Jump to content

Kein wakeup seit 4.2.1


mague

Recommended Posts

Hi,

 

habs erst bemerkt nachdem mir zwei seltene Aufnahmen floeten gingen. :biggrin:

 

Rechner und OS sind unveraendert. Nur update von 4.1.1 auf 4.2.1. Seitdem kommt der Rechner nichtmehr aus them Standby wenn ich Aufnahmen programiert habe. Habs dreimal getestet und mich daneben gesetzt. Nix.

 

Die Fernbedienung weckt den HTPC problemlos auf. Nur keine timer.

 

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Den DVB Taskscheduler ?

 

Es gibt drei Möglichkeiten, dass der HTPC aus dem Ruhezustand durch den DVBViewer(Service) gesteuert aufwacht:

 

  1. Wie Lars schon gesagt hat durch den DVB Task Scheduler, der in der Member-Area als 2. Eintrag zu finden ist. Der DVBTaskSchduler legt die dazu notwendigen Einträge in dem Windows TaskScheduler an
  2. Durch der DVBViewerRecordingService
  3. Durch den EventGhost, dessen DVBViewer-Plugin ebenfalls die dazu notwendigen Einträge in dem Windows TaskScheduler anlegen kann. Da es sich bei dem EventGhost um ein sehr flexibles Tool handelt, mit dem man vieles steuern kann, ist hier jedoch erst mal mehr Vorarbeit notwendig.

Eine andere Möglichkeit gab es bisher auch bei früheren DVBViewer-Versionen nicht. Hattest Du den DVB Task Scheduler bei früheren Versionen vielleicht doch mal installiert und ihn bei der Neuinstallation vielleicht gelöscht?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hmm. Hab den DVB shceduler aus dem member Bereich installiert. Damit scheint der Rechner aufzunehmen. Ich glaube ich hatte bis vor Kurzem noch GB-PVR installiert und irgendwie nimmt dann DVBV auch ohne scheduler auf :biggrin:

 

Bisher hat sich der HTPC immer komplett angeschalten und den Kanal auch dargestellt. Das tut der scheduler nicht. Kann ich das irgendwo einstellen ?

Link to comment

Hallo,

 

Bisher hat sich der HTPC immer komplett angeschalten und den Kanal auch dargestellt. Das tut der scheduler nicht. Kann ich das irgendwo einstellen ?

 

Was meinst Du mit komplett anschalten?

 

Bei der neuen Version hat sich auf jeden Fall geändert, dass nun die Aufnahme immer im Hintergrung läuft. Früher war das parametrisierbar. Diese Änderung macht IMO Sinn, da man ja meist die Aufnahme nicht direkt sehen will. So kann man während dessen andere Sender des gleichen Bouquets ungestört weiteresehen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Das sollte auch für Dich funktionieren wenn Du TV-Wiedergabe bei Aufnahme mitstarten willst.

1.) Der DVBViewer wird bei mir immer mittels des Parameters -x53 (Wiedergabe neu aufbauen) gestartet.

 

Dazu ist im Startmenülink folgendes eingetragen "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x53.

Weiterhin ist das im Scheduler einzutragen. Start Scheduler.exe -> Settings 2: -x53 als Special Startparameter eintragen.

Edited by Devastation
Link to comment
Das sollte auch für Dich funktionieren wenn Du TV-Wiedergabe bei Aufnahme mitstarten willst.

 

Danke. Ich werde erst zum Wochenende Zeit haben es zu testen, aber ich glaube das ist es was ich gesucht habe.

Link to comment
Danke. Ich werde erst zum Wochenende Zeit haben es zu testen, aber ich glaube das ist es was ich gesucht habe.

 

Der parameter hat keine sichtbare Wirkung :)

 

Ich stelle das jetzt einfach nochmal dar, weil mir die aktuelle Situation nicht besonders gefaellt. Tatsaechlich ist mir der Rechner das erset Mal ueberhaupt abgesturzt seit ich den DVB sheduler am Laufen habe. Hat sich komplett resetted beim Einschalten per FB aus dem standby. Auch finde ich die Fehlermeldungen beim Einschalten nervig wenn eine Aufnahme laeuft.

 

Ich habe vor einigen Wochen den DVBViewer gekauft und downgeloaded. Damals noch 4.1.1.1

 

Ich habe ihn auf ein nagelneu installiertes Vista 32 installiert. Die einzige nicht-Windows software war GB-PVR. Der taugt aber im SAT Bereich nicht und lief nie seit ich DVBViewer habe.

 

Nach Installation von DVBViewer hat der Rechner sofort aufgenommen. Auch ist er aus dem standby hochgekommen, hat aufgenommen und ist wieder in den standby. Alles ohne installation weiterer software wie z.B. dvb sheduler. Ich beende DVBViewer nie, gehe einfach per FB in den standby.

