Jump to content

xHTPC - Windows Oberfläche


Portisch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

um meinen HTPC noch mehr zu einem HTPC zu machen habe ich mich hingesetzt und eine Windows Oberflähce (Shell Ersatz) geschrieben.

 

Diese Anwendung wird anstatt der Explorer.exe geladen.

Somit sind die Standard Sachen wie Taskleiste, Desktop usw. nicht sichtbar.

Nur das nötigste...

 

Getestet auf Windows XP SP3, Vista x86 SP1, WIN7 x86.

 

ACHTUNG:

Bei Vista und WIN7 MUSS die UAC deaktiviert sein!

Ansonsten wird beim Hochfahren des PCs xHTPC.exe nicht gestartet!

 

Das einzige was am System geändert wird ist der Eintrag zur Shell in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

 

Wenn dieser Wert fehlt oder Explorer.exe eingetragen ist wird Windows so wie gewohnt gestartet.

 

Somit kann man bei Problemen xHTPC leicht wieder entfernen.

 

Installation

Einfach das ZIP-File in einen beliebigen Ordner entpacken und xHTPC.exe starten.

Keine Angst, beim ersten Start kann nichts passieren!

xHTPC muss manuell aktiviert werden!

 

Zuerst muss der PC so eingerichtet werden dass alles geht.

So das z.B. beim Hochfahren der DVBViewer Recording Service automatisch gestartet werden.

Der Desktop Hintergrund bleibt der gleiche wie eingestellt.

 

Wenn das läuft kann xHTPC eingesetzt werden!

Der Recording Service wird Automatisch von Windows gestartet!

Andere Programme die sich im Autostart-Ordner von Windows befinden müssen bei den Autostart-Programmen in xHTPC aufgenommen werden.

Programme die durch einen Eintrag in der Registry unter

\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

hinterlegt sind werden auch automatisch gestartet.

 

Main

post-54982-1252842642_thumb.jpg

Hier hat man 4 Buttons, Windows, Programme, Optionen und Beenden.

Die Funktionen sind unten erklärt.

Rechts sieht man noch die Tray-Icons sobald xHTPC aktiviert ist.

 

Optionen

post-54982-1252842707_thumb.jpg

Es können verschiedene Skins ausgewählt werden.

Diese sind von AlphaControls.

Da gibt es auch noch einen Editor falls es jemanden zu wenig Skins sind :bye:

Die *.asz Dateien müssen sich im Unterordner \Skins befinden!

 

Monitor:

Sollte mehr als ein Montior verwendet werden kann eingestellt werden auf welchen Montior xHTPC angezeigt werden soll.

 

Shortcut:

Hier kann eingestellt werden mit welcher Tastenkombination xHTPC gezeigt/versteckt werden soll.

Als Standard ist STRG-X eingestellt.

 

Sprache:

In der xHTPC.xml können neue Sprachen durch manuelles editieren hinzugefügt werden.

Nach einem Neustart von xHTPC ist es dann möglich die neue Sprache auszuwählen. Deutsch & English sind als Standard dabei.

Die Texte können auch einfach in dem XML-File editiert werden.

 

Benutze Mouse Hook

Ist diese Option aktiviert wird nach dem Ablauf des Timeouts xHTPC automatisch ausgeblendet.

xHTPC kann durch den Shortcut oder wenn man dann die Mouse ans obere Ende des Bildschirms bewegt wieder eingeblendet werden.

 

xHTPC Deaktiviert/Aktiviert

Durch drücken dieses Buttons wird xHTPC eingeschaltet/ausgeschaltet.

Ist xHTPC eingeschaltet wird der Pfad zur xHTPC.exe in der Registry hinterlegt und bei einem Neustart von Windows wird xHTPC Automatisch geladen.

Wenn xHTPC Aktiviert ist und gestartet wird werden die Autostart-Programme nach der Reihe gestartet.

Am besten nach dem Aktivieren einmal den PC Neustarten damit auch alle Tray-Icons sich anmelden.

 

ALT-TAB ersetzen

post-54982-1252843897.jpg

Wenn diese Option aktiviert ist wird das Windows ALT-TAB Fenster ersetzt.

Wenn diese Option geändert wurde muss xHTPC neu gestartet werden.

 

Benutze "All Tasks"

Ist diese Option aktiviert, wird antstatt der Windows Systemsteuerung alle verfügbaren Einstellungen von Windows angezeigt.

Diese Option ist erst ab Vista verfügbar.

 

ACHTUNG Vista x64 Benutzer! Es wird abgeraten diese Option zu aktivieren!

 

Programme Autostart

post-54982-1252842849_thumb.jpg

Im TAB Fenster Autostart können Programme hinzugefügt werden die bei aktivierten xHTPC automatisch gestartet werden sollen.

Zu jedem Programm ist es möglich einzustellen:

Startverzögerung: Startverzögerung für das Programm (bei DVBViewer mit Recording Service als DVBServer habe ich mit 20s gute Erfahrungen gemacht)

Fenster Status : Maximiert, Minimiert, Normal,..

Parameter: zusätzliche Parameter

Achtung bei Autostart: Es wird überprüft ob die Programm.exe schon läuft, läuft sie wird keine 2. mehr gestartet!

Durch einen Doppelklick auf das Icon wird das jeweilige Programm gestartet.

Der Status der Autostart Programme wird durch einen Status-Balken angezeigt.

 

Programme Normalpost-54982-1252842931_thumb.jpg

Im TAB Fenster Normal können Programm für Schnellzugriff hinzugefügt werden.

z.B. Solitär. Durch einen Doppelklick auf das Icon wird das jeweilige Programm gestartet.

