine neue Kanalsuche gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass DVBViewer zur Zeit inaktive Premiere Kanäle beim Suchlauf ausblendet. Das ist einerseits sinnvoll, da dann nicht alle Bundesliga, Sport und Select Feeds mehrfach in den Listen auftauchen, andererseits ist es aber extrem dämlich, da so je nach Uhrzeit Programme fehlen.

 

Wenn ich Beispielsweise Nachmittags Suche finde ich Jetix und Junior, welche mir in der abendlichen Suche aber verborgen bleiben, da diese nach einer gewissen Uhrzeit ihren Sendeplatz für andere Sender räumen. Ich hab mir das ganze mal in Transedit angeschaut, Sender ohne RunningStatus 4 - Running in der SDT werden einfach übersprungen. Sinnlose Premiere Feeds haben zusätzlich aber das EITScheduleFlag auf 0, inaktive feste Sender aber auf 1. Vielleicht sollte man damit Filtern, damit diese Sender trotzdem in die Senderliste übernommen werden? Hier mal ein Beispiel in TransEdit.

 

post-65719-1246648986_thumb.png

Link to comment

Sky geht erst um Mitternacht komplett "online". Ein bisschen solltest du dich also noch gedulden. Davor bringt es nichts über irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen Informationen zu spekulieren.

Edited by CiNcH
Link to comment

Naja, die Verschiebungen in den Senderlisten sind aber beendet. Die ändern, soweit kein Fehler vorliegt, nur noch die Sendernamen. Sonst nichts. Komischerweise findet meine Dreambox, egal zu welcher Uhrzeit immer alle Sender. Ich werds morgen nochmal versuchen, hab aber das Gefühl dass DVBViewer irgendwas anders macht als die Dreambox bzw. Premiere zertifizierte Receiver, da muss ich ja auch nicht 2x am Tag suchen um wirklich alle Sender zu haben. Ich kenne das Problem noch von einem alten Baumark FTA Receiver, der hatte je nach Uhrzeit auch immer unterschiedlich viele Kanäle auf Astra gefunden. War dort allerdings unproblematisch, hatte sich ja bei näherer Betrachtung nur um die Premiere Kanäle gehandelt, die eh nicht zu empfangen waren.

Link to comment

Hallo,

 

genau das selbe Problem habe ich auch!

Das war aber schon immer so...

Deswegen wird zB auch kein ZDF HD gefunden, weil die Kennung nur in der SDT auftaucht, nicht aber in der PAT.

Und das Problem mit Premiere war auch schon vorher immer so...

(DVB-C Unitymedia)

 

Ich finde das sollte man mal ändern...

Damit auch zur Zeit inaktive Kanäle immer bei einem Scan gefunden werden!

Link to comment

Was nicht in der PAT ist, existiert für einen Senderscan nicht. Ganz einfach. Die SDT liefert keinerlei Daten über Audio/Video und sonstige PIDs. Lest Euch mal die ISO und ETSI en durch, dann seht Ihr warum es nicht geht. :rotfl:

Link to comment

Ich bin mir 100%ig sicher, dass wenn ich jetzt das passende ISO Dokument und ETSI Dokument raushole nichts davon verstehen werde ;)

 

Aber nochmal, andere Receiver schaffen doch auch bei einmaligem Scan egal zu welcher Uhrzeit eine komplette Senderliste zu liefern. Wie schaffen die das denn? Ob das in der PAT, SDT oder EIT steht ist mir dabei völlig Latte. Ich will eine komplette Senderliste, wie sie auch andere Receiver nach dem Scan anzeigen mehr nicht. Wo die Daten herkommen und wer das wie oder wo zertifiziert interessiert mich nicht :rotfl: - Es war nur ein Ergänzender Hinweis von mir, dass auf diesem Transponder beispielsweise Sender fehlen um das Problem einzukreisen, sonst nichts.