 

Ich sage jetzt nicht es ist ein Problem von DVBViewer. Aber irgendwie hat es doch fuer 4-6 Wochen funktioniert und ich haette diesen Zustand gerne wieder o:) Irgendwelche Tips ?

Link to comment
Nach Installation von DVBViewer hat der Rechner sofort aufgenommen. Auch ist er aus dem standby hochgekommen, hat aufgenommen und ist wieder in den standby. Alles ohne installation weiterer software wie z.B. dvb sheduler. Ich beende DVBViewer nie, gehe einfach per FB in den standby.

Ein Zeitgesteuertes aufwachen zu Aufnahmen hat der DVBViewer Pro noch nie beehrst. Dazu war immer der DVB Task Scheduler oder der Recoding Service notwendig.

Die aussage kann also nicht stimmen. Der DVBViewer alleine kann nur aufnehmen wenn PC und der DVBViewer zum Aufnahme Zeitpunkt laufen.

Entweder du oder jemand anderes muss also entweder ein Programm installiert habe was das macht oder den PC und DVBViewer per Hand immer zur Passenden Zeit gestartet haben.

 

Die einzige nicht-Windows software war GB-PVR. Der taugt aber im SAT Bereich nicht und lief nie seit ich DVBViewer habe.

Da wird glaube ich auch ein Windows Dienst mit installiert sicher das der auch nicht irgend wo im Hintergrund mehr läuft?

Link to comment
Ein Zeitgesteuertes aufwachen zu Aufnahmen hat der DVBViewer Pro noch nie beehrst. Dazu war immer der DVB Task Scheduler oder der Recoding Service notwendig.

Die aussage kann also nicht stimmen. Der DVBViewer alleine kann nur aufnehmen wenn PC und der DVBViewer zum Aufnahme Zeitpunkt laufen.

Entweder du oder jemand anderes muss also entweder ein Programm installiert habe was das macht oder den PC und DVBViewer per Hand immer zur Passenden Zeit gestartet haben.

 

 

Da wird glaube ich auch ein Windows Dienst mit installiert sicher das der auch nicht irgend wo im Hintergrund mehr läuft?

 

Es hatte automagisch getan o:) 140 Gigabyte aufgenommene Daten koennen nicht luegen.

 

Der GB-PVR war inzwischen komplett deinstalliert. Ich denke manchmal auch das evtl. sein sheduler die Arbeit getan hat. Es kann sein das der wakeup seit dessen Deinstallation nicht mehr tut. Ich habe ihn am Wochenende nachinstalliert, kann es aber weder mit 4.1.1.1 noch mit 4.2.1 reproduzieren.

 

Ok, wenn der DVBViewer definitiv nicht selbstaendig den Rechner wecken kann, dann muss ich die verschiedenen Optionen des sheduler durchtesten. Zusaetzlich sollte ich schauen ob der Windows sheduler laeuft. Mehr faellt mir dann auch nicht mehr ein.

Link to comment

Hallo mague,

 

bei mir klappt das mit dem Aufwachen aus dem Standby ebenfalls seit Beginn an problemlos, obwohl ich nichts dazu installiert habe. Auch keine Plugins, außer dem Netstream und A/V-Processor, die aber wohl schon dabei waren. Beim Wechsel von der 4.1.0 auf die 4.2.1 gestern hat sich daran nichts geändert.

Einzelne Aufnahmen sind bei mir vor 'n paar Monaten daneben gegangen, aber da kann ich nicht mehr nachvollziehen was oder wer dran Schuld war.

 

Es ist zwar ein anderer Dienst installiert, der dafür sorgt, dass WinDVR3 mit der analogen Cinergy 400 das gleiche kann, aber dieser (SchSvr.exe) ist deaktiviert, läuft also nicht mehr. Ich benutze diese auch nicht mehr für Aufnahmen, seit die Skystar 2 drin ist. Ich meine das schafft der Taskplaner von Windows alleine, wenn in den Optionen des DVBViewer der Eintrag "Taskplaner verwenden" aktiviert ist.

 

MSI K9AG Neo2 Digital, BE 2350, 2 GB, Skystar 2 u. a., GF 7600GS, DVBViewer Pro 4.2.1, XP SP3 32 bit

Link to comment
Ich meine das schafft der Taskplaner von Windows alleine, wenn in den Optionen des DVBViewer der Eintrag "Taskplaner verwenden" aktiviert ist.

"Taskplaner verwenden" kannst du nur aktivieren wenn der DVB Task Scheduler installiert ist. Wenn du die Scheduler.exe aus dem DVBViewer Verzeichnis entfernst ist der Eintrag deaktiviert.

Und die Scheduler.exe läst sich auch nicht über der DVBViewer Setup installieren (zumindest seit ich den DVBViewer nutze, aber ich glaube auch nicht das es davor ging).