Fenster Status und Parameter sind wie bei den Autostart-Programmen.

Diese Programme werden nicht automatisch bei xHTPC Start gestartet!

 

Programme Standby

post-54982-1252843019_thumb.jpg

Im TAB Fenster Standby können Programme hinzugefügt werden,

die nach Standby (PC kommt aus dem Standby zurück) neu gestartet werden sollen.

Auch ist es möglich Windows-Services neu zu starten.

Fenster Status und Parameter sind wie bei den Autostart-Programmen.

Die Start-Verzögerung ist die Zeit zwischen Beenden des Programmes und dem Neustarten.

Während der Neustart-Prozess läuft wird der Status-Balken angezeigt.

 

Standby Programme

Klickt man im TAB Fesnter Standby auf Hinzufügen wird eine Messagebox angezeigt.

Hier kann entschieden werden ob ein Service oder ein Programm hinzugefügt werden soll.

Wählt man Service öffnet sich folgendes Fenster:

post-54982-1252843412_thumb.jpg

Hier kann man den Service dann Auswählen.

 

 

Beenden

Hier kann xHTPC beendet werden. Dadurch wird wieder der Explorer als Shell eingetragen.

Auch wird der Explorer gestartet, d.h. mann muss den PC nicht neu starten.

 

Windows

post-54982-1252843536_thumb.jpg

Hier sind die Funktionen verfügbar:

Neustarten, Ausschalten, Ruhezustand, Log Off, der Standard WebBrowser, die Systemsteuerung und der Windows Datei-Explorer.

 

Icon Taskleiste

Rechts am Bildschirm sieht man die Tray-Icon Leiste wenn xHTPC aktiviert ist.

Es wird Uhrzeit und Datum angezeigt und die Icons sollten normal mit rechter und linker Mouse Taste zu benützen sein.

 

 

ACHTUNG AN ALLE BENUTZER:

Immer vorher ein Backup machen! Da es sich um Beta-Status handelt kann ich noch nicht garantieren ob alles so funktioniert wie es soll!

 

 

Zusätzliche Infos

 

Shorcuts

Sobald xHTPC aktiviert ist sollten folgende Shortcuts verfügbar sein:

WIN: Zeigt/versteckt xHTPC

WIN+R: Zeigt den Windows "Ausführen..." Dialog an

WIN+I: Startet den Standard WebBrowser

WIN+E: Startet den Windows Datei Manager

 

Sollte es zu Problemen kommen und xHTPC abstürzen einfach STRG+ALT+Entfernen drücken und den Taskmanager öffnen.

Dann unter Datei -> Neuer Task den Pfad zur xHTPC eingeben. Dann wird xHTPC wieder gestartet.

 

Auch kann hier wieder der Explorer manuell gestartet werden:

Dazu muss aber ein der Registry der Wert von: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell gelöscht werden.

Oder auch kann Exlorer.exe eingetragen werden. Sollte hier noch der Pfad zur xHTPC.exe eingetragen sein wird ansonsten nur der Dateiexplorer gestartet.

 

 

Auto-Logon bei Windows XP:

Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben und Enter drücken.

Dann nach dem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon suchen

Dort müssen diese Werte eingetragen werden:

Zeichenfolge: DefaultUserName, Wert: Dein Benutzername von Windows

Zeichenfolge: DefaultPassword, Wert: Dein Passwort von dem Benutzernamen. Wenn keins vorhanden ist den Wert trotzdem anlegen

Zeichenfolge: AutoAdminLogon, Wert: 1

 

Dann wird beim Hochfahren automatisch mit dem angebenen Benutzernamen eingeloggt.

 

Dann wünsche ich schönes Testen!

Bei Problemen, Fragen, Wünschen, Beschwerden usw. einfach melden!

 

Vorsicht beim manuellen Bearbeiten der XML-Datei!

 

Download:

xHTPC_1.0.0.7.zip

 

Beschreibung/Description:

xHTPC_de_en.zip

Edited by Portisch
  • Like 2
Link to comment

Hört sich sehr cool an, hab aber ein paar Fragen:

 

Bekommen wir den Sourcecode?

Wie wärs mit einer HTPC fähigen Winampoberfläche (ähnlich zu myhtpc)?

Wieso ist das vom Konzept her als Shell Ersatz aufgebaut?

Link to comment

Ich bin ebenfalls begeistert. :biggrin:

 

Werde das wohl zuerst auf dem Lappi testen (VistaSP2), da ich zur Zeit dort problemloser werkeln kann.

 

Wie sieht es mit der Steuerungsmöglichkeit per Fernbedienung aus (auch auf Menüebene) und denkst du auch über den Ersatz der eShell.exe nach (MCE) oder nutzt du ausschließlich das DVBViewer interne MediaCenter?

 

Danke schon mal für die neue Spielwiese. :bye:

Link to comment

@nuts

 

Bekommen wir den Sourcecode?

Für's erste sicher nicht. Später vielleicht einmal. In einem Shell-Ersatz steckt verdammt viel Arbeit...

 

Wieso ist das vom Konzept her als Shell Ersatz aufgebaut?

Mir war es lästig beim PC-Start das Taskleiste, Desktop usw. geladen wurden.

Ich wollte meinen HTPC mehr und mehr einen Standalone-Gerät näher bringen.

Auch hatte ich es satt mir eine *.BAT Datei zu schreiben um bestimmte Programme mit einer Verzögerung automatisch starten zu können.

 

@Tüftler

Wie sieht es mit der Steuerungsmöglichkeit per Fernbedienung aus (auch auf Menüebene) und denkst du auch über den Ersatz der eShell.exe nach (MCE) oder nutzt du ausschließlich das DVBViewer interne MediaCenter?

