Jump to content

DisEqC bei Verwendung mehrerer Tunerkarten


Dr Udo Zucker

Recommended Posts

Hi, ich habe einen HTPC mit 2 Tunerkarten ausgerüstet (Technisat Skystar 2 und HD2, erstere kann nur DVB-S, zweitere auch HD). Die HD2 ist über einen DisEqC Umsetzer (er wandelt das DisEqC Signal in ein Signal zum Antennenpositioner-Motor um) geführt. Ich habe feste Positionen im DisEqC Umsetzer eingegeben. Diese Positionen sind per Senderlisten Editor für im Moment 3 Satelliten eingegeben (Astra, Astra2, Hotbird). Ich verwende DVBViewer Pro v4.1.1.1.

 

Per TransEdit Scanner kann ich die entsprechenden Positionen anfahren.

 

Das Problem:

 

-Wähle ich einen Sender im DVBViewer aus, so bewegt sich die Antenne nicht; ich weiß nicht, ob ein DisEqC Signal geschickt wird. Ich habe die HD2 Karte als "bevorzugt" gewählt, da ich dachte, vielleicht sendet der Viewer das Signal nicht, wenn er die SkyStar2 nutzt.

 

-Ungeachtet der Tatsache, dass sich die Antenne nicht dreht (wovon der DVBViewer ja nichts weiß), habe ich den Kanal BBC HD auf Astra 2 ausgewählt und die Antenne manuell gedreht. Das Bild ist da, ich weiß also, dass der Viewer die HD2 Karte verwendet. Nun wähle ich auf einem anderen PC (Unicast Devices angelegt) einen Sender auf Astra und erwarte, dass der Viewer erkennt, dass dieser Sender nicht verfügbar ist. Dies ist aber nicht der Fall.

 

Somit ergibt sich die Frage, wie der DVBViewer (und der RecordingService) mit DisEqC umgehen, wenn mehrere Tuner im Einsatz sind. Eigentlich sollte dies nicht zu schwierig sein (ich meine nicht die Implementierungder Steuerung, sondern die nachfolgende Logik bei Verwendung mehrerer Karten):

 

1) DísEqC Kommandos werden über eine ausgewählte, alle möglichen oder alle Tunerkarten geschickt.

2) Wird die Antenne auf eine Position gedreht, dann werden die ender aller anderen Positionen als nicht verfügbar deklariert. So wie der DVBViewer ja auch nicht auf der SkyStar2 nach HD Sendern sucht, bzw. der RecordingService weiß, dass eine Karte bereits belegt ist.

3) Wird ein neuer Sender ausgewählt, dann wird entweder die Antenne gedreht oder dieser als nicht verfügbar gekennzeichet - ganz in Entsprechung der Tuning Priorität.

 

Ich habe bisher keine Versuche aus dem RecordingService gemacht- möglicherweise kann dieser es besser.

 

Kann mir jemand weiterhelfen oder muß ich auf meinen Topfield Masterpiece zurückbauen?

 

Beste Grüße,

Udo

support.zip

Edited by Dr Udo Zucker
Link to comment

DiSEqC-Kommandos werden jeweils durch die Karte (und nur die Karte) gesendet, mit der das Tunen des betreffenden Senders stattfindet.

 

So ganz blicke ich bei deiner Konfiguration nicht durch, aber du hast im Prinzip folgende Möglichkeiten:

 

- Wenn zwei Karten am gleichen LNB hängen und ihm eventuell widersprüchliche Signale senden, kannst du für beide Optionen -> Hardware -> Gemeinsamer LNB einschalten. Dann verhindert der DVBViewer, dass du mit Karte X etwas veranstaltest, das der gleichzeitig genutzten Karte Y den aktuell empfangenen Sender wegnehmen würde.

 

- Du kannst generell und unabhängig von der Kanalliste verhindern, dass ein Gerät DiSEqC-Kommandos sendet, indem du die Datei hardware.xml im Konfigurationsordner editierst und dort für das betreffende Gerät den Eintrag DiSEqCCount auf 0 setzt (Standard ist 1). Diese Einstellung würde ich auch überprüfen, um herauszufinden, warum die HD2 die Schüssel nicht dreht. Wenn es TransEdit hinkriegt, sollte es im DVBViewer Pro auch funktionieren, vorausgesetzt, im Sendereditor werden die gleichen DiSEqC-Einstellungen wie in TransEdit verwendet.