Link to comment
Was nicht in der PAT ist, existiert für einen Senderscan nicht. Ganz einfach. Die SDT liefert keinerlei Daten über Audio/Video und sonstige PIDs. Lest Euch mal die ISO und ETSI en durch, dann seht Ihr warum es nicht geht. :rotfl:

Und warum klappt es dann bei diversen Receivern?

In der SDT steht immerhin die ServiceID. Video, Audio und sonstwas PID könnte man ja einfach auf 0 setzen, und wenn der Sender sendet und mann ihn im DVBV einschaltet, werden ja in der Regen die PIDs eh aktualisiert (z.B. bei den Regionalfenstern beim NDR, MDR, ...).

Dies könnte man hier ja genauso machen!

Die Receiver machen es ja genauso und so muss man nicht alle paar mal am Tag neu scannen sondern nur einmal, und man hat dann auch gleich alle Sender in der Liste!

Denn es kann ja nicht das gelbe vom Ei sein, dass wenn man einen Kindersender sehen will man neu scannen muss, nur weil man den letzten Scan rein zufällig nachts gemacht hat...

Link to comment

Ich hätte einen Lösungsvorschlag:

Man könnte doch in TransEdit unter "Filter 3" noch sowas einbauen wie "Scan SDT", genauso wie es auch mit den "Data Services" ist. Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit, auch alles anzeigen zu lassen was in der SDT steht.

Übrigens bei ZDF HD steht in der SDT trotzdem "RunningStatus 4 - Running", obwohl er wie gesagt nicht in der PAT auftaucht.

 

Übrigens, ich glaub ich hab da nen Bug gefunden:

Hab mal ausprobiert, wenn ich in TransEdit beim Scanner "Data Services" unter Filter 3 anklicke und dann Exportiere.

Die Liste dann im DVBViewer importieren und diese Daten Kanäle werden mir dort unter Audio angezeigt :rotfl:

Eine Audio PID haben sie natürlich keine...

 

 

Ja erstaunlich, was dedizierte technik so zuwege bringt, nicht wahr?

Was wäre denn dein Vorschlag?

Zu jeder Tageszeit einen neuen Suchlauf machen? ;)

Link to comment
Ja erstaunlich, was dedizierte technik so zuwege bringt, nicht wahr?

 

Verstehe jetzt nicht ganz was die dedizierte Technik damit zu tun hat. Dort läuft genauso wie der DVBViewer auch nur eine Software drauf, welche die Daten vom Transponder interpretiert. Ich möchte sowohl enigma, als auch DVBViewer als eine DVB dedizierte Software bezeichnen, also wo genau liegt da jetzt für dich der Unterschied, warum ein Receiver den Kanalsuchlauf korrekt können muss, und ein DVB Programm unter Windows einfach Kanäle je nach Uhrzeit unterschlägt? Wird demnächst mit dem Hinweis auf dedizierte Hardware im DVBViewer ein Feature eingebaut, dass je nach Temperatur (in Verbindung mit dem WetterPlugin vllt.) in der Region wahllos Kanäle löscht? Ist ja schließlich keine dedizierte Hardware der DVBViewer, also brauche ich auch keine komplette Kanalliste...

Link to comment

Ja, wir sollten bei gelegenheit mal darüber nachdenken die SDT als basis zu nehmen und die PAT nur als hilfsreichung. Vielen Dank für diese anmerkungen, wir werden sie im passenden kontext in betracht ziehen. Bis dahin empfehlen wir als ausweichsmöglichkeit: bitte einen entsprechenden Update scan durchführen.

Link to comment

Jo wenn mans weiß ist es ja halb so tragisch, scannt man halt 2 mal, geht im DVBViewer ja extrem Fix. Ist nur ein wenig nervig. Aber danke, dass ihr euch dem Problem annehmt.

Link to comment
Übrigens, ich glaub ich hab da nen Bug gefunden:

Hab mal ausprobiert, wenn ich in TransEdit beim Scanner "Data Services" unter Filter 3 anklicke und dann Exportiere.

Die Liste dann im DVBViewer importieren und diese Daten Kanäle werden mir dort unter Audio angezeigt

Eine Audio PID haben sie natürlich keine...