Taja, Steuerungsmöglichkeit per Fernbedienung.

Da läßt sich sicher etwas machen, jedoch habe ich noch keine Ahnung wie...

Über welche Plugin-Schnittstelle?

 

Mit MCE habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung - Ich starte den DVBViewer in Fullscreen, Videos, Musik, TV - alles läuft über den DVBViewer + Plugins

 

Bin gespannt ob es mit Vista auch läuft! Wird noch einige Zeit dauern bis ich mit einen Vista-Virtuellen PC aufsetze.

Jetzt geht es erst einmal ab in den Urlaub!

 

 

Auch habe ich noch eine Beta 2 hochgeladen. Da habe ich noch einige Fehler mit der Tray-Icon Bar behoben.

Das, dass sie öfter nicht mehr sichbar ist hat was mit dem im Vordergrund bringen zu tun.

Sollte die Try-Icon Bar nicht mehr sichtbar sein einfach mit dem Shortcut xHTPC verstecken/wieder anzeigen.

Da brauchts noch etwas an Arbeit.

 

 

Auch noch paar Tips zum Einstellen der Programme:

(Meine Konfig ist, dass der DVBViewer Recording Service als DVBServer läuft. Der DVBViewer logt sich als Unicast Gerät ein)

(Windows Services werden trotz nicht laden von der Explorer.exe gestartet,

sie müssen also nicht extra in die Autostartprogramme von xHTPC aufgenommen werden!)

(Programm im Autostart Ordner, oder die per: Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart eingetragen sind werden nicht gestartet!)

 

DVBViewer Recording Service Tray-Util:

		<program location="C:\Programme\DVBViewer\DVBVCtrl.exe">
		<Parameter/>
		<StartDelay>0</StartDelay>
		<Show>1</Show>
	</program>

 

DVBViewer ihm selbst mit Verzögerung, da der Recording Service von Kaspersky gebremst wird:

		<program location="C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe">
		<Parameter></Parameter>
		<StartDelay>20</StartDelay>
		<Show>1</Show>
	</program>

 

ATI Tray Util:

		<program location="C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe">
		<Parameter>MSRun</Parameter>
		<StartDelay>0</StartDelay>
		<Show>1</Show>
	</program>

 

Kaspersky KIS 2009:

		<program location="C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe">
		<Parameter/>
		<StartDelay>0</StartDelay>
		<Show>1</Show>
	</program>

Link to comment
Taja, Steuerungsmöglichkeit per Fernbedienung.

Da läßt sich sicher etwas machen, jedoch habe ich noch keine Ahnung wie...

Über welche Plugin-Schnittstelle?

Mir würden Tastaturshortcuts für die Menüs reichen, in den Menüs wird dann mit Hoch/Runter geblättert.

 

Aber ich probiere es erstmal aus.

Tschüß und schönen Urlaub. :biggrin:

Link to comment
Mir war es lästig beim PC-Start das Taskleiste, Desktop usw. geladen wurden.

Ich wollte meinen HTPC mehr und mehr einen Standalone-Gerät näher bringen.

Auch hatte ich es satt mir eine *.BAT Datei zu schreiben um bestimmte Programme mit einer Verzögerung automatisch starten zu können.

 

Sieht interessant aus. Werde es bei gelegenheit mal testen. Das Thema Desktop und Taskleiste kann man aber auch einfacher lösen:

 

Beim Desktop alle Symbole ausblenden. Die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund setzen. Beim Starten ein schönes Logo anzeigen, das sämtliche anderen Fenster verdeckt (Attribut stay on Top).

Dann ist das praktisch nicht mehr als PC / Windows erkennbar.

Link to comment
Sieht interessant aus. Werde es bei gelegenheit mal testen. Das Thema Desktop und Taskleiste kann man aber auch einfacher lösen:

 

Beim Desktop alle Symbole ausblenden. Die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund setzen. Beim Starten ein schönes Logo anzeigen, das sämtliche anderen Fenster verdeckt (Attribut stay on Top).

Dann ist das praktisch nicht mehr als PC / Windows erkennbar.

 

Taja, und wenn ich dann doch wieder etwas vom Desktop brauche muss ich alles wieder zurückstellen. Auch das Delay-Autostart ist damit nicht gelöst.

 

Hätte zuerst eh mit Themes und Taskleiste Verstecken usw herum probiert. Hatt aber einfach nicht richtig funktioniert.

 

Egal...

 

 

Habe noch eine Beta-3 hochgeladen.

Nun ist xHTPC auch über die Tastatur zu steuern :biggrin:

Die Unter-Menüs werden mit ENTER geöffnet und durch ESC wieder geschlossen.

Ansonsten Navigieren mit Pfeiltasten & Tabulator.

 

Auch neu ist ein Button bei Windows um schnell in die Systemsteuerung zu kommen.

Auch neu ist eine kleine Progress-Bar die beim Autostart anzeigt wieviele Autostart-Programme schon geladen wurden.

Link to comment

Habe noch eine Beta 3 HotFix hochgeladen (xHTPC.exe von 17:48).

 

Hatte noch 2 kleine Probleme gefunden :biggrin:

1. Error Meldung wenn Programm aus der Liste per Doppelklick gestartet wurde. (..Fokus kann nicht gesetzt werden...) Es kann sein das diese Meldung noch irgenwo auftaucht...

2. Die Programme in der Liste können nun auch mit RETURN gestartet werden.

 

Was interressant ist bei Vista ist ob die Tray-Icon Bar "normal" funktioniert!