 

Wenn die Funktion aktiviert ist hast du (oder jemand anderes) auf deinem PC den DVB Task Scheduler installiert.

Link to comment
"Taskplaner verwenden" kannst du nur aktivieren wenn der DVB Task Scheduler installiert ist. ...

Wenn die Funktion aktiviert ist hast du (oder jemand anderes) auf deinem PC den DVB Task Scheduler installiert.

 

gerade diese Aussage widerlegt...

 

es reicht, wenn in dem Pfad, wo der DVBV nach einer 'Scheduler.exe' sucht, eben solch eine Datei existiert!

Völlig egal wie groß diese ist oder welchen Inhalt sie hat!

Hauptsache sie heißt 'Scheduler.exe' - dann ist die Funktion 'nutze Taskplaner' anwählbar...!

 

...was allerdings am Problem als solches nichts nützt

 

Mein Verdacht geht aber in die Richtung, da ja bei beiden Posts von einer 'Fremdsoftware zur Aufnahmenplanung' die Rede ist, dass dort der Hund begraben liegt...

Link to comment

Aa-Haa, die Scheduler.exe ist natürlich bei mir installiert.

Das war ich auch mit Sicherheit selbst, da außer mir keiner an meinem Rechner rummacht, aber ist halt schon so lange her dass ich nicht mehr daran dachte. :)

Link to comment
gerade diese Aussage widerlegt...

 

es reicht, wenn in dem Pfad, wo der DVBV nach einer 'Scheduler.exe' sucht, eben solch eine Datei existiert!

Völlig egal wie groß diese ist oder welchen Inhalt sie hat!

Hauptsache sie heißt 'Scheduler.exe' - dann ist die Funktion 'nutze Taskplaner' anwählbar...!

 

...was allerdings am Problem als solches nichts nützt

 

Mein Verdacht geht aber in die Richtung, da ja bei beiden Posts von einer 'Fremdsoftware zur Aufnahmenplanung' die Rede ist, dass dort der Hund begraben liegt...

 

Das finde ich etwas zu eng gedacht.

 

Häufig ist es doch so, dass man irgendwann mal beim Experimenten einfach den Scheduler.exe in das DVBViewer-Verzeichnis reingelegt haben könnte, ohne genau zu wissen, wozu er dient bzw. den Grund dafür einfach wieder vergisst, weil ja alles funktioniert. Ich weiß aus eigner Erfahrung, dass man da besonders am Anfang viel runterlädt und ausprobiert. Da man den DVBScheduler nicht "installiert" sondern nur reinkopiert, ist es sogar recht wahrscheinlich, dass man ihn dort einfach liegen lässt. Solange man dann einfach über diese Installation die neuen Versionen drüberinstalliert, fällt es gar nicht auf, dass dieser Scheduler auch von neueren Versionen genutzt wird.

 

Dass man Fremdsoftware ausgerechnet unter diesem Namen und mit einer ähnlichen Funktionalität dort reinlegt, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Immerhin müsste diese Fremdsoftware richtig die COM-Schnittstelle oder die XML-Dateien des Viewers auslesen und den Windows-Taskplaner entsprechendend programmieren. Dass ist bei Fremdsoftware einfach so gut wie unmöglich.

 

Bei einer doch recht komplexen Sache ist es ratsam, alles in einer Datei aufzuschreiben, was alles für ein reibungslosen Betrieb benötigt und vielleicht auch mal installiert hat. So mache ich es jedenfalls ganz akribisch, gerade weil der HTPC intensiv verwendet wird. Sollte dann doch das Zurückspielen eines Images nicht mehr möglich sein (beispielsweise bei neuer HW), braucht man nicht mehr von Null anzufangen und man hat innerhalb kurzer Zeit wieder ein lauffähiges System.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Moin Prinz,

 

mir ging es nicht um die definitive Funktionalität der Taskerstellung sondern nur um die 'Freischaltung' der

Funktion in den Optionen. Und da ist unser DVBV etwas 'naiv', weil er nur den Dateinamen überprüft und

die Funktion freischaltet... ob es funktioniert oder nicht sei dahingestellt...

 

Ein kurzer Test mit google zeigt 405000 Treffer nach 'Scheduler.exe', wobei bestimmt 90% nichts mit 'unserer' Datei

zu tun haben...

 

Mir ist allerdings nicht klar, ob der DVBV definitiv 'nur' im Programmverzeichnis nach dieser Datei sucht, oder auch eine 'globale' Suche auf dem Rechner startet (u.a. in System32) - denn dann könnte eine 'Fremd-Datei' den Effekt der

fehlerhaften Freischaltung durchaus auslösen?