Wieso Bug? Was hast du denn erwartet?

 

Mt dem Export von Data Services hast du etwas Sinnloses versucht. Die zeigt TransEdit nur optional und rein informativ an, für Leute, die es interessiert. Was soll der DVBViewer damit anfangen? Man kann natürlich Programme mit einer Unmenge Code vollstopfen, der allein die Aufgabe hat, Leute daran zu hindern, Unsinn zu veranstalten und das Ergebnis für einen Bug zu halten... oder alternativ Funktionen, die es ermöglichen, Unfug zu treiben, gar nicht erst anbieten.

 

Allerdings sind solche Bemühungen ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich verweise in dem Zusammenhang auf Lars' Signatur :rotfl:

 

Ja, wir sollten bei gelegenheit mal darüber nachdenken die SDT als basis zu nehmen und die PAT nur als hilfsreichung.

Ein SDT-basierter Scan ist so eine Sache... ich denke mit Schrecken daran, was das nach sich zieht. So wie früher bei meinem TechniSat-Digtalreceiver, der beim Scannen auch primär die SDT herangezogen hat. Da tauchte eine Unmenge Schrott in der Senderliste auf - ich habe es gehasst. Vor allem, weil das Ding nach dem Löschen von Einträgen mitunter hart abstürzte, so dass nur ein Reset auf die Werkseinstellung half. Dann ging der Spaß wieder von vorne los...

 

Und wir hatten sowas schon mal. Ein Brite hatte sich empört beschwert, dass inaktive DVB-T-Sender nicht erfasst werden. Die standen zwar in der PAT, aber es gab keine Video/Audio-PID, also wurden sie als Data Services klassifiziert. Der Typ meinte dann, in der SDT stände schließlich, ob das ein Video/Audio-Service ist, und danach sollten wir uns gefälligst richten.

 

Also haben wir das gemacht. Folge: Bei einem Hotbird-Scan wurden plötzlich allerlei Radiosender als TV-Sender erfasst, weil es den Anbietern aus irgendeinem Grund gefällt, sich in der SDT als solche zu bezeichnen. Das zog folgenden Workaround nach sich: Wenn es eine Audio PID gibt, aber keine Video PID, wird die Angabe "Ich bin ein TV-Sender" ignoriert. Weitere Folge: Data Services, die sich ebenso fälschlich als Video/Audio-Service bezeichnen (warum auch immer), tauchten als TV/Radiosender auf. Und das ist noch immer so, denn dafür gibt es kein Gegenmittel - es sei denn, wir ignorieren die Angabe in der SDT wieder.

 

Ich habe gerade mal etwas in den SDTs von Sky geschnüffelt. Da gibt es einen Haufen Einträge mit

 

ServiceType = 211 - User defined

 

also nix TV/Radio, obwohl die eine Video/Audio-PID haben oder in Zukunft haben werden (Bundesliga und so). Würde der DVBViewer nicht PAT-, sondern SDT-basiert scannen, würden diese Kanäle überhaupt nicht mehr erfasst. Auch nicht wenn sie aktiv sind. Es sei denn, man erfasst einfach alles, auch wenn es noch so überflüssig ist.

 

Wie man es dreht und wendet - oft bleibt nur, zwischen verschiedenen Übeln wählen. Wenn man damit keine praktischen Erfahrungen hat und die ganzen Detail-Teufel nicht kennt, ist es natürlich leicht, dieses und jenes zu fordern...