 

Da habe ich das Handling von Icon Add, Remove und Modifiy ziemlich kurz gehalten. Es kann sein das da das Handling auch zu Unterschiedlich ist zwischen den Systemen. Muss man halt einfach probieren.

Wenn's klappt - Glück gehabt - wenn nicht - VirtualPC anstarten...

Link to comment

Ok, denke mit dem Hotfix meinst du diese Meldung, die ich sowohl beim Starten der Systemsteuerung und dem Windows Explorer bekomme "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten", richtig?

 

Das Starten klappt beim Vista noch nicht richtig, der lädt nicht fertig. Bedeutet er kommt nicht bis zum Vortschrittsbalken.

Dann muss ich xHTPC deaktivieren und nach dem kompletten Laden aller Desktopinhalte xHTPC neu starten.

 

Auch habe ich folgende Meldung beim automatischen laden eines Programms:

"Zugriffsverletzung bei Adresse 005461B7 in Modul 'xHTPC.exe' lesen von Adresse FFFFFFFC"

Irgend eine Idee?

 

Hotfix teste ich gleich.

Link to comment

Ja, den Fehler meinte ich. Der sollte im HotFix weg sein.

 

Habe ich mir fast gedacht, dass es entweder mit dem Starten (Ausführen der Autostart Programme) oder auch mit der Icon-Bar Probleme geben wird.

 

Vielleicht auch einmal versucht wenn die UAC bei Vista deaktiviert ist?

Oder auch die xHTPC.exe so einstellen damit sie als Administrator ausgeführt wird!?

 

Nach dem Urlaub werde ich das ganze halt auch einmal mit Vista debuggen!

Oder vielleicht gleich mit Win7. Wenn es da geht geht es sicher auch bei Vista, oder?

Link to comment

Fehler ist mit dem Hotfix weg, aber der andere bleibt hartnäckig!

 

UAC ist deaktiviert aber als Admin ausführen da geht es.

Problem ist nur das ich das für's Programm nicht generell festlegen kann, d.h. das Admin Feld ist ausgegraut.

So habe ich das Problem beim Neustart wieder. :biggrin:

Link to comment

Ich habe hier noch auf die schnelle 3 Testversionen.

Ich habe jetzt einiges zu Vista gelesen und da mit Virtueller PC noch nicht läuft kann ich es nicht testen.

LOG-File gibt es ja auch noch nicht... :biggrin:

 

Einfach einmal die 3 Versionen testen.

REMOVED

 

Ich habe von beiden Versionen gelesen, welche jetzt wirklich zur Lösung führt weis ich nicht.

Es kann auch sein, dass bei den 'runas' Versionen eine Benutzername/Passwort Eingabe erforderlich wird.

Das ist natürlich dann nicht die Lösung!

 

Wie sieht es mit der Icon-Bar aus? Nach aktivieren von xHTPC ist es normal das sich nicht alle Programme daran Anmelden.

Meistens sind aber nach einem Neustart dann alle Icons da.

Edited by Portisch
Link to comment

Das mit runas habe ich auch gelesen, bin aber bei der Erstellung gescheitert.

 

Ich habe jetzt eine Verknüpfung zur exe Erstellt, dieser Admin Rechte erteielt und das in der Shell über die Verknüpfung geändert, ist schief gegangen und nun habe ich es wieder gerade gebogen.

 

Ich lese mir deine geposteten Links nochmal durch.

Danke.

 

Taskbar mit Icons wird geladen.

 

 

Edit: muss ich dann gleich von zu Hause aus machen, mein Arbeitsadmin spielt bei deinen Links nicht mit. :biggrin:

Edited by Tüftler
Link to comment

Nachdem ich nun den Anbieter des Virenschutzprogramms und der Firewall gewechselt habe, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

 

Aber:

Wenn ich den Neustarten Knopf benutze fährt der Rechner so schnell runter, dass die Programme nicht beendet werden können.

Kannst du hier eine Verzögerung einbauen (Knopf drücken, Programme beenden und dann erst den Shutdown Befehl oder sonstigen übergeben)?

 

Nach dem Neustart und der von Anfang an geladenen xHTPC.exe (Aktiviert) kommt kein Fortschrittsbalken und auch die Programme werden nicht geladen! Es scheint als ob er irgendwo hängen bleibt.

Wenn ich ihn nämlich kurz deaktiviere -> mein Desktop wird geladen -> und wieder aktiviere startet er anschließend mit Fortschrittsbalken durch.

 

Dagegen könnte mir ein Startparameter helfen, womit ich per Autostart, nach dem der Desktop geladen wurde, direkt den aktivierten Start von xHTPC einleiten kann.

Ist zwar nicht Sinn deiner Oberfläche aber ich könnte zumindest erstmal problemloser Testen, bis du Möglichkeiten zum debuggen hast.

 

Ich benutze jetzt wieder deine normale xHTPCBeta3.exe.

:biggrin:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Update Beta 4

 

Habe meinen Virtuellen PC mit Vista noch gefunden :disgust:

 

Nun läuft Autostart auch bei Vista, zumindest habe ich es auf 32 Bit getestet.

 

Einen Nachteil habe ich jetzt noch gesehen: Der Desktophintergrund wird nicht geladen. (später vielleicht dann doch einmal...)

 

Wichtig: UAC muss bei Ausgeschaltet sein!

Ansonsten wird das Laden von der xHTPC.exe beim Hochfahren verhindert und der Desktop bleibt leer.

Per Taskmanager kann aber xHTPC manuell gestartet werden.

 

Beim Shutdown, Reboot, Logoff und Standby Button habe ich experimentelle Messages eingebaut.

