Jump to content

SSD für TV-Rechner?


phrone

Recommended Posts

Hallo,

 

ich überleg mir gerade, ob es sinnvoll wäre, für die Systempartition eine SSD (32 GB) zu nehmen. Mittlerweile nähern sie sich ja dem bezahlbaren Rahmen (100-140 EUR). Ich erhoffe mir davon vor allem einen noch schnelleren Systemstart.

 

Eine andere Idee wäre noch, gleich eine 64er zu nehmen und den Timeshift-Ordner auch da unterzubringen. Dann könnten sich die anderen Platten komplett schlafen legen, was ja noch ein bisschen die Lautstärke verringert. Wobei ich mich frage ob es der SSD gut tut, permanent beschrieben und gelöscht zu werden. Eigentlich wird's mir hier auch zu teuer.

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Lohnt es sich?

Link to comment

Ich habe schon seit einiger Zeit ´ne SSD im HTPC ( sihe SIG).

Unter W7 "lohnt" sich der Umstieg auf jeden Fall, da SSD´s allgemein besser unterstützt werden und die ewige Rödelei von Vista auch nicht mehr vorhanden ist.

 

Boot- und Zugriffszeiten sind gut bis sehr gut. Das system fährt unter W/ in etwa so schnell aus dem Shut-off hoch wie unter Vista im Standby.

 

Weiterer Vorteil, das System wird absolut geräuschlos. Selbst "leise" mechanische Festplatten erzeugen oft Vibrationen die sich auf das (Desktop)gehäuse übertragen. Ich habe vor der SSD alles mögliche versucht ( versch Entkoppler, Festplatten), aber die laufgeräusche waren einfach nur nervig, vorallem in leisen Filmpassagen, Musik etc.

 

Wenn du die SSD nur als Systemplatte und evntl für Timeshift benutzen willst, ist das absolut empfehlenswert. 64 GB reichen vollkommen aus. Als StorageLösung sind die Biester allerdings noch zu teuer. Ich ahbe deshalb noch ein kleines NAS im Netz hängen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@erwin: Noch buggy hilft mir gerade nicht weiter ;)

 

Außerdem bräuchte ich ja ordentlich RAM dafür (mind. 8GB, rund 100 EUR). Einerseits wenn ich wirklich was stundenlang laufen lasse, andererseits für HD-Sender.

 

Und ich müsste mir ein 64Bit-System installieren...

Link to comment
Und ich müsste mir ein 64Bit-System installieren...

 

... für welches ich das Plugin noch gar nicht getestet habe. Getestet ist für WinXP/32 4GB!

 

mfg erwin

Link to comment
Hallo,

 

ich überleg mir gerade, ob es sinnvoll wäre, für die Systempartition eine SSD (32 GB) zu nehmen. Mittlerweile nähern sie sich ja dem bezahlbaren Rahmen (100-140 EUR). Ich erhoffe mir davon vor allem einen noch schnelleren Systemstart.

 

Eine andere Idee wäre noch, gleich eine 64er zu nehmen und den Timeshift-Ordner auch da unterzubringen. Dann könnten sich die anderen Platten komplett schlafen legen, was ja noch ein bisschen die Lautstärke verringert. Wobei ich mich frage ob es der SSD gut tut, permanent beschrieben und gelöscht zu werden. Eigentlich wird's mir hier auch zu teuer.

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Lohnt es sich?

 

Ich habe meine Festplatte in ein spezielles Gehäuse verpackt. Besser gekühlt und nicht mehr hörbar. Wenn du die SSD nur zum Booten nimmst und Timeshift und Aufnahmen auf ein NAS machst, ist das sicher auch eine gute Lösung. Was mir vorschwebt ist noch etwas anderes: Mini-OS von SSD oder USB-Stick booten. Dann das richtige Betriebssystem von einem NAS via iSCSI laden. Das wäre billig (wenn man eh schon ein NAS hat) und man kann spielend leicht Backups machen indem man einfach das ISO-Image der Systemdisk auf dem NAS kopiert.

Link to comment

Dafür brauhst du nichtmal ein "Mini-OS" Netzwerkkarte mit Boot-Rom reicht. Hat allerdings den Nachteil, das die Bootzeiten etwas höher liegen jedenfal bei standard Netzen.

Mit ´nem Gigabitnetz geht´s sogar flotter als von ´ner Platte, allerdings ist die Hardware nicht grade bilig ( Router,Kabel NIC).

 

Das mit dem Dämmgehäuse hatte ich auch schon probiert, allerdings aus Platzgründen wieder verworfen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Booten über Gigabit-Netzwerk ist auch nur dann schneller, wenn die Quelle fix genug ist. Die Consumer-NAS sind ja nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt.