Link to comment

Dann gebts mir doch wenigstens als Option die ich manuell auf einem Transponder aktivieren oder deaktivieren kann. Für Sky muss doch früher oder später eh eine Lösung her. Soweit ich weiß kann der DVBViewer doch auf Optionskanäle die nicht in der Senderliste erfasst wurden gar nicht Zappen. Wenn ich nun einmal gescannt hab und es waren keine Bundesliga Feeds aktiv, habe ich auch keine in der Liste. Was passiert wenn ich dann irgendwann mal Bundesliga schaun will? Schon wieder neu scannen? - Bei den alten Feed Kanälen von Premiere ging das ja, da gabs nur 11 Stück. Aber wenn ich das richtig interpretiere gibts inzwischen 33 verschiedene (Select 1-9,A,B, Bundesliga 1-11, Sport 1-13). Bis ich da alle Kombinationen durchgescannt hab werd ich ja Großvater :rotfl:

 

*Edit* In der tat, habs grad getestet, Select 1-9, A und B hab ich in der Liste, Sky Sport 3 allerdings nicht. Nun wollt ich vom Portal auf Golf zappen, tutet nisch. Muss erst nen Suchlauf machen, damit der leicht anders parametrierte Sky Sport 3 erfasst wird und gezapped werden kann. Das ist natürlich jetzt schon schwerwiegender als die 2 Kinderkanäle.

Edited by polskafan
Link to comment

@Griga:

Wie man es dreht und wendet - oft bleibt nur, zwischen verschiedenen Übeln wählen.

Also wie ich schon sagte, dann halte ich es doch für sinnvoll, den Nutzer das entscheiden zu lassen.

Am besten wäre, wenn man in TransEdit beim Scannen zwischen PAT-basiertem Scan und SDT-basiertem Scan wählen kann.

 

Der Typ meinte dann, in der SDT stände schließlich, ob das ein Video/Audio-Service ist, und danach sollten wir uns gefälligst richten.

Da hat er gar nicht mal so unrecht! Es ist doch wohl besser, wenn sich alle danach richten, und wenn sich ein paar Radiosender nicht danach richten können und sich als Video ausgeben, ist das denen ihr Bier, dann werden sie eben nunmal auch als TV-Sender angezeigt (man ist eben immer das, als was man sich ausgibt :rotfl: ).

 

Weitere Folge: Data Services, die sich ebenso fälschlich als Video/Audio-Service bezeichnen (warum auch immer), tauchten als TV/Radiosender auf. Und das ist noch immer so, denn dafür gibt es kein Gegenmittel - es sei denn, wir ignorieren die Angabe in der SDT wieder.

Die von mir getesteten Data Services werden aber in der SDT auch korrekt als "Data Broadcast" bezeichnet, wurden aber wie gesagt im DVBV unter "Audio" angezeigt.

 

Also soweit ich das hier nachvollziehen kann, halten die sich im Großen und Ganzen schon an die Bezeichnungen in der SDT (Service Type), und wenn da mal was nicht stimmt ist es vllt. trotzdem so besser, als wenn ganze Sender komplett fehlen, weil sie gerade nicht senden und deshalb nicht in der PAT stehen.

 

Mein Vorschlag deshalb:

Erst in der SDT scannen, und alles erfassen was dort unter "TV", "HD-TV" und "Radio" steht (kA ob es sonst noch was wichtiges gibt).

Dann die PAT scannen, um die entsprechenden PIDs zu erhalten, evtl. Services hinzufügen die Video/Audio PID haben, aber in der SDT als "User defined" oder so bezeichnet waren.

 

Ich sehe grade selber: sämtliche Feeds (Select, Sport, Bundesliga) werden dort als "User defined" bezeichnet, egal ob sie gerade senden oder nicht...

Tja, was machen wir nun?

Ich denke wie wir es drehen und wenden, es läuft wohl immer darauf hinaus, dass zumindest bei den Feeds nur die gerade (in der PAT) aktiven gefunden werden...

 

Edit:

Also wenn ich bei TransEdit einstellen kann, ob Data Services angezeigt werden, dann sollte man doch auch einstellen können ob "User defined" angezeigt werden?

Und das ganze dann wie gesagt wählbar zwischen SDT- und PAT-basiertem Scan.

Ich denke das wird für alle die beste Lösung sein, wenn auch eher für Fortgeschrittene und nicht unbedingt eine gute Lösung für Anfänger...

Aber die können sich dann ja einfach eine fertige Kanalliste hier im Forum runterladen, in der alle Feeds und Services drin sind ;-)

Edited by Martin K
Link to comment
Ich sehe grade selber: sämtliche Feeds (Select, Sport, Bundesliga) werden dort als "User defined" bezeichnet, egal ob sie gerade senden oder nicht...