Es werden Message an alle Programme geschickt, dass sich Windows Ausschaltet oder in den Standby fährt.

Nach einem 2 Sekunden Timer wird falls von den Windows-Programmen erlaubt heruntergefahren.

 

Ob die Programme beendet werden ist nicht meiner Befugnis, dass müssen die schon selbst im Source haben...

 

Auch ist das Ausschalten des Willkommen Screens beim Hochfahren nicht mehr notwendig!

Edited by Portisch
Link to comment

Danke Portisch, die Beta4 startet sauber und funktioniert hervorragend. ;)

 

Meine Verbesserungswünsche:

 

Bedienung:

Es wäre super wenn ich das WExplorer Fenster und das WControl Panel mit ESC wieder schließen könnte

 

Kosmetisch1:

Wenn beim Start Maushook nicht aktiv ist sollte man einstellen können ob das Main nach dem ablaufen des Statusbalkens der Ladefortschrittsanzeige ausgeblendet werden soll oder nicht.

 

Kosmetisch2:

Wenn beim Start Maushook aktiv ist sollte das ausblenden der Main solange unterdrückt werden bis der Statusbalken der Ladefortschrittsanzeige abgelaufen ist. (mir selbst nicht so wichtig, da ich Maushook nicht nutze, steuere alles mit der Fernbedienung)

 

Bitte weiter so. :bye:

Link to comment

Hab da doch noch einige Probleme gefunden.

 

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:

xhtpc.th.png

Links: Man sieht das die Zuordnung der Icons irgendwie durcheinander kommt (DVBViewerPro = ATI)

-> Passiert nach dem per Doppelklick aus der Programmgruppe, Firefox gestartet wird, dann wieder beendet wird und danach aus der rechten Programmgruppe gleich gelöscht wird.

 

Rechts: eine einmalig getätigte Startbedingung kann erst nach einem Neustart der xHTPX.exe unter einem anderen Wert gespeichert werden. (Minimiert/ Normal)

-> Dies betrifft offensichtlich nur den 2. Eintrag, denn bei dem 1. klappt alles.

 

Ich werde weiter testen und berichten.

 

PS zum Desktophintergrund: Meinst du damit das dass Desktopbild geladen werden soll oder sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop?

Link to comment

Danke für die Info!

 

Arbeite eh schon fleißig an der Beta 5.

 

Da sind wieder ein paar Probleme behoben!

Werd's mir ansehen!

 

PS zum Desktophintergrund: Meinst du damit das dass Desktopbild geladen werden soll oder sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop?

Desktopbild. Wie auf deinem Screenshot zu sehen ist der schwarz. Bei XP wird er aber geladen.

Mal sehen ob ich das irgenwie rausfinden kann wie man den Hintergrund lädt.

Link to comment
Desktopbild. Wie auf deinem Screenshot zu sehen ist der schwarz. Bei XP wird er aber geladen.

Mal sehen ob ich das irgenwie rausfinden kann wie man den Hintergrund lädt.

Das schwarze ist der DVBViewer in Vollbild ohne Wiedergabe, auf einen Desktophintergrund kann ich auch verzichten.

 

Aber schön zu hören das du fleißig bist. ;)

Link to comment
Rechts: eine einmalig getätigte Startbedingung kann erst nach einem Neustart der xHTPX.exe unter einem anderen Wert gespeichert werden. (Minimiert/ Normal)

-> Dies betrifft offensichtlich nur den 2. Eintrag, denn bei dem 1. klappt alles.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich kann Min/max bei allen Einträgen immer einstellen.

 

Bedienung:

Es wäre super wenn ich das WExplorer Fenster und das WControl Panel mit ESC wieder schließen könnte

 

Ist schwer machbar, den die Systemsteuerung z.B. wird per control.exe gestartet. Diese beendet sich dann aber wieder und ich habe keinen Zugriffspunkt wie ich das Fenster schließen kann. Den das Fenster hat natürlich auch in English einen anderen Namen und somit ist ein Suchen danach nicht so toll!

 

Update Beta 5

 

Links: Man sieht das die Zuordnung der Icons irgendwie durcheinander kommt (DVBViewerPro = ATI)

-> Passiert nach dem per Doppelklick aus der Programmgruppe, Firefox gestartet wird, dann wieder beendet wird und danach aus der rechten Programmgruppe gleich gelöscht wird.

 

Sollte behoben sein

 

Neu:

Standby-Button hatte einen Fehler, er wird auch nur mehr aktiviert wenn der PC über den Modus verfügt.

Form neu aufgebaut. Nun bleibt die Progressbar und TaskIconbar auch im Vordergrund.

Nun wird bei Vista auch der Desktophintergrund geladen.

In den Optionen kann nun eingestellt werden ob xHTPC beim Autostart angezeigt bleiben soll.

Einige Verbesserungen usw.

 

ACHTUNG:

Bei der Beta 5 hat sich das XML-File geändert. Am besten das neue XML-File aus dem Paket nehmen.

Sollten viele Programme schon eingestellt sein kann man auch manuell folgende Einträge ergänzen:

 

<lbUseMouseHook>use Mouse Hook</lbUseMouseHook>

neu: <lbShowFormWhileAutostart>show xHTPC while autostart</lbShowFormWhileAutostart>

 

<lbUseMouseHook>benutze Mouse Hook</lbUseMouseHook>

neu: <lbShowFormWhileAutostart>zeige xHTPC an während Autostart</lbShowFormWhileAutostart>

 

<mousehook>

<enabled>1</enabled>

<timeout>5</timeout>

</mousehook>

neu: <ShowFormWhileAutostart>1</ShowFormWhileAutostart>

 

Auch hat sich die xHTPCHook.dll verändert! Also neue mit Beta 5 verwenden!

