Jump to content

Blueray Wiedergabe


baphomet

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

auch hier direkt mal eine frage bzw. ein kleines problem. habe ein schickes problem mit der wiedergabe von bluerays unter meinem nagel neuen htpc. bzw. besser gesgat der neue bond läuft absolut flüssig und z.b. twilight ruckelt da läuft die wiedergabe absolut nicht flüssig. jemand ne erklärung und am besten eine lösung B) ?

Link to comment

Dann ist das Video in Twilight wohl VC-1 komprimiert. Der einzige Dekoder, der damit außerhalb einer dedizierten Abspielsoftware mit dem DVBSource-Filter/DVBViewer korrekt zusammenarbeitet, ist der von ArcSoft, aus TotalMedia Theatre2. Leider ist es ein großes Problem bzw. sogar unmöglich, diesen heute noch auf legale Weise aufzutreiben...

 

TMT3 registriert die entsprechenden Dekoder leider nicht mehr global.

 

Das Problem mit VC-1 wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert.

Edited by CiNcH
Link to comment
gut da hab ich schonmal etwas gelesen. gibt es da nen tool mit dem man das anzeigen lassen kann wie ne blueray codiert ist?

Das siehst du am verwendeten Dekoder im DVBViewer (Ansicht -> Filter).

Link to comment

Da sieht es im Moment schlecht aus. Die kommerziellen verstecken ihre Dekoder neuerdings und die OpenSource-Welt geht ihre eigenen Wege...

Link to comment
hmm doof... und wien schauts da mit der schiene von MS aus ? ist ja auch vc-1 decoder..

Der versteht sich leider auch nicht mit dem DVBSource-Filter, weil er auf dieselbe Weise Arbeitet wie die OpenSource-Dekoder.

 

ich dachte immer kopiergeschützte Blu Rays könne man nicht im DVBViewer abspielen? Oder habe ich da etwas verpasst?

Nein, das stimmt nach wie vor, nur unverschlüsseltes Material.

Edited by CiNcH
Link to comment

ok danke mich würd noch itneressieren wo unterscheiden die sich ? erwarten die andere daten(menge) ? oder was geht da schief ?

 

 

wegen den bluerays du musst nur dafür sorgen, dass die blueray halt für das system unverschlüsselt ist und dann tut es...

 

 

@cinch: aus nem anderen threat von dir : ATi HD3650 (CAT 9.5) + ArcSoft Video Decoder (VC-1) + VMR9/DXVA (WinXP) da ging es auch um vc-1 codierte bluerays das heist abspielbar ist es flüssig aber ohne dvviewer oder wie seh ich das ?

Edited by baphomet
Link to comment
ok danke mich würd noch itneressieren wo unterscheiden die sich ? erwarten die andere daten(menge) ? oder was geht da schief ?

Ich habe im letzten Posting noch verlinkt, woran das liegt.

Link to comment
da ging es auch um vc-1 codierte bluerays das heist abspielbar ist es flüssig aber ohne dvviewer oder wie seh ich das ?

Mit dem ArcSoft Video Dekoder ist VC-1 auch im DVBViewer mit DVBSource flüssig. Das ist wie gesagt die einzig sehr gut funktionierende Kombination, aber den Dekoder bekommt man halt nicht mehr...

Edited by CiNcH
Link to comment
und mit ner alten (trial) version ?

Das könnte funktionieren. In aktuelleren TMT2 Trials läuft der Dekoder aber mit der Applikation ab. Und in älteren funktioniert DXVA nicht, dafür läuft der Dekoder da nicht ab. Aber auch im Software-Modus läuft der Dekoder perfekt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Hallo zusammen,

 

ich dachte immer kopiergeschützte Blu Rays könne man nicht im DVBViewer abspielen? Oder habe ich da etwas verpasst?