Tja, was machen wir nun?

Ich denke wie wir es drehen und wenden, es läuft wohl immer darauf hinaus, dass zumindest bei den Feeds nur die gerade (in der PAT) aktiven gefunden werden...

 

Haut doch alles in die Kanalliste, das stört doch nicht. Wo ist das Problem ob da "Karteilleichen" drin sind. Was mich interessiert sortier ich nach vorne. Wenn aber nur aufgrund einer "aufgeräumten" Kanalliste die komplette Portalfunktion jetzt nicht mehr funktioniert, bzw. ich mir eine Kanalliste herunterladen muss oder irgendwelche Umwege über TransEdit gehen muss ist das recht doof. Vor allem glaub ich es wird so schnell auch keine Kanalliste mit allen Feeds geben, die muss ja auch erstmal einer erstellen, der dann 33 Sender per Hand anlegt und sich die Pids per TransEdit oder aus irgendwelchen Listen aus dem Internet sucht. Aber wie gesagt, die Feeds müssen rein, auch wenn die dann sonst wo stehen, aber wenn sie fehlen, kann man falls sie aktiv werden ohne einen neuen Scan nicht drauf zugreifen und das ist echt nervig wenn man sich überlegt wie viele verschiedene Konstellationen es da geben kann.

Link to comment
Was passiert wenn ich dann irgendwann mal Bundesliga schaun will? Schon wieder neu scannen?

On-Demand-Scanner heißt sowas :rotfl:

 

Haut doch alles in die Kanalliste, das stört doch nicht. Wo ist das Problem ob da "Karteilleichen" drin sind.

Das Problem ist, dass ich sowas hasse! Steht doch bereits weiter oben. Lauter Müll in meiner mit viel Sorgfalt und Liebe gepflegten Senderliste. Kommt gar nicht in Frage!

 

Ich sehe grade selber: sämtliche Feeds (Select, Sport, Bundesliga) werden dort als "User defined" bezeichnet, egal ob sie gerade senden oder nicht...

Tja, was machen wir nun?

Genau das ist die Frage.

 

Wer es probieren will: TransEdit 3.3.5.1 im Mitgliederbereich, Beta Section. Der Scanner erfasst jetzt auch Kanäle, die nur in der SDT stehen. Für die gibt es eine neue Filteroption "Inactive Channels".

 

Wenn man nun so einen SKY-Transponder scannt und bei "Inactive Channels" einen Haken setzt, was passiert? Nichts! TransEdit hat nämlich keine Möglichkeit, festzustellen, dass es Video-Services sind (s.o.). Erst ein weiteres Häkchen bei Data Services zaubert die Options-, Sport- usw. Kanäle hervor, weil sie als solche klassifiziert wurden.

 

Ok, nun exportieren wir das in den DVBViewer Pro. Der kann mit solchen Scherzen erst mal nichts anfangen. Die Sender landen bei den Radios, weil er nicht weiß, wo er sie sonst unterbringen soll.

 

Angenommen, jetzt fängt so ein Sportkanal an zu senden. Ich habe das mit einer aktuellen Pro Beta 4.2.x simuliert. Wir wählen den Sender an. Der Sender-Auto-Update-Mechanismus wird aktiv (wenn man ihn nicht ausgeschaltet hat). Und ergänzt erst mal die PMT PID. Mehr nicht. Warum das so ist, wird Lars wissen. Also kein Bild und Ton. Bei erneuter Anwahl allerdings schnackelt's: Jetzt hat der DVBViewer Pro auch die Video- und Audio-PID, verschiebt den Kanal automatisch in die Video-Kategorie, und legt los...

 

Wie sich das mit dem Pro-Release 4.1.1 verhält, weiß ich nicht, da Lars in der Beta den Sender Auto-Update verbessert hat. Das dürft ihr testen ;)

Link to comment

WOW, das ging ja schnell!