Link to comment
Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich kann Min/max bei allen Einträgen immer einstellen.

Ich habe als 2. Eintrag hier mal Firefox mit "minimiert" gespeichert, wenn ich jetzt xHTPC aktiviere und dort den Eintrag auf "Normal" ändere wird das Speichern Feld nicht aktiv! Gehe ich aber von "Minimiert" auf "Maximiert" so wird das Speichern Feld aktiv!

 

Die Beta5 teste ich morgen und leere immer den Ordner, um keine Fehler mitzuschleppen. ;)

 

Edit: Beta5 läuft gut und die Änderungen zum Statusladebalken gefallen mir so auch.

-> Der Fehler den ich oben beschrieben habe ist auch in der Beta5 so reproduzierbar.

 

-> Wäre es dir möglich in der Windowsspalte die aktive Schaltfläche besser hervorzuheben, jetzt sehe ich das kaum? (LikeOperaStyle)

Dachte da an diese Möglichkeiten:

- leichter Zoom der Fläche

- Farbumrandung oder stärkerer Kontrast

- Zoom des darauf befindlichen Icons

Bedienung:

Es wäre super wenn ich das WExplorer Fenster und das WControl Panel mit ESC wieder schließen könnte

Ist schwer machbar, den die Systemsteuerung z.B. wird per control.exe gestartet. Diese beendet sich dann aber wieder und ich habe keinen Zugriffspunkt wie ich das Fenster schließen kann. Den das Fenster hat natürlich auch in English einen anderen Namen und somit ist ein Suchen danach nicht so toll!

Auch kein so großes Problem für mich, da mir meine Fernbedienung dafür die Funktion "Applikation Exit" per Taste bietet.

 

Ich nehme mal an das die bei Soundgraph einfach das im Vordergrund befindliche Fenster ermitteln und dies schließen.

Gibt es für Windows da keinen Standard wie "active window -> Close Button"?

Vieleicht hilft dir das als Lösung von einem "nur Scripter".

Edited by Tüftler
Link to comment

Da gibt es wohl jetzt ein gravierenderes Problem:

 

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: xHTPC.exe

Anwendungsversion: 0.0.0.5

Anwendungszeitstempel: 4a96f112

Fehlermodulname: kernel32.dll

Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005

Fehlermodulzeitstempel: 49e037dd

Ausnahmecode: 0eedfade

Ausnahmeoffset: 003fbae

 

Hoffe du kannst was damit anfangen.

 

Details: Der Fehler tritt auf wenn der Desktop über einen längeren Zeitraum (ca. 30min) gesperrt ist.

Da ich das Programm auf dem Lappi habe passiert das Sperren beim Zuklappen.

Edited by Tüftler
Link to comment
Ich habe als 2. Eintrag hier mal Firefox mit "minimiert" gespeichert, wenn ich jetzt xHTPC aktiviere und dort den Eintrag auf "Normal" ändere wird das Speichern Feld nicht aktiv! Gehe ich aber von "Minimiert" auf "Maximiert" so wird das Speichern Feld aktiv!

 

Fehler gefunden...

 

Ich nehme mal an das die bei Soundgraph einfach das im Vordergrund befindliche Fenster ermitteln und dies schließen.

Gibt es für Windows da keinen Standard wie "active window -> Close Button"?

Vieleicht hilft dir das als Lösung von einem "nur Scripter".

 

das ist mir zu unsicher. Wenn man mit der Mouse arbeitet und ein anderes Fenster "im Vordergrund" ist.

Mal sehen ob ich da noch etwas anderes finde.

 

> Wäre es dir möglich in der Windowsspalte die aktive Schaltfläche besser hervorzuheben, jetzt sehe ich das kaum? (LikeOperaStyle)

Buttonstyle wurde geändert. Nun ist der aktive besser zu sehen. (gleiches Styling wie bei xHTPC Aktiviert/Deaktiviert Button in den Optionen.

 

Details: Der Fehler tritt auf wenn der Desktop über einen längeren Zeitraum (ca. 30min) gesperrt ist.

Da ich das Programm auf dem Lappi habe passiert das Sperren beim Zuklappen.

Was macht der Laptop sonst noch? Bildschirm wird abgeschaltet?

Kannst du das mal deaktivieren, dass bei Deckel schließen nichts ausgeführt wird?

 

EDIT: Habe den Fehler gesehen. Werd's dann mal im Source suchen! Scheint wirklich ziemlich genau 30min zu sein!

 

Eventuell kannst du mir helfen ob dieser Fehler auftritt wenn:

xHTPC Starten - Aktiviert - PC Sperren

oder nur bei xHTPC start - aktivieren - PC neustart - PC Sperren

Edited by Portisch
Link to comment

Update Beta 6

 

Der Fehler, dass xHTPC.exe nach einer gewissen Zeit abstürzt (PC Gesperrt, xHTPC sichtbar) sollte weg sein! (Hoffentlich)

 

Neu: Ein Doppelclick auf die Uhrzeit öffnet die Uhr-Eigenschaften.

Neu: Wenn ein Programm abstürzt und ein Tray-Icon hinterläßt wird es nun so wie bei der orignalen Taskbar beim Drüberfahren mit der Mouse heraus gelöscht.

Edited by Portisch
Link to comment
  • 2 weeks later...

Update 1.0.0.0

 

Es hat sich einiges geändert!