 

Gruß Marty

Link to comment

Hallo,

 

Mir ist allerdings nicht klar, ob der DVBV definitiv 'nur' im Programmverzeichnis nach dieser Datei sucht, oder auch eine 'globale' Suche auf dem Rechner startet (u.a. in System32) - denn dann könnte eine 'Fremd-Datei' den Effekt der

fehlerhaften Freischaltung durchaus auslösen?

 

Soviel ich weiß sucht der DVBViewer nur im Installationsverzeichnis. Das einzige was eine falsche Datei bewirken kann, ist, dass scheinbar die Option ausgewählt werden kann. Funktionell ist das dann trotzdem nicht. Von einer Funktionalität sind hier die User aber ausgegangen. Von dvb-michi ist es mittlerweile bekannt, das meine Vermutung zutraf.

 

Da ich eine ähnliche Funktionalität in das EventGhost-Plugin für den DVBViewer eingebaut habe, weiß ich, dass es so gut wie unmöglich ist, dass durch eine Fremdanwendung diese Funktionlität rein zufällig existiert. Wie gesagt muss dazu erst mal über die COM-Schnittselle oder die XML-Dateien diese Aufnahmezeiten erst ermittelt werden.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ich arbeite mich langsam vorwaerts. Hab unter der woche nicht soviel Zeit dafuer.

 

Mich stoert der DVB sheduler nicht. Ist ja egal welcher Dienst das macht. Inzwischen verstehe ich etwas besser wie das Ganze funktioniert. Einer meiner ersten Fehler war den DVB sheduler parallel mit dem DVBV laufen zu lassen. RTFM halt :)

 

Momentan tut alles mit zwei unschoenen Nebenwirkungen. Erstens braucht der DVBV "ewig" bis er wirklich in den Standby geht. Damit meine ich der Bildschirm wird sofort dunkel, aber der kleine Luefter laeuft noch sehr lange bis endgueltig standby eintritt.

 

Schlimmer ist, das DVBViewer als letzten Kanal den Kanal einstellt den er zuletzt dargestellt hat. Nicht den welcher zuletzt oder evtl. sogar im Moment aufgenommen hat/aufnimmt. Das feature haette ich sehr gerne zurueck. Aber ich habe noch nicht alle optionen durch...

Link to comment

Hallo,

 

Schlimmer ist, das DVBViewer als letzten Kanal den Kanal einstellt den er zuletzt dargestellt hat.

 

Probier mal das:

 

"Einstellungen/Optionen/Schalte letzten Sender beim Starten ein" deaktivieren

 

Vielleicht klappt dann auch der Trick von Devastation aus Beitrag #7.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Totale Frustration hier.

 

Vielleicht liegts an mir oder Vista. Aber ich kann nicht mehr zuverlaessig aufnehmen. Egal wie ich DVBViewer und/oder DVB sheduler einrichte. Es tut... oder nicht.

 

Konfiguration Variante 1 tut grundsaetzlich nicht. Konfiguration Variante 2 tut sporadisch. Tendenziell einmal, danach nie wieder. Vermutlich muss man den DVB sheduler jedesmal neu starten; was irrwitzig waere.

 

Aufgrund des standby hab ich keine Idee wo ich nachsehen soll. Ich weiss nicht ob der DVBViewer seine timer an den sheduler übermittelt. Ich weiss nicht ob der sheduler mit dem Vista Taskplaner ordentlich kommuniziert.

 

Wie funktioniert standby bei DVBViewer eigentlich ? Ich meine selbst wenn ich in den standby gehe laeuft ja eigentlich ein DVBV. Wozu sollte dieser den sheduler im Hintergrund starten ? Und wieso sollte dieser dann wiederum den DVBV erneut starten ?

 

Wer nimmt den nun auf ? Der sheduler selbst oder startet dieser wieder den viewer zur Aufnahme ? Was mach der Vista Taskplaner ? Nur den standby beenden ?

 

Warum generiert der DVBViewer nicht einfach nur einen USB oder ACPI event ? ;)

 

Gibt hier jemand der zuverlaessig mit DVB sheduler und stanby aufnimmt ? screenshots der konfigs bitte :D Oder kennt jemand einen gute receiver welcher >4 Gig auf USB aufnehmen kann ?

Link to comment
Wer nimmt den nun auf ?

DVBViewer (oder der Recording Service)

 

Der sheduler selbst oder startet dieser wieder den viewer zur Aufnahme ?

Der wird beim beenden des DVBViewer kurz im Hintergrund aufgerufen sorgt dafür das zu jeder Aufnahme ein Task angelegt wird. Der dann wiederum den PC oder DVBViewer über den DVB Task Scheduler zur Aufnahme startet.

 

Was mach der Vista Taskplaner ? Nur den standby beenden ?

Der zu einem angelegten Task startet der den PC und DVB Task Scheduler der dann nach dem abarbeiten einiger parameter den DVBViewer zur aufnahme startet.