 

Ja, einen Fuchs der vorbeigekommen ist B)

Link to comment
Das könnte funktionieren. In aktuelleren TMT2 Trials läuft der Dekoder aber mit der Applikation ab. Und in älteren funktioniert DXVA nicht, dafür läuft der Dekoder da nicht ab. Aber auch im Software-Modus läuft der Dekoder perfekt.

 

 

dann sag mir mal was für eine trial version von tmt funktionieren könnte ^^ tmt1 oder 2 oder 3 B) ?

und was ist dxva ? die abkürzung hab ich noch nie gehört ^^

Edited by baphomet
Link to comment

Wie gesagt macht TMT2 am ehendsten Sinn, aber der läuft evtl. ab. Es gibt wahrscheinlich auch von der TMT2 Trial verschiedene Subversionen.

 

TMT3 legt die Dekoder nicht mehr frei.

Edited by CiNcH
Link to comment
Wie gesagt macht TMT2 am ehendsten Sinn, aber der läuft evtl. ab. TMT3 legt die Dekoder nicht mehr frei.

 

das media centre, wäre ja egal wenn es auslaufen würde, solange der codec weiterhin funktionstüchtig bleibt oder ?

Link to comment
das media centre, wäre ja egal wenn es auslaufen würde, solange der codec weiterhin funktionstüchtig bleibt oder ?

Das musst du einfach probieren. Ich weiß es leider nicht auf die Version genau, was passiert...

Link to comment
Das musst du einfach probieren. Ich weiß es leider nicht auf die Version genau, was passiert...

 

 

oky dann mal schauen downloads laufen. und tmt 2 registriert den decoder öffentlich und ich kann den dann via dvbveiwer einbinden? Behindert der decoder die codierung von anderen dingen ? oder ist das einfach "der" decoder ?

Link to comment
und tmt 2 registriert den decoder öffentlich und ich kann den dann via dvbveiwer einbinden?

Ja.

 

Behindert der decoder die codierung von anderen dingen ? oder ist das einfach "der" decoder ?

Keine Behinderung. Du musst mit GraphStudio oder dem FilterManager nur sicherstellen, dass der ArcSoft Video Dekoder den höchsten Merit hat. Im Fall von VC-1 sucht sich der DVBViewer nämlich den Dekoder mit dem höchsten Merit, weil es keine Dekoderwahl für VC-1 gibt.

 

Es gibt übrigens auch eine schöne FAQ von mir zum Thema BD über den DVBViewer... klick

Edited by CiNcH
Link to comment

oh ok danke für diese info ^^ dann hoff ich mal das klärt für mich alles.. ansonsten stör ich nochmal *g* immer schlimm mit den neulingen ich weis B)

Link to comment

Bei Version 4.1.1 ist der DVBSource-Filter in der entsprechenden Version eh schon dabei, glaube ich jedenfalls.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ja, einen Fuchs der vorbeigekommen ist B)

 

Kommt der mit den blauen Scheiben gut zurecht?

 

Ich wollte mir ja schon immer mal so ein Laufwerk einbauen, aber es mangelt nach wie vor an den Inhalten und wenn ich's auf dem PC nicht ordentlich abspielen kann, dann kommt das für micht nicht in Frage. Ich werde mir keine dedizierten Geräte mehr für diese Technik kaufen.

 

Ansonsten gibt ja inzwischen arte HD - und da gibt es sogar HDTV inkl. Inhalt. ;-)

post-18903-1247252569_thumb.jpg

Edited by dgdg
Link to comment

das klappt ast rein ... funktioniert recht gut bei mir.. halt nur das lästige problem mit der codierung... ma gugen ob die alte tmt version hier aushilft B)

Link to comment

jetzt muss ich hier doch nochma posten.

habe heute morgen mir bevor ich tmt 2 installieren wollte nochmal die optionen angesehen und dabei festgestellt dass ich über ein codec pack ebreits den arcsoft codex auf der maschine hatte und den direkt mal in den video optionen dann ausgewählt. sieht auch recht gut aus selbst mit vc-1 codierten bluerays da sind nur ab und an mini ruckler noch zu sehen und dazu unterhalb des bildes nen grüner streifen?

dabei viel mir auf, dass die cpulkast dauerhaft bei um die 30% war, kann man das noch etwas mninimieren, bzw. die codierungsarbeit über die graka auslagern? die hat ja einen decoder.

