Jump to content

PC automatisch einschalten für Aufnahme


warsword

Recommended Posts

Hi!

gibt es inzwischen im DVBViewer (von hause aus oder mit plugins) die möglichkeit, dass ein komplett ausgeschalteter rechner für eine Aufnahme hochgefahren wird und sich dann nach der aufnahme wieder ausschaltet? suche schon seit einigerzeit danach, aber bei den meisten beträgen steht irgendwo die einschränkung "nur aus dem standby oder ruhezustand"

 

Grüße

thomas

Link to comment

Na klar geht das!

Wenn du einen guten Freund hast dann sage ihm einfach wann du was aufgenommen haben willst und dann kommt er Vorbei und drückt auf den Netzschalter deines Computers und startet nach dem Hochfahren die gewünschte Aufnahme. :bye:

 

Ne mal im ernst, warum denkst du wohl muss er im Standby oder Ruhezustand sein??

-> Richtig, da er sonst komplett Stromlos ist und nichts selbstständig tun kann um ein Hochfahren zu bewirken! :biggrin:

 

Noch Fragen? :(

Link to comment
Hi!

gibt es inzwischen im DVBViewer (von hause aus oder mit plugins) die möglichkeit, dass ein komplett ausgeschalteter rechner für eine Aufnahme hochgefahren wird und sich dann nach der aufnahme wieder ausschaltet? suche schon seit einigerzeit danach, aber bei den meisten beträgen steht irgendwo die einschränkung "nur aus dem standby oder ruhezustand"

 

Grüße

thomas

 

Da musst Du schon selbst was entwickeln. Einige Boards / BIOS bieten die Möglichkeit, einen PC per Timer zu starten. Das ist aber sehr proprietär und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Link to comment

Hallo,

 

gibt es inzwischen im DVBViewer (von hause aus oder mit plugins) die möglichkeit, dass ein komplett ausgeschalteter rechner für eine Aufnahme hochgefahren wird und sich dann nach der aufnahme wieder ausschaltet? suche schon seit einigerzeit danach, aber bei den meisten beträgen steht irgendwo die einschränkung "nur aus dem standby oder ruhezustand"

 

Normalerweise macht das keinen Sinn. Der Stromverbrauch eines komplett heruntergefahrenen PCs ist nicht geringer als einem der sich im Hibernate befindet. Wie Tüftler schon ausgführt hat, könnte das bei einigen Boards gehen, da hier jedoch keine einheitliche Schnittstelle existiert, ist das immer eine propritäre auf ein bestimmtes Board zugeschnittene Lösung. Auch gäbe es noch externe Lösungen, wie beispielsweise Y.A.R.D..

 

Falls Du Programmiererfahrung besitzt könntest Du Dich ja mal selber daran versuchen. Hier stellt die COM-Schnittstelle des Viewers die notwendigen Befehle zur Verfügung. Ein Tool, das einem dann beim "Wake up on RTC Alarm" untestützt ist CMOSTimer.

 

IMO ist der Aufwand aber heutzutage nicht für eine deratige Lösung mehr gerechtfertigt.

 

Gruß

Prinz

 

EDIT:

Theoretisch könntest Du auch den EventGhost hierzu verwenden. Das DVBViewer-Plugin kann die notwendigen Informationen hierfür ermitteln und dem CMOStimer vom EventGhost aufrufen lassen und dabei die Aufwachzeit beim Aufruf übergeben.

Edited by Prinz
Link to comment

danke Tjod der zweite link hört sich sehr gut an :biggrin: werde ich gleich mal testen!

 

auch den anderen vielen dank für die schnellen antworten!

 

ja das der stromverbrauch beim beim ruhezustand gleich dem verbrauch beim ausgeschalteten pc ist, ist mir klar. aber ich denke es ist viel sicherer und angenehmer wenn der rechner einfach immer für eine aufnahme angeht. dann hat man da schonmal keinen stress mit :bye:

 

nur so zum hintergrund:

ich hab jetzt gut 2 jahre lang nen vdr auf gentoo basis benutzt. beim vdr ist dieses "feature" standard und hat bissher bei allen boards out of the box funktioniert. dort steht im shutdownscript, dass der nächste timer ins bios geschrieben wird.

beim vdr hab ich viel mit "suchtimern" gearbeitet. man sagt dem suchtimer, wenn eine sendung/serie dem namen (bsp) Bones oder CSI:NY... kommt nimm sie auf. da wusste man oft nicht direkt wann der rechner das nächstemal aufnimmt. brauchte man aber auch nicht!

 

 

Grüße

thomas

Link to comment
ich hab jetzt gut 2 jahre lang nen vdr auf gentoo basis benutzt. beim vdr ist dieses "feature" standard und hat bissher bei allen boards out of the box funktioniert. dort steht im shutdownscript, dass der nächste timer ins bios geschrieben wird.

beim vdr hab ich viel mit "suchtimern" gearbeitet. man sagt dem suchtimer, wenn eine sendung/serie dem namen (bsp) Bones oder CSI:NY... kommt nimm sie auf. da wusste man oft nicht direkt wann der rechner das nächstemal aufnimmt. brauchte man aber auch nicht!

Mit den Auto Such Timern im Recording Service hat man das gleiche wenn man den Rechner immer in den Ruhezustand schickt und nie richtig ausschaltet.

Link to comment

Hallo,

 

aber ich denke es ist viel sicherer und angenehmer wenn der rechner einfach immer für eine aufnahme angeht. dann hat man da schonmal keinen stress mit :biggrin:

 

Also sicherer geb ich Dir recht, wenn man eine TV-Karte besitzt, die Probleme mit dem Standby/Ruhezustand hat.

Hat denn Deine TV-Karte Probleme mit dem Standby?

 

Angenehmer auf jeden Fall nicht, da die Startzeit des HTPC bei einem kompletten Hochfahren des PCs auf jeden Fall länger dauert als aus dem Hibernate und erst Recht aus dem Standby.

 

Ich bin mir aber mittlerweile nicht ganz sicher, ob ich Deinen obigen Satz richtig verstanden habe. Aufwachen erfolgt grundsätzlich timergesteuert auch beim Aufwecken aus dem Standby/Hibernate ohne das man da irgendetwas manuell machen muss, Wenn Du den RecordingService nutzt, programmiert der Service den Aufwecktimer, wenn Du nicht mit dem Service aufnehmen willst, programmiert der DVB Task Scheduler den Windows Task Planer entsprechend. Auf diese Weise erfolgt das Aufwecken zum richtigen Zeitpunkt automatisch.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...