Vielen Dank erstmal für die fixe Arbeit!

 

Gleich mal ausprobiert, es werden jetzt einige Services (viele nur mit ner Nummer dahinter) mehr gefunden, wenigstens kann man in TransEdit nun alle Services sehen, wie sich das ganze im DVBV verhält steht selbstverständlich auf nem ganz anderen Blatt...

Übrigens, auf dem einen Transponder hier hab ich nen ganz merkwürdiges Verhalten, siehe selbst:

unbenannt1akm.png

 

Hast du ne Ahnung, was da passiert ist? :rotfl:

Übrigens nach mehrmaligen Scannen immer das selbe Ergebnis...

 

Alle anderen Transponder ansonsten werden korrekt angezeigt, soweit ich das bisher beurteilen kann...

 

 

Edit:

Auf einer anderen Frequenz konnte ich jetzt was ähnliches auch beobachten, allerdings erst beim zweiten Scannen und hier taucht jeder Sender "nur" zweimal auf (das zweite mal wieder ohne Audio, Video, PCR).

Edited by Martin K
Link to comment

Knoten im Kabel? Sowas gibt's bei Satellit nicht :rotfl:

 

Aber ich kann mir schon denken, was da passiert ist. Probiere TransEdit 3.3.5.2 aus dem Mitgliederbereich, Beta Section. Die Version dürfte den Spuk beenden.

Link to comment

Was soll ich sagen? Funktioniert perfekt :) - Frage stellt sich jetzt natürlich nach den Nebeneffekten auf anderen Transpondern. Mir ist auf Astra und Hotbird jetzt nix nerviges aufgefallen. Sind halt noch die echten Datenservices alle in der Liste, was man eventuell über das Feld Service ID schnell von einander Trennen kann (hab ich jetzt leider in TransEdit keine Funktion für gefunden), was ja aber eh nur für die TransEdit Nutzer interessant wäre, DVBViewer im Suchlauf sollte das irgendwie von alleine hinkriegen.

 

Alternative wäre natürlich dass ihr die Portal Funktion im DVBViewer umbaut und es erlaubt, dass er auch auf eine Transponder/SID Kombination Zapped, die er nicht in der Liste hat, damit kann man sich das sparen. Aber wie gesagt mich störts nicht, die sind ja eh alle in der Gruppe uknown, in die man eh nich rein schaut, oder ihr nehmt die Daten Services auch mit auf, aber versteckt sie einfach in einer 3. Kategorie Daten die nicht in der Senderliste angezeigt wird. Man kann dann zwar von nem Portal drauf zappen, aber nicht manuell. Die Feeds verschieben sich dann ja nach und nach in die richtige Kanalliste, wenn der Viewer merkt dass es doch keine reinen Datenfeeds sind. So bleibt die Liste übersichtlich und die Portalfunktion geht trotzdem.

Link to comment

Bei der Referenzierung in die Favoriten könnte es etwas schwer werden. Die Referenz dürfte nämlich "oben" eine andere sein wie "unten", oder könnte da bereits die Toleranz greifen?

Am besten nur die "oberen" in die Favoriten einfügen und dann schauen, dass man immer eine Kanalliste hat, wo die entsprechenden Kanäle auch oben sind.

 

oder ihr nehmt die Daten Services auch mit auf, aber versteckt sie einfach in einer 3. Kategorie Daten die nicht in der Senderliste angezeigt wird.

Fände ich eine sinnvolle Erweiterung. Das ist ja nur eine Darstellungssache, sprich das Kanallistenformat würde sich dadurch ja nicht ändern.

Edited by CiNcH
Link to comment

Man könnte ja einfach frechweg den von SKY verwendeten ServiceType 211 als Video Service interpretieren. Realisiert ist das in TransEdit 3.3.5.3 (Mitgliederbereich, Beta-Section).

 

Damit erscheinen die inaktiven Sender auch ohne das Data Services-Häkchen. Außerdem sollte der DVBViewer entsprechende Exporte korrekt in der Video-Kategorie einsortieren. Bitte testen.