 

Du könntest theoretisch auch selber für jede Aufnahme einen Windows Task anlegen der den DVBViewer startet. Aber das ist deutlich aufwendiger.

 

Warum generiert der DVBViewer nicht einfach nur einen USB oder ACPI event ? ;)

Was soll das bringen? Wenn der DVBViewer nicht läuft kann er ja schlecht ein USB Tastatur event schiken um den PC zu starten :D

 

Gibt hier jemand der zuverlaessig mit DVB sheduler und stanby aufnimmt ?

Habe ich lange bis ich auf den Recording Service umgestiegen bin.

 

Die Konfiguration ist einfach wenn in Windows nichts kaputt gespielt oder "optimiert" (z.B. Tankplaner Dienst deaktiviert) ist.

 

Einfach mal den 10 schritten hier folgen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry108252

Link to comment

Ah, ich sehe schon. ;)

 

Versteh mich nicht falsch, zum groessten Teil ist DVBViewer mit die beste Software am Markt.

 

Aber im Bezug auf HTPC habe ich eine andere Vorstellung.

 

Standby bedeutet standby aus dem laufenden Fernsehprogamm heraus. Der Viewer wird niemals beendet, ist gewissermasen der ganze Sinn und Zweck der Hardware. Den Vista Desktop will ich nie sehen, denn das ist kein Windowsrechner sondern ein Fernsehgeraet :D Es waere mir egal wenn da ein DOS drunter laufen wuerde.

 

Da ich den DVBViewer nie beende brauche ich auch keinen Scheduler. Der DVBViewer muss selbststaendig anhand seiner Timer den Rechner aufwecken oder den Windows Task Sheduler programmieren falls das Bertiebssystem den Zugriff auf die low-level resourcen wie ACPI, BIOS oder USB verhiindert. Wo ist das Problem sofort einen Vista Task Sheduler event anzulegen wenn ich im OSD Ok druecke ? Dann wachte der Rechner auf und da DVBV schon laeuft kann er seinen Kanal tunen und aufnehmen.

 

Ok, selbst wenn ich das in DVBViewer eingebaute Standby benutze gehts nicht. Der Viewer beendet sich und startet sofort wieder. Keine Ahnung warum. Zugunsten von DVBViewer muss es an einem kaputten Vista liegen. Ich habe es nie angefasst. Ist nur ein HTPC. Ich hab noch ein Notebook fuers richtige arbeiten/surfen. Hab die Kiste sogar auf Viren gescannt.

 

Oder ist es das ? (Siehe Wiki)

Zur Zeit gibt es mit Windows Vista eine kleine Einschränkung. Seit Vista kann der Standby oder Ruhemodus nicht mehr durch ein Programm unterbrochen werden. Deshalb ist es unter Vista nicht möglich, den DVBViewer vor einem Standby oder Ruhemodus automatisch beenden zu lassen.

 

Ich galube auch das Vista irgendwie mutiert ist. Denn DVBViewer hat funktioniert, sogar ohne scheduler :D Ich haette weder ein Gehaeuse gebaut noch ein OSD skin gemodded wenn das nicht schon funktioniert haette als das motherboard noch nack auf them Schreibtisch im Testbetrieb lag. 20 Jahre IT machen misstrauisch ;) Aber Murphy siegt immer :D Andererseits habe ich keinen Bock auf Vista debugging. Wenn ichs jetzt neu installiere ist es in 8 Wochen wieder hinueber. Meine XP Lizenz habe ich leider voll ausgeschoepft. Sieht so aus als ob ich bis auf weiteres einen Receiver benutzen werde.

 

Nochmal. Ich geb dem DVBViewer 100/100 Punkte im SAT Bereich. Nochmal 100/100 fuer die Stabilitaet. Aber beim recording aus dem standby traue ich der Software nicht mehr.

Link to comment
Da ich den DVBViewer nie beende brauche ich auch keinen Scheduler.

Das geht nur mit dem Recording Service, da werden die auf wach Timer sofort angelegt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBV...cording_Service

 

Allerdings weiß ich nicht sicher in wie weit der Recording Service solange streming Clients verbunden sind den Standby Modus Verhindert und statt dessen in den Away Modus wechselt.

 

Denn DVBViewer hat funktioniert, sogar ohne scheduler

Ja wenn du oder die Heinzelmännchen den Rechner immer rechtzeitig starten.

Link to comment

Hallo,

 

Der DVBViewer muss selbststaendig anhand seiner Timer den Rechner aufwecken oder den Windows Task Sheduler programmieren falls das Bertiebssystem den Zugriff auf die low-level resourcen wie ACPI, BIOS oder USB verhiindert. Wo ist das Problem sofort einen Vista Task Sheduler event anzulegen wenn ich im OSD Ok druecke ? Dann wachte der Rechner auf und da DVBV schon laeuft kann er seinen Kanal tunen und aufnehmen.