Link to comment
video optionen dann ausgewählt.

Den kannst du für VC-1 nur über den Merit wählen. In den DirectX-Optionen kannst du den Dekoder nur für H.264 fest einstellen.

 

sieht auch recht gut aus selbst mit vc-1 codierten bluerays da sind nur ab und an mini ruckler noch zu sehen und dazu unterhalb des bildes nen grüner streifen?

Keine Ahnung, was du da für eine Version hast. Mal mit DXVA on/off in den Dekoder-Einstellungen spielen.. (Ansicht -> Filter). Das wird aber nicht direkt aktiv, sondern erst nach Graph-Rebuild.

Edited by CiNcH
Link to comment

Warum melden eigentlich alle Codecs 1920x1088 statt 1920x1080 - also 8 Pixel zu viel? Der Standard ist doch 1080 Zeilen. Eigentlich hätte man dann kein 1:1 Pixelmapping mehr, weil das Bild in Y gestreckt wird.

 

Und warum wird dann das Bild gestaucht statt gestreckt (erkennbar am schmalen Rand unten)?

 

Übrigens nicht nur bei BluRay (egal, ob H.264 oder VC-1) sondern auch bei ASTRA HD, etc.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

In X könnte ich das Vielfache von 16 noch verstehen, weil in X die Bytes nebeneinander liegen. Also hat man dann kein 1:1 Pixelmapping (?)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ach so, es geht um MPEG Blöcke. Dann müsste aber jemand ein Overscan von 1088 auf 1080 Zeilen machen, damit das Bild korrekt dargestellt wird? Scheinbar geschieht das nicht

Link to comment
Den kannst du für VC-1 nur über den Merit wählen. In den DirectX-Optionen kannst du den Dekoder nur für H.264 fest einstellen.

 

 

Keine Ahnung, was du da für eine Version hast. Mal mit DXVA on/off in den Dekoder-Einstellungen spielen.. (Ansicht -> Filter). Das wird aber nicht direkt aktiv, sondern erst nach Graph-Rebuild.

 

dank dir, jetzt scheints flüssig und ohne den streifen zu laufen *juhu*

Link to comment

Ich habe ein Problem mit dem Apspielen von LPCM Tonspuren. Laut Wiki muss hierfür der MPA Decoder aktiv sein. Den habe ich registriert und kann ihn auch für MP2 + AC3 Tonausgabe im DVBViewer einstellen, hier funktioniert er einwandfrei.

 

Bei der Auswahl einer LPCM Tonspur eines M2TS-Files funktioniert die Tonausgabe im DVBViewer nicht, egal ob ich den DVBViewer Filter oder den Haali Splitter splitten lasse, in beiden Fällen wird der Filtergraph ohne Audiodecoder gebildet.

 

Ich benutze die Version 4.1.1 mit der dazugehörigen Filterversion. Falls jemand eine Idee hat, wie das Problem zu lösen wäre, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

satsyl

Link to comment

Hallo, das Problem von satsyl habe ich auch.

 

Wenn der Film beginnt, das habe ich ca. 5 Sekunden (beim Intro) Ton und dann nicht mehr. Ich habe bei Audio A die HDMI Ausgabe und bei Audio B über SPDIF eingestellt (natürlich den Decoder).

 

Wenn ich den Arcsoft-Decoder für VC-1 nur über den erhöhten Merritwert bekomme, wie verhält es sich dann mit dem zugehörigen Audio-Renderer?

 

Muss, bzw. kann ich da auch was drehen?

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...