 

Das Plattengeräusch geht eigentlich in Ordnung, auf lautlos umgestellt wären da immernoch 4 Lüfter (Netzteil, CPU, Gehäuselüfter, über passiver Grafikkarte und TV-Karten). Auch sehr runtergeregelt und leise, aber halt nicht lautlos.

 

Der Hauptvorteil einer SSD wäre daher die Boot-Zeit.

 

Vielleicht wart ich noch bis in den Herbst und auf Windows 7, dann gibt's auch entweder billigere oder bessere SSDs...

Link to comment

Servus,

 

also ich habe auch seit ca. 6Monaten eine SSD als einziges Laufwerk im HTPC. Zwar nur 32Gb, aber das reicht bei mir dicke für timeshift. Sogar die eine oder kurze Aufnahme ist drin, Simpsons etc.

Die Win XP Größe inkl. der notwenigen Zusatzprogramme belegt bei mir nur ca. 5Gb. Damit bleiben gut 25Gb für timeshift. Reicht mir dicke.

Der Rest liegt auch bei mir auf dem (WoL) Server.

 

Aber auch bei mir war der Hauptgrund die völlige Geräuschlosigkeit. Ich bin da wohl ähnlich empfindlich wie pinbot :-)

Und diesen Zweck erfüllt die SSD perfekt. Das lauteste Geräusch ist bei mir jetzt das Klacken vom Relay im Netzteil beim booten... Aber ich denke schon über ein externes nach :-)

 

 

Die Geschwindigkeit beim Booten, besonders aus dem stand by, was der Normlfall ist, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, weil schneller als jeder andere HD-fähige Receiver.

Und im Fernsehbetrieb spielt die Geschwindigkeit eh keine Rolle.

 

Ich kann eine SSD also nur empfehlen.

 

salve

Naviator

Link to comment

Das Lautstärkegeräusch von Festplatten kann ich als Argument für eine SSD nicht akzeptieren.

Entscheidend sind hierbei die verwendete Platte selbst und die Art der Aufhängung!

Ich habe in meinem Gehäuse 2 Festplatten gleicher Bauart (erst Raid, jetzt als Single siehe Sig) und die sind nicht hörbar.

Diese sind über dicke Silikonpuffer in hängender Lage montiert, nicht liegend wie so häufig.

Das hat zur Folge dass die Schwingungen über die Schrauben vollflächig auf die Puffer übertragen werden und so wirklich optimal arbeiten können. Anhand der Anzugskraft der Schrauben ist sogar die Vorspannung der Puffer einstellbar.

Link mit Bildern aus einem Test: http://www.alltests.de/hardware/reviews_06...ion/seite_2.php

der große Bruder: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehae...ote_max/s03.php

 

Für den beschleunigten Systemstart bei WIN7 ist das aber ein Kaufargument, wenn Tests dies über eine längere Laufzeit bestätigen können.

Edited by Tüftler
Link to comment

Also völlig Geräusch- oder besser Schwingungsfrei ist eine mechanische Platte nie. Unter ungüstigen Konstellationen kann sogar eine mechanisch entkoppelte Platte das Gehäuse noch zu Schwingungen anregen die sich dann u.U über Resonanzen noch verstärken. Mein Gehäuse gehört leider zu den Kandidaten. DA war selbst mit einer "Gummibandaufhängung" noch ein wunderbares Lufgeräusch wahrnehmbar. Ok, ich gebe zu ich habe ein sehr sensibles Gehör....

 

WAs das Bootverhalten von W7 betrifft, nach meiner Beobachtung exellent. Selbst bei intensiver Beanspruchung verändern sich die Bootzeiten nicht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ok, ich gebe zu ich habe ein sehr sensibles Gehör....

Verrätst du uns denn auch welche Festplatten dein sensibles Gehör so beanspruchen? (Typ)

Link to comment

@Tüftler,

 

Du hast natürlich recht, man kann sicher auch mit viel tüfteln eine 2,5Zoll Platte einigermaßen ruhig bekommen. Das kostet in Summe wahrscheinlich auch nur die Hälfte. Wenn man aber keine Zeit oder Lust für diese Optimierungsschleifen hat, und/oder ebend besonders empfindlich gegen Geräusche ist, dann ist die SSD schon eine Alternative. Reingelegt, Kabel dran fertig und Ruhe.

 

Nachteil:

Inzwischen ist das Fiepen meines Plasmas lauter als der HTPC, und das Problem abzustellen wird wohl sehr sehr teuer :-)

 

Nochmal zu den Bootzeiten:

Spielt das für Euch wirklich eine Rolle? Wie oft bootet Ihr Euren PC? Ich vielleicht einmal in zwei Wochen.

