Jump to content

AC3-Optionen


predator76

Recommended Posts

Ich hätte gerne immer die ac3-Audiospur, wenn sie da ist. Es ist leider nicht möglich hier einen Standardwert anzugeben. Zumindest weiß ich nicht wie das geht. Beim normalen Gucken ist das mit dem Umschalten ja nicht das Problem. Bei Timeshift kann man aber leider auch nicht die Audiospur umschalten.

Als Aufnahmeformat ist natürlich .ts mit allen Audiospuren gewählt. Es sollte also eigentlich technisch machbar sein die Audiospur auch bei timeschift umzuschalten.

 

Schön wäre es auch wenn man beim "durchreichen" der Audiospur an einen AV-receiver --also im ac3-filter Häkchen bei "use spdif"-- die Lautstärke ändern bzw. wenigstens auf stumm schalten könnte. Dass das mit der Lautstärke nicht so einfach ist leuchtet mir ja noch ein, da der Filter den Datenstrom manipulieren müsste. Aber "mute" wäre schon irgendwie ganz nett.

Link to comment
Es ist leider nicht möglich hier einen Standardwert anzugeben.

doch einfach die AC3 Spur im Senderelisten Editor auf den ersten Platz schieben.

 

Es sollte also eigentlich technisch machbar sein die Audiospur auch bei timeschift umzuschalten.

Nein bei Timeshift wird nur das aufgenommen was sonst grade wiedergegeben würde also auch nur eine Audiospur.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor

 

 

Aber "mute" wäre schon irgendwie ganz nett.

Ein stumm schalten geht da auch nicht. Da müsste irgend wie die Audiowiedergabe gestoppt werden. Aber das kann zu Problemen führen. Nicht ohne Grund schaltet der DVBViewer auch sonst den Ton nicht wirklich aus sondern stellt ihn nur unhörbar leise.

 

Es müsste aber klappen wenn du dir eine Inputbefehl für Disable Audio erstellst. Beschwere dich dann aber nicht über mögliche Nebenwirkungen z.B. das der Ton irgendwann nicht mehr Synchron zum Bild ist oder es beim "Stummschalten" knackt.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Einga...Hinzuf.C3.BCgen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Actions.ini

Link to comment
Schön wäre es auch wenn man beim "durchreichen" der Audiospur an einen AV-receiver --also im ac3-filter Häkchen bei "use spdif"-- die Lautstärke ändern bzw. wenigstens auf stumm schalten könnte.

 

 

Das geht wenn Du im AC3Filter in den Optionen "Encode" enablest. Dann kannst Du alles beinflussen was möglich ist, bevor es über SPDIF ausgegeben wird.

Link to comment
  • 2 weeks later...
doch einfach die AC3 Spur im Senderelisten Editor auf den ersten Platz schieben.

 

Das tut es leider nicht. Jetzt ist zwar die AC3-Spur an oberster Stelle z.B. im OSD-Audiospur-Menü und unter der Nummer 1 zu finden, bei Wechsel auf den Sender spielt DVBViewer jetzt zunächst Spur 2 ab.

Link to comment
Das geht wenn Du im AC3Filter in den Optionen "Encode" enablest. Dann kannst Du alles beinflussen was möglich ist, bevor es über SPDIF ausgegeben wird.

Im AC3-Filter im Reiter "SPDIF" unter den SPDIF-Options ist der Haken bei "use AC3 encoder" gesetzt. Etwas Anderes in Richtung "Encode" habe ich nicht gefunden.

Die Lautstärke bleibt leider konstant.

Link to comment
Das tut es leider nicht. Jetzt ist zwar die AC3-Spur an oberster Stelle z.B. im OSD-Audiospur-Menü und unter der Nummer 1 zu finden, bei Wechsel auf den Sender spielt DVBViewer jetzt zunächst Spur 2 ab.

Sicher das du die AC3 Spur auf den Allerersten Platz verschoben hast und nicht auf die erste Unterspur?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Sicher das du die AC3 Spur auf den Allerersten Platz verschoben hast und nicht auf die erste Unterspur?

Ziemlich sicher.

Ich habe einen screenshot gemacht.

Nach dem Start keine Einstellungen an DVBViewer vorgenommen, lediglich den Senderlisteneditor geöffnet, auf ZDF geschaltet und direkt das OSD-Tonspurmenü aufgerufen

post-40790-1251396200_thumb.png

Edited by predator76
Link to comment
Da habe ich grade auch kein Idee mehr. Bei mir sieht das auch so aus aber er wechselt gleich auf die AC3 Spur.

Nur um sicher zu gehen du verwendest keine Favoriten?

Doch ich verwende Favoriten.

Und ja, wenn ich über die Senderliste gehe dann klappt es.

Dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Sender über die Favoriten oder über die Senderliste auswähle wußte ich nicht.

Der Sinn des unterschiedlichen Verhaltens ist mir allerdings auch unklar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...