 

Neu:

Shorcuts:

WIN: zeigt/versteckt xHTPC

WIN+R: Zeigt den Ausführen... Dialog

WIN+I: Startet den Standard WebBrowser

WIN+E: Startet den Windows Datei Explorer

 

 

eigenes ALT-TAB Fenster, über Optionen zum Einschalten

 

 

Im Windows Fenster ist der Standard WebBrowser hinzu gefügt worden.

 

 

Fenster Programme komplett überarbeitet:

Autostart, Normal und Standby

 

Autostart: Programme die bei xHTPC gestartet werden sollen

Normal: Programme die manuell gestartet werden sollen

Standby: Programme/Services die nach dem Standby neu gestartet werden sollen

 

mfg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Portisch,

 

hier mal meine Rückmeldung zur letzten Version:

 

- Ist es so gewollt das bei aktivem MAUS Hook die Mainleiste auch nicht ausgeblendet wird wenn man sich auf keinem Menüeintrag befindet?

Wenn ich dagegen die Leiste mit STRG+X oder der Win-Taste einblende wird sie nach der angegeben Zeit ausgeblendet.

 

- Desweiteren habe ich das Problem bei nicht aktivem MAUS Hook und manuellem Einblenden der Main (über Tastatur), dass der Mauszeiger die Fenster trotzdem einfärbt bzw. die Menüeinträge beinflusst, obwohl ich mit der Tastatur navigiere, sofern der Mauszeiger im Bereich des Main's ist.

Screenshot für das Mauszeiger Problem folgt mit Edit,

 

da mir deine exe gerade abgeschmiert ist, mit folgendem Fehler:

 

 

So jetzt das Edit:

Fenster mit Mauszeiger auf Nachbareintrag bei Tastaturnavigation, es werden die Einträge im Autostart nicht angezeigt!

 

Fenster mit Mausnavigation, jetzt werden alle Einträge angezeigt!

 

Edited by Tüftler
Link to comment
  • 2 months later...

Update 1.0.0.2

 

Nach langem hier wieder einmal ein Update! :blush:

Es hat sich enorm viel getan. Nun sind auch USB-Disconnect, Audio Icons & Network Connection in der Tray-Icon Liste.

Auch werden nun die Programme die unter

\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

eingetragen sind automatisch gestartet.

 

(z.B Das DVBViewer Recording Service Control)

 

Viele, viele Bug-Fix!

 

Es hat etwas länger gedauert da sich der DVBViewer erst wieder ab Beta 4.3.1.45 unter Win7 x86 starten lässt.

Dazu habe ich ihn komplet neu installieren müssen (auch Programm & Config Ordner gelöscht).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Update 1.0.0.3

 

Einiges an Bug-Fixes.

Autostart von Programmen überarbeitet. Nun sollte auch Kaspersky Internet Security richtig gestartet werden.

Bug-Fix mit Windows Reboot/Shutdown usw wenn eine Anwendung nicht mehr ansprechbar war.

Es ist auch eine Komponente für Probleme hinzugefügt worden. Sollte xHTPC abstürzen wird ein Bug-Report im gleichen Ordner abgespeichert.

Link to comment

Hallo Portisch,

ich glaube es wird Zeit deine Shell auf den HTPC los zu lassen.

Auf Vista SP2 läuft alles problemlos. o:)

Das einzige was auffiel war das die Aktivierung von "benutze Mouse Hook" erst nach einem System Neustart funktioniert, die Deaktivierung dagegen sofort. Aber als generelles Problem würde ich das nicht bezeichnen.

Danke jedenfalls für deine Bemühungen. :bye:

Link to comment

Hallo,

 

ich hab xHTPC, derzeit die 1.0, auch schon einige Zeit ohne Probleme am Laufen (XP SP3), weniger Windows und einige Probleme wurden gelöst (DVBViewer war beim Start nicht im Vordergrund) - mein Dank ist dem Entwickler gewiß !!

 

Eine Sache hab ich noch nicht begriffen, mein Virenscanner (AVAST), der eigenständig beim Start einige Dienste startet, ist seit xHTPC nicht mehr aktiv.

 

Soll ich diese im Autostart von xHTPC eintragen, behebt mgl. eine neuere Version dieses Problem oder ???

 

Danke für eure Antworten

 

 

Viele Grüße

WeSchl

Link to comment

Sachen die unter:

HKEY_CURRENT_USER oder HKEY_LOCAL_MACHINE:

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunEx

SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

 

zu finden sind, werden Automatisch gestartet. Das ist aber erst ab Version 1.0.0.2 so!

Unter Start->Ausführen->msconfig->Startup kann man die Einträge überprüfen.

 

Sachen die sich im Autostartordner vom Windows Menü befinden müssen (wenn gewollt) in die Autostartliste übernommen werden.

 

AVAST ist ja glaube ich Freeware - werd's mir mal ansehen.

 

Kaspersky hat es ähnlich:

einen Eintrag für "avp -r" (starte AVP als Service) und noch einen unter "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" ohne Parameter für das Tray Icon.

Version unter 1.0.0.3 haben z.B. die avp.exe nicht ein zweites mal gestartet um doppelte Starts zu verhindern.

Ab 1.0.0.3 wird überprüft ob sie als Service läuft - wenn ja wird sie trotzdem gestartet.

 

EDIT:

AVAST habe ich gerade mit Version 1.0.0.3 & XP probiert!

Schaut OK aus:

l92f8p8q.jpg

Edited by Portisch
Link to comment

@Portisch,

 

herzlichen Dank für deine Bemühungen, ich hab in der Zwischenzeit die Version 1.0.0.3 probiert, leider noch mit gemischtem Erfolg !