Link to comment
@Tüftler,

 

Du hast natürlich recht, man kann sicher auch mit viel tüfteln eine 2,5Zoll Platte einigermaßen ruhig bekommen. Das kostet in Summe wahrscheinlich auch nur die Hälfte. Wenn man aber keine Zeit oder Lust für diese Optimierungsschleifen hat, und/oder ebend besonders empfindlich gegen Geräusche ist, dann ist die SSD schon eine Alternative. Reingelegt, Kabel dran fertig und Ruhe.

Wer sagt das es eine 2,5" Platte ist? Ich habe zwei 3,5"Platten und musste da nichts tüfteln. Festplatten auspacken, einbauen und fertig.

 

Spielt das für Euch wirklich eine Rolle? Wie oft bootet Ihr Euren PC? Ich vielleicht einmal in zwei Wochen.

Ich fahre meinen Rechner immer in den Ruhezustand und da sind Bootzeiten auf jeden Fall von Bedeutung.

Der Standby funktioniert mir mit einigen Geräten nicht zuverlässig genung (Neuinitialisierung schlägt fehl) und ist auch nicht so stromsparend.

Link to comment

Meine beiden Platten sind auch leise - leiser Typ, noch etwas heruntergeregelt wegem dem Köpfe-Klackern und mit Silikonstöpseln aufgehängt. Das Restgeräusch geht im leisen Rauschen (der Lüfter) unter, aber einen Tick besser geht's immer ^^

 

Nochmal zu den Bootzeiten:

Spielt das für Euch wirklich eine Rolle? Wie oft bootet Ihr Euren PC? Ich vielleicht einmal in zwei Wochen.

 

Ich boote den TV-Rechner immer komplett neu. Standby und auch Ruhezustand sind mit den TV-Karten problematisch. Ansonsten bin ich eigentlich Ruhezustand-Fan, wobei das mit steigender RAM-Größe auch dauert, bis das System wieder nutzbar ist.

Link to comment

da hab ich wohl mit meinen beiden Hauppauge S2 Karten Glück (BDA Treiber). Starten aus Stand By (S3) funktioniert absolut zuverlässig bei mir.

 

Und Stromverbrauch im S3 sind 2,7Watt! Das ist es mir wert.

Link to comment

g31 msi board

e5200

1gb ddr800er ram

hitachi 2,5" 7200 upm platte

hd 4550

 

Also nix besonderes - die TV Karten sind im Server verbaut.

Ich schicke den PC aber auch mit einem Skript in den Standby und starte den DVBViewer danach automatisch neu.

Das bremst zwar etwas, sorgt aber für einen reibeungslosen Ablauf.

Link to comment

mmmh, in unter 5 Sekunden ist schon super.

Bei mir dauert es ca. 12sek, bis das Bild da ist. (heute mal gestoppt, habe ich vorher gar nicht gewußt)

Link to comment

also ich liege mit SS3, WinXP, 2GB Ram und ner älteren 2,5er Platte auch schon bei 6-7 sec..... ob da die ssd noch was rausholen könnte.....????

Edited by woody32
Link to comment
also ich liege mit SS3, WinXP, 2GB Ram und ner älteren 2,5er Platte auch schon bei 6-7 sec..... ob da die ssd noch was rausholen könnte.....????

 

eher nicht.

Habe eine SSD verbaut und brauche 7sec aus dem Standby bis TV Bild da ist.

Allerdings beende ich den Viewer nicht wenn der Rechner in den Stdby geht.

Link to comment

Ihr macht mich echt fertig....

Wie schafft Ihr denn solche Zeiten? Ich habe ebenfalls ein sauberes XP SP3 und komme nicht wirklich unter 20sek. aus dem S3 vom Knopfdrücken bis das Bild da ist. Davon sind schon ca. 13sek. bis der Windows Desktopo zu sehen ist. Und dann startet erst der DVBViewer.

Beendet Ihr den DVBViewer nicht beim Stand By? Wie macht man denn das? Irgendwelchen anderen Tips?

Link to comment

ich hoffe ja nicht , dass jemand zum arzt muss wenn der pc langer als 7 sec zum hochfahren braucht!

 

beim lesen des threadtitels dachte ich .. interessant vielleicht ein paar praxisnahe erkenntnisse

 

dass dies aber in sekundenberechnungen ausartet hätte ich nicht gedacht... sind dafür nicht diese foren wie hardwareluxx und co zuständig?

Edited by dictamnus
Link to comment

also bei mir ging das anfangs auch nicht so schnell. bis ich im netzt gelesen habe das bei meinem gigabyte alive sataII ein vb-scribt ausgeführt werden muß damit der S3-modus (nur der arbeitsspeicher unter spannung) sauber funktioniert. ansonsten habe ich den "normalen" ruhezustand gehabt und da hat es auch 20-25 sec gedauert......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...