Jump to content

Kein Empfang von verschlüsselten Sendern mit KNC1 für DVB-C


Lillebror

Recommended Posts

Meine KNC-1-Karte (DVB-C) reagiert etwas verstimmt auf den neuen DVBViewer. Das CAM-Manü ist ausgegräut und der Empfang verschlüsselter Sender ist nicht mehr möglich.

Ich habe Windows zuvor frisch aufgespielt und dabei alle Programmteile der Vorgängerversion und die zugehörigen Konfigurationsdateien gelöscht.

Vor einigen Tagen hatte ich den Recordingservice installiert (1.5.0.21). Dabei kam es zu dem gleichen Phänomen. Es liegt wohl an der neuen DiseqC-Unterstützung für die KNC1.

 

Warum wird im Memberbereich eigentlich nicht die Vorgängerversion des Recordingservices angeboten? Eventuell kann ich ja durch einfaches downgraden der Anwendungen ja glücklich werden. ;-)

Link to comment

Der entscheidende Faktor dürfte die KNCBDACTRL.dll sein. Der DVBViewer 4.2.1 erwartet die Version, die bei dir in der SystemInfo.txt steht (nur mit der geht DiSEqC 1.1/1.2). Ich nehme an, auch der Treiber muss dazu passen, also aktuell sein. Vielleicht untersuchst du mal wo du welche Versionen der DLL bei dir auf der Festplatte hast.

Link to comment
Der entscheidende Faktor dürfte die KNCBDACTRL.dll sein. Der DVBViewer 4.2.1 erwartet die Version, die bei dir in der SystemInfo.txt steht (nur mit der geht DiSEqC 1.1/1.2). Ich nehme an, auch der Treiber muss dazu passen, also aktuell sein. Vielleicht untersuchst du mal wo du welche Versionen der DLL bei dir auf der Festplatte hast.

Danke für den Hinweis. Die passende Version der DLL liegt im Verzeichnis.

Nach der Releasebeschreibung wurde die DiseqC-Unterstützung neu eingebaut. Das braucht man meines Wissens zur Ansteuerung von Satellitenschüsseln. Da ich nen DVB-Empfänger für einen Kabelanschluß eingebaut habe, werde ich mit der neuen Version wohl vorerst nicht glücklich werden. Ich hab auch nur gepostet, damit andere User oder die Entwickler was davon haben. Vorerst gehe ich mal auf die alte Version des DVB-Viewers zurück.

Link to comment

Ich habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf die 4.2.1.0 mit der neuen DLL geht nix verschlüsseltes mehr. KNC1 Treiber ist der aktuelle BDA Treiber (2.0.506.0). Bin auch erst mal wieder auf die 4.1.1.1 zurück. Im Anhang die support.zip incl. Debug.log.

Link to comment

Hatte gestern beim Umstieg auf die neueste Version das gleiche Problem. Nach mehrmaligem Installlieren ohne Erfolg wollte ich schon wieder zur alten Version zurückwechseln. Hab aber dann den neuesten KNC BDA Treiber runtergeladen und dann nochmal die neue DVBViewer Version darüber installiert. Jetz funktionierts einwandfrei auch für alle verschlüsselten Sender und der Eintrag CAM-Menü ist auch nicht mehr ausgegraut.

Link to comment

Hm, ich hab ja schon den neuesten BDA Treiber. Kann ja aber mal noch bissl probieren. Das blöde ist, dass ich am "Produktiv-System" nicht tagelang rumdoktorn kann. Das gibt Ärger mit meiner Frau :bye:

Link to comment

Also aus dem debug.log geht hervor, das die dll gar nicht erst geladen bzw verwendet wird.

Ich hoffe mal nicht, das ist eine Unverträglichkeit mit dem DVB-C treiber...

@nudlholz hast Du ein -C oder eine -S KNC?

Link to comment

Laut seinen anderen Postings hat er wohl eine -C. Das ist seltsam. Ich hab eben noch ein paar mal verschiedene Kombinationen probiert, neuer Treiber, alter Treiber, immer das Programmverzeichnis komplett gelöscht vor der neuen Install....hilft alles nix. Mit der 4.2.1.0 geht das CAM bei mir definitiv nicht. Schade, hatte mich schon gefreut, dass dann vielleicht die immer noch vorhandenen, sporadischen 0 Byte Aufnahmen weg sind...

Link to comment

führe mal bitte eine systemweite dateisuche (auch in system und versteckten verzeichnissen) aus nach der Datei "KNCBDACtrl.dll". Nicht das sich da noch irgendwo eine alte/falsche version versteckt.

Link to comment
führe mal bitte eine systemweite dateisuche (auch in system und versteckten verzeichnissen) aus nach der Datei "KNCBDACtrl.dll". Nicht das sich da noch irgendwo eine alte/falsche version versteckt.

 

Hab ich vorhin schon getan. Eine alte war noch auf der XP-Partition, die hab ich durch die neue ersetzt, brachte aber auch nix. Kann mal noch testen, die zu löschen. Schon seltsam

Link to comment

Hm, nee klappt nicht. Hab alle KNC DLLs auf allen Partitionen gelöscht, aber es will nicht. Es geht nur der eine verschlüsselte Sender, der als letztes mit der 4.1.1.1 aktiviert war. Was könnte ich denn noch versuchen?

Link to comment

Nee, ich musste jetzt erst mal wieder die 4.1.1.1 drauf machen, weil meine Frau dann einige Aufnahmen programmiert hat. Kann dann heute abend weiter testen, so ab 20.45 Uhr. Was könnte ich denn tun?

Link to comment

Würde er die dll ordnungsgemäß laden und der fehler dann im CI code auftreten, stände das in der debug.log drinne, da steht nix, also muss der Fehler beim laden auftreten.

 

Ich mache mal eine testversion fertig, die die vorgänge beim laden der dll genau protokolliert, damit ich sehe, was dort überhaupt passiert. Wenn Du mir per PM Deine email adresse gibst, schick ich Dir sie zu und Du könnstest das heute abend, wenn es passt kurz starten.

Link to comment

Habe eine DVB-C mit Alphacrypt Light Modul. Bei mir gings gestern auch nicht auf erste Mal, hab auch ein paar Mal die neue Version drüber installiert und immer den Haken bei den Zusatzoptionen gesetzt, er soll die neue KNCBDACtrl.dll mit runterladen gesetzt. Irgendwann gings dann, keine Ahnung wieso....

Link to comment

Wie sich herausgestellt hat werden aktuellere MS VC Runtime Dateien für die KNC DLL benötigt. Ihr könnt sie hier herunterladen und danach installieren.

Link to comment

Nochmals hier vielen Dank an Lars für den superschnellen Support. Fantastisch. Schön, dass ich jetzt auch die 4.2 nutzen kann. Das Blättern im EPG fetzt :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...