 

Für das Programmieren des Windows Task Schedulers ist eben nicht der DVBViewer sondern der DVB Scheduler zuständig, aber das kann Dir doch prinzipiell egal sein. Wenn Du den RecordingService benutzen würdest, wäre dafür der Service zuständig.

 

EDIT:

Nur der DVBViewer enthält einen echten Scheduler, der kann aber im Standby nicht wirksam werden, dazu muss der PC laufen.

Der DVBScheduler erzeugt dagegen nur Einträge im Windows-Task-Manager, damit der Rechner vorher aus dem Standby aufwacht. Er ist also genau genommen kein echter Scheduler. So wie ich es jetzt sehe ist der Programmname da IMO doch recht ungünstig gewählt, der kann zu Missverständnissen führen. Ich habe den Eindruck, dass genau dieser Name Dich irritiert hat.

 

 

Aber Murphy siegt immer ;) Andererseits habe ich keinen Bock auf Vista debugging. Wenn ichs jetzt neu installiere ist es in 8 Wochen wieder hinueber.

 

Eigentlich ist das doch gar nicht schwer, gerade wenn Du den DVBScheduler nutzt.

 

Denn der Scheduler legt ja im Windows-Task-Scheduler Einträge an, die man sich auch ansehen kann und auch mal vorab starten. Wenn es beim Starten dan irendwelche Probleme gibt, werden die doch auch zumindest im Log des Task-Schedulers eingetragen. Hast Du Dir mal diese Einträge angesehen? Hast Du schon probiert mittels eines Windows-Task-Scheduler-Eintrags Deinen HTPC aufzuwecken?

 

Denn DVBViewer hat funktioniert, sogar ohne scheduler

 

Das ist - wie ich schon oben schrieb - äußerst unwahrscheinlich. In welcher Weise ist denn der Update von 4.1.1 auf 4.2.1 erfolgt? Hast Du die Alte vorher beispielsweise deinstalliert und/oder vorher die Verzeichnisse gelöscht ....?

 

Außerdem empfiehlt es sich immer Instances von den Windows-Installation anzulegen. Dann kann man sehr schnell den alten lauffähigen Zustand wiederherstellen, wenn irgend etwas beispielsweise nach einem Update nicht mehr funktioniert. Speziell beim DVBViewer reicht es, wenn man vorher das DVBViewer-Verzeichnis und das Setup-Verzeichnis kopiert und im Falle eines GAUs einfach wieder zurückspielt.

 

Ich persönlich teste aber jedes Update erst mal an einem anderen PC, da auch das Zusammenspiel mit anderen Programmen durch einen Update vielleicht nicht mehr gegeben ist. Erst wenn alles zufriedenstellend läuft, update ich den HTPC. Und ganz wichtig: Ich schreibe mir immer in eine Datei auf, was ich wann und warum am HTPC geändert habe. Dadurch kann man immer rekonstruieren, wenn man feststellt, dass irgend etwas nicht mehr läuft.

 

Ein HTPC ist nicht eine Sache, die man einschaltet und dann läuft alles, hier muss man viel experimentieren, bis man das System hat, das den eigenen Ansprüchen voll genügt. Wenn man diese Zeit nicht aufbringen kann, ist natürlich ein HD-Recorder die bessere Wahl.

 

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. Du verwendest den DVB Task Scheduler. Dann MUSS aber der DVBViewer vor dem Standby beendet werden, danach benötigt der Scheduler etwa 8 Sekunden Zeit, um die Tasks im Windows Task Planer anzulegen. Bei Vista muss der DVBViewer auch richtig beendet werden, NICHT den Standby über den Viewer auslösen, dann wacht der nicht auf. Ich hab das mittels EventGhost alles automatisiert.

 

2. Du verwendet den Recording Service. Der Dienst läuft im Hintergrund und schreibst die Tasks sofort in den Windows Task Planer. Da kannst du den Rechner auch einfach mit laufendem Viewer in den Standby schicken. Wenn eine Aufnahme läuft, wird statt dem Standby der Vista Away Modus ausgelöst und nach der Aufnahme erfolgt der richtige Standby. Läuft der Viewer noch beim Resume, wird neu getunt und die Wiedergabe neu aufgebaut, somit erhältst du dein Receiver-Feeling. Die 2. Variante ist aber aufwendiger einzurichten. Hab ich selbst noch nicht vollständig getestet.

Link to comment

Hallo,

 

1. Du verwendest den DVB Task Scheduler. Dann MUSS aber der DVBViewer vor dem Standby beendet werden, danach benötigt der Scheduler etwa 8 Sekunden Zeit, um die Tasks im Windows Task Planer anzulegen. Bei Vista muss der DVBViewer auch richtig beendet werden, NICHT den Standby über den Viewer auslösen, dann wacht der nicht auf. Ich hab das mittels EventGhost alles automatisiert.