 

Die HD2 ist über einen DisEqC Umsetzer (er wandelt das DisEqC Signal in ein Signal zum Antennenpositioner-Motor um) geführt. Ich habe feste Positionen im DisEqC Umsetzer eingegeben. Diese Positionen sind per Senderlisten Editor für im Moment 3 Satelliten eingegeben (Astra, Astra2, Hotbird).

Welche DiSEqC-Einstellungen verwendest du denn effektiv in TransEdit / im DVBViewer? Pos/Opt (also DiSEqC 1.0) oder was anderes?

Link to comment

Hi Griga, danke für Deine Antwort. Bevor ich diese Vorschläge durcharbeite, beschreibe ich meine Anlage etwas genauer:

 

1 Spiegel

-> 4 fach LNB

-> Multischalter mit 8 Ausgängen

 

-> 1. Ausgang wird durch den DISEqC Umsetzer(siehe unten) durchgeschleift -> Technisat HD2

2. AUsgang geht zur SkyStar

 

restliche gehen auf andere Sat-Receiver

 

Alle 8 Ausgänge sehen das volle Frequenzspektrum, aber nur der 1. Ausgang kann auch die Antenne beinflußen.

 

 

Der DISEqC Umsetzer filtert das DISEqC Signal aus der Antennenleitung zum 1. LNB. Entsprechend der Information steuert er einen DC Motor (mit Hall Rückmeldung), der die Antenne dreht. Der Umsetzer kann DISEqC Signale 1.0, 1.1 und 1.2 verstehen. Im Moment verwende ich Pos nn (nn= 01, 02, 18) um den Motor aus TransEdit zu steuern.

 

Bezüglich Deiner Vorschläge habe ich aber jetzt schon diese Bedenken: wähle ich "gleicher" LNB, dann beraube ich mich (doch, oder?) der Möglichkeit mehrere Programme auf dem gleichen Satelliten zu verwenden, sofern diese sagen wir H und V polarisiert sind. Was ich habe sind 8 unabhängige, vollständige LNBs und eine Antenne ;)

 

Hilft dies weiter?

 

Beste Grüße,

Udo

Link to comment
Im Moment verwende ich Pos nn (nn= 01, 02, 18) um den Motor aus TransEdit zu steuern.

Und das funktioniert im DVBViewer mit der HD2 nicht? Welche DiSEqC-Einstellungen verwendest du denn im DVBViewer? Und was soll der Umsetzer in was umsetzen?

 

Das musst du noch erheblich genauer beschrieben, sonst lässt sich dazu nicht viel sagen.

Link to comment
Und das funktioniert im DVBViewer mit der HD2 nicht? Welche DiSEqC-Einstellungen verwendest du denn im DVBViewer? Und was soll der Umsetzer in was umsetzen?

 

Das musst du noch erheblich genauer beschrieben, sonst lässt sich dazu nicht viel sagen.

Hallo, sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

 

Der Umsetzer setzt DISEqC Kommandos in Steuersignale des DC Motors um. Dies geschieht im Umsetzer. Der DVBViewer weiß davon nichts. Er dient alleine um Leistungselektronik von der Steuerungselektronik zu trennen. Vergiß diesen Umsetzer für die Überlegungen: wichtig ist, dass die Antenne alle LNBs gleichzeitig auf eine Antennenposition verschiebt und dass diese Steuerung nur durch die Leitung zu LNB1 geschieht.

 

TransEdit zeigt nur HD2 als Positioner an und Kommandos aus TransEdit werden korrekt ausgeführt.

 

Es gibt nun zwei Hauptprobleme:

 

A) TransEdit dreht die Antenne, der DVBViewer nicht - siehe unten.

;) Dreht der DVBViewer die Antenne, so erwarte ich, dass alle Kanäle aller Tunerkarten, die nicht auf dem neu angefahrenen Satelliten liegen, als nicht vorhanden angesehen werden, somit auch keine AUfnahme gestartet wird.