 

1. Der Autostart von Avast (und auch dem Programm mit den Fuchs) scheint nun zu funktionieren (soweit es funktioniert). Es sollten dann noch iMON, ATI CC und der Sound-Treiber starten, aber da bleibt xHTPC stecken.

 

2. Der Boot-Fortschrittsbalken bleibt bei 54% stehen, danach keine Reaktion mehr, kein Autotart von iMON-PlugIn und DVBViewer, kein Programm aus der "Normal" Liste läßt sich starten. Wenn man dann xHTPC deaktiviert (das kann man), verschwindet die Leiste, die Windows-Shell startet jedoch nicht. Nach Herunterfahren über den Taskmanager und Neustart startet die Windows-Shell wieder.

 

3. Weiters habe ich gestern noch eine Aufnahme programmiert, aber der Rechner wollte nicht mehr in den Ruhezustand (Was bisher noch nie der Fall war).

 

Die Installationsanweisungen habe ich alle berücksichtigt, auch den Hint mit dem ATI CC habe ich ausprobiert.

 

Zusammenfassend hat bei mir die 1.0.0.0 problemloser funktioniert (mit 1.0.0.3 wurden alte Probleme gelöst, dafür sind schwerwiegendere dazugekommen), ich habe sie leider wegen der weitgehend guten Erfahrung und "blindem Vertrauen" gelöscht, bevor ich die 1.0.0.3 ausprobiert habe.

 

Vielleicht hast du einen guten Tip Für mich für die 1.0.0.3 (bevorzugt) ??

Ist die 1.0.0.0 noch irgendwo verfügbar ??

 

Danke + Viele Grüße

WeSchl

Link to comment

Wenn xHTPC aktiviert ist steht der Ordner zur xHTPC.exe in:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

 

z.B. steht da der Eintrag:

C:\xHTPC\xHTPC.exe

(je nach dem wo xHTPC abgespeichert wurde.)

 

Bitte zu diesem Eintrag den Parameter "-debug" hinzufügen:

C:\xHTPC\xHTPC.exe -debug

 

Dann den PC neu starten damit xHTPC neu gestartet wird.

Auch wenn der Autostart hängt sollte sich über Windows->Neustart der PC neu starten lassen.

xHTPC nicht beenden/neu aktivieren - ansonsten wird der "-debug" Parameter wieder gelöscht!

 

Es wird dann im xHTPC Ordner eine xHTPC.log Datei angelegt.

Die könnte mir weiterhelfen. Einfach die Datei anhängen oder mir einen Link per PM schicken!

 

Wenn man dann xHTPC deaktiviert (das kann man), verschwindet die Leiste, die Windows-Shell startet jedoch nicht. Nach Herunterfahren über den Taskmanager und Neustart startet die Windows-Shell wieder.

Das habe ich auch schon beobachtet - weis noch nicht warum der Explorer dann nicht startet. Vielleicht werde ich noch ein automatisches Neustarten des PCs einbauen wenn xHTPC beendet wird. Mal sehen...

 

3. Weiters habe ich gestern noch eine Aufnahme programmiert, aber der Rechner wollte nicht mehr in den Ruhezustand (Was bisher noch nie der Fall war).

Ausgelöste Shutdown/Rebbot/Standby sollten nicht von xHTPC beeinflusst werden. Auch hier könnte das LOG hilfreich sein.

 

auch den Hint mit dem ATI CC habe ich ausprobiert

Dieser Hint ist nicht mehr gültig da ab Version 1.0.0.2 ATI CC Automatisch durch den Eintrag in der Registry \Run gestartet wird.

Link to comment

Hallo Portisch,

 

erneut Danke für deine Antwort und deine Bemühungen !

 

Die grundsätzliche Situation hat sich heute abend nicht verändert, allerdings war gestern ein weiterer Aufnahmeversuch mit Hibernate erfolgreich, der PC hat reagiert wie immer, ich gehe also davon aus, daß dies eine temporäre Schieflage vorgestern abend war.

 

Anbei die xHTPC.log, hoffentlich findest du einen Hinweis

 

Viele Grüße

WeSchl

xHTPC.log

Link to comment

Danke für das LOG!

 

19:35:18 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: = ID: 0

19:35:18 INFO: Registry Programs Startup: added: = to startup list

 

Ich schätze das sich hier der Fehler befindet.

Denn der nächste Eintrag ist:

19:35:18 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: IMON.EXE ID: 0

19:35:18 INFO: Registry Programs Startup: added: C:\ProgramFiles\iMON\iMON\iMON.exe to startup list

19:35:18 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: RTHDCPL.EXE ID: 0

19:35:18 INFO: Registry Programs Startup: added: RTHDCPL.EXE to startup list

19:35:18 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: ALCMTR.EXE ID: 0

19:35:18 INFO: Registry Programs Startup: added: ALCMTR.EXE to startup list

19:35:18 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: DUMPREP 0 -K ID: 0

19:35:18 INFO: Registry Programs Startup: added: %systemroot%\system32\dumprep 0 -k to startup list

19:35:19 INFO: ProcessIDFromAppname32: searched for APP: CLISTART.EXE ID: 0

19:35:19 INFO: Registry Programs Startup: added: D:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe to startup list

 

Und diese werden ja nicht mehr gestartet. Bin mir sicher dass es wegen APP: = ist.

Das Problem läst sich beseitigen! Werd's mir heute noch ansehen!

 

Als ersters kannst du einmal unter:

HKEY_CURRENT_USER oder HKEY_LOCAL_MACHINE:
SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

nachsehen (oder in einem der anderen die oben beschrieben sind). Da müsste ein Eintrag "=" drinnen sein.

Wenn du diesen löscht dann sollte fürs erste alles durchstarten.

Edited by Portisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...