 

Bei der Vorgehensweise gibt es jedoch potentielle Probleme:

 

1) Wenn irgendein Anbieter auf der Welt diesen ServiceType für irgendwas anderes verwendet - sagen wir mal im Kabelnetz von Timbuktu - kann das dort zu Irritationen führen.

 

2) Da dieser ServiceType keiner Norm entspricht, kann ihn SKY jederzeit ändern. Und als Folge wird uns dann das Fehlermeldungen-Forum vollgespamt :)

 

Fände ich eine sinnvolle Erweiterung. Das ist ja nur eine Darstellungssache, sprich das Kanallistenformat würde sich dadurch ja nicht ändern.

Schön wär's... dabei gibt es X Haken, die der Uneingeweihte nicht sieht.

Link to comment

Im neuen TransEdit ist das Ergebnis für mich perfekt jetzt. Ich hoffe mal dass die User in Timbuktu die zusätzlichen Video Services nicht stören :)

Danke für die schnelle Umsetzung!

 

Das mit dem verstecken ist mir nur eingefallen weils in enigma auf der Dreambox so gehandhabt wird. Ob das umzusetzen ist weiß ich nicht, den Vorschlag bringen kann man ja mal. Aber so funktioniert jetzt ja alles, ich wüsste nicht wo man sonst noch auf "Daten Services" zappen muss.

Link to comment

Prima, funktioniert perfekt!

Ich habe keine doppelten Sender mehr und es werden auch die echten Daten Services ausgefiltert!

Vielen Dank nochmals für eure Arbeit!

 

Wenn es diese Version dann mal als final und nicht mehr als Beta gibt, hätte ich noch einen Vorschlag, sonst könnte ein N00b leicht verwirrt werden:

Die Bezeichnung "Inactive Channels" passt zwar vom Sinn her, aber etwas weiter oben gibt es ja noch ein Button "Inactive Channels", dieser hat jedoch eine völlig andere Funktion...

Vielleicht könnte man das irgendwie so machen, dass man auch ohne Hilfe gleich weiß, was der Unterschied zwischen den beiden Funktionen ist...

 

Ansonsten großartige Arbeit!

:)

Link to comment

Mir is grad noch aufgefallen dass man im DVBViewer die Daten im Senderlisten Editor von den Kanälen nicht ändern darf, sonst rutschen sie in die Audio Kategorie. Aber mein Gott, kann man ja die Finger weg lassen :) - Nur als Hinweis für die nächste DVBViewer Version.

Link to comment

Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei "ZDF HD" (die Kennung taucht nur in der SDT auf) im Senderlisten Editor beim DVBV "MPEG2" bei Video Type steht, obwohl in der SDT korrekterweise steht "Service Type = 25 - Advanced Codec HD Digital Television".

Aber okay, die VideoPID ist eh 0.

Hoffe dass sich der Video Typ im DVBV dann automatisch aktualisiert, sollte er dann auf Sendung gehen am 15. August...

Link to comment
Die Bezeichnung "Inactive Channels" passt zwar vom Sinn her, aber etwas weiter oben gibt es ja noch ein Button "Inactive Channels", dieser hat jedoch eine völlig andere Funktion...

Ja, das ist nicht schön, aber auf die schnelle ist mir dazu nichts eingefallen. Hat jemand eine Idee, wie man das unterschiedlich und doch treffend benennen könnte? Muss natürlich kurz sein...

 

Mir is grad noch aufgefallen dass man im DVBViewer die Daten im Senderlisten Editor von den Kanälen nicht ändern darf, sonst rutschen sie in die Audio Kategorie.

Das ist so beabsichtigt. Wenn jemand Senderdaten editiert und die Video-PID = 0 setzt/belässt, wird angenommen, dass es ein Radiosender sein soll.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei "ZDF HD" (die Kennung taucht nur in der SDT auf) im Senderlisten Editor beim DVBV "MPEG2" bei Video Type steht, obwohl in der SDT korrekterweise steht "Service Type = 25 - Advanced Codec HD Digital Television".