 

Bezgl. A ist vielleicht das Problem der RecordingService, schliesslich hat der DVBViever bei Verwendung des RecordingService keinen direkten Einfluß auf die Tunerkarten. Diese sind als "nicht benutzen" deklariert oder nicht vorhanden und der Viewer greift auf die UniCast Devices zu.

 

Im Moment kann ich nicht sehen, was ich mehr machen kann als dies:

 

a) ich rufe den Senderlisten Editor auf und gebe ein: Astra -> Preset Pos. 2, Astra 2 -> Preset 1, Hotbird -> Preset 18.

:oops: entsprechend Deiner Angabe habe ich das harware.xml File so geändert, dass für SkyStar DisEqC = 0 ist.

 

Jetzt werde ich einmal den RecordingService lahm legen und dann sehen, was geschieht. Möglicherweise ist RecordingService und DISEqC unverträglich.

 

Hast Du eine Idee oder Wissen bezgl meiner Bedenken?

 

Danke für Deine Mithilfe,

 

Udo

Link to comment

Hallo, ich wollte kurz nachschieben, dass das Problem tatsächlich beim RecordingService liegt. Ohne diesen kann man die Antenne über HD2 drehen.

 

Aber leider zeigt sich auch, dass der DVBViewer die beiden Tunerkarten nicht als eine Einheit sieht. In anderen Worten er tunt Karte 2 auf einen Satelliten und Karte 1 auf einen anderen. In anderen Worten, dem DVBViewer fehlt (oder liege ich hier falsch), die Logik für eine motorisierte Antenne mit mehreren LNBs bei Verwendung mehrerer Tunerkarten. Schade.

 

Und dem RecordingService scheint das Aussenden von DISEqC Kommandos abhanden gekommen zu sein (ich checke dies ich noch im entsprechenden Unterforum).

Doppelschade, aber jetzt hat der Topfield Masterpiece den DVBViewer/RecordingService auf mehreren Ebenen ausgestochen. Wenn dieser doch nur HD könnte.

 

Habe ich was übersehen?

 

Gruß,

Udo

Link to comment
die Logik für eine motorisierte Antenne mit mehreren LNBs

Also entweder hat man eine Multifeed-Anlage mit mehreren LNBs, um Astra 19/28° Ost und Hotbird zu empfangen. Oder alternativ eine Anlage mit einem LNB und Positioner, die sich naturgemäß nicht für Gemeinschaftsempfang mit mehreren Receivern eignet. Aber eine Multifeed-Anlage mit Drehmotor macht keinen Sinn. Und welche Rolle dieser Umsetzer dabei spielen soll, wird auch nicht klar.

Link to comment
Und welche Rolle dieser Umsetzer dabei spielen soll, wird auch nicht klar.

So wie ich das Verstanden sitzt der DISEqC Umsetzer vor dem Multischalter an einem Eingang und Wertet da die (1.0, 1.1 oder 1.2) Kommandos aus und kümmert sich dann direkt um das Drehen der Sat Schüssel und kann dabei auch bei einem DISEqC 1.0 Kommando eine vorher dafür gespeicherte Sat Position einstellen.

 

Außer am Umsetzer werden alle DISEqC Kommandos einfach ignoriert.

Link to comment

Mir scheint eher, dass hier aneinander vorbei geredet wird B) Das liegt aber imho vor allem an der undeutlichen beschreibung..

 

Soweit ich das verstehe, gibt keinen multi sondern einen single feed. Im multischalter wird nur auf mehrere, unabhängige ausgänge (8 ) über den multischalter expandiert. der rotor bekommt sein steuersignal über den umsetzer. Mehr brauch man nicht zu wissen, wenn die drehung über diseqc klappt.

 

Ziel ist es anscheinend, die passive hardware (die karte, die keine drehsignale sendet) mit der aktiven zu synchronisieren.

Link to comment

Der Wunsch vom Dr Udo Zucker ist denke ich schon klar.

 

Er hätte gerne so eine Funktion wie "Gemeinsamer LNB" die aber nur die zweite Karte auf die Sat Position beschränkt die grade von der ersten Karte eingestellt ist.

