Jump to content

Grüne Klötzchen bei DVD u. Bitrate zu hoch


Pennywize

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte auf der FP bereits aufgenommen Filme (aus Super RTL) in DVD Format gespeichert (VOB).

 

herstellung der VOB Dateien mit mpegschnitt / ifoedit.

 

Nach Umwandlung mit DVD2SVCD hervorragendes Bild und Ton alles ok.

 

Jetzt bin ich ganz neu stolzer Besitzer eines DVD Brenners (NEC 2500a). Habe die obigen Dateien gebrannt auf DVD . Beim anschauen auf dem Stand alone gabe es bei bewqegten Bildern nur grüne Klötzchen auf dem Fernseher.

 

Dieselbe DVD auf dem PC , alles i.o. gutes Bild usw.

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte??

(System: 98 SE XP 2600*,radeon 9200,384 MB Ram,DVBViewer TE)

 

Und noch ne Frage:

 

Nachdem ich dann mal Probehalber aufgenommen habe und als DVD mit Tmpgenc DVDAuthor eine DVD gemacht habe, gab mir dieses als Hinweis: Ihre max. Bitrate ist zu hoch, max 9XXX erlaubt, sie haben 15XXX. Ich bin drüberhinweg und habe gebrannt, lief dann auch problemlos sowohl auf PC / als auch Standalone Player.

 

Hat das irgendwelche Auswirkungen??

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Gruß

Penny

Link to comment

hast Du die bearbeitete oder die originalen Dateien für Deine DDVD verwendet?

Vielleicht kann Dein Hardwareplayer die falsche DVD-Auflösung (SVCD <->DVD ... 480x576 <-> 720x576) nicht wiedergeben. oder Du hast das zurückpatchen vor dem brennen vergessen ....

Das Neukodieren durch TMPGEnc vermindert immer die Qualität.

Link to comment

nach meiner Meinung und Erfahrungen tritt das Grüne-Klötzchen-Problem nur bei bestimmten Sendern auf (alle RTL und alle ARD-Sender). Nur neu-encodieren beseitigt das Problem; da kauf man sich besser einen vernünftigen SA-Player (zB Aldi) - der alles ohne Probleme abspielen kann.

 

Offenbar ist im MPEG-Stream dieser Sender irgendetwas nicht ganz konform, was bei bestimmten SA-Playern zu diesen merkwürdigen Erscheinungen führt.

 

Ich habs aufgegeben nach Lösungen zu suchen und bin mit meinem neuen SA sehr zufrieden, wie übrigens mit R 1.99a auch: DVD - Erfolgsquote liegt bei 100%

Alle neueren Versionen des DVBViewers haben auf meinem Rechner nie richtig funktioniert (zB regelmäßiger Absturz bei Südwest 3 oder 3SAT auch nach div. Kanalscans) - das Bessere ist of der Feind des Guten ;-)

Link to comment

also ich hatte die geschnittenen und mit ifoedit bearbeiteten dateien genommen.

 

wie gesagt aufnahme dann aus pro 7 lief einwandfrei.

 

ich habe aber gestern noch was aus super-rtl aufgenommen mal sehen ob sich dann wieder grüne klötzchen bilden.

 

ich demuxe die dateien mit pvastrumento ist das schon ein neu codieren ich denke nein.

 

wenn ich dann mit tmpgenc dvdauthor als dvd speichere ist das dann ein neucodieren??

 

oder müsste ich sie komplett durch tmpenc (normal) durchlaufen lassen um komplett zu neuencodoeren??

 

projekt x (lucilike forum) kriege ich leider nicht bei mir zum laufen bin anscheinend zu blöd.

 

oder wie macht ihr dvd`s aus den mpg streams??

 

mein s.a ist ein SEG der auch alles abspielte bisher :)

 

danke für eure hilfe

gruß

penny

Edited by Pennywize
Link to comment

..leider ist die liste lang, wo was verkehrt gehen kann. Vom rohling bis zum brennprogramm, überall kann was schief gehen. Um zu einer geauthorten dvd zu gelangen, gibt es auch jede menge unterschiedlicher wege. Eine zu hohe bitrate (echte rate) scheidet wohl aus.

Link to comment

Das "Grüne-Klötzchen-Problem" tritt nur bei bestimmten Sendern auf (Alle RTL und alle ARD-Sender; auch RTL-Austria!). Nur komplettes neu-encodieren (zB mit TmpEnc oder anderen MPEG-Encodern) beseitigt das Problem - sehr zeitaufwändig und mühsam.

 

Lösung: keine vernünftige in Sicht - neuer SA-Player

 

:)

Link to comment

Hallo Pennywize,

die grünen Klötzchen liegen an der auflösung des "aufgenommenen" ( wird wohl 704x576 sein) und dem verwendeten dvd-player. viele standalones mögen solche auflösungen nicht.

du benutzt mpg2schnitt von M.Dienert ? Dann nimmst du vorher sicherlich PVAStrumento zum demuxen und korrigieren ? Hier siehst du bei "info" die relevanten sachen, die im header stehen.

"problem" bitratenanzeige: die sender geben im header meistens eine hohe hausnummer mit, warum auch immer. normalerweise kein problem, nur mucken manche authoring-programme und rechnen falsch. hier hilft, wie auch bei problemen mit der auflösung, DVDPatcher.

viel spass noch.

Link to comment
Guest Oliver
problem" bitratenanzeige: die sender geben im header meistens eine hohe hausnummer mit, warum auch immer. normalerweise kein problem, nur mucken manche authoring-programme und rechnen falsch. hier hilft, wie auch bei problemen mit der auflösung, DVDPatcher.

Das stimmt. Die Vollversion des DVBViewers patcht den ersten Sequenzheader übrigens automatisch auf einen passablen Durchschnittswert, die Angabe des Sender wird also nicht verwertet.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...