Auf welchem Transponder taucht das eigentlich in der SDT auf? Ich finde den nicht.

 

Ansonsten: Stimmt, Advanced Codec HD... könnte man noch auswerten und gleich H.264 als Videotyp setzen. Der DVBViewer Pro biegt das allerdings auch automatisch zurecht. Gerade bei Anixe HD die Video PID auf 0 und den Videotyp auf MPEG2 gesetzt, dann angewählt - wurde beides in der Beta, die ich hier habe, sofort korrigiert.

 

Lars hat inzwischen das Problem gelöst, dass der Sender Auto-Update in der Pro erst nach dem zweiten Anwählen eines zuvor inaktiven Kanals die Daten vervollständigt, wenn die PMT PID = 0 ist. Im nächsten Beta-Release wird der Kanal also sofort auf Trab gebracht.

Link to comment
Ja, das ist nicht schön, aber auf die schnelle ist mir dazu nichts eingefallen. Hat jemand eine Idee, wie man das unterschiedlich und doch treffend benennen könnte? Muss natürlich kurz sein...

Wie wär's einmal mit "Inactive Channels from SDT" und einmal mit "Inactive Channels from current Channellist" oder sowas in der Art...

Okay, ist jetzt nicht gerade kurz...

 

Auf welchem Transponder taucht das eigentlich in der SDT auf? Ich finde den nicht.

Auf dem ZDFvision Transponder im Kabel von Unitymedia, 394 MHz, QAM 256, SR 6900.

 

Ansonsten: Stimmt, Advanced Codec HD... könnte man noch auswerten und gleich H.264 als Videotyp setzen. Der DVBViewer Pro biegt das allerdings auch automatisch zurecht. Gerade bei Anixe HD die Video PID auf 0 und den Videotyp auf MPEG2 gesetzt, dann angewählt - wurde beides in der Beta, die ich hier habe, sofort korrigiert.

Gut, dann passt das ja auch so. ;)

 

Lars hat inzwischen das Problem gelöst, dass der Sender Auto-Update in der Pro erst nach dem zweiten Anwählen eines zuvor inaktiven Kanals die Daten vervollständigt, wenn die PMT PID = 0 ist. Im nächsten Beta-Release wird der Kanal also sofort auf Trab gebracht.

Sehr schön!

Ich freue mich schon auf die neue Version, wenn sie als final rauskommt.

:)

Link to comment

Off Topic: SKY hat sich jetzt offenbar zu den Firmen gesellt, die mit gesetzwidrigen Cold Calls operieren, oder Call Center beauftragen, die sowas tun.

 

Ich hatte mit der Firma noch nie was zu tun (außer programmtechnisch im Scanner), trotzdem hat mich gerade so eine Nervensäge beim Coden aus der Konzentration gerissen. :D

Link to comment

Nochmal die Frage, ob die Referenzen aus den Favoriten vor und nach PAT/PMT Scan funktionieren. Greift da die Toleranzfunktion? Zumindest Audio-PID ist da ja unterschiedlich. Das wars aber glaub schon von den Unterscheidungsmerkmalen, oder?

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich habs mal simuliert, indem ich die entsprechenden PID's alle 0 gesetzt habe. Dann habe ich den Kanal in die Favoriten gepackt und anschließend den Kanal gesetzt. Die Daten wurden entsprechend aktualisiert. Die Referenz in die Kanalliste funktioniert anschließend immer noch.

Link to comment

Bei mir funktioniert auch alles. Allerdings noch im DVBViewer 4.1.1.1, bei dem man 2 mal zappen muss. Klappt also mit den SIDs aus TransEdit hervorragend. Am Dienstag morgen zwischen 10 und 12 war ein Sky Test bei dem einmal nacheinander alle Select, alle Sport und alle Bundesliga Kanäle aktiviert wurden, jeweils mit Verschlüsselung und allen PIDs unter dem Namen "Sky Konfigurationstest" im Sport Portal. Dort konnte man alles prima testen.

 

polskafan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...