Link to comment

Hi,

 

Griga, glaube mir, ich weiß schion von was ich rede und ich weiß auch was ich mache. Ich denke ich habe genügend elektronische Produkte entwickelt, um das zu belegen B)

 

Derrick, ich hatte nicht bezweckt eine unklare Beschreibung zu bieten, denn eigentlich ist die Sachlage einfach:

 

a) es handelt sich um eine große, drehbare Antene, deren Rotor ein Signal braucht, das keine der PC Tunerkarten direkt liefern kann.

;) von der Antenne kommen 8 unabhängigen Ausgänge: dies ist als ob 8 unabhängige Universal LNBs auf der Antenne sitzen

c) Zwei dieser Ausgänge sind den Tunerkarten im HTPC zugeführt. Für die weitere Beschreibung können wir vergessen, dass es weitere 6 Ausgänge gibt.

d) Die erste Tunerkarte ist HD, die zweite SD fähig

e) Die HD Karte kann ein DisEqC Signal erzeugen, sei es 1.0, 1.1 oder 1.2

f) Das DisEqC Signal dieser Tunerkarte wird ausgefiltert und dem Rotor der Antenne zugeführt. Der Filter vesteht 1.0, 1.1 oder 1.2

 

Dreht sich die Antenne, so drehen sich alle LNBs mit - eine typische Anordnung einer drehbaren Antenne mit Mehrfachausgang-LNB, oder?

 

 

Tjod, hat die Sache korrekt verstanden. Dreht eine Aufnahme die Antenne auf Position x, dann kann Karte 1 und Karte 2 nur die Sender auf dieser Position x empfangen. Für alle anderen Sender gibt es dann kein DVB Device. Wird ein Timer angelegt, dann muß dieser überprüfen, ob ein bestehender Timer die Antenne während der neuen Aufnahmedauer drehen wird.

 

Diese Logik ist für jede drehbare Antenne mit Mehrfachausgangs-LNB notwendig. Diese Logik ist sogar einfach prüfbar. Sie ist sicherlich einfacher zu prüfen als was heute bereits geschehen muß, wenn man nur 2 (statt 4) LNBs verarbeitet, die auf ein und die gleiche Position sehen. Ode in anderen Worten, hat man eine Aufnahme mit H und eine andere Aufnahme mit V Polarisation laufen, dann kann auch nur noch einige andere Sender gleichzeitig sehen.

 

Wie gesagt, der Topfield Masterpiece beherrscht dies, kann ebenfalls Aufnahmen automatisch anlegen (3PG), aber bietet weder HD noch sind dessen Aufnahmen einfach weiter verarbeitbar (das download dauert einfach zu lange). Deshalb mein Wunsch dies per DVBViewer zu tun.

 

Natürlich macht eine drehbare Antenne die Sache viel schwieriger und es besteht heute, in der Regel, weniger die Notwendigkeit, aber ich möchte mir seit FreeSat die englischen Sender, besonders BBC HD einfach nicht entgehen lassen.

 

Back to the drawing board, wie man in England so schön sagt.

 

Gruß,

Udo

Link to comment
Derrick, ich hatte nicht bezweckt eine unklare Beschreibung zu bieten, denn eigentlich ist die Sachlage einfach:

 

a) es handelt sich um eine große, drehbare Antene, deren Rotor ein Signal braucht, das keine der PC Tunerkarten direkt liefern kann.

B) von der Antenne kommen 8 unabhängigen Ausgänge: dies ist als ob 8 unabhängige Universal LNBs auf der Antenne sitzen

 

Du solltest dich an die gewohnten bezeichnungen halten ;) Was du anscheinend hast ist ein LNBF mit unabhängigen ausgängen für jede der 4 ebenen des ku-bands. Ohne internen schalter bezeichnet man das als quattro oder mit eingebautem schalter als quad. Intern sind zwar 4 LNCs eingebaut, aber die befinden sich im gemeinsamen gehäuse ;)

 

Dein problem verstehe ich trotzdem nicht. Wenn eine karte (master) den rotor über das interface steuert, haben doch die anderen karten/receiver auch zugriff auf dasselbe raum/frequenz_segment sprich position. Wenn beide karten in deinen hardware-optionen dieselbe gruppe haben, müssen sich also auch dieseben sender einstellen lassen. Wenn es nicht funktioniert, schaltet der slave deinen multischalter nicht richtig. Da musst du imho ansetzen.