 

Wenn man den EventGhost verwendet, braucht man auch keinen DVBScheduler mehr. Dazu benötigt man nur ein EG-Makro der den Befehl "Update Windows task scheduler" des DVBViewer-Plugins enthält. Wenn man dieses Makro mittels des Events "DVBViewer.TimerListUpdated" anstößt, wird der Windows-Task-Scheduler programmiert. Der Windows-Task-Scheduler selber weckt den HTPC auf und erzeugt den Event "Main.StartRecording" zum richtigen Zeitpunkt. Mit diesem kann dann der DVBViewer etwas zeitverzögert starten.

Diese Methode ist IMO sicherer als die über den DVBScheduler, da die Programmierung des Windows-Task-Planers direkt mit Änderung der Timer-Liste erfolgt, nicht erst kurz vor dem Standby.

 

Die notwendigen Daten wie Kennung u.s.w, muss man vorher natürlich in den Setup des DVBViewer-Plugins des EG eintragen.

 

Wie Du richtig sagst, nimmt Vista keine Rücksicht darauf, dass Programme die für den Suspend notwendigen Routinen beendet haben. Das ist verschlimmbessert worden, warum eigentlich?

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment
Wenn man den EventGhost verwendet, braucht man auch keinen DVBScheduler mehr.

 

Wie Du richtig sagst, nimmt Vista keine Rücksicht darauf, dass Programme die für den Suspend notwendigen Routinen beendet haben. Das ist verschlimmbessert worden, warum eigentlich?

 

Ist das jetzt generell beim DVBViewer PlugIn für den EG so, oder nur in deinem? Oder hast du deins dort hochgeladen?

 

Das ist bei Vista aus Gründen der Stabilität so. Wenn der Nutzer oder das System den Standby auslöst, hat der Computer gefälligst in den Standby zu gehen, da darf nicht jede dahergelaufene Software (auch noch aus dem User-Space) den Standby aufhalten oder gar ablehnen. Stell dir mal vor, du klappst deinen laptop zu und steckst ihn in die Tasche....aber irgend ein blödes Programm lehnt den Standby ab. Da ist schnell der Akku alle. Auch bei Vista hat man bis zu 20 Sekunden Zeit, noch was zu tun, allerdings muss man das vorher am System anmelden. Wieso das noch nicht im Scheduler so programmiert ist, weiß ich nicht. Wenn man das anmeldet, bekommt man die Zeit, aber nach Ablauf der 20 Sekunden wird das Programm gnadenlos suspendiert.

Link to comment

Wie meldest du das mit den 20 Sekunden genau an (für ein Programm was im Hintergrund läuft)?

 

Mir ist bisher nur das Standard verhalten bekannt und das ist das allen Programmen mitgeteilt wird in 2 Sekunden geht das System in den Standby.

Link to comment

Wie es genau geht, weiß ich nicht. Ich habs nur mal irgendwo in der MSDN gelesen...müsstest du dort mal nachgucken. Hab auch selber schon lang nix mehr an Win-Software programmiert...

Link to comment
Ein HTPC ist nicht eine Sache, die man einschaltet und dann läuft alles, hier muss man viel experimentieren, bis man das System hat, das den eigenen Ansprüchen voll genügt. Wenn man diese Zeit nicht aufbringen kann, ist natürlich ein HD-Recorder die bessere Wahl.

 

 

Gruß

Prinz

 

Hi, genau hier unterscheiden wir uns. Ich sitze den ganzen Tag auf Server, Diensten und doofen clients. Wenn ich nach Hause komme will ich fernsehen :wacko:

Ein HTPC ist ein Multimedia Geraet, kein Hobby. Wenn du ein Hobby draus machen willst, dann stoert es mich nicht wenn du einen Server mit mehreren DVB-S, T und C Karten einbaust und alles automatisiert nach Aufnahme transkodierst und in alle Zimmer im Haus inkl. IPod streamst. Ich will nur fernsehen.

 

Ich bin, auch beruflich altmodisch. Abhaengigkeiten und sub-Dienste sind erstmal die Ausgeburt der Hoelle und man sollte solche Loesungen nur einsetzten wenns nicht mehr anderst geht. Aber ich geh auch relativ bald in rente :blink: weshalb es egal ist ob mir noch jemand folgen kann ;)

Link to comment
Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

 

 

2. Du verwendet den Recording Service. Der Dienst läuft im Hintergrund und schreibst die Tasks sofort in den Windows Task Planer. Da kannst du den Rechner auch einfach mit laufendem Viewer in den Standby schicken. Wenn eine Aufnahme läuft, wird statt dem Standby der Vista Away Modus ausgelöst und nach der Aufnahme erfolgt der richtige Standby. Läuft der Viewer noch beim Resume, wird neu getunt und die Wiedergabe neu aufgebaut, somit erhältst du dein Receiver-Feeling. Die 2. Variante ist aber aufwendiger einzurichten. Hab ich selbst noch nicht vollständig getestet.

