Jump to content

DVDViewer für Ubuntu 9.04 bzw. 9.10


Digitali

Recommended Posts

Inwieweit wird an einer Umsetzung für Linux gearbeitet. Es wäre Schade wenn so ein tolles Programm nur der Microsoft Welt offenbart wird. Oder gibt es bereits eine Version die ich bloß noch nicht gefunden habe?

 

Danke

 

mfg

Link to comment

Ich würde tippen den DVBViewer gibt es erst für Ubuntu wenn es da auch die Grundlagen gibt auf denen der DVBViewer aufbaut. :D

 

Kannst ja mal fragen wann das ganze DirectShow System und die ganze BDA Treiber-Architektur in Ubuntu integriert wird. Und aktuelle Delphi Programme müssen sich auch ohne Schwierigkeiten für Linux compilieren lassen ;)

 

 

Spaß bei Seite, ich bin auch auf der Suche nach einem DVBViewer Ersatz unter Linux habe aber auch noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden.

Aber ich glaube nicht das der DVBViewer auf Linux portiert wird. Da das wahrscheinlich fast ein komplettes neu schreiben bedeuten würde unter ganz anderen Rahmenbedingungen (kein DirectShow und keine BDA Treiber).

Link to comment
Inwieweit wird an einer Umsetzung für Linux gearbeitet.

Es wurde an keiner gearbeitet, wird an keiner gearbeitet, und wird an keiner gearbeitet werden. Es gibt hier keinen Entwickler, der sich jemals mit Linux oder gar mit der Programmierung unter Linux eingehender befasst hat. Der DVBViewer unter Linux wäre ein ganz neues Programm, da das meiste, worauf er basiert, Windows-spezifisch ist. Ein derart umfangreiches Projekt in Angriff zu nehmen und sich überhaupt erst mal die Grundlagen zu erarbeiten übersteigt unsere Möglichkeiten um ein Vielfaches. Sonst noch Fragen? ;)

Link to comment
Inwieweit wird an einer Umsetzung für Linux gearbeitet. Es wäre Schade wenn so ein tolles Programm nur der Microsoft Welt offenbart wird. Oder gibt es bereits eine Version die ich bloß noch nicht gefunden habe?

 

Danke

 

mfg

 

Derzeit bietet Linux leider noch nicht die Rahmenbedingungen für eine performante Echtzeitverarbeitung von Video. Das trifft genauso HDTV bzw. AVHCD Videoschnittlösungen. Solange es keine Codecs oder Software gibt, die z.B. die Hardware Beschleunigung von Grafikkarten verwendet, wird sich da nichts tun. Und da die wenigsten Linux User bereit sind, für Software auch nur einen Cent zu berappen, wird sich auch keine Firma dieses Problems annehmen.

 

Es gibt erste Ansätze, z.B. der VDR von C'T. Der HD-Modus ist aber noch ein ziemliches Gefrickel. Läuft alles über die CPU und ist gähn bzw. ruckel.

Link to comment

Sehr Schade, dann wird es halt Zeit dass sich jemand mal ran setzt und eine Linuxvariante schreibt. Oder man nimmt z.B. Kaffein und verbessert dies so das es Richtung DVBViewer geht. Wie ich das so sehe hier im Forum, war ich nicht der erste der nach einer Linux Variante ruft. Auch in diversen Ubuntu/Linuxforen wird immer wieder danach gefragt wann eien Linuxvariante geschrieben wird.

Und das es keine vernünftige Grafikkartenimplementierung gibt stimmt schon lange nicht mehr. Unter Kaffein laufen bei mir ohne Probleme DVB-S2 Programme mit entsprechenden PlugIns. Wenn man nicht zocken will, bieten derzeitige Linux Distrbutionen schon lange einen guten Ersatz für einen guten Office Rechner. Läuft bei mir auch neben einem XP System. Und bin sehr zufrieden. Das mieße Windows Vista tut sein gutes zur Entwicklung.

 

 

 

Wie gesagt mein Votum hätte das Projekt. Wobei gesagt werden muss das auch ich keine Ahnung vom programmieren habe.

 

Viel Erfolg Linuxprofis!!! ;)

 

mfg

Edited by Digitali
Link to comment

The floppyDTV works under linux.

CAM also supported.

 

Hardware acceleration supported but only when the videocard manufacturer offers linux drivers.

Both ATI and Nvidia have linux support.

 

Directshow alike is a BIG problem.

The best bet is video4linux

 

But: GNU means users can add software and linux has also very good compilers.

 

 

Conclusion: stick with linux software but don't expect DVBViewer for linux.

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...