Link to comment

/statt edit

 

ich glaub, ich hab's auch falsch ;) ..es geht wohl darum, dass der DVBViewer alle positionen, ausser der vom master gewählten, als nicht erreichbar kennzeichnet.

 

2) Wird die Antenne auf eine Position gedreht, dann werden die ender aller anderen Positionen als nicht verfügbar deklariert.

 

Selbst habe ich eine kombination von fester und drehbarer schüssel. Mein positioner (LT8700) zeigt mir an, auf welcher position er sich befindet. Die timer/senderwahl ergibt sich dann dementsprechend, irrtümer eingeschlossen B)

Link to comment
Du solltest dich an die gewohnten bezeichnungen halten B) Was du anscheinend hast ist ein LNBF mit unabhängigen ausgängen für jede der 4 ebenen des ku-bands. Ohne internen schalter bezeichnet man das als quattro oder mit eingebautem schalter als quad. Intern sind zwar 4 LNCs eingebaut, aber die befinden sich im gemeinsamen gehäuse ;)

 

Dein problem verstehe ich trotzdem nicht. Wenn eine karte (master) den rotor über das interface steuert, haben doch die anderen karten/receiver auch zugriff auf dasselbe raum/frequenz_segment sprich position. Wenn beide karten in deinen hardware-optionen dieselbe gruppe haben, müssen sich also auch dieseben sender einstellen lassen. Wenn es nicht funktioniert, schaltet der slave deinen multischalter nicht richtig. Da musst du imho ansetzen.

Hi Derrick, was gewohnte Bezeichnungen in Deutschland sind, mag mir nicht geläufig sein, da ich seit 21 Jahren im Ausland wohne. Verbaut ist übrigens ein Quad, der über einen Multschalter MS 58Q auf 8 Ausgänge verschaltet ist. Ist übrigens ohne Belang, wesentlich ist, dass beiden Tunerkarten das gesamte Frequenzspektrum zur Verfügung steht, dass aber nur aus dem Pfad von der HD Tunerkarte die DisEqC Signale ausgefiltert werden. Dies, und nur dies, wollte ich sagen.

 

 

Das Problem ist folgendes - am Beispiel besser erklärt:

 

Nehmen wir an wir nehmen ein Programm von ARD (Astra 19.2) über die SD Karte auf. Nun möchten wir BBC HD sehen. Die HD Karte ist eigentlich frei, wir müssten jedoch die Antenne drehen (und damit dem Empfang von ARD unterbrechen). Korrektes Vorgehen wäre, dass der DVBViewer uns sagt, dass es kein freies DVB Device für BBC HD gibt. Oder anders gesagt, wenn wir die Liste aller Sender ansehen, sollten alle Sender, die sich nicht auf Astra 19.2 befinden, als nicht verfügbar angezeigt werden.

 

Die Sache wird noch etwas komplizierter, wenn wir einen Timer, sagen wir für BBC HD, anlegen. Nun muß das Programm prüfen, ob für den geplanten Zeitraum bereits ein Timer existiert, der nicht auf Astra 2D zeigt. Ist dies der Fall, dann kann der neue Aufnahmentimer nicht angelegt werden.

 

Noch schwieriger wird die Sache, wenn der RecordingService (RS) die Steuerung der Antenne übernimmt, da er nun für mehrere Clients und seine eigenen Aufnahmentimer, die Zuordnung finden muß.

 

Und zuletzt, die Tatsache, dass nur eine der Karten HD-fähig ist, gibt "das Salz in der Suppe".