 

 

Oookay. Das klingt vernuenftig, werde ich versuchen. Wenn es wirklich im Hintergrund und sofort die Eintraege macht, dann ist es das womit ich leben kann/will.

 

Ich kann den Service auf dem localhost (127.0.0.1) laufen lassen ?

Link to comment

Du wechselst damit den Kanal so schnell wie vorher.

 

Ich habe sogar das Gefühl das der Kanalwechsel jetzt etwas schneller und vor allem "weicher" vonstatten geht. Das muss aber Einbildung sein, das kann nicht wirklich stimmen.

Link to comment
Ein HTPC ist ein Multimedia Geraet, kein Hobby.

 

Muss ich ganz klar widersprechen. Ein HTPC ist definitiv ein Hobby. Es gibt keine Software-Lösung, die out of the box so wie ein Receiver funktioniert. Kann es auch bei der Fülle an DVB Karten, Fernbedienungen, Betriebssystemen usw. gar nicht geben.

Wenn du kein Hobby willst, kauf dir einen HDD-Receiver. Mit dieser Einstellung wirst du auf Dauer mit einem HTPC nicht glücklich. Da ist immer irgendwas zu schrauben.

Link to comment
Ein HTPC ist definitiv ein Hobby.

Es ist für mich ein Hobby.

Aber ich muss trotzdem widersprechen. Teilweise.

 

Bis das Dingens so lief wie ich wollte gabs so einiges an Problemen und Einstellungen zu bewältigen. (u.a. 780G-Problem!)

Aber wie das gelöst war gabs keine Probleme mehr die ich nicht durch meine Tests verursacht hätte. Also das Ding läuft jetzt wirklich problemlos (die Betatests muss man da ja separat sehen, das ist freiwillig).

 

Also mein Fazit: am Anfang kostet es Zeit und Nerven aber hat man "seine" Konstellation gefunden ist's ein Receiver mit viel mehr Möglichkeiten.

Link to comment
Muss ich ganz klar widersprechen. Ein HTPC ist definitiv ein Hobby. Es gibt keine Software-Lösung, die out of the box so wie ein Receiver funktioniert. Kann es auch bei der Fülle an DVB Karten, Fernbedienungen, Betriebssystemen usw. gar nicht geben.

Wenn du kein Hobby willst, kauf dir einen HDD-Receiver. Mit dieser Einstellung wirst du auf Dauer mit einem HTPC nicht glücklich. Da ist immer irgendwas zu schrauben.

 

Peace !!

 

Es ist halt erstaunlich das es sowas nicht zu kaufen gibt :blink: Marsroboter aber keinen HTPC im Kaufhaus. Das mit dem Receiver und dem Aufnehmen kann ich mit Hardware erschlagen, aber es geibt keinen SAT HDD receiver mit Videoplayer der z.B. auch MKV Untertitel anzeigt. Der Markfuehrer Mircosoft bekommt es nicht fertig ein anstaendiges DVB-S Modul anzubieten, nichtmal gegen Geld ;)

 

Nochmal Peace. Ich hab einfach privat keine Nerven mehr tagelang rumzubasteln. Ich hab mich fuer DVBV entscheiden weil alles sofort nach 10 Minuten funktioniert hat.

 

Nix fuer ungut. Ich geh jetzt heim und installier den RService. :wacko:

Link to comment

Hallo,

 

Ist das jetzt generell beim DVBViewer PlugIn für den EG so, oder nur in deinem? Oder hast du deins dort hochgeladen?

 

Ist auch in der aktuellen EG-Version drin, samt der neuen DVBViewerService-Support.

 

Das ist bei Vista aus Gründen der Stabilität so. Wenn der Nutzer oder das System den Standby auslöst, hat der Computer gefälligst in den Standby zu gehen, da darf nicht jede dahergelaufene Software (auch noch aus dem User-Space) den Standby aufhalten oder gar ablehnen.

 

Danke für die Info.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

der Recording Service laeuft nun. Scheint ok zu sein und ich bin zufrieden.

 

Wenn ich im DVBViewer das Geraet deaktiviere wird es nicht rot. Aber ich denke das ist nur optisch so. Wenn ich es erneut anklicke bleibt es auf "Nicht benuetzen".

 

Ich habe ein zweites Aufnahmeverzeichniss angegeben. Habs aber wohl irgendwie vermischt und der Viewer listet nun alle Aufnahmen doppelt. Wie kann ich das beheben ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...