 

Da im Moment der RS die Umschaltung der Antenne nicht vorzunehmen scheint (zumindest sieht es so aus) liegt das Problem fundamentaller. Sobald dieses gelöst ist, werden wir sehen, ob der DVBViewer/RS eine drehbare Antenne mit mehreren, gleichberechtigten Ausgängen verwalten kann. Im Moment nehme ich an, dass "gleicher LNB" meint, dass der LNB durchgeschleift ist. Was wir benötigen ist "montiert an der gleichen, drehbaren Antenne".

 

Klarer?

 

Gruß,

Udo

Das Problem scheint, ist nicht die Hardware, es ist die interene Logik des DVBViewers/RS. Er kennt unabhängige LNBs (jeder kann auf jede Position zeigen und von dort alle Sender anbieten)

Link to comment

ich glaub kaum, dass sich alle imponderabilien vorhersehen und implementieren lassen. Da muss der user schon selbst entscheiden, was geht und was nicht. Einen vorschlag hätte ich aber doch. Gemeinsames LNB greift nicht, so viel ist klar. Eine checkbox master/slave würde ev. funktionieren. Damit könnte man alle lnbs auf die vom master gewählte position locken und die anderen positionen sperren. Über die implementation brauch ich mir zum glück keinen kopf zu machen B)

Link to comment
ich glaub kaum, dass sich alle imponderabilien vorhersehen und implementieren lassen. Da muss der user schon selbst entscheiden, was geht und was nicht. Einen vorschlag hätte ich aber doch. Gemeinsames LNB greift nicht, so viel ist klar. Eine checkbox master/slave würde ev. funktionieren. Damit könnte man alle lnbs auf die vom master gewählte position locken und die anderen positionen sperren. Über die implementation brauch ich mir zum glück keinen kopf zu machen B)

Genau - ich habe übrigens gerade gesehen, das selbst bei Eingabe "gemeinsames LNB" der DVBViewer Fehler macht. Ohne Schwierigkeiten tunt er DVB Device 1 auf RTL (ich starte eine Aufnahme) und läßt mich dann, während die Aufnahme läuft, auf BBC HD tunen. "Arme Aufnahme".

 

Für den Moment nehme ich DisEqC vom DVBViewer/Recording Service, da dieser unvollständig oder fehlerhaft implementiert zu sein scheint - zumindest für meine Installation.

 

P.S:Ich hatte mich zunächst gewundert, weshalb es so wenige Beiträge zum Thema DisEqC auf diesem Forum gibt - jetzt verstehe ich, dass wenige Installationen frei bewegbare Antennen mit Mehrfach LNBs zu haben scheinen, sonst wären diese Punkte schon lange angesprochen worden.

 

Besten Dank für jedermanns Mithilfe.

 

Gruß,

Udo

Link to comment
P.S:Ich hatte mich zunächst gewundert, weshalb es so wenige Beiträge zum Thema DisEqC auf diesem Forum gibt - jetzt verstehe ich, dass wenige Installationen frei bewegbare Antennen mit Mehrfach LNBs zu haben scheinen, sonst wären diese Punkte schon lange angesprochen worden.

 

Das ist der erste Fall von dem ich hier im Forum lese. Es gibt zwar einige mit drehbarer Schüssel. Aber da hängt dann nur eine Karte dran. Wenn es noch weitere Karten gibt hängen die an einer anderen Schüssel. Dein Aufbau ist auf jeden Fall schon sehr speziell.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo !

 

ein ähnliches Problem habe ich auch , 2 Karten über Drehmotor an Twin LNB.

 

Aufnahme auf 19° gestartet trotzdem werden alle andren Sat als verfügbar angezeigt.

 

was mann bräuchte wäre eine option dem DVBViewer zu sagen Drehmotor mit mit gemeinsamen LNB (Twin).

 

d.h. wird aufnahme auf Astra 19° gestartet sind nurnoch Astra 19° Sender verfügbar so das kein Umschalten möglich sein darf.

 

damit wre das Problem gelöst.

 

mir fehlen leider die Kentnisse so etwas zu programmieren.

 

Über Sendergruppen geht das laut Griga nicht.

 

ich hoffe auf ein baldiges Update.

 

evtl. wird irgendwann comskip implementiert da Werbung nervt :bye:

 

Auto Volume wäre auch toll (wegen Werbung ....)

 

 

